Behringer X32 - kein deutsches Manual

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
So - nachdem ich jetzt zum xten Mal in den Threads gelesen habe dass es sehr wohl ein Problem ist, dass es kein deutsches X32 Manual gibt eröffne ich diesen Thread.
Hier darf sich jeder darüber auskotzen, dass kein deutsches Handbuch zur Verfügung steht und es darf auch jeder schreiben "Was wollt ihr denn, das ist doch gar kein Problem".

Meine Meinung dazu:
von Behringer ist man es gewohnt, dass sie sehr gute Handbücher in allen möglichen Sprachen zur Verfügung stellen. Insofern will es mir überhaupt nicht in den Kopf, dass es ausgerechnet zum Flaggschiff-Produkt X32 keine vernünftige deutsche Dokumentation gibt. :mad:
Ausserdem finde ich viele Funktionen sehr komplex und alles andere als "intuitiv" und hätte die gerne in deutsch nachgelesen..
Natürlich kann man sich durch alle Foren durch hunderte von Threads durchlesen oder sich alle -zig zur Verfügung stehenden YouTube-Videos angucken - die sind meist aber auch nur auf englisch und dazu teilweise noch schlecht gesprochen.

Für das X32 Producer und das X32 Rack gibt es GAR keine separate Dokumentation.

Also liebe Behringer-Crew: da habt ihr euch keinen Gefallen getan.
Ich jedenfalls finde es :bad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört es auch, dass kein deutsches Handbuch dabei ist, auch weil Behringer bisher diesbezüglich doch vorbildlich war. Das englische Handbuch ist nur bedingt ein Ersatz.
 
Gruselig, so etwas zu lesen. Die Kosten einer Übersetzung wären ziemlicher Kleinkram (ich weiß das, weil ich beruflich mit diesem Bereich zu tun habe) und man könnte zumindest ein deutschsprachiges PDF auf der Webseite zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,

Annea
 
Mittlerweile bin ich zwar ganz gut mit dem Pult zurechtgekommen, aber die wirklich wichtigen Fragen zu Dingen wie Konfiguration, Routing, Recording, ... haben sich eher hier im Forum oder durch langes Herumprobieren klären können.
Deswegen plädiere ich natürlich wehementest für ein deutsches Handbuch!!!
Aus ökologischer Sicht reicht mir auch ein PDF, da ich das Ding ja nicht als Bettlektüre nutzen würde, sondern um mal schnell etwas nachzulesen...
 
Bin auch in der Einarbeitungsphase (compact) und wusel mich durch x-Websites und das englische Manual durch. Geht zwar alles irgendwie, aber komfortabel und zeitsparender ist ANDERS :mad:!!

LG Lenny
 
Ich hab soeben das hier entdeckt:


Ich kann allerdings nix dazu sagen. Kennt das jemand, taugt das was?
Irgendwie sträubt sich jedoch alles in mir zusätzlich Geld für eine Bedienungsanleitung zu bezahlen.
Im Fall Yamaha Tyros (Keyboard) z.B. hab ich das mal gemacht. Weil das Ding auch so komplex ist und die Yamaha-Bedienungsaneitung unter aller Sau ist. Da hat es dann tatsächlich was gebracht.
Aber wie ist das hiermit?
 
Wenn ich bedenke, welche Mühe Behringer sich früher mit den Bedienungsanleitungen gegeben hat, ist es schon ärgerlich.

Ich habe hier noch eine alte Bedienungsanleitung eines Eurorack MX1602 zu liegen.
A4-Große, dickes Papier und Ringgebunden. Da ist sogar noch eine genaue Beschreibung drin, wie man das Pult am besten in eine Studio-Umgebung einbindet, inklusive Erläuterung, wie man am besten die Patchbay belegt, damit man das Pult optimal nutzen kann.

Im Vergleich dazu, sind die vielsprachigen Heftchen, die es heute gibt, wo man sich auf jeder Seite neu den deutschen Textblock suchen muss, eine Zumutung.

Und erst recht, wenn es bei einem Gerät das 1000€ aufwärts kostet und Funktionen en masse besitzt, kein vernünftiges Handbuch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://x32wiki.music-group.com/index.php?title=Main_Page ist ein, zugegebenermaßen englischer, Ansatz ein Onlinehandbuch mit der Benutzercommunity zu erstellen. Ich persönlich finde das als einen recht guten Ansatz. Klar werden jetzt viele Leute sagen dass da Behringer sich aus der Verantwortung stiehlt und englisch geht gar nicht usw. Das Haar in der Suppe ist schnell gefunden.
Das Projekt wurde in Absprache von Usern eininger englischsprachigen Foren mit Vertretern von Behringer in Angriff genommen worden. Klar ist die Aktualität nicht 100% aber besser als das originale Manual ist es allemal. Soweit ich das mitbekommen habe, soll die Wiki-Doku das Handbuch komplett ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage ob eine deutsche Community ähnliches verwirklichen kann wie unsere Kollegen jenseits des Atlantiks. Und ich denke dass da sicher auch mit Behringer reden lässt um. Ein "Platzerl" fürs deutsche Wiki-Handbuch zu finden.
Also,wie schauts aus. machen oder schimpfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab soeben das hier entdeckt:


Ich kann allerdings nix dazu sagen. Kennt das jemand, taugt das was?
Irgendwie sträubt sich jedoch alles in mir zusätzlich Geld für eine Bedienungsanleitung zu bezahlen.
Im Fall Yamaha Tyros (Keyboard) z.B. hab ich das mal gemacht. Weil das Ding auch so komplex ist und die Yamaha-Bedienungsaneitung unter aller Sau ist. Da hat es dann tatsächlich was gebracht.
Aber wie ist das hiermit?

Tja, also ich habe das Buch. Je nachdem von welcher Seite man es liest ist es Deutsch oder Englisch, also ein echtes Wendebuch.
Beschriebene deutsche Seite sind gerade mal 50 in A5 mit Screenshots/Bildern.
Ich würde es eher als einen Einstiegsguide und Praxistipps sehen aber keinesfalls als Handbuchersatz.
Immerhin gehen noch Seite dafür drauf das Gerät vorzustellen und die Produktvarianten. Umfangreich ist anders!
Und irgendwie so ganz günstig ist es ja auch nicht.

Einen praktischen Bezug konnte ich noch nicht herstellen, da es vom Musiker-Board-Weihnachtsmann abhängt ob mein neues "Audiointerface" ein X32 oder ein X32 Producer wird.
Bei Thomann gibt es das im Bundle dabei. Hilft natürlich wenig, wenn man das Teil bereits vor der Nase hat und sich für ein Gratisbuch eine zweite X32 zuzulegen ist nur bedingt sinnvoll.:weird:
[URL="https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_case_bundle.htm"]Behringer X 32 Case Bundle​
[/URL]

Stimme jedenfalls zu, dass ich es doof finde, wenn kein gescheites Handbuch in Deutsch dabei ist! :mad:
 
Danke MFk für den Link aufs x32 Wiki. Das ist doch schon mal was !
Jetzt könnte man hergehen und den Text mit einer Übersetzungsmaschine erst mal ins Deutsche übersetzen. gibt viel Murks und erfordert eine Menge Nachbearbeitung. Diese könnte auch nur von erfahrenen Usern geschehen um es verständlich zu gestalten.
Da alle Beschriftungen auf dem Pult in englisch sind und auch in der Tontechnik zur täglichen Kommunikation gehören würde es auch keinen Sinn machen diese zu übersetzen.(Global, config, remute, scribble, device, preamp, mute, routing, DCA, assign, und natürlich Gate, Comp. Delay, Gain, Reverse, Cross, EQ,usw,usw.
Oft erwartet der User (Benutzer) auch Erklärungen bezüglich des wohl von Behringer vorausgesetzten technischen Verständnisses von digitalen Mischpulten. Diese Grundkenntnisse werden in den Anleitungen auch anderer Digitalpulten vorausgesetzt. . (Hier :Immer wieder DCA, Safe und Save, )
Viele Musiker machen mit dem X32 auch den Umstieg von analog auf digital. Dieser Lernprozess wird aber in einer Bedienungsanleitung nicht zu finden sein.
Aber keine Bange: Mikro anschließen und auf den Ausgang kriegen ist schon vorkonfiguriert. der Select (Auswahl) Taster eröffnet dann viele Bearbeitungsmöglichkeiten (Channel Strip)
Mein Tipp: ladet Euch die X Edit auf den PC, oder/und x32 Mix App. Da kann sich vieles beim rumfrickeln erschließen und die Software ist ja immer verfügbar.
Der nächste Schritt ist "learning bei doing" also ran ans Pult und machen.
In den vielen Beiträgen hier erahne ich genau diese rangehensweise. Viele Fragen werden von Leuten beantwortet, die den Problemen und Lösungen durch die Beschäftigung mit dem Pult auf die Schliche gekommen sind.
Hier im Forum ist also die deutsche Lösungsbibliothek.
Meine Tipp: Thread überfliegen -interessantes lesen und per Copy und Paste eine eigenes Dokument und Nachschlagewerk anlegen.
Auch dem Neubesitzer werden sich die Grundfunktionen schnell erschließen. Die Spezialitäten kommen dann später.
Wer in der Nähe wohnt kann gerne vorbeikommen und wir machen beim Kaffee eine erste Einweisung.
Auch ich lese gerne umfangreiche Handbücher. Dies wird leider immer mehr ins Netzt verlagert. . So verringert sich die Zahl der Handbücher (und der Handel findet auch dort statt. ) So isses nun mal.
Gerd
 
Hallo,

das angesprochene Problem scheint bei vielen Herstellern Schule zu machen. Ich habe mich kürzlich ja für den "Mitbewerber" des X32 entschieden (Allen & Heath Qu-16), und auch bei diesem Pult wird nur eine kurze englischsprachige Anleitung mitgeliefert (Englisch ist für mich kein Problem). Da ich das X32 vom Betatest kenne, weiß ich, dass es wesentlich komplexer ist als das Qu-16, bei dem man sich anhand von Youtube-Tutorials die meisten Funktionen leicht und mit wenig Zeitaufwand selbst erarbeiten kann.
Die Frage ist, wie umfangreich würde ein Handbuch ausfallen, in dem in gewohnter Behringer-Manier vergangener Zeiten (in denen das Internet noch in den Kinderschuhen steckte) ausführlich alle Funktionen und Möglichkeiten beschrieben werden. Und wer würde so einen Wälzer wirklich von vorne bis hinten durchackern? Heutzutage wird wohl mehr Eigeninitiative des Anwenders erwartet - dafür haben wir ja auch u. a. dieses Subforum ;). Ärgerlich ist es aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... was sagt denn Behringer zu dem Thema? Hat dazu
jemand schon mal was von denen gehört, gelesen oder gesehen?
 
Die Frage ist, wie umfangreich würde ein Handbuch ausfallen,
Ich erwarte vom Hersteller kein "Praxistipp-Buch". Aber die Übersetzung des vorhandenen englischen Manuals wäre ja wirklich kein Problem.
 
Ich denke dass sich die Hersteller in Zukunft von speziellen Übersetzungen komplett verabschieden. Bei den Entwicklern und in en Marketing-Abteilungen der weltweit agierenden Companies läuft die Kommunikation in englisch.
Der Anteil der verkauften Geräte in Deutschland ist gemessen am Weltmarkt eben nur anteilig. (deutlicher wird das auch wenn man sich überlegt dass es ja auch User in NL, Belgien, Norwegen, Portugal, , Polen, Russland und Pusemuckel gibt)
Übersetzungen in all diese Sprachen wären durchaus eine finanzielle Größe welche sich im Preis niederschlagen würde. So würden im Beispiel Behringer viele Übersetzer bezahlt werden müssen, dann kämen die unterschiedlichen Druckwerke. Zudem ergäben sich logistische Aufwendungen, da ja in China schon die Verpackungen nach den Ländern sortiert und entsprechend verschickt werden müssten. Das sind sicher Dimensionen- welche in der Kalkulation auftauchen würden.
Sicher gehen die Companies auch davon aus dass in diesen Ländern die englische Sprache durchaus in den Schulen gelehrt wird.
Es ist verständlich, dass Coverbands welche die englischen Charts rauf und runter spielen des Englischem mächtig sind. (oder sollten)
Wie gesagt: die Fachsprache (und damit die Beschriftungen auf den Pulten ist nicht flämisch oder deutsch) Wir haben uns doch daran gewöhnt, dass da nicht "Lautstärke" oder" Signalverteilung" oder" Stummschaltungs Gruppe" steht.
Ich für meinen Teil entdecke, dass ich durch das Arbeiten mit englischen Handbüchern sich meine Kenntnisse der Sprache erweitere, was mir Ausland auch in der alltäglichen Kommunikation zugute kommt.
Ich muss zugeben , dass ich den Wunsch nach einer verständlichen Anleitung aber durchaus nachvollziehen kann. Ich ackere gerade an der Neu-Installation meines Outlook Programms. Termini wie .PST,SMTP, IMAP, TLS, Ports und Share Point sind nicht meine Welt. Und de Anleitungen sind in deutsch.

Gruß Geeeht
 
Man muss auch überlegen, dass das Pult ständig im Wandel ist und Funktionen hinzugefügt oder ausgebaut werden, die es vorher so nicht gab. Die meisten Fragen, die ich so sehe, sind entweder Einsteigerfragen (Wie bediene ich das Pult? Wie muss ich was auf dem Pult machen?) oder Fragen nach komplexen, aber spezifischen Anwendungsszenarien, wie AES50-Netzwerken.
Diese Fragen würden meines Erachtens nach auch von einem Handbuch nicht oder nur schwer abgedeckt werden.

Das einzige was das Handbuch enthalten könnte, wäre die Dokumentation (Was macht diese Funktion/Wert?), wobei ich nicht denke, dass Personen, für die diese Pulte bestimmt sind, eine Belehrung über die Funktion eines EQs, Kompressors oder anderen vitalen Komponenten benötigen.

Eine aktuelle, ständig aktualisierte, multilinguale, detaillierte Dokumentation mit Anwendungsbeispielen ist definitiv nicht ganz günstig und würde sich wohl im Preis des Pultes niederschlagen. Der Nutzen und der nutzende Personenkreis wäre wohl auch gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Nutzen und der nutzende Personenkreis wäre wohl auch gering.

... Schau dir mal die Zahl der Zugriffe auf die x32-youtube-Videos an. Obwohl viele davon mit der Firmware < 2.05 und auf Englisch sind, helfen sie doch.

Ich teile deine Meinung überhaupt nicht. Zu einem guten Produkt gehört auch Unterstützung in Form einer vollständigen, verständlichen Gebrauchsanweisung. Von mir aus auch in englischer Sprache.

Bei meinem x32 war die beigefügte Werbebroschüre we hear you dicker als das Manual...

Ob die mich wirklich hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Die meisten Fragen, die ich so sehe, könnte die Bedienungsanleitung sowieso nicht beantworten. Eine Bedienungsanleitung soll einem ja nur das Gerät an sich und dessen Funktionen erklären und keinen Lehrkurs zum Thema Digitalpulte, Netzwerktechnik und Live-Mixing enthalten.
 
Eine Bedienungsanleitung soll einem ja nur das Gerät an sich und dessen Funktionen erklären
Absolut richtig - um das geht es ja. Und da ist Fehlanzeige, bzw. gibts nur in englisch.

und keinen Lehrkurs zum Thema Digitalpulte, Netzwerktechnik und Live-Mixing enthalten.
Für ein Praxistipp-Buch wäre ich bereit zusätzlich zu bezahlen, keine Frage.
Oder ich wühle mich durch die YouTube-Videos, auch kein Problem.
 
Ja, mir ist bewusst, dass es die Anleitung nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch gibt. Man muss sich aber nur die vergangenen Fragen in diesem Forum anschauen; ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass eine deutsche Bedienungsanleitung zu dem Pult auch nur einem einzigen dieser Personen weitergeholfen hätte.

Um das Ganze zu konkretisieren:
Was genau findet sollte eurer Meinung nach denn die deutsche Bedienungsanleitung beinhalten? Welche Punkte müssten enthalten sein, damit das Groß der Anwender einen Vorteil hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Punkte müssten enthalten sein
Hab ich ja schon geschrieben. Einfach nur 1:1 die vorhandene englische auf deutsch. Das wär schon mal ein riesen Schritt und aus meiner Sicht minimaler Aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben