Heute Abend hätte ich eigentlich geplant, den Korpus zu lackieren mit einem Klarlack. Leider scheint es mir noch etwas zu früh. Ich habe den Eindruck, die bisherige Lackierung verträgt noch etwas Ruhezeit.
Auch meine Arbeit von gestern Sonntag war nur teilweise, nach dem 2. Anlauf erfolgreich. Ich wollte die Kuststoffparts auf eine andere Art agen, wie ich es bisher gemacht habe. Mit einer Farbtönung Holzschutzlasur. Es hätte optisch sehr gut ausgesehen, habe aber leider gemerkt, dass dadurch der Kunststoff weich wird. Deshalb alles nochmals weg, sauber gemacht:
Dies habe ich im Scheuderverfahren in einem Marmelade Glas mit Nitroverdünner gemacht. Danach musst der Kunststoff wieder hart werden. Dann habe ich alles gut angeschliffen und mit Kaliumpermanganat, meinem bewährten Hausmittel, behandelt:
Hier wird langsam und vorsichtig das KP eingefüllt. Und wichtig: Handschuhe tragen, ausser man will schön braune Hände
Gut einlegen und auch umkehren:
Vorsichtig, nicht allzu lange:
Rausnehmen, antrocknen lassen:
Und dann vorsichtig abwischen und ganz trocknen lassen:
Solche Versuche sind wertvoll, wenn ich neue Techniken nehme. Hier kann ich mir einen Misserfolg leisten. Wenn ich aber an den teuren Gibson Les Paul Historic Collection Gitarren arbeite, auch für Freunde, da kann ich mir keine Misserfolge, oder Fehler erlauben.