Monate ist gut, es gibt manche Dinge, für die braucht man auch mal Jahre...
Genau so ist es.
Dem Singen liegen komplexe körperliche Vorgänge zugrunde. Um diese Körperlichkeit zu erlernen braucht es Übung, Leidenschaft und Hingabe. Genau wie es auch mit anderen körperlichen Fertigkeiten ist, dem tanzen z.B. oder dem reiten.
Ich habe mal eine ganze Weile Kurse im Orientalischen Tanz gemacht. Es war ein erhebendes Gefühl als ich zum ersten Mal Arme und Hüften voneinander unabhängig bewegen konnte. Inzwischen kann ich das nicht mehr, denn man muss immer in Übung bleiben, sonst geht die Fähigkeit wieder verloren.
Obwohl ich seit meiner Kindheit reite habe ich jetzt richtig zu tun, wo ich wieder richtig Unterricht nehme. Das erfordert eine körperliche Genauigkeit, die wirklich komplex ist und mir nicht gerade leichtfällt zu erlernen und dann vorausschauend umzusetzen. Und zack rennt mein Pferd wieder links rum, wo ich rechts wollte.
)
Das Vibrato, das du dir wünschst entsteht aus dem feinen Zusammenspiel von Atmung, Körperspannung und Stimmlippenfunktion.
Es ist das Ergebnis des ausbalancierten ganzen Systems. Deshalb kann man es nicht mit einer bestimmten Übung herbeiführen. Erst musst du lernen, deinen Atem sängerisch einzusetzen um dann damit zu einem elastischen Atem-, und Körpergefühl zu finden. Vali hat recht. Das kann Jahre dauern. Wer etwas anderes verspricht lügt.
Die sängerische Atmung ist nicht das selbe wie Alltagsatmung und es ist auch nicht mit der mehr oder weniger korrekten Atembewegung getan, wie es viele Anfänger gerne glauben wollen ("Ich atme doch immer in den Bauch").
Jede körperliche Tätigkeit ist komplex und erfordert Zeit. Jedenfalls dann, wenn man ein hohes Level anstrebt. Irgendwie singen kann letztlich jeder, aber wer wirklich gut werden will braucht nicht nur Talent, sondern auch und vor allem Langmut und Hingabe. Ich habe selber auch viel Geld und Zeit investiert und es brauchte Jahre, bis ich das Vibrato nicht nur "hatte" sondern es auch bewusst einzusetzen gelernt hatte.