Umbau einer Ibanez RGD 2127z (Achtung große Bilder!)

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
Hi,

ich hab bei meinem ersten Projekt die selben Fehler gemacht, auch solche Blasen sind mir nicht unbekannt. Das kam bei mir davon, dass ich die Löcher vor dem Lackieren mit Sekundenkleber ausgespachtelt habe. Dieser wurde dann wohl vom Acryllack wieder angelöst und die Löcher dadurch wieder sichtbar.

Ich habe auch geschätzte 25000€ in Grundierung, Schleifpapier, noch mehr Grundierung, Lack, noch mehr Lack, noch mehr Schleifpapier investiert ... letztendlich habe ich aufgegeben und bin zu einem KFZ-Lackierer ... der hat mir den Korpus für 70€ in meiner Wunschfarbe lackiert.

Für mich steht fest ... wenn ich wieder einen Korpus lackieren will, dann schleife ich den Korpus nur noch, bis das Holz die gewünschte Oberflächenrauheit hat und gehe dann direkt zum Lackierer.

Gruß

Boisdelac
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden einface Open Coil Humbucker von Bare Knuckle in der Gitarre zu verbauen. Keine der Cover wollte mir so richtig in Verbindung mit der Hardware so gefallen, deswegen lieber den sicheren Weg nehmen und sich für das entscheiden was schon immer gepasst hat. Ich wollte eigentlich Painkiller verbauen, allerdings hatte die der Musicstore nicht, dafür aber ein die Aftermath und Juggernaut. Die Juggernaut waren etwas günstiger als die Aftermath und tendieren etwas mehr zum Painkiller, sind aber etwas vielseitiger. Also ist es ein paar schöner Bare Knuckle Juggernaut geworden :)
IMG_1344.jpg

Wie man hier allerdings sieht passen diese nicht ganz in die Pickupfräsung, da muss ich die Ecken der Baseplate wohl ein wenig zurechtfeilen
IMG_1341.jpg
IMG_1340.jpg

Das mach ich allerdings erst, wenn sie lackiert ist :) Bis dahin heißt es Füße still halten und sich den Sound vorstellen :D

Allerdings nicht ganz! Ich habe heute nämlich angefangen den Hals abzuschleifen und zu ölen
So sah der Hals vorher aus
IMG_1345.jpgIMG_1346.jpg

Man sieht wie glänzend der Hals vom Lack ist und genauso fühlt er sich auch an. Tatsächlich war der Lack fast so dick wie der Lack auf dem Korpus!
2 Stunden später sah der Hals dann schon so aus
IMG_1347.jpgIMG_1348.jpgIMG_1349.jpg

Der Hals hat sich da schon sooo viel besser und wertiger angefühlt, dass sich die Arbeit schon dreimal gelohnt hat!
Hier das Hals nach dem wässern
IMG_1350.jpg

Und hier nach dem ölen und abwischen
IMG_1351.jpgIMG_1352.jpgIMG_1353.jpg

Morgen kommt der finale Ölschliff mit 600er Papier und vielleicht übermorgen der 1000er Schliff, jenachdem wie er sich anfühlt.
Danke hiermit an Azriel (falls er das liest) und seine Doku zum Entlacken und Ölen von Hälsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht voll gut aus. Auch der Übergang zum lackierten Teil ist nicht so krass. Da überlege ich glatt, ob ich das auch mal mache bei meinem anderen Bausatz.
 
Ich hatte das gleiche Problem, dass die Barenuckles nicht in die Fräsung der Ibanez Pus gepasst haben, bei einer RG827.
Wenn Du sie sowieso lackieren willst, dann vergrößer doch lieber die Fräsung ein wenig, so habe ich es machen lassen. Zumindest behalten dann die PUs ihren Wert.
 
Wenn eh lackiert wird, verschließen die Ränder, der aktuell zu grossen fräsungen und verlängere diese dafür an den enden.
Sieht mMn am besten aus, wenn direct mount auch wirklich passt

inkl autokorrektur Fehlern
 
Lang ists her seit dem letzten Update, aber am Plan hat sich einiges getan.

Nachdem ich den Body eigentlich zu Unicut Guitars zum lackieren schicken wollte, habe ich mich nach einige netten Mails mit Flo (sorry nochmal wegen dem hin und her :D) dazu entschieden mir einen neuen Body bauen zu lassen. Die entgültigen Specs sind:

- RGD Form
- Mahagonie Korpus mit Bubinga Top
- weinrot gebeizt und anschließend geölt

Damit hat sich auch die Sache mit den nicht passenden Pickup Fräsungen erledigt.
Der Body wird schätzungsweise Ende Oktober fertig sein, ich habe hier aber schonmal zwei Fotos, welche die grobe Ausfräsung des Korpus zeigt.
http://s14.***.net/images/140927/e4t2dcqh.jpg

http://s7.***.net/images/140927/3uhthxhr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich sehe grade, dass d.i.r.ectupload wohl verboten ist bzw zensiert wird. Deswegen die Bilder von oben nochmal

20140925_174605.jpg

20140925_174712.jpg


Und ich hab (nach kleiner Verspätung) neue Bilder bekommen. Der Body wird wahrscheinlich nächste Woche losgeschickt, bin schon gespannt wie der gebeizt aussieht.

20141108_111715.jpg

20141108_111737.jpg
20141108_111825.jpg


Das Horn im letzten Bild wird noch wie beim Original verrundet, Flo hatte da bedenken, da das etwas mickrig aussehen könnte, aber ich möchte es so wie beim Original.
Das Mahagonie allein sieht schon wunderbar aussieht. Wenn es das Geld zulässt werd ich wohl nächstes Jahr mir eine ganze Gitarre beim Flo bauen lassen :D Wahrscheinlich aber wohl einen Hals für den übrig gebliebenen Body.
 
Hier die Beizprobe

20141111_181321.jpg
20141111_181403.jpg


Passt zu meinen Vorstellungen und wird genommen. Morgen wird Flo, dann den Body beizen, Donnerstag dann ölen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre wird doch erst kommenden Donnerstag verschickt. Aber dafür hab ich ein Foto vom fertigen Body bekommen. Das tröstet mich bis zum Wochenende hinweg :D

20141118_191232.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast dich richtig entschieden. Sieht super aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Body wiederbekommen. Es sieht einfach nur genial aus, hat einen krasseren 3D effekt als erwartet. Wenn man von rechts guckt und dann den Body so dreht, dass man von links guckt wechseln die dunklen Stellen zu hellen und vice versa. Das sieht einfach nur genial aus, hat auch etwas organisches an sich fast schon wie ein Herz oder sowas :D
Flo hat auch die Bünde meines Halses poliert und diesen auch geölt. Hatte ich nicht nachgefragt und musste auch nichts extra zahlen :great: Ich hatte allerdings eigentlich nur ein rotes Top bestellt und Kontrast zum dunklen Mahagonie. Wurde im Endeffekt wohl alles rot aber das macht mir nichts, im Gegenteil ich finds sogar so besser.
Wollte jetzt als nächstes das Tremolo versuchen mit WD-40 von Rost und Dreck zu befreien und ein paar Teile austauschen, die nicht mehr zu retten sind. Außerdem überlege ich mir das E-Fach abzuschirmen, aber ich glaub das bringt nicht so viel mehr bei Humbuckern :gruebel: Außerdem wollte ich noch gucken, ob ein Pusl/Pull poti reinpasst, damit ich die Humbucker splitten kann. Kann man da Acys Lounge empfehlen? Oder einfach doch bei Rockinger bestellen?

Hier sind mal ein paar Bilder (auf dem letzten Bild sind keine Schrauben im Holz, der Hals sitzt so stramm, dass er den Korpus trägt)
IMG_0129.jpg
IMG_0130.JPG
IMG_0134.jpg
IMG_0136.JPG
IMG_0137.JPG
IMG_0138.JPG
IMG_0139.JPG
IMG_0140.JPG
IMG_0141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So lange Zeit nichts gehört hier von mir, aber jetzt ist es soweit. Die Gitarre ist endlich komplett fertig, allerdings natürlich nicht ohne weitere Komplikationen.
Beim Einstellen der Pickup Höhe ist der Halstonabnehmer nämlich kaputt gegangen. Das Fach war sehr eng gefräst und auf Nachfrage sollte ich etwas am Pickup rütteln nachdem ich die Schrauben nach oben gedreht habe. Dabei ist eine Spule allerdings wohl irgendwie beschädigt und mein Pickup wurde schlagartig zum Singlecoil. Musste den Juggernaut dann zum Musicstore zurückschicken, die ihn repariert (oder vielleicht auch nach BKP geschickt) haben, was 4 Wochen gedauert hat...
Aber jetzt ist alles wieder an dem rechtmäßigen Platz und funktioniert. Hier mal ein paar Fotos

IMG_0372.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0376.JPG
IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG


Die Bareknuckle Juggernaut sind ziemlich hell klingende Pickups, vom "dunkel klingendem" Mahagonie merkt man nicht sonderlich viel. Starke Hochmitten Anhebung, aber (für mich) nicht unangenehm schrill. Ich mag allerdings auch Höhen/Mittenreiche Sounds, für manch anderen ist es vielleicht etwas zu krass. Ich denke allerdings, dass sich die Gitarre perfekt in einer Band durchsetzen würde. Auch gesplittet klingen sie nicht schlecht, es reicht für das cleane Intro oder den ein oder anderen Zwischenpart ;)

Auch das Tremolo habe ich aufbessern müssen, da waren wirklich extrem viele Schrauben verrostet und zugeschmandet (vom Vorbesitzer :S).
Die meisten Schrauben musste ich erneuern, den Rest habe ich ein paar Tage lang mit WD40 behandelt und abgeputzt. Das hat eigentlich auch recht gut funktioniert. Habe leider kein richtiges gutes Foto von vorher, aber ich denke man sieht schon den Unterschied.

20141118_191232.jpg
IMG_0377.JPG



Bin rundum zufrieden und werde höchstens die Potiwerte etwas verringern, um der starken Höhenanhebung entgegenzuwirken. Kann auch den Flo von Unicut empfehlen, ich musste zwar etwas länger als geplant warten, aber das ist a) normal bei einem Custom build und b) vielleicht auch nur ein Zufall bei mir gewesen. Ansonsten top und ein sehr fairer Preis für Made in Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
MMn mit Abstand die schönste rgd überhaupt.
 
Sehr schön die translucent red Lackierung!

Cheers!
prover
 
So jetzt nach einem Jahr mit dem neuen Body ist es wieder soweit und ich möchte den alten, originalen Body aufarbeiten. Diesmal vernünftig, ohne Deadline und Druck. Kann ab jetzt von mir aus ein Jahr oder länger dauern bis das Projekt fertig ist, hauptsache es wird gut :)

Habe heute direkt angefangen den alten Lack wieder abzuschleifen und möchte mich über die nächsten Schritte jetzt genauer informieren.
Mein Plan war jetzt erstmal mit 60,120,180,240 alles abzuschleifen, dann mit Holzkitt die groben Fehler ausbessern. Dann mit Füller arbeiten. Das sollte fürs erste genug Arbeit sein.

Ganz einfach.
Leih dir ne Schleifmaschiene und zieh das Epoxi/Polykleid von der guten runter, bis du nurnoch Holz hast, dann kannste die Spachtelmasse auftragen um die unebenheiten anzupassen.
Hab hier jetzt eine Schleifmaschine und hab angefangen mit 60er Körnung den Lack runterzuschleifen. Ab wann merk ich denn, dass ich wirklich am Holz bin und das ganze Epoxy unten ist?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben