Spielgefühl bzw. Probleme bezüglich Halsprofil der Gitarre

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
Ich wuerde es aber ganz ehrlich erstmal mit der Tele weiterprobieren.

Der Meinung würde ich mich anschließen. Du schriebst ja selbst, dass das Problem nicht die Tele zu sein scheint, sondern deiner Meinung nach die Anatomie deiner Hände. Ich hab aber noch nie gehört, dass man mit der oder der Halsform "gar nichts" zustande bringt, sondern selbst die Erfahrung gemacht, dass nach einer gewissen Eingewöhnung jeder Hals bespielbar ist. Üb erst mal und setz dich nicht unter Druck, dass du unbedingt eine andere Gitarre brauchst, um besser zu werden. Umschauen kannst du dich ja trotzdem (macht schließlich Spaß) und wenn du dann ein Teil gefunden hast, das dir richtig zusagt, zugreifen.
 
Ich hatte auch anfangs Probleme mit meiner LP.
Es wurde halt mit der Zeit selbst bei geringem Training immer besser.
Zwischendurch hatte ich es auf einer Tele probiert, die mir besser in der Hand lag.
Nach einigen Spielstunden auf der Tele und dem Umstieg zurück auf die LP, wurde es auch
gleich noch einmal besser vom Spielgefühl her.
 
Moin,

erst mal allen ein "Danke" für die gut(gemeinten) Ratschläge. Ich werde mir diese durch den Kopf gehen lassen und zwischenzeitlich fleißig weiterlesen und üben. Dennoch auch mal wie mir geraten, einen oder mehrere Besuche im Shop machen.
 
Von mir auch drei Kommentare:
1. Scheu beim Gitarreneinkauf ist völlig unangebracht... die wollen schließlich Dein Geld... oft kommt sich in den "Szene-Läden" aber auch wie bestellt und nicht abgeholt vor. Da hilft es einfach vorher einen Termin zu vereinbaren. Dann kann man mit Fug und Recht zum Tresen gehen und fragen, wer einem dann dort behilflich ist.

2. Das Profil von einem Gitarrenhals ist viel mehr als nur dick oder dünn. V-, C-, D-form und alles da zwischen und alles fühlt sich sehr unterschiedlich an und auch ich bin der Meinung, dass das alle (fast) reine Gewöhnungssache ist. (...wobei ich mich mit zu dünne Halsprofilen mittlerweile wirklich schwer tue). Dabei ändert sich Umfang der Hälse und die Griffbrettbreite in der Regel nur unwesentlich.

3. Was die Bespielbarkeit (oder besser Greifbarkeit) angeht haben Paula und Fender Type Gitarren ihre individuellen Vor- und Nachteile. Les Pauls haben eine kürzere Mensur und einen geringen Griffbrett Radius was Bendings etwas entgegen kommt, aber Jimi Hendrix hat es vorgemacht: Mit Fender Hälsen funktioniert der Daumeneinsatz beim Greifen oftmals besser. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass man bei Fender Modellen keine Bendings hinbekommt, oder bei einer Paula keine "kleinen" Barrees mit Daumen auf der tiefen E-Saite greifen kann.
 
@pehajope: aus welcher Gegend kommst Du? Ggf. kannst Du ja bei anderen Forenkollegen diverse Gitarren ausprobieren bzw. testen...
 
ich nahe der grenze zu österreich. praktisch entgegengesetzt..sonst wärst Du herzlich willkommen und könntest dich durch meine Sammlung durchtesten...
 
@ rudimagicguitar,

Danke für das Angbot, aber die Öffentlichen streiken in letzter Zeit zu oft.;)
 
hallou,

wie schön, dass du noch mit 63 anfängst. ich habe auch sehr kleine hände und spiele PAULA - die mit dem schmalen Halsprofil. Ich komme wunderbar zurecht, ok der kleine finger und die dicke e-saite mögen sich noch nicht so sehr,aber das wird.

probiere es aus :)
lg
 
Moin,

ich habe eigentlich mehrmals in den letzten Jahren angefangen und immer wieder nach einiger Zeit augehört. Meistens aus Frust und es machte keinen Spass auf teilweise Billigeimern zu spielen
und dabei aber auch viel Geld zum Fenster hinausgeworfen. Für das Geld hätte ich mir schon vorher ein vernünftiges Instrument kaufen können. Manche lernen es nie, manche aber erst spät.

Ich werde mich auf jeden Fall umschauen. Angebote von irgendwelchen wiederverkäufern habe ich für die Tele schon genug bekommen. Nur verschleudern will ich sie nicht. Ich werde mit Ihr solange weiter üben.
 
falls es doch üüüüberhaupt nicht hinhaut, kann man auch einfach den Hals austauschen.
 
@iTunes,

es klappt ja einigermaßen.

Es ist wohl, so glaube ich der Sound der Paula und ich mus es auch gestehen, der optische Eindruck:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wohl, so glaube ich der Sound der Paula und ich mus es auch gestehen, der optische Eindruck:rolleyes:

Dann hast du deine Wahl doch schon getroffen und es gibt keinen Grund dafür dir andere Meinungen einzuholen.:D
Bei mir war es ähnlich, habe mit einer Aria-Strat angefangen, die für den Preis erstaunlich gut klingt, mich damit aber nicht wohl gefühlt aber trotzdem behalten.
Mit meiner Paula komme ich wesentlich besser klar und sie sieht mMn besser aus, aber da hat jeder andere vorlieben.
Habe mir dann später noch eine Squier Tele in der Bucht besorgt von der ich qualitativ und soundtechnisch begeistert bin für den Preis.

Eine gute möglichkeit viele Gitarren über einen längeren Zeitraum zu spielen, und sie dann "fast" ohne Verlust wieder zu verkaufen ist halt die Bucht.
 
@iTunes,

es klappt ja einigermaßen.

Es ist wohl, so glaube ich der Sound der Paula und ich mus es auch gestehen, der optische Eindruck:rolleyes:.


als ich vor fast 2 jahren meine erste gitarre bekommen habe, wusste ich noch gar nichts über strats, paulas usw. ich habe mir einfach das angehört, was man mir vorgespielt hat und ich wollte keine andere gitarre, als eine LP - vor allem wegen dem Clean-sound.

und ich glaube meine hand ist seit dem auch etwas gewachsen :D oder ich etwas mehr übung habe, ka.

LP ist einfach wunderbar :)
 
Wie wäre es denn mit einer Hagström Ultra Swede? Ich habe auch eine und auch eine Squier Affinity Tele. Bin auch im höheren Alter erst eingestiegen und komme mit der Schwedin hervorragend hin. Wäre ein Versuch wert und die ist unter 400 Euronen neu zu haben.
 
Es ist wohl, so glaube ich der Sound der Paula und ich mus es auch gestehen, der optische Eindruck
Wo ist dann das Problem? Wie steht es in der Gitarrenbibel: "Gehe hin und kaufe eine Les Paul!" Steht kurz hinter dem Satz: "Ich aber sage euch: in jedes Haus gehört eine Telecaster!"
Tele haste schon, super. Dann kommt jetzt die Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D
Richtig. Ich hatte das Problem bei der Tele, dass der Hals so schmal ist, das ich mit meinen dicken ungelenken Gichtgriffeln :D eben immer unfreiwillig irgendwelche Saiten mitgedrückt habe. Das ist seitdem ich die Hagström habe weg! Der Hals ist breiter aber wesentlich flacher und liegt irgendwie besser in der Hand. Weder meine Epiphone noch die Jack und Danny Paula konnten da mithalten. Und eine richtige Paula aus dem Hause mit dem G hab ich gar nicht erst probiert, weil das eh den Budgetrahmen gesprengt hätte und dadurch auch noch Anwaltskosten für eine Scheidung dazu gekommen wären..:D
Ich bin allerdings auch ein Lefty, daher ist das auch alles ein wenig komplizierter mit der Auswahl. Aber meine Squier würde ich trotzdem nicht hergeben. :D
 
@schoscho,

wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ne 2. Klampfe ins Haus hole, bin ich evtl auch noch mit Anwaltskosten behaftet. Ne, ne werde die Tele veräusern und mir dann eine Paula ins Haus holen.:)

Bin mir nur noch nicht schlüssig welche. Wie hier im Forum gelesen, kommt die Vintage wohl ganz gut durch mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Da ich noch nicht inserieren darf (ist auch verständlich).Wer gerade was in Sachen Tele sucht, kann sich ja mal melden.


Eins muss ich aber mal los werden.

ich bin höchst erfreut von der ruhigen und guten Komunikation hier im Forum.:great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schoscho,

wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ne 2. Klampfe ins Haus hole, bin ich evtl auch noch mit Anwaltskosten behaftet. Ne, ne werde die Tele veräusern und mir dann eine Paula ins Haus holen.:)

Bin mir nur noch nicht schlüssig welche. Wie hier im Forum gelesen, kommt die Vintage wohl ganz gut durch mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Da ich noch nicht inserieren darf (ist auch verständlich).Wer gerade was in Sachen Tele sucht, kann sich ja mal melden.


Eins muss ich aber mal los werden.

ich bin höchst erfreut von der ruhigen und guten Komunikation hier im Forum.:great::great::great:
Um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt genau? Denke die Info könnte auch die Aussagen zum Hals in der Diskussion noch etwas schärfen.
 
Moin,

Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Meine Derzeitige:
bild04.jpg


ich hoffe damit geholfen zu haben.

wie schon erwähnt findet man im Netz nicht sehr viel über das Modell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben