Popa Chubby Masterclass

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Man beachte das (gefühlte) 1,59 € Kabel zwischen Twin und Marshall....:-D
 
Keine Ahnung, warum ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin!
Popa Chubby ist einer meiner liebsten Musiker. Leider habe ich ihn schon ewig nicht mehr live gesehen. Zuletzt glaub ich 2006 in Berlin. Oh Gott, ist das lange her :eek:

Mich hat immer seine Art des Solierens fasziniert und vielleicht könnt ihr mich ja aufklären was er da macht. Ich glaube ja, dass er viele Arpeggios spielt, stimmt das?
Bei Bedarf kann ich da auch mal ein Video raussuchen.

Aber jetzt versuche ich mich auch erstmal an seinem Basics-Video :D
 
Moin,

ich oute mich hier auch mal als großer Fan von Herrn Theo Joseph Horowitz. Der Typ ist einfach obercool!

Der absolute Wahnsinn sind seine alten Stratocaster. Gibt es für den Begriff 'relic' eigentlich eine Steigerungsform?


full

:eek: einfach Unglaublich! Vielen Dank für dieses Foto!
 
Gibt es für den Begriff 'relic' eigentlich eine Steigerungsform?
Jepp! Das heißt dann heavy relic. Der erste Treffer bei der Google Bildersuche kommt da aber nicht wirklich an die Strat von Popa ran! :eek:

5fld1.jpg


Beste Grüße
Dieter
 
Der absolute Wahnsinn sind seine alten Stratocaster. Gibt es für den Begriff 'relic' eigentlich eine Steigerungsform?

Man kann sie auch in Würde altern lassen, Spuren gibt es aber immer an den Gitarren …

Ich empfehle: 1962 vs. Custom Shop Heavy Relic … auch ein cooler Gitarrist und nette Soundbeispiele … (und ja, ich habe ein Faible für Strats und deren Spieler … :D )

img_2061-jpg.379100


https://www.musiker-board.de/thread...ustom-shop-und-vorstellung-gerd-vogel.515918/


Mich hat immer seine Art des Solierens fasziniert und vielleicht könnt ihr mich ja aufklären was er da macht. Ich glaube ja, dass er viele Arpeggios spielt, stimmt das?
Bei Bedarf kann ich da auch mal ein Video raussuchen.

Er baut immer wieder Akkorde oder Akkordauflösungen und Doublestops ein. Ebenso treibt er den Rhythmus, da seine Schlagzeug-Vorliebe durchscheint und er "den Groove" hat.

Es gibt halt mehr als die Penta um sich auszutoben. Ausserdem basiert viel auch darauf, dass der Bassist die Zuhörer mit in die Akkordwechsel nimmt. Man weiß also immer recht genau wo man sich befindet und seine Töne bekommen eine Referenz.

Ein tolles Video zum Thema findest du hier - auch wenn es ein total anderes Genre ist …



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: 200 Hz zum Boosten des Gesangsmonitors klappt aber auch nur wegen der Strat..

Da habe ich an anderer Stelle mal gefragt und folgende Antwort bekommen .... (und mich artig für bedankt !!)

Die Mitten beginnen knapp über 100Hz ... also sind 200Hz sogenannte LowMids.
Der Bereich des hohen Basses und der LowMids ist wichtig für die Tonalität, da dort die Grundtöne von Vocals, Gitarren, Snare, etc. liegen. Für das Wohlempfinden der Tonalität ist interessanter Weise auch die Oktave unter dem entsprechenden Ton interessant ... aus genau diesem Grund werden z.Bsp. auch ein paar Bässe bei Linearrays mit im Rig geflogen.

Die Forderung nach Anhebung der 200Hz kann also aus oben genannten Grund kommen.

Bei Muggern mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung kommt häufig auch noch ein weiterer Punkt zum Tragen ... die Hörgewohnheit.
Dazu muß man wissen, das es bei Monitoren durch Bodenreflektion zu einer Überhöhung im Bereich von 200-400Hz je nach Bauform des Monitors kommt.
Bei Systemen, die Mittels Controller/DSP betrieben werden, ist meist diese Überhöhung im Monitorpreset korregiert. Jetzt kann es sein, das der Kollege einfach seine gewohnte Überhöhung wieder haben wollte.

Gruß
Martin
 
Vielleicht ist ja ein Termin in Deiner Nähe?

Danke für den Link! Aber leider ist da nichts in meiner Nähe dabei. Dabei gibt es hier in Leipzig und Halle durchaus Locations, wo er gut reinpassen würde. Auch in Torgau hat er glaub ich schon gespielt
 
Ich war letzte Woche in Wuppertal. Mr. Chubby kann ja fast nur noch im sitzen spielen, aber dafür hat er 2:40 (!!!) Stunden durchgespielt.
 
Hallo,

stehe auch voll auf POPA. Weiss jemand welche Saiten bzw. Saitenstärke er spielt ? Habe bisher noch nichts darüber gefunden. Sieht mehr nach "zusammengewürfelt" aus.
 
Ha ... die Frage habe ich doch glatt übersehen ...

Weiss jemand welche Saiten bzw. Saitenstärke er spielt ?

Als er bei der ursprünglichen Masterclass neue Saiten aufgezogen hat - die Frage "who put the Strangs on ..." war dann die Hookline des Abends ... hatte ein ganz normales "grünes" Ernie Ball Päckchen aus dem Musikgeschäft nebenan.

10-46 also ...


Gruß
Martin
 
Gerade entdeckt: am 22.10.15 spielt Chubby in der Bluesgarage in Isernhagen (bei Hannover). Der Termin war bei dem o.a. Link nicht angegeben.
 
Ich hoffe das es ok ist diesen Thread wieder zu beleben.... gestern spielte Popa im Reigen in Wien. War das erste mal das ich ihn live sehen konnte. Wahnsinn. Sehenswert durch und durch. Alles in Allem hat das ganze Konzert bis 00.00 gedauert, Tinitus und Gehörsturz inklusive :) Und die Hallelujah Version-> die beste die es je zu hören gab. War auch sehr gut besucht. So einen ehrlichen Gitarrensound habe ich noch nie gehört, das ist genau der Sound den ich Suche, allerdings für zuhause :)

IMG_20181030_193128.jpg
IMG_20181030_235708.jpg
IMG-20181031-WA0000.jpg
IMG_20181030_193610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern im Reigen bereits das vierte Mal das Vergnügen, ihn live zu erleben, dreimal im Reigen, einmal im letzten Jahr im iridium in New York mit einem Stones-Programm.
Mich fasziniert ein jedes Mal auf´s Neue, was der Mann auf seiner Gitarre aufführt, welche genialen Sounds er zustande bringt. Hey Joe und Hallelujah waren so geil gespielt, so toll habe ich es von ihm noch nicht gehört. Ich habe den Eindruck, er wird von Jahr zu Jahr besser.

Popa_Chubby.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad hab ich nen kleinen Rig Rundown enddeckt.

 
den habe ich vorgestern auch gefunden. Sehr interessant. Auf der aktuellen Tour hat er meiner Meinung nach einen anderen Fender Amp benutzt, zumindest bilde ich mir das ein.
 
Er hat ja sicher mehrere Amps.. nach den Bildern aus Wien hat er ja auch andere Pedale.
 
Hab ihn mal in Dortmund gesehen, da hatte er Amps vom PA Verleiher. Vielleicht nimmt er gar keine eigenen mit und lässt sich die immer mit hinstellen!? Dann man vielleicht manchmal auch auf ein anderes Modell ausweichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben