Über den Tellerand schauen - oder bleibt man doch in seinem Unterforum?

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
Hallo?!

jetzt sind wir ja doch wieder beim Thema Veranstaltungskalender......

ich wollte aber erfahren, inwieweit ihr das gesamte Spektrum des MB nutzt....

Gruß
Roland

Als singender Gitarrist bewege ich mich meistens in den beiden Gitarrenforen. Nach Bedarf schaue ich dann auch mal ins PA oder Rekordingforum, seltener in den Vocalbereich. Da ich ab und an auch mal versuche mit einem Keyboard zurecht zu kommen, schaue ich da dann auch noch rein. Die Musikpraxisforen fand ich bisher auch immer sehr ergiebig (und ich sehe auch keinen Grund, wieso man über Probleme mit dem Drummer nur unter Gitarristen quatschen muss, das bringt selten eine wirkliche Lösung). In die Musikrichtungsforen schaue ich seltener, wobei ich da auch selten wirklichen Diskussionsbedarf habe. In den musikalischen OT schaue ich noch ganz gerne, für den Politik OT fehlt mir definitv die Zeit und der reine "OT"... nunja.

Allerdings finde ich den Austausch mit anderen Musikern (und auch den Technikern) wichtig, weshalb ich in meiner Zeit als Mod einige Themen aus dem GItarrenbereich in andere Bereiche verschoben habe (was nicht immer auf Verständnis des Threaderstellers gestossen ist). Vorneweg waren das idR irgendwelche Fragen um Metallica, Satch, Vai etc (viele Gitarristen sind nicht in der Lage zu sehen das "E-Gitarre" nicht automatisch Hard Rock oder Metal bedeutet), aber auch mal Fragen, die die Abnahme von Amps bei Gigs betrafen (speziell wenn der Threadersteller über die "blöden Tontechniker" abgezogen hatte war es mir eine Freude sein Thema in der PA-Ecke (die zum einen reifer zum anderen technisch bewanderter als die Gitarrenecke ist).

Wobei ich die Community noch aus Zeiten kenne, in denen eigentlich noch jeder jeden kannte. Das macht den Schritt in andere Richtungen vielleicht auch einfacher.
 
Ich bin sicherlich die meiste Zeit im Gitarrenforum, in die anderen Foren schau ich aber auch öfters mal rein.
 
Wie ist das bei Euch, "klebt" ihr an eurem Unterforum oder nutzt ihr auch die anderen Foren?
Wenn ja, wie häüfig?
Wenn nein, warum nicht?

Hallo Roland,

das finde ich eine sehr interessante Frage, die mich schon seit längerem sowohl als user als auch als Mod beschäftigt.

Zunächst zu meinem Bordverhalten, welches sicher etwas atypisch ist, denn ich überfliege, so es meine Zeit zuläßt, so ziemlich alles, naja, ja, da gibt es auch Ausnahmen. Als Nicht-Instrument-Spieler bin ich in einigen Bereichen ja so ziemlich unbeleckt, auch was so manche Genres anbetrifft. Trotzdem habe ich zumindest eine recht gute Übersicht darüber, was es hier so alles gibt. Und wenn ich eine Frage zur Querflöte meiner Enkelin habe, brauche ich nicht zu überlegen, wo ich die Antwort finden könnte ;).

Viel unterwegs bin ich zunächst natürlich "oben", dann lese ich auch einiges im Recording-, Mikrofon-, PA- und Klassik-Sub, auch im OT, und da ich sehr oft die Funktion "Neue Beiträge" benutze, schaue ich oft auch in mir "fachfremde" Threads rein, wenn mich der Titel oder vielleicht auch manchmal der Ersteller interessiert, wir haben hier wirklich tolle Leute dabei.

Z.B. The Dude.
Obwohl ich weder Bass noch Gitarre spielen kann, verfolge ich per Abo seine Selbstbauthreads mit großem Vergnügen, das ist einfach nur toll, zu lesen und zu sehen, wie so ein schönes Instrument entsteht :great:. Dies mag als Beispiel für viele andere Threads dienen, vielleicht sogar als das Beispiel schlechthin für den lohnenden Blick über den Tellerrand! ;).

Andererseits gibt es (außer dem gerade aktuellen Thema über den Veranstaltungskalender) Beispiele dafür, wie jede Gruppe ihr eigenes Ding macht...nein, ich nenne keine Negativbeispiele, wer quer durchs Board fliegt, findet sie selbst :).

Ich weiß nicht, warum das so ist, so groß sind die Abstände der Gruppen doch gar nicht, man spielt vielleicht sogar zusammen in einer Band... Das sich die Anhänger der Klassik und der Neuen Klassik nicht (oder zumindest selten) mit DJs, HipHoppern, Rappern und Metallern unterhalten können, mag ja sein, aber warum sich ein Bassist nicht mit einem Gitarristen/Schlagzeuger/Keyboarde/Sänger über sein Haustier unterhalten kann/will, erschließt sich mir nicht, das verstehe ich einfach nicht :nix:.

(naja, nun hab ich ja doch ein konkretes Beispiel genannt, es möge aber lediglich als Beispiel stehen und neutral bewertet werden - jegliche darauf folgende Musikerwitze und gegenseitige Verächtlichmachungen/Beleidungungen werde ich hier kommentarlos und mit Verwarnpunkten löschen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in diesem Zusammenhang dürfte sicher auch die Frage sein, wie man ins Board "einsteigt", über die Hauptseite (News oder Forum), oder hat man ein Lesezeichen, dass direkt in "sein" Subforum weist, so dass man automatisch alles andere außer seinen Fachbereich ignoriert?

Ich klicke mich per Firefoxaddon "Speed Dial" immer in's Kontrollzentrum ein, arbeite dort alles persönliche ab und überflieg danach bzw. lese großteils meine fünf Lieblingssubs durch. Davon sind drei sehr überschaubar. ;)

Sonst muss ich aber zugeben, dass ich mich in den anderen Subforen fast nie bewege... auch so frisst das Board schon genug (Frei-)Zeit.

Gruß, Lukas
 
...
Wie ist das bei Euch, "klebt" ihr an eurem Unterforum oder nutzt ihr auch die anderen Foren?
Wenn ja, wie häüfig?
Wenn nein, warum nicht?
...
ich nehme nur mein persönliches user-, nicht moderatorenverhalten
fachforum bass: braucht schon seine zeit. ist ja das zweitgrößte :). ich schreibe immer noch gerne in den technischen und "beratungsthreads". ist am ehesten "mein fachgebiet".
andere fachforen: nur bei konkretem informationsbedarf, dann überwiegend lesend. mir reichen da i.d.r. faqs, workshops und bestehende threads (jawoll: sufu ;)) mit einer ausnahme: die sonstigen instrumente. ich mag so "exotische, archaische ... " sachen, da gucke ich regelmäßig ´rein und habe sogar schon ein review geschrieben ;)
musik-genres: selten, und dann lesend. hängt einerseits mit der funktionalität (andere web-quellen plus youtube etc. befriedigen mein gelegentliches überblick-und-eindruck-bekomm-bedürfnis besser) und andererseits mit meiner person zusammen. diskutieren um des diskutierens willens, sei es auch zwecks meinungsbildung ist virtuell nicht mein ding. ich spiele auch nicht online u.ä. das mache ich alles lieber im rl.
ot: siehe meine zweite vorstehende aussage verstärkt.

betr. der basskampfhundephobie von tonstudio2. wer einen uralten thread, der seit einem vierteljahr nicht mehr bedient wurde und in den tiefen des boards schlummert als stetig wiederkehrendes beispiel für "nicht über den tellerrand gucken wollen" nimmt, buddelt auf dem friedhof der basskuscheltiere ... :rolleyes:
 
So, nach einem guten halben Jahr des "Über den Tellerrand-Schauens" bin ich persönlich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Das MB ist riesengroß, und ich hab nicht die Zeit, mich überall zu ionformieren!!!
2. Das meiste davon liegt auch außerhalb meines Interessenbereiches
3. Mein eigenes Subforum ist was besonderes, weil sich dort mittlerweile (fast) alle persönlich kennen. Deshalb verbringe ich einfach gerne dort meine (knappe) Zeit.

Ich werde weiterhin vor allem die allgemeinen Themen im Auge behalten, aber meine Liebe gilt meinem Subforum!!!!
Ich denke, das wird vielen (besonders den usern der sogenannten "Randgruppen") so gehen:rolleyes:


Liebe Grüße
Roland
 
Bei mir kommt's darauf an, was ich an Zeit habe und was gerade aktuell ist. Ich spiele hauptsächlich Gitarre und bin daher meistens bei E- und A-Gitarren unterwegs, aber vereinzelt mache ich Abstecher zu den Bässen und in den Gesangsbereich. Sogar in der perkussiven Ecke soll man mich schon gesehen haben :eek:
:D

Dann eben noch allgemeine Bereiche, wie Off Topic etc. :D

Also: An sich gucke ich gerne über den Tellerrand, aber wenn ich keine Ahnung von den Themen habe, bin ich einfach mal lieber still. :D Und es kommt, wie gesagt, auf die Zeit an, die in letzter Zeit verhältnismäßig etwas knapper ist.
 
Der Faden ist zwar schon alt, aber darf sicherlich noch mal aufgegriffen werden!

Gestern waren 5 Leute aus dem Akkordeonforum bei einem Treffen der Vocalisten in Stuttgart dabei; tels als instrumentale Begleiter, teils als Zuhörer. Und es hat sich total gelohnt!!! Es war ein super toller Abend, ich habe gesehen, wie andere Unterforen ihr Treffen gestalten, ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, ich habe jede Menge neue musikalische Eindrücke mit nach Hause genommen....

Also ich ( und sicherlich auch die anderen Foren-Fremden...) können diesen Blick "über den Tellerrand" nur wärmstens empfehlen :great:

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Gestern waren 5 Leute aus dem Akkordeonforum bei einem Treffen der Vocalisten in Stuttgart dabei; tels als instrumentale Begleiter, teils als Zuhörer. Und es hat sich total gelohnt!!! ...
kann ich mir vorstellen. davor in bremen wollte ich hin. kam leider ein honarareinsatz dazwischen :-(
das ist so´ne art "geheimtip". den braucht man gar nicht weiter pushen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben