Dummerweise ist die "Live Test Nummer" nicht aus der Welt gegriffen, sondern erklärt die Preise bei den großen Openairs ... wer würde sonst wenn überhaupt im Promille Bereich die Mietkosten ansetzen ... während man im normalen Mietgeschäft mit hoffentlich noch ganzzahligen Prozentbeträgen vom LKP kalkuliert, sind es bei den großen Openairs nur noch Promillchen
... gut wenn die Braunholzvertreiber mit 50% auf LKP winken, ist der LKP auch nur noch eine fiktive Zahl
Bei großen Muggen ist der entscheidende Faktor nicht mehr das Material (davon ist viel zu viel auf dem Markt) sondern hier entscheidet, wer die besten Konditionen hat für Personal und Logistik.
Wo ist aber das Problem, wenn ich für eine Mugge x Kilo-Euro mitbringen muß, dafür aber y Muggen bekomm, wo Geld verdient wird ... wenn y * "Geld verdient" > x * "Geld mitgebracht" gegeben ist, dann ist doch alles gut ... oder?
Wenn ich Aussagen höre wie "Ich als Tech kann und will nur mit xy als Frontholz arbeiten!", dann wird mir schlecht ... wer daran glaubt, der hat seinen Job verfehlt oder ist von seiner Company als Lehrling so in den Wattebausch eingepackt worden, daß es mal wieder Zeit ist Denjenigen mittels eines Bühnenfußes wachzurütteln ... oder er ist so "lang", daß er is sich erlauben kann - und daß sind weltweit nur eine Handvoll Leute.
Metallica spielt mit MeyerSound, die "Schwarze Kiste" spielt mit den "braunen Kisten" von den Franzosen, der Pool und die Müllers spielen mit dem schwäbischen Holz, ... wer daran glaubt, daß die Entscheidung pro oder contra für das eine oder andere Holz aus klanglichen Gründen gefallen ist, der darf nochmal zurück in den Buddelkasten der Teddygruppe ... da geht es um Rabatte und die daraus erzielbare Rentabilität am Markt ... das Holz von allen Herstellern hat je nach Anwendungszweck Vor- und Nachteile ... was interessiert mich primär der Endkunde, der Consument bekommt doch eh die feinen Unterschiede nicht mit ... meine Kunden interessiert, ob die Lärmschutzverordnung eingehalten wird, ob die Techs mit dem Setup leben und arbeiten können und am Ende, daß das Publikum seinen Spaß hatte ... und jetzt zeige man mir einen aus der Füllmasse ohne 19"-Background, der d&b, L-Acoustics, Meyer, ... hinter einem Verhüllungsstoff unterscheiden kann.