Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen, hab nochmal zugegriffen. Der Preis für den von mir hier verlinkten Z71 ist unschlagbar. Es sieht zwar so aus, als ob er mittlerweile wieder bei dem einen oder anderen Händler angeboten wird, dann aber zu deutlich höherem Preis. Es scheint mir allerdings, als ob es sich um eine überarbeitete Version handelt, da er zumindest von den Bildern her in manchen Details anders aussieht als meiner, z.B. ist das Rohr für die Höhenverstellung bei mir ein richtiges Vierkantrohr, bei dem hier scheint es anders geformt zu sein. Auch sieht mein Z2 Aufsatz leicht anders aus. Wir werden sehen. Eine Verschlechterung wird's ja nicht sein, eher eine Verbesserung was den einen oder anderen erkannten Schwachpunkt angeht. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Zur Frage von Jens: Es gibt wohl einen MicBoom von Quiklok, der am Z71 oder auch anderen Z's befestigt werden kann, jedoch nicht mehr, wenn die Z2 montiert sind. Ich hab da einige Jahre hintereinander bei Quiklok unermüdlich nachgehakt und nie eine Antwort oder Lösung bekommen. Nichtsdestotrotz hab ich mir vor einigen Monaten einen Mikroarm von Quiklok gekauft (Z728 heißt der), und mit einigen Modifizierungen ist dieser mit ein paar wenigen Handgriffen ab Stativ befestigt. Muss halt leider nur für den Transport abgebaut werden. Ich hab dafür am Z2 eine der Bohrungen erweitert. Die Löcher sind nicht durchgehend, sondern nur an einer Seite des Rohrs, musste daher durchgebohrt werden, damit ich den Arm mit einer Gewindeschraube befestigen kann.
Als ich gerade nochmal geschaut habe, wie die Typenbezeichnung von dem MicBoom lautet, stell ich fest, dass die
Halterung anscheinend auch eine Modifizierung erhalten hat, und nun anders aussieht als meine, was aber trotzdem noch in ähnlicher Weise funktionieren sollte, wie ich es umgesetzt habe.
Eine passende Laptophalterung hab ich alleridngs noch nicht gefunden, brauche ich selbst auch nicht. Die Halterung, die ich bei Quiklok gefunden habe, ist für die Befestigung an einem querliegenden Vierkantrohr, also mehr breit als hoch, was hier beim Z71/72 genau anders ist. Aber da wird es sicher auch eine Option geben. Ich hatte mir mal überlegt, eine Halterung beim Metaller in Auftrag zu geben, ein U-Stahlrohr, wo ein seitlicher Ausleger angeschweißt ist. Das U-Rohr wird einfach über die Auflage rechts oder links (je nachdem, wo man es braucht) gestülpt, muss theoretisch nicht einmal mit einer Schraube fixiert werden - was man natürlich trotzdem machen kann -, da es ja durch das Gewicht des daraufliegenden Keyboards gehalten werden müsste. Ich hab das mal kurz versucht, zu skizzieren:
Alternativ zum Z71 gibt's es mittlerweile auch noch den
Z70, bei dem Auflagen und Füße genauso klappbar sind, das Stativ aber in der Breite variiert werden kann. Die Z2 Arme sollten da auch passen. Nur die Höhe scheint hier anders justierbar zu sein, nicht ganz so komfortabel wie beim Z71/72.
EDITH:
Hab noch ein bisschen weiter recherchiert, und es sieht danach aus, als ob Quiklok den Z71 sowie den Z2 wieder in's Programm aufgenommen hat, und zwar in zwei Variationen: Stahl und Alu. Hab vorsichtshalber noch mal schnell geschaut, was ich gestern geordert hab, und das scheint aus Stahl zu sein. Jetzt weiß ich nicht ob das gut ist oder nicht. Theoretisch würde auch die alu-Ausführung mal ganz interessant sein. Vorausgesetzt, sie ist nur annähernd so stabil wie das Vorgängerversion, dürfte es ja einiges sein.