Boucher Perspektiven

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Herzlich Willkommen zum User Thread Boucher Gitarren

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Hier darf nach Lust und Laune über Boucher gefachsimpelt werden. Meinen ersten Kontakt hatte ich vor 5 Jahren in einem Musikhaus in Frankfurt. Als Geheimtip gehandelt haben mich Klang und Verarbeitung stark beeindruckt. Wieder auf Boucher aufmerksam geworden bin ich auf der diesjährigen NAMM Show - und wieder haben die Gitarren einfach Spaß gemacht. Durch Kontakte hier im Musiker-Board weiß ich, dass es wohl ein paar Nutzer gibt.

Durch die räumliche Nähe zum Vertrieb, kam es am Wochenende zu einem Treffen in meiner "Höhle", und wir haben den ganzen Nachmittag in "gutem Holz, tollem Ton - sowie lecker Kaffee und Kuchen geschwelgt".

"Kann mal jemand tragen helfen, ich hätte da ein paar Gitarren dabei ?" hat er scheinheilig gesagt … und dann seinen Kofferraum geöffnet.

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Im Raum ergab sich dann folgendes Bild:

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Was logischer Weise verzückte Gesichter bei den Anwesenden bewirkt hat.

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links Martin Hofmann und rechts der Profimusiker Gerd Vogel

Noch mal im Detail:

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Die im Blitzlicht leicht glitzernde Gitarre (zweite von links) ist mit 8500 EUR die teuerste an Board. Im Schnitt ist man mit 2500 - 4000 EUR gut dabei. Keine Schnäppchen also, aber eben auch keine "Industrieproduktion". Handgefertigt vom Boucher Team in Kanada, werden ca. 600 Gitarren im Jahr hergestellt. (z.B. National Resophonic macht +/- 1200).

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Hier kann man sehr schön erkennen, wie die "Gold Touch" Option aus einer hellen Decke eine abgedunkelte macht. Allerdings steht da mehr dahinter, denn bei dem Verfahren werden dem Holz gewisse Flüssigkeitsanteile entzogen bzw. ersetzt, und es wird auch noch mal "gebacken". Zu diesem Thema gibt es bei Gelegenheit mehr Information.

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Und jetzt "Feuer" frei für Eure Erkenntnisse rund um Boucher :great:

Gruß
Martin


P.S. eine wenig "geschrammelt" haben wir natürlich auch …

 
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Erkenntnisse kann ich leider keine beitragen.
Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn mal jemand mit einem Auto voll Edel-Akustikgitarren bei mir vorbeikäme... ;)

Ist das Verfahren, welches Boucher bei der Gold Touch Option anwendet, so ähnlich wie das ARE (Acoustic Resonance Enhancement)-Verfahren, das Yamaha bei den höherpreisigen Instrumenten verwendet?
 
Wir werden es klären ..

Dies steht auf ihrer Web-Seite ..

accelerated aging of the sound board without breaking down the essential components of the wood. (cellulose, wood fibre, etc.)

Wie das im Vergleich zu Yamaha aussieht :nix:

Die Gold Touch Gitarren haben auf jeden Fall den "Honig Flair" einer alten Decke, ohne dies über Lack zu erreichen.

Gruß
Martin
 
Ich glaube das Ziel ist ein anderes.
Bei Yamaha soll sich der Sound "verbessern", wohingegen das bei Boucher eher eine rein optische Geschichte ist.
(und ganz unter uns: ich find ja, dass das bei dem Beispielbild von hack_meck etwas seltsam an der Kante aussieht, wenn die eine Deckenhälfte dreimal so dunkel ist, wie die andere.. ;-) )

Aber Boucher ist schon was exklusives. Nur recht schwierig die Dinger anzuspielen.. (und zuviele D's und zu wenig M's :p)
 
Klar steht Optik vorne, aber so wie ich es verstanden habe, wird die Eigenschaft des Holzes auch "stabilisiert". Da ändert sich dann nicht mehr so viel wie bei "neuen Gitarren". Abseits der Optik gibt es aber eh nicht wirklich was, dass sie bei baugleichen Modellen vom Sound besser machen könnten.

Gruß
Martin
 
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Voulez vous boucher avec moi? :D
 
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Also, peter55: Ich hab' gerade mal nachgeguckt, was Du da so in den Raum stellst. Und jetzt frage ich mich, ob das nicht gegen Boardregel 9 verstösst.

Was willst Du eigentlich verschließen, irgendwelche Ohren oder die Schallöcher dieser schönen Gitarren? :rolleyes:
 
Voulez vous boucher avec moi? :D

Bien sur mon chéri … aber dafür hättest du ihn hoch bekommen müssen (den Rücken) um selbst vorbei zu schauen … (Peter war eigentlich auch geladen, jetzt fehlt ihm was …) Ich nehme an, dieses gerissene Loch in sein Seelenheil versucht er abzudichten. :D (weiter gute Besserung :great:)


@Disgracer

Auch eine natürlich gealterte Gitarre dunkelt nicht "uniform" nach … Mir gefällt es in Natura zumindest richtig gut - aber ich bin da ja auch kein Maßstab. Mir fehlt der (Musik-)Mittelteil im Leben, daher konnte kein Instrument mit mir altern.

Gruß
Martin



IMG_3775.jpg
 
Da ist doch nur Bier drüber gelaufen .... *flücht*
So, ich glaub, genug Off-Topic hier... alleine ne Gibson im Boucher-Thread..


Wo ist denn das, mit den vielen Boucher-M's an der Wand? Bei euch da im Süden?
 
Ja, der Showroom im Süden … Süd-West um genau zu sein … NAMM Los Angeles, wenn ich den Anhänger um seinen Hals richtig interpretiere.

Ich gehe aber davon aus, dass er nicht nur D´s hier in Deutschland hat. Gestern war auch eine nette OOO Format 12 th Frett und offenem Headstock mit dabei.

Als Vertriebsmann bereist man ja ganz Deutschland und ich könnte mir vorstellen, dass er mit ein paar M´s im Gepäck auch gerne mal einen Stop bei Dir macht und gegen einen Kaffee und einen netten Plausch dich mal ans Gerät lässt. Extra natürlich nicht, aber in Kombination mit Händler Besuchen in der Gegend.

Spaß macht das schon, denn ich bezeichne ihn jetzt mal als "positiv verrückt" auf der Suche nach dem superben Sound. (Inklusive Sound Tuning bis ins Gebälk der Gitarre)

Gruß
Martin
 
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Liebe Freunde im Musiker Board,

ich möchte mich erstmal herzlich bei euch als bekennender Boucher Fan und verantwortlicher Vertrieb für alle Fragen rund um das Thema Boucher Guitars vorstellen.

Meine Liebe begann als Fachverkäufer für akustische Gitarren in Frankfurt am Main bei Musik Schmidt, der vor einigen Jahren von Session übernommen wurde. Mein einschneidendes Erlebnis hatte ich vor fast genau 6 Jahren, als Robin Boucher, mit dem ich heute gut befreundet bin, vor mir stand und seine Gitarren präsentierte. Die kanadische Edelmarke war bis zu diesem Zeitpunkt für mich unbekannt, aber als ich den ersten Koffer aufmachte und eine Walnuss Dreadnought aus der Studio Serie in die Hand nahm, war es um mich geschehen. Ein leckerer, frischer Holzgeruch und ein Ton erster Sahne machte mein Herz auf. Und so ist es bis heute. ((-:
 
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eher eine rein optische Geschichte ist.

Hier im Interview spricht er schon von Optik und Sound



Ja, auch ich musste mich ein wenig "reinhören" um den Franko-Kanadier zu verstehen …

Und hier sind auch einige verschiedene Korpusformen zu sehen und zu hören …



Gruß
Martin
 
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WOW ! Sowas wie ein Tupper abend für Gitarren ...:D

Nee , Ehrlich , WAS für tolle Akustische instrumente !

Das modell was er da Spielt ...Herrlich !!:eek::great: (Man sieht ihm die Begeisterung an ..)
Was würde die ungefähr kosten ?
So Ausführlich hab ich die Boucher Gitarren noch nie betrachtet ..
Alle Decken und Bracings aus Adirondack ..und Handgemacht ..WoW !

Danke für den schönen Report :)
 
Grund: AdMIn Tätigkeit
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Martin H spielt da die 12 String ... Und die ging richtig ab. Im Gruppenphoto steht sie links - Jumbo Korpus.

Gruß
Martin
 
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Du hast definitiv einen Traumjob und bei mir gefallen an den Boucher Gitarren geweckt ..

Martin H spielt da die 12 String ... Und die ging richtig ab. Im Gruppenphoto steht sie links - Jumbo Korpus.

Gruß
Martin

Ok ich hab die beiden Herrschaften verwechselt , auf die jam session hätte ich auch Lust gehabt :D ...Wunderschön , ich darf sie nicht zu oft anschauen ..
Hab mir ja "erst" (vorm knappen jahr ) einen Alten traum , eine Martin gegönnt ..
000 modell und ich weiss dass ich noch eine Schöne Dreadnough will ,irgendwann
Die Bouchers wirken schon auf den Fotos Phantastisch ..
 
Grund: AdMin Tätigkeit
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Der Andere ist Gerd Vogel - auf dem Hocker - OOO mit Uebergang 12th fret ..

Gruß
Martin
 
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Genau, ich meinte dann die Dread Gold Touch , Die Gefällt mir Extrem ..ohne Hals Binding , Genau wie ich es mag ,was würde die Kosten ?

Greetz
 
+/- 3.700 EUR Die Gitarre war mit 2 verschiedenen Zargen/Rückseiten im Pool …


Im Gruppenbild die beiden ganz rechts … Eine Zarge Mahagoni, bei der andern bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
Martin
 
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Danke für die Information , wirklich eine Wunderbare Gitarre , wenn dann der klang noch stimmt (Bei den Zutaten hab ich keine Zweifel..)

Greetz
 
Ich habe G.A.S. … und auch wenn dies nichts Neues ist bei mir, so lösen zumindest immer weniger Produkte dieses Gefühl aus - klar, wenn ich mir die Gitarren-Herde anschaue die ich hier habe, dann muss da auch was Besonderes kommen.

Da ich ihn bei Gelegenheit mal zum Soundtuning besuche - um eine der letzten USA Ovations klanglich aufzuräumen - werde ich wohl auch noch mal das GAS pflegen.

Gruß
Martin
 
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