Studiomonitore zum Musikhören und Abhören, für feine Details, knackige Basslines und Tiefdubbass

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
Mal gucken...


Ich meine, ich hätte zwischen diesen 2 Videos verglichen:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.youtube.com/watch?v=ueSIMH0WWCw

Wenn ich hier den Vergleich höre, muss ich sagen, klingt für mich der preiwerteste Monitor, von KRK, am besten. Der Event 20/30 hat hier m.E. zu viel Oberbass (?), so dass die Mitten zu sehr in den Hintergrund treten, und die Höhen auch nicht genügend herauskommen. Mein Höreindruck von Event: schrecklich! Da müssen die 20/20 ja noch eine Ecke schlimmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich erklären, warum es für mich Stress ist, z.B. nach Köln zu fahren, und mir zig Monitore anzuhören, aber das wäre mir zu privat.

Nördlich: Musik Produktiv
Mitte: Musicstore
Südlich: Thomann

Die haben sicher Vorsorge getroffen, Monitortests (A/B Vergleiche) unter genormten Bedingungen zu fahren. Wenn dir dort eine Box am besten gefällt und die in deinem Budget liegen, so wird sie dir auch zuhause gefallen.
Wenn die Boxen zuhause ehr nach "Kindergeburtstag" klingen, so wirst du an der Raumakustik bzw. an der Regie (Abhörecke) feilen müssen.

So ein Päärchen als Raumbeschallung, am Ende gar noch als Partybox....dazu habe ich mich bereits geäußert.

Oder du bestellst dir 3 Paar deine besten Wahl, checkst die und schickst die beiden "Verlierer" zurück.
Wie soll dir hier jemand schreiben, welche für dich die beste Box ist? Wenn jemand für sich zufrieden ist, so wird er seine Abhören hier loben. Für dich sind die aber eventuell Bullshit...
 
Recht hast Du. Aber es gilt ja auch nur, durch Vergleiche, bei denen man z.B. sagt, was einem gefällt oder nicht gefällt, bei anderen Monitoren besser findet, aber sich dennoch dieses oder jenes Fehlende kompensiert wünscht, ein paar Wenige herauszusuchen, die grundlegend passen könnten.

Ich finde die Adam F7 sehr schön luftig und frei, während andere eher stark gedämpft klingen. Aber bei denen ist mir der Übergang von Mittel- nach Hochton nicht eng genug gestaffelt, so dass die Lücke zwischen beiden zu groß wirkt, womit der Hochton am Ende zu sehr dominiert. Ich versuche also, möglichst genau zu beschreiben, was ich suche oder nicht mag. Und wer ähnliches Klangbild bevorzugt, und bereits Erfahrungen mit entsprechend in Frage kommenden Monitoren gemacht hat, dürfte doch Tips geben können, welche 2 oder 3 in Frage kommen könnten.

Es geht hier absolut nicht um eine Partybox. Nirgends habe ich sowas erwähnt. Sie sollte nur genügend Reserven haben, um nicht vorschnell zu verzerren oder gestresst zu wirken. Dass man damit auch Musik hören kann, sollte doch erlaubt und möglich sein!

Nicht jeder hat das Geld, um mal eben 3 Paare zu bestellen. Ich könnte das notfalls tun. Aber dazu müsste ich erstmal wissen, welche wirklich in Frage kommen. Dazu habe ich als Anhalts- bzw. Ausgangspunkt ja das Beispiel mit der Adam F7 genommen.
Ich möchte sehr viel mit Hall arbeiten, und da sollten die Mitten auch dafür prädestiniert sein. Mehr Wünsche wage ich ja kaum noch zu äussern, weil es dann ja anscheinend wieder unrealistisch wird.
 
Hallo,

Kann ich von Euch noch Empfehlungen für gewisse Kabel haben, die ja bestimmt nicht beiliegen werden?

...Tips für Lautsprecherverkabelung? Es funktionieren die ganz üblichen Verdächtigen, was die Fabrikate anbelangt: Cordial, Sommer, Klotz... Du brauchst keine superteuren, bei Mondschein linksrum gewickelten Spezialstrippen ;) Nur achte auf vernünftige Stecker (Neutrik o. ä.), das hilft mehr als Lautsprecherverkabelung für 2500 € pro m ;) . Schlechte Stecker können mal guten Kontakt haben, mal nicht, oder auch einfach zu hohe Übergangswiderstände aufweisen.

Viele Grüße
Klaus
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht. Du solltest wenn schon ein symmetrisches Kabel mit TRS (häufig Stereo-Klinke genannt) auf der einen Seite und XLR auf der anderen Seite wählen, da Dein Interface symmetrische Ausgänge besitzt. Aber auch unsymmetrische "Mono"-Klinke auf XLR findet man bei Thomann sackweise :rolleyes:
 
Am besten frage ich demnächst nur noch bei den Seiten nach, wo ich auch etwas kaufe, denn da wird einem freundlich erklärt, wo man genau drauf achten muss und direkt dahin verlinkt. Hier wird immer öfter von oben herab auf dämlichste Weise geantwortet, ohne dass einem damit wirklich geholfen ist. Wenn es zuviel verlangt ist, auf eine nette Frage eine nette Antwort zu geben, dann lass es doch ganz! Traut Ihr Euch auch real, einem Mann so respektlos unter 4 Augen zu begegnen? War eine rhetorische Frage! :rolleyes:

Ich habe unter Klinke und Monoklinke keine Auswahl erhalten. Soviel zu Deiner "sackweise" Auswahl. Unter Stereo fand ich jetzt 5. Und woher soll ich, als Anfänger, denn wissen, ob ich auf symmetrische oder unsymmetrische Teile achten muss? :rolleyes:

Ich habe für mich was gefunden, Thema beendet! Nochmal ein dämliches :rolleyes:
 
ohne dass einem damit wirklich geholfen ist.

Hier wurde doch eine gute Hilfestellung gegeben:

Du solltest wenn schon ein symmetrisches Kabel mit TRS (häufig Stereo-Klinke genannt) auf der einen Seite und XLR auf der anderen Seite wählen, da Dein Interface symmetrische Ausgänge besitzt.

Und woher soll ich, als Anfänger, denn wissen, ob ich auf symmetrische oder unsymmetrische Teile achten muss?
=> In dem Du Dir mal die Produktbeschreibungen der Hersteller auf deren Internetseiten, nebst dem von denen zur Verfügung gestellten Infomaterial (Neudeutsch: "Handbuch") durchliest.

Mache Dir doch bitte mal die Mühe, und viele Deiner Fragen beantworten sich von selbst. Es wird bestimmt kein Forum geben, in dem einem die gebratenen Tauben der Grundlagenforschung in den Mund fliegen. Sorry, aber ist leider so.
Etwas Eigeninitiative bei der Erforschung der Grundlagen darf durchaus vorausgesetzt werden.;)
 
Hier wird immer öfter von oben herab auf dämlichste Weise geantwortet, ohne dass einem damit wirklich geholfen ist.

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwie muss man es Dir ja sagen, wenn Du auf dem Holzweg bist. Du hattest nunmal das falsche Kabel (unsymmetrisch mit "Monoklinke"). Allerdings hast Du recht, wenn es genau 3m sein sollen, gibt es wirklich nur eines mit Monoklinke auf XLR, das hat mich auch überrascht. Wenn Du etwas flexibler bist in Sachen Länge (z.B. 2 bis 5 Meter), ist die Auswahl größer.

Bei den Kabeln symmetrisch auf XLR male sind es zum Glück etwas mehr, insbesondere wenn es auch auch 2,5m oder 3,5m sein dürfen. Hier mal drei Stück mit 3 Meter Länge:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm
https://www.thomann.de/de/cae_mikrokabel.htm

Das dritte hat etwas hochwertigere Stecker als das zweite, das erste würde ich persönlich nicht nehmen, da die Stecker fest verschweißt sind. Aber alle würden den Zweck erfüllen.

Die Videos hab ich mir angesehen, das erste finde ich wegen extrem ausgeprägter Raumakustik ziemlich unbrauchbar, aus dem zweiten kann man zumindest heraushören, dass die F5 gegenüber den beiden anderen sowohl unten im Bass als auch in den Höhen ziemlich abfällt. Was davon originalgetreuer ist, weiß man aber leider nicht, da die gezeigten Frequenzdiagramme ebenfalls die Raumakustik beinhalten.

Banjo
 
Oh, ich übersah, dass Du NUR 3 m Kabel suchst. Hast Du ja auch in jedem Deiner vorherigen Beiträge geschrieben :eek: Und dass das UR22 symmetrische Ausgänge hat, steht ja auch nirgendwo, ausser auf der Homepage von Thoman, der Produktbeschreibung auf der Steinbergseite, auf hunderten anderen Homepages und zu guter Letzt im Handbuch. Wie konnte man dann nur darauf kommen :) (was von mir im Beitrag #26 nicht als Vorwurf galt, sondern als Hinweis) ?

Ein Forum dient als Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht als Einkaufsführer inkl. kompletter Verlinkung. Ein bisschen muss man schon selbst schauen. So lernt man am meisten - es sei denn, man ist ein Auswendig-Lerner, der eh nur vorgekautes behält (was ich bei Dir nicht annehme ). Sonst kommt als nächstes noch die Anforderung, wir mögen doch bitte die Klamotten direkt für Dich bestellen und Dir liefern lassen (sehr übertrieben geschrieben ;))
 
Jetzt lasst gut sein.

Kabel kann er sich ja jetzt welche raussuchen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Lass gut sein

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben