SSD Speicher

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
16.01.25
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.343
Kekse
11.112
Festplatten kann man sie ja eigentlich nicht nennen. Ich möchte routinemäßig meine fünf Jahre alten Samsung Festplatten gegen jeweils 240er/256er GB SSD Speicher austauschen.

Bei Otto.de, wo ich einen Gutschein habe, bieten sie Corsair nach meinen Recherchen recht günstig an.

Was meint Ihr. Mir geht es neben Geschwindigkeit und um langjährige Datensicherheit und Zuverlässigkeit.

https://www.otto.de/p/corsair-solid...5-ssd-240-gb-389102568/#variationId=389102572
 
Eigenschaft
 
die corsair gibt es schon ab 166 €. je nach gutschein höhe musst du wissen, ob das bei otto günstiger ist. ich habe seit drei jahren eine corsair in meinem mac mini problemlos laufen. in meinem produktivsystem sind seit 2,5 jahren zwei ssds von crucial drin. da soll demnächst eine dritte hinzukommen. mit crucial macht man nichts falsch, ebenso mit corsair. von crucial weiß man, dass die ihre ssds komplett selbst herstellen, also auch die chips. bei corsair weiß ich es nicht. deshalb würde ich crucial empfehlen, da gibt es 500 gb schon für 177 €.
 
Stichwort Datensicherheit: SSDs sind nicht sicherer als Festplatten.
Das Medium der Wahll sind in dem Fall LTO Bänder - alternativlos
ich habe das mal nachgefragt für ein Bildarchiv, das einen Wert im mittleren 6-stelligen Bereich repräsentiert
(dh preislich gab es praktisch kein Limit - es wollte trotzdem niemand verbindlich unterschreiben)
Bandlaufwerke und Material sind aber inzwischen sehr günstig und die Teile sind rattenschnell

cheers, Tom
 
Die verlinkte Corsair SSD ist relativ teuer und bietet dir keinen Mehrwert im Vergleich zu anderen herstellern. Ich würde entweder zu einer Crucial MX100 oder zu einer Samsung 840/850 greifen. Die haben unter den SSDs die absoluten TOP Werte bzgl. Zuverlässigkeit und sind preislich sehr gut (insbesondere die Curcial MX100).
 
Was die Samsung EVO angeht, wurden in einem anderen Forum Probleme mit älteren Dateien beschrieben.
 
Nach einigem Studieren von Tests bin ich jetzt auf die gestoßen:

https://www.otto.de/p/ocz-solid-sta...5-ssd-240-gb-406195188/#variationId=406195194

Erfahrungen?
ocz verwendet minderwertige controller und off-spec-nand. außerdem hatten die mal bewertungen bei diversen vergleichsportalen gefälscht. deshalb waren die ne zeit lang so populär. bis festgestellt wurde, dass die ssds nach schon nur einem jahr der reihe nach ausfallen. meiner erfahrung war ähnlich. nach nichtmal einem jahr wurde meine vertex 2 immer langsamer. damals noch windows brauchte immer länger zum runterfahren. bis eines tages nichts mehr ging. gut, war noch garantie drauf. die neue habe ich dann bei ebay verscherbelt und mir eine crucial gekauft. finger weg von ocz.

bei samsung würde ich immer die pro nehmen.

hier mal etwas über die ausfallraten der hersteller (ocz hat mit abstand die höchste ausfallrate): http://translate.google.com/transla...ttp://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap die EVO 840 von Samsung HATTE Probleme mit älteren Daten. Das wurde unterdessen gelöst mit einem Firmwareupdate.
Für bereits verkaufte SSDs hat Samsung zudem ein Tool rausgebracht um das Problem zu beheben, funktioniert tiptop (hab selber ne 840 EVO als Datengrab) Abgesehen von der Samsung gibts ja immer noch die Crucial die ich auf Grund des Preises soweiso bevorzugen würde.

OCZ hatte in der Tat sehr lange Probleme. Die frühen SSDs von OCZ waren Top, bis sie auf die Idee kamen alles kaputt zu sparen (siehe Vertex 2 Revision 2, Octane etc.). Unterdessen gehört die SSD Sparte von OCZ aber Toshiba und sie haben dort Zugriff auf "guten" (eigenen) Flash Speicher. Dieser wird in neuen Modellen verbaut. Da wrde ich mir nicht mehr so grosse Sorgen machen :) Wie gesagt, es ist nicht so, dass die OCZ SSD völlig unbrauchbar ist, aber die anderem sind im Alltag gleich schnell, aber massiv günstiger ohne Qualitätseinbussen.
 
das hatte ich nicht mehr verfolgt mit der insolvenz... für mich bleibt trotzdem ein bitterer nachgeschmack und kaufen würde ich keine ocz mehr.
 
Bei dem Punkt Zuverlässigkeit sehe ich da bei SSD das Problem, es gibt sie schlichtweg noch nicht so lange, dass man da eine valide Aussage treffen kann.
Dagegen haben "reguläre" Festplatten eine lange Leidensgeschichte aufzuweisen.

Habe die EVO für meinen nächsten Computer auch ins Auge gefasst, aber dann liest man das Problem mit älteren Dateien, was kommt da noch hoch?
 
Wenn man die richtigen SSds kauft, ist die Zuverlässigkeit kein Problem. Mindfactory gibt die Rückläuferquoten von Teilen an, wenn du bei häufig verkaufen HDs schaust (5000+ verkaufte Stück) dann haben alle 1-3% (wobei die meisten 1%) Rücklaufquote.Wenn du dir die "guten" SSDs ansiehst, dann steht da meistens 0%.
WICHTIG: das sind beides gerundete Werte, also 0% sidn vielleicht 0.4% und 1% sind vielleicht 0.6% und man darf die Zahlen nur bei Modellen vergleichen die wirklich oft verkauft wurden (>1000mal oder noch mehr) damit der Wert was taugt.
Aber tendentiell sind gute SSDs eher etwas zuverlässiger als HDs.
Wirklich schwierig ist mMn. die guten von den Schlechten zu unterscheiden. Bei HDs ist das nicht soooo schwer weils eh nur noch ganz wenige Anbieter gibt und die z.T. noch die selben Unterlieferanten haben. (bie SSDs unterscheidet isch der Controller, Firmware, Flashspeicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Toaster Die Möglichkeit der Rückläuferqouten einzusehen, zumindestens bei mindfactory, war mir so nicht bekannt. Danke.
Wie aussagekräftig bzw. wie weit man da die Richtigkeit der Daten trauen kann, steht natürlich auf einem anderen Papier.

Mich würde dann auch gerade die Praxiserfahrung, was mehrere Jahre betrifft, interessieren, was natürlich schwierig ist.

Unabhängig davon, würde ich auch aus statistischen Gründen auf SSD's setzen, die sich massiv verkauft haben, und geringe Rückläuferquoten haben.
Die Samsung EVO steht da denke ich schon weit vorne.
 
grundsätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass mlc chips verbaut sind, da diese eine längere lebensdauer als tlc chips haben. diese hier hat mlc flash. die samsung pro ssds haben meines wissens nach auch mlc, die evos "nur" tlc.

ein bisschen mehr dazu hier. http://techreport.com/review/25681/the-ssd-endurance-experiment-testing-data-retention-at-300tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D auf welchen Kriterien basieren eigentlich deine Entscheidungen :D?
 
Rein dialogisch. Ich hatte die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dort hat man dir die Intel empfohlen? :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben