[Doku] Frank Hartung Embrace

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
StrangeDinner
StrangeDinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Registriert
19.01.06
Beiträge
7.690
Kekse
19.302
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich erstelle das Thema mal.
Sollte das hier das falsche Thema sein, dann kann es ja entsprechend verschoben werden

Der Gedanke zu einem Instrument, dass nach meinen Vorgaben gefertigt wird, keimt in mir schon seit über 10 Jahren. Schon damals habe ich Spezifikationen zusammen getragen und in ein Notizheft notiert. Das wurde dann immer wieder verschoben und irgendwann auf Eis gelegt. Einfach weil die Zeit fehlte und der richtige Gitarrenbauer.
Vor 2 Jahren habe ich dann das Notizheft wieder entdeckt und ich war überrascht, dass etwa 95% der Spezifikationen immer noch zutreffen und so wurde mir klar, dass ich das ganze endlich mal in Angriff nehmen muss.

Zu dieser Zeit war ich auch schon länger ein Fan von Frank Hartung und so habe ich Frank auf der Messe besucht. Er war mir von der ersten Sekunde an sympathisch und das war mir mit das wichtigste. Über die Qualität habe ich nie nachgedacht, da Frank einfach immer das beste abliefert.

Einige Monate später war ich bei Frank um restliche Details zu besprechen und um die Hölzer zu wählen.
Frank hatte von mir eine Aufgabe bekommen, entweder richtig wild oder richtig edel sollte die Decke werden.
Er hat für beide Wünsche etwas gehabt und bei der Decke wurden wir schnell fündig, jedoch war da noch eine Decke in den Regalen die reserviert war und diese war der Hammer.
Ich habe gefragt ob er den mit dem Kunden reden möge und der Kunde hat sich am Ende wirklich für eine andere Decke entschieden, also habe ich diese erhalten.
Das Motto der Gitarre sind Flammen und somit ist jedes Stück geflammt.
Das Griffbrett, der Hals, der Korpus und natürlich die Decke.

Konstruktion.
Korpus: Honduras Mahagoni, extra dick
Decke: geflammtes Ahorn, ein Stück
Hals: geflammtes Ahorn
Griffbrett: geflammtes Ebenholz
Tonabnehmer: PRS 57/08 am Hals, Harry Häussel VIN am Steg.
Steg: ABM aus Bronze, nickel
Tailpiece: ABM aus Aluminium, nickel
Saitenreiter: ABM aus Bronze, matt schwarz
Griffbrett: keine Inlays, nur side dots und compound radius, smart scalloping ab Bund 13.
Bünde: Edelstahl, mix aus Jumbo und medium
Mensur: 25
Elektrik: standard LP Schaltung

Kopfplatten Venier aus Ebenholz.
Mechanikflügel, Potiknöpfe, Tonabnehmerahmen und Schalterkappe aus Ebenholz
Abdeckungen von E-Fach und Schalter aus Ahorn, gebeizt in der gleichen Farbe wie die Decke und der Hals.

Einige Details fehlen noch, aber auf den Bildern sieht man diese sicher genauer.
Ich werde das Thema hier mal mit Inhalt füttern wenn ich neue Infos erhalte.

Decke_1.JPG
Decke_2.JPG
Decke_3.JPG
Korpus_1.JPG
neck_fretboard.JPG


Frank ist natürlich schon etwas weiter. In paar Wochen fahre ich hin zum Beizen, Farbe wird wohl gray/black oder ähnliches werden.

Korpus_2.JPG
Korpus_3.JPG
Korpus_4.JPG
Korpus_5.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Also diese Ahorndecke hat es mir schon angetan, ungewöhnliche Optik, Halsaufnahme sieht nach langem Tennon aus, gelungen! Ich freue mich auf das Endresultat :rock:
 
Sieht sehr schick aus, das Ganze. Ich denke mal die Herangehensweise, sich mal die Vorlieben zu notieren und die Ideen dann ein paar Jährchen liegen zu lassen, ist für so ein Unterfangen genau das Richtige. Obwohl ich niemals so geduldig sein könnte :p.

Hast du die PUs vorgegeben und dann "passendes" Holz dazu ausgesucht, oder hattest du das Holz als auch die PUs eh schon auf deiner Merkliste?

Habt ihr bezüglich des Gewichts auch was geplant, wo die Gute landen soll? Klingt ja vom Holz her eher nach einem Schwergewicht (was ja durchaus seine positiven Seiten hat).

Ansonsten natürlich sehr sehr saubere Arbeit, ist man bei dem Namen ja auch gewohnt zu sehen... ;-)
 
Oh man... es riecht nach ABO!
 
@prover
Die Decke wurde mit Absicht so gewählt.
Als Vorbild stand meine alte Tremonti, die eine recht wilde Decke hatte. Irgendwann habe ich mal Mark Tremonti mit einer roten Tremonti gesehen, die eine Decke aus einem Stück hatte und diese hatte auch eine art Wirbel bei der Armauflage. So ist es gekommen, dass ich eine Decke wollte bei der die Maserung eine Kurve macht, was jetzt auch der Fall ist.

@Death-Eule
So ganz geplant war das ja nicht. Ich hatte halt in der Ausbildung/ wie auch im Studium hier und da sehr langweilige Stunden und so habe ich in der Zeit vom Trauminstrument geträumt. Das ganze ist einfach irgendwann wirklich in Vergessenheit geraten und beim Umzug ist mir das Heft wieder in die Hände gefallen.
Durch die massive Übereinstimmung von damals und heute, ist der Entschluss entstanden es wirklich zu machen. Weil wenn das so lange Bestand hat, dann wird sich viel auch nicht mehr ändern.

Die Hölzer, das Material der Bünde wie auch die Tonabnehmer standen schon fest als ich zu Frank gegangen bin. Er musste dann nur noch die Hölzer mit der richtigen Optik liefern. Auch war klar, dass ich eine Buchse mit Zargenblech will und Frank hier die Zigarenbuchse favorisiert. Mittlerweile hat er jedoch umgestellt und verbaut meine Wunschbuchse als Standard. Das jedoch in einer Qualität die seines gleichen sucht, alleine das Buchsenblech ist schon mehr als Buchsenplatte zu bezeichnen.
Und ja auch das Gewicht war ein Thema.
Ich mag keine zu leichten Instrumente und so haben wir uns unterhalten. Seine fertigen Embrace wiegen etwa um 3,5 kg, Meine Vorgabe ist 3,75 kg. was meinem Idealgewicht bei einer Gitarre entspricht. Ich hatte halt schon paar Instrumente in meiner Hand ;)
So haben wir uns entschieden den Korpus 2mm stärker zu machen als normal, so müssten wir mein Wunschgewicht recht gut treffen. 3,6 bis 3,7 kg wäre für mich dann eine Punktlandung.

Gestern habe ich noch beschlossen, wenn schon dann richtig, dass die Verkabelung im inneren des Instruments von VoVox sein soll. Hier gibt es wohl auch schon entsprechende Produkte die unter der Serie Purum laufen und von wenigen Händlern angeboten werden. Bin gerade dabei das irgendwie zu organisieren.

Übrigens hier mal das Bild von der Decke die ich als erstes nehmen wollte.

10376296_325186457606343_1596941776321192427_n.jpg


10155450_318619794929676_8800195109796265142_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sehr geil, danke das du uns am Bau deiner Embrace teilhaben lässt, das Top gefällt mir ausgesprochen gut!, deine erste Wahl wäre aber auch nicht schlecht gewesen.. auch gut, aber anders
 
BOAH! Also ich hätt die erste Decke genommen :D

Aber ich halte den Frank Hartung für nen echten Könner, daher wird auch aus Deiner zweiten Wahl eine wahre Augenweide werden. Ich freue mich...

PS: Zu der Wartezeit... ein aktuelles Projekt von mir dauerte ebenfalls 4 Jahre. Gut Ding will eben Weile haben...
 
Als erstes wollte ich eine Gitarre mit einem PRS vibrato und hier würde viele von der decke verloren gehen. So haben wir uns für die jetzige decke entschieden.
Später ist aus dem vibrato doch eine feste brücke geworden.
Was daran liegt, dass ich in der Zwischenzeit eine herausragende Severn Trembuck von Knaggs gekauft habe und somit das Thema abgehackt ist. Auch kristallisierte sich immer mehr heraus,,dass ich einfach ein paula player bin. Sehr interessant, wenn ich bedenke dass ich von der superstrat komme.

Ich finde die zweite trotzdem immer noch besser da diese einfach noch mehr das ist was ich wollte.
Wartezeit macht mich nicht fertig, war ja ja klar, dass es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön gefällt mir unheimlich gut!
Hast du eventuell infos zum Ahorn woher es stammt?
Die maserung ist ein Traum!
 
Das werde ich mal anfragen, aber ich denke so genau kann er es vielleicht auch nicht sagen.
Diese Farbe hier ist im Moment mein Favorit.

EDIT: ich wollte mich für das Interesse bedanken, dachte nicht dass es Leute echt interessiert, aber ich habe hier schon eine Hartung entstehen sehe und fand es echt super und wollte somit etwas zurückgeben.

1781001_310587912399531_708795047_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meine Herren und Damen ( naja wohl eher nicht ;) )
Es hat sich wieder etwas getan, jedoch gibt es eine massive Änderung.
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken wegen der Farbe gemacht und ich war heute bei Frank um einige Tests mit der Beizung zu machen.
Hier hat sich gezeigt, dass das Ahorn an einigen Stellen so hart ist, dass die Beize nicht so aufgenommen wird wie ich mir das vorstelle.
Frank war so freundlich und hat mir angeboten, dass ich mir eine neue Decke heraussuchen darf und diese, schon fast fertige Decke + Korpus ein anderer Kunde bekommt. Das nenne ich mal Service, versucht das mal bei einen der großen ;)
Die Suche nach einem neuen Kunden hat genau einen Anruf gedauert und dieser hat, ohne Bilder, sofort zugesagt.

Hier also das Bild der neuen Decke und sobald es weiter geht, werde ich berichten. Ganz unzufrieden bin ich mit der neuen Decke nicht ;)
Das Gelbe kommt vom Wasser, am oberen und unteren Rand kann man sehen wie hell das Ahorn wirklich ist und auch etwas vom Rand der Testbeize kann man, ganz unten, sehen.

Decke%2C%20neu.jpg


Hier ein Bild von der Testbeize, es sind eigentlich 3 verschiedene Farben, welche es werden wird ist noch etwas unklar, aber ich tendiere zu den zwei dunkleren.

Testbeize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus Interesse... was sind das für Schablonen? Dienen die nur der optischen Vorschau oder wird damit die Gitarre gebaut?
 
nur zur Optik.
Damit ein Kunde, wie eben ich, einschätzen kann wo was hinkommt ;) Ich glaube auch zum Anzeichnen der Außenkante um dann mal vor der richtigen Bearbeitung mit der Bandsäge entlang zu schneiden.
 
Werden die denn noch per Hand ausgesägt bzw. gebaut?
 
Hier bin ich zu wenig involviert, da es für mich noch niemals wichtig war wie ein Instrument gebaut wird. Von solchen Schwachsinns Ideen wie: zu 100% handgemacht klingt besser! halte ich nichts.
Somit habe ich das nicht gefragt, aber wenn ich ein Fazit aus meinen Unterhaltungen mit frank ziehen soll, dann würde ich sagen, alles was sehr sehr genau sein soll, macht er mit seiner CNC. Wie z.b. Inlays, halstaschen usw. Das ist auch absolut sinnig und würde ich nicht anders machen. Niemand macht die Halstasche genauer als eine gut programmierte CNC. Bei der Halstasche weiß ich, dass er dann noch mit der Hand kurz nacharbeitet, da wir das besprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hola die waldfee.. das neue top sieht ja wirklich extrem aus, klasse!!!
 
Einen wunderschönen Abend.
Es wurde hier schon länger nichts mehr reingestellt, dafür kommen jetzt mehr als zwei Bilder.
Ich denke die Gitarre wird echt schön, sehr gut zu sehen ist auch die Riegelung vom Korpus. Im Hintergrund sieht man auch das Griffbrett, sehr schön.
Hoffentlich findet ihr die auch so schön wie ich.

15-1-6-93.JPG
15-1-6-94.JPG
15-1-6-1.JPG
15-1-6-3.JPG
15-1-6-4.JPG
15-1-6-5.JPG
15-1-6-6.JPG
15-1-6-7.JPG
15-1-6-8.JPG
15-1-6-9.JPG
15-1-6-91.JPG
15-1-6-92.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, was für eine Hammerdecke!
Cheers!
Prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben