unklärliche Störung, Effektausfall Pedalboard.

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
So, ich habe nun das ShinEi (Univox Supperfuzz-Schaltung) durchgemessen und nochmal meinen Looper überprüft. Ich habe nichts gefunden. Außer dass ich tatsächlich jetzt allmählich mal das Wahpoti und den Einschalttaster austauschen muss. Schade dann ist es nicht mehr orjinol. Das RG1 ohne Schaltplan zu überprüfen ist mir zu blöde. Die Störung ist auch nicht wieder aufgetreten, das Board ist tw. 5h am Stück im Einsatz gewesen. Wahrscheinlich muss ich jetzt mit einem Mulitmeter im Gepäck warten bis es evtl. irgendwann noch einmal auftritt.
 
Es gehört sich ja auch nochmal ein feedback zu geben. Es hängt wohl maßgeblich mit den Tastern für Wah und Fuzz zusammen. In irgendeiner Stellung des Knopfes, der sich ja nun unmerklich etwas dreht, scheint es einen Kurzen geben, der sich darin äußert, dass zuerst das Cleansignal nicht mehr durchgeht, also nur Fuzz an oder Stille. Das bemerkt man natürlich nicht sofort, wenn man das Ding über den Loop schaltet, so dass sich das dann hochschaukeln und die benachbarten Pedale beeinflussen kann. Ich habe es gestern bemerkt, als es mal wieder anfing; durch Trennen hat es sich dann wieder gegeben und auslösen konnte ich es manuel dadurch dass ich zufälligerweise den Tasterkopf auf die schadhafte Stelle drehen konnte. Also werde ich mich nun von den Knöpfe mit Logo verabschieden, gleichzeitig mache ich auch direkt einen neues Wahpoti rein.
Danke nochmal für Eure Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, soll kein negropsoting sein, aber vielleicht hat der eine oder andere doch auch mal ein ähnliches Problem.
Mein letzter Post hat doch nicht die ganze Ursache entlarvt.
Das Shin Ei ist mittlerweile wieder repariert, ich habe tatsächlich noch ein letztes Mal die alten 3pdt Taster und die Potis so hinbekommen, dass alles störungsfrei funktioniert. Aber der Haupststörenfried ist aber das RG1 gewesen. Jahreslang ging die Mischung analoger effekte mit diesem digitalen vor dem Amp gut. Aber ich war nun in der letzten Monaten ohne Looper, ohne Shifter und mit einem anderen Wah unterwegs. Und da hat das RG1 noch zweimal die Kette lahm gelegt. Auch außerhalb der Daisychain mit separatem Netzteil. Ich habe es nun zusammen mit dem RV7 im fx und dort macht es seit Wochen keine Probleme mehr.
 
Zwei Denkanstöße:

1.Hast Du evtl Ausgleichsströme über die Masse der Verbindungskabel zwischen den Effekten/Netzteilen? Sowas kann ein digitales Gerät ohne weiteres himmeln bzw ausser Gefecht setzen, also Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen benutzen oder jeden Loop zumindest einzeln versorgen
2. Ebenfalls wäre es möglich dass evtl. die Klinkenbuchsen (IN/OUT und Netzteil) einen Wackler/eine kalte Lötstelle haben und es nur grad zufällig funktioniert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben