Passt E-Moll (melodisch) um über Em-G-D-A zu improvisieren?

  • Ersteller Vintager
  • Erstellt am
Damit deutlicher wird, was gemeint ist, hätte er halt das "ICH" deutlicher hervorheben müssen ...
 
https://soundcloud.com/vintager-2/e-melodisch-moll-auf-akkordfolge-em-g-d-a

Hier ist ein kurzer Beispieltrack von mir, wie man E Moll Melodisch über die Akkordfolge Em--G--D--A spielen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst über den Akkord D Dur nur den Ton f#
und über den Akkord A Dur nur die Töne e und a
und behauptest das wäre E Melodisch Moll. :)

Überleg mal! Du solltest da selbst drauf kommen warum Deine Behauptung über die ganze Progression E Melodisch Moll spielen zu können nicht stimmt.
 
Diese Antwort überrascht micht jetzt nicht wirklich. Allerdings spiele ich sehr wohl
am Ende des Taktes in A Dur die Töne C# und D# um in den Ton E zu leiten.
Die gesamte kleine Melodie steht selbstverständlich in melodischem E Moll und
ich habe nie behauptet, daß man zu jeder Zeit auf jedem Akkord der Akkordfolge
jeden Skalenton von E Melodisch Moll benutzen kann. Man muß schon im wahrsten
Sinne des Wortes komponieren können und nicht nur hirnlos irgendwelche Skalen
rauf und runter daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Komponieren können ...
Ernsthaft ?

Th.
 
Ja ernsthaft....ist doch ´ne schöne Melodie, die mir da eingefallen ist...und so schön melodisch (Moll).... ich finde mich richtig gut:great:
 
Du redest halt völlig am Thema vorbei.

Es ging darum eine Skala zu finden mit der man über die gegebenen Changes solieren kann ... du redest von was ganz anderem. Noch dazu finde ich die Nutzung der maj7 in deiner Melodie nicht sonderlich gekonnt.

Dein Verständnis des Ausdrucks "komponieren können" ist mir auch schleierhaft. Komponieren können bedeutet nämlich gerade nicht, dass man nur darauf wartet bis einem eine schöne Melodie einfällt ...

Nebenbei finde ich deine Melodie jetzt auch nicht wirklich schlüssig ... schon garnicht die Nutzung der maj7 ... aber naja, das ist ja Ansichtssache.
 
Ist jetzt die Frage, wer am Thema vorbei redet. Man kann dem Fragesteller ja nicht in den Kopf gucken...
 
Die Frage war (und da brauch man dem Fragesteller auch gar nicht in den Kopf schauen):

Ich versuche grad ein Solo zu bauen zu folgender Akkordfolge:
Em / G / D / A . Welche Tonart/en passt/passen denn hier ?

Deine Antwort war:

Die Tonart E moll (melodisch) passt, wobei ...


Und diese Deine Antwort ist schlicht und einfach falsch bzw. unmusikalisch, was schon mehrfach hierorts fachlich und sachlich belegt wurde.

So einfach ist das.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so lange einer behauptet, beim Spielen des Tones f# handle es sich um E Melodisch Moll ...
Man kann auch problemlos C Ionisch über GbMA7(#11) spielen, solange man nur die Töne c und f benutzt.

Ja ernsthaft....ist doch ´ne schöne Melodie, die mir da eingefallen ist...und so schön melodisch (Moll).... ich finde mich richtig gut:great:
Eigenlob verstärkt seine Duftnote proportional zur Qualität des Produzierten.
 
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Oooo darf ich das Unwort "Eichbergern" wieder auspacken?

Ich erinnere mich an einen Thread, wo sich recht ähnlich konstruktive Antworten aus den Tiefen der Community mit total seltsamen "Aber das ist doch alles anders"- Antworten des TOs abwechselten.

Meine Fresse!
@ Vintager ist es so schwer, zu akzeptieren, dass deine Idee schlicht und einfach nicht funktioniert?
(Genausowenig wie dein "Trugschlussbeispiel"?)

Hock dich hin, mach Musik die dir gefällt und wenn du das Analysieren der Selben wirklich lernen willst, dann lad sie hoch und frag "Wie hört ihr das?" und versuch mal, die Meinungen Anderer zumindest gleichwertig zu deiner zu sehen. Soll einen im Leben weiterbringen. Angeblich.


Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich inzwischen relativ klar das Bild eines um die 15-17 Jahre alten Teenagers, der gerne mal Wikipedia nach MuTh-Artikeln durchforstet und mehr schlecht als recht dieses Halbwissen auf seine musischen Ergüsse anzuwenden versucht. Soweit, sogut, würde man nur den Hauch von Kritikfähigkeit hat, dann ist so ein Forum super, um sich sowas autodidaktisch anzueignen. Wenn man aber anstatt aus Fehlern zu lernen jedes mal einen auf eingeschnappt macht, wenn - sei mal angemerkt nach wie vor stehts sachlich und höflich - jemand einen Wink in Richtung "Eignetlich ist das aber..." gibt, dann ist man entweder noch nicht im Erwachsenenleben angekommen oder, so man es mit Vorsatz macht, ein Troll.
 
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turko
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Trägt zu wenig zum Thema oder zur Konfliktlösung bei.
Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich inzwischen relativ klar das Bild eines um die 15-17 Jahre alten Teenagers, der gerne mal Wikipedia nach MuTh-Artikeln durchforstet und mehr schlecht als recht dieses Halbwissen auf seine musischen Ergüsse anzuwenden versucht.

Dein geistiges Auge täuscht sich. Ich habe die Lebensmitte bereits durchschritten und befinde mich auch
nicht in einer Midlife Crisis, wie du es jetzt vielleicht vermuten würdest.
:D

Auch beschäftige ich mich hobbymäßig seit Jahrzehnten mit dem Musikmachen und der Harmonielehre.
Natürlich habe ich zu dem Zweck auch einige schlaue Bücher gelesen.
:tongue:

Im heutigen Computerzeitalter kann man Akkordfolgen blitzschnell in den Rechner hauen und Skalen
darüber probieren und wenn´s spielmäßig nicht so hinhaut, kann man ja notfalls auch editieren.
:redface:

Dinge, die ich hier von mir gebe, sehe ich auch so. Ich weiß jetzt nicht, ob du dir meinen Beispieltrack
angehört hast. Meine kleine Melodie steht komplett in E Melodisch Moll und wird über die Akkordfolge
Em-G-D-A gespielt.

Mit dem Einwand, daß nicht jeder Ton der E Melodisch Moll Skala zu jeder Zeit über jeden Akkord der
Akkordfolge zu spielen ist, habe ich natürlich schon im Vorfeld gerechnet. Mein Beispieltrack ist jetzt
aber auch nur eine Möglichkeit von vielen, wie und was man über besagte Akkordfolge spielen kann.

Und bei meinem Trugschlußbeispiel höre ich auch tatsächlich einen Trugschluß.
:cool:

Sachlich über solche Dinge zu diskutieren, ist hier anscheinend nicht möglich. Jeder hat die Wahrheit
gepachtet. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Sowas nenne ich Scheuklappen aufhaben.

Vorwurf der Beleidigung gelöscht, da nicht begründet. Außerdem in diesem Fall bitte den "Melden" Link verwenden./klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor dieser Thread auch geschlossen wird :D

Welche Musikbeispiele (Songs,Stücke) haben einen typisch dorischen Sound - verwenden also die "dorische" Subdominante entsprechend hervorgehoben - und wechseln dann nach Melodisch Moll (um evtl. später auf dorisch fortzusetzen)?

Da gibt es doch bestimmt schöne Beispiele?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vintager
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bezug auf gelöschte Passage.
dubbel
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Vom Autor bereits selbst gelöscht.
Hi vintager,

solange Du behauptest ->
Die Tonart E moll (melodisch) passt, wobei

E moll die Tonika,
G dur die Tonikaparallele,
D dur die Dominantparallele
und
A Dur die "verdurte" Subdominante
ist.

und Dich nicht belehren lässt, weiß ich auch nicht wie man Dir helfen kann.

E Melodisch Moll passt nicht über diese Akkordfolge. Einzelne Töne aus der E Melodisch Moll Tonleiter passen wohl, aber es ist absolut NICHT üblich zu sagen die Tonleiter X passt zum Akkord Y wenn die Tonleiter X nicht die Akkordtöne des Akkordes Y beinnhaltet.


PS
Vielleicht ist es ja keine Midlife sondern eine Midifile Krise.
 
E Melodisch Moll passt nicht über diese Akkordfolge.


Einzelne Töne aus der E Melodisch Moll Tonleiter passen wohl, aber es ist absolut NICHT üblich zu sagen die Tonleiter X passt zum Akkord Y wenn die Tonleiter X nicht die Akkordtöne des Akkordes Y beinnhaltet.

An dem Punkt kommst du (Vintager) mMn einfach nicht vorbei. Für alle anderen
ist ist es unsinng und überkompliziert (und falsch) über diese Akkordfolge
E melodisch moll zu denken und zu spielen.

Wenn es für dich Sinn macht zu denken, über diese Akkorde spiele ich
E melodisch Moll, beim 1 Akkord vermeide ich diese Töne, bei 2. jene
beim 3. .... usw usw und dann E melodisch Moll Fingersätze u.ä. benutzt bitte sehr.
Steht dir natürlich frei (warum einfach wenns auch kompliziert geht).

Alle anderen wollen so unübliches Denken aber nicht an den Tag legen.
Warum ? Es ist für andere einfach in keinster Weise hilfreich.

Und entscheidend ist letztlich einzig und alleine was hinten rauskommt.
Gefällt einem die Musik beim Spielen/Anhören, kommt was rüber oder nicht.

In der Zeit die mit dieser Diskussion verbracht wurde hätte jeder bereits
weiter an neuen Song schreiben können ........
 
In der Zeit die mit dieser Diskussion verbracht wurde hätte jeder bereits
weiter an neuen Song schreiben können ........

Das wollen wir doch nicht hoffen ! Jeder ja, aber nicht der Fragesteller. Ich wundere mich überhaupt, warum so viele Leute so geduldig sich
mit diesem Thema beschäftigen mögen. Was kommt dabei raus ?
 
Ich wundere mich überhaupt, warum so viele Leute so geduldig sich
mit diesem Thema beschäftigen mögen. Was kommt dabei raus ?
Naja, mir gab das Thema nun die Anregung über Coltrane's "Giant Steps" ausschließlich mit dem Tonmaterial der G Dur Tonleiter zu solieren - und zwar so, dass es Sinn macht. Ganz schön kniffelig. :)

Mod-Anmerkung: Das Thema "Giant Steps" wurde ausgelagert:
https://www.musiker-board.de/threads/talk-über-john-coltrane-insbes-giant-steps.589916/
klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das ausprobiert und ich kann jede erdenkliche Skala über jede erdenkliche Progression spielen, manche hören sich halt grausam an. Z.B. Passt h lokrisch nur ganz schlecht über D / D /A/D, aber wenn das irgendjemand als große Kunst empfindet, dann soll er es machen.

Zum angegeben Beispiel passt garantiert E dorisch, weil alle Akkordtöne da drin sind. Wenn jetzt irgendeinem Genie eine tolle Melodie dadrüber in Irgendwas irgendwas einfällt, dann ist das so. Wir erdverbundenen Menschen spielen weiter E dorisch.
 

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