Drumcomputer für Android

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Android App, die mir die Möglichkeit bietet Drumpatterns verschiedener Stilrichtungen abzuspielen. Dabei wäre es super, wenn die Software diese Patterns bereits enthält, so dass ich die einfach abrufen kann. Einstellen der Geschwindigkeit, mit der die Pattern abgespielt werden, sollte selbstverständlich sein.

Wenn man dann noch eigene Pattern erstellen, oder per download o.ä. hinzufügen kann, wäre das natürlich toll, ist aber nicht so wichtig, wenn schon genug verschiedene dabei sind.

Ich habe gesehen, dass es da Apps für Android gibt, aber es ist schwer einzuschätzen, welche davon meine, recht bescheidenen, Anforderungen erfüllt. Ich möchte etwas möglichst einfaches haben, damit ich zu einem Rythmus üben kann, ohne immer nur das doch etwas langweilige Metronom zu benutzen.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann mir etwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Da ich ja anscheinend der einzige Android Nutzer unter den E-Gitarristen bin, beantworte ich die Frage mal selbst ;)

Es gibt eine Reihe von Apps, die in die vor mir oben gefragte Richtung gehen. Ich habe 6 Apps ausprobiert, die ich mal in zwei Kategorien einteilen würde. Erstens mehr oder weniger komplette Musik Apps, die viel mehr können, bis hin zu mehrspurigen Dingen. Die zweite Kategorie sind die Drumcomputer, also das was ich eigentlich gesucht habe.

Zur ersteren zählen für mich RD3, Caustic und GStomper. Alle drei sind nicht kostenlos, werden aber zum ausprobieren als kostenlose Demo angeboten.

GStomper ist ein eigentlich ein Drumcomputer der aber recht komplex und damit natürlich auch flexibel ist. Alle drei sind mir viel zu aufwendig, denn ich will mich nicht erst ein paar Stunden oder Tage mit der App befassen, bevor ich ein einfaches Drumpattern hin bekomme, dass ich zum üben nutzen kann. Ich werde deshalb nicht näher auf diese Apps eingehen.

Zur zweiten zählen Drums Loops, Electric Drums und Drums for Practice. Alle drei können als Drumcomputer zur Begleitung dienen.

Electric Drums gibt einem die Möglichkeit selbst Drumpatterns zu erstellen, ist aber wesentlich einfacher und übersichtlicher Aufgebaut als GStomper. Es werden verschiedene Drumcomputer von Roland als Grundlage angeboten, allerdings nur in der Vollversion.

Drums for Practice enthält 25 Patterns aus den Bereichen Rock (4x), Metal (4x), Leadrock (3x), Train (1x), Blues, Country (1x), Reggae (1x) und sechs Metronome. Diese Patterns werden in verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten von 72 bis 120. Andere als diese vorgegebenen Geschwindigkeiten gibt es nicht. Als "Besonderheit" kann man die Lautstärke auch auf dem Display per Schieberegler verändern. Die App ist kostenlos.

Drums Loops bietet insgesamt 29 Drumpatterns aus den Kategorien Pop (7x), Rock (9x), Metal (9x) und Blues (4x). Diese werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten. Auch hier ist, wie bei Drums for Practice die Geschwindigkeit nicht frei einstellbar, sondern auf die angebotenen beschränkt. Diese App hat die übersichtlichste und intuitivste Oberfläche und ist derzeit mein Favorit.

Fazit: Die optimale App habe ich leider nicht gefunden, bin aber mit Drums Loops und Drums for Practice meinen Anforderungen schon recht nah gekommen.

Ich hoffe das hier ist doch nochmal für den einen oder anderen hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Androiduser++ :)

bisher leider habe ich auch erfolglos nach einem einfachen Drumplayer gesucht. DFP und DL schaue ich mir mal an
Danke für den Tipp
 
Zwei Ergänzungen noch zu meinem Test.

Ich habe alle Apps nur auf meinem Motorola Xoom mit Android 4.01 getestet. Zu anderen Geräten oder Androidversionen kann ich nichts sagen. Es sollte aber keine Probleme geben.

Bei Drums for Practice habe ich festgestellt, dass es manchmal nachdem beenden bzw. dem Wechsel zu einer anderen App, von Android die Meldung gibt, dass die App nicht mehr reagiert.
 
Drum Loops: sehr schöne Sache!
Ich war auf der Suche nach einem unlangweiligen Metronom :D
Electrum Drum ist auch ganz fein, kostet dann aber, je nachdem welche Samples von welchem "Drumcomputer (Alesis SR16 etc.) man dazuhaben möchte, richtig viel. Die Demo ist ok, sind dort halt mehr so Elektroklänge.
 
Hey ich hab auch schon etwas länger sowas gesucht. Danke für die Liste. Werd mich da mal durcharbeiten.
 
Es freut mich das es doch ein paar Android User unter den Musikern gibt denen das hilft. Danke für die Hilfreichpunkte.
 
In der letzten Woche habe ich zufällig eine weitere App entdeckt, die zwar kein Drumcomputer ist, sich aber trotzdem für mich schon als nützlich erwiesen hat. Die App heißt Chordbot und dort kann man sich Songs mit verschiedenen Instrumenten zusammenstellen. Die App hat die folgenden Funktionen, die man dann nutzen kann:

- es lassen sich verschiedene Instrumente zusammen mischen (z.B. Schlagzeug, Bass, Piano, ...)
- Die Taktart ist wählbar
- ebenso die Geschwindigkeit des Stückes
- einzelne Instrumente lassen sich ausblenden
- die Songs können transponiert werden
- alle Songs, die man erstellt hat kann man speichern
- Export als Midi, wav und Song
- Songs per Mail verschicken

Eine interessante Funktion ist Song-o-matic, wo ich den Song als Plain Pop, Justified Jazz oder Schönberg Surprise abspielen kann.
Speichern, Export und Song-o-matic stehen nur in der Pro Version (4,38€) zur Verfügung. Außerdem hat diese weniger comping styles.

Die App ist ziemlich intiutiv bedienbar und hat auch eine Hilfe und ein Manual (über Browser) zu bieten. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: kein wirklicher Info-Gehalt, nichts Neues zum Thema
So, dann werde ich meinen eigenen Thread nochmal wiederbeleben ;)

Es gibt zwei neuere Apps im Android PlayStore, die ich in den letzten Tagen entdeckt habe und die sich sehr gut als (Drum)Begleiter zum üben eignen.

Dies sind Acoustic Drum Machine + Rock Drum Machine. Beide Apps gibt es als kostenlose Version mit Werbung und weniger Patterns. Beide Apps beiten eine Menge Drumpatterns aus den unterschiedlichen Musikstilen. Jedem Pattern ist ein Drumsound zugeordnet, man kann die Zuordnung allerdings ändern und den eigenen Wünschen anpassen. Die Geschwindigkeit ist in 1BPM Schritten von 20 - 300 frei wählbar. Ebenso lassen sich die Anzahl der Beats (2-17) und Subs (3-5) frei wählen.

Die Loops werden vorab berechnet und nicht in Echtzeit abgespielt. Das bedeutet, dass man die Parameter nicht zur Laufzeit ändern kann. Wenn man die Geschwindigkeit, den Rythmus oder den Sound ändern will muss man den aktuellen Loop stoppen, das ändern und den Loop neu berechnen lassen und wieder starten. Wer mit dieser "Einschränkung" leben kann, bekommt für knapp 5€ ein wie ich finde eine gute und brauchbare Drummachine zum täglichen üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
danke für die Info,

Mobiles sind richtig klasse, nicht nur für den Metronomersatz - auch für die Wiedergebe von Backingtracks.
Es gibt diese Bluetooth Adapter für Headsets, die mit 3mm Klinke ausgestattet sind.
mit einem kurzen 3mm Klinkeadapter an den Modeller oder Amp Eingang für MP3 Player angeschlossen,
Bluetooth gekoppelt und man hat zumindest ein "Schnüre" weniger das sich verheddert und freie Auswahl wo man das Handy ablegt.

Google findet so etwas unter "bluetooth headset adapter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich habe vor evtl. einen neuen Drumcomputer für Android-Geräte in nächster Zeit (evtl. noch dieses Jahr!) in den Playstore einzustellen.

Dieser Drumcomputer wird eigene Patterns mitbringen, man wird aber auch Midi-Dateien importieren können, um eigene Rhythmen abspielen zu können.
Es wird ein Drumset geben, welches nicht veränderbar ist (zumindest in der ersten Version). Dieses verwendet aber schon Multisamples und klingt deshalb relativ gut.


Viele Grüße
Benson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
es ist soweit, der Drumcomputer "Dr.Machine" für Android ist fertig. Ich habe ihn in den Google Playstore gestellt.
Zum (Gitarre)-Üben ist er wirklich genial!

Hier kurz die Features:

Drummachine für Android (ab Version 2.3)
Über 40 integrierte Drumpattern in den Kategorien: Rock, Metal, Blues, Ballad, Pop, Funk und Click
Import von Midifiles
Echtzeit Audioengine
128 Polyphonie
Wählbare Adioqualität 44100/22050/11025 Hz
Loopmodus
Freie Tempowahl der Drumpattern
Integrierter Masterlimiter
Integrierter Masterequalizer
Integrierter Masterlevelbooster

Weitere Features, die sehr gut z.B. zum Gitarren-Üben zu gebrauchen sind:
* Zuschaltbares Metronom
* Entfernen leerer Takte am Anfang eines Midifiles
* Erzeugung des Metronoms nur in leeren Takten (beginnt ein Song ohne Schlagzeug, so kann man trotzdem mitspielen)


Es gibt zwei Versionen von Dr.Machine:
Die Juniorversion (kostenlos) von DrMachine bietet alle Features von DrMachine mit der Ausnahme, dass lediglich Drumpattern mit maximal 8 Takten unterstützt werden (Zum Üben langt dies aber allemal).

Die Vollversion bietet den grossen Vorteil, dass man importierte Midifiles komplett abspielen kann (diese sind nicht Längenbeschränkt). Auch sind die interen Drumpattern alle mind. 16 Takte lang.

Übrigens:
Das Demovideo (siehe Playstore) ist mittels Dr.Machine eingespielt worden.


Wie findet man "Dr.Machine" im Playstore ?

Einfach nach "Dr.Machine" suchen
oder
hier der Link zum Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lilletechnologie.drmachine.junior&hl=de


Viele Grüße
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr interessant, danke für den Hinweis hier. Werde ich gerne die Tage mal ausprobieren und mit den anderen, die ich schon kenne und nutze, vergleichen.
 
Einen Android-User gibt es auch hier. Die Liste ist sehr hilfreich, mir war gar nicht eingefallen, dass es so was überhaupt gibt. Danke für den Hinweis.
 
Update von mir:

Habe mal hier beworbenen DrMachine junior probiert.
hat ein paar gute patterns, und ist kinderleicht zu bedienen.
Geschwindigkeiten sind Stufenlos einstellbar. Anscheinend kann man auch Midi Files laden. Werde mal schauen, wie die aufgebaut sein müssen...

Eien ähnliche App ist thedrums. hat ebenfalls vorgefertigte Patterns aus den Bereichen Jazz, Punk, Rock, Indie und Metal, die von 120 bpm bis 200 bpm in 20er Schritten gewählt werden können.

Hatte auch mal andere, die weniger mein Din waren.
Eigentlich suche ich was ganz einfaches, wo ich meine eigenen Patterns erstellen kann. Eine Bar bis 16tel und speedregler reicht mir eigentlich.

Was ich gerade am Testen bin ist folgende App http://www.androidmusician.com/groovemixer/
Hat 3 verschiedene Drums (808, 909, Linn) Das Linn (?) klingt realistisch. Man kann jeweils zwischen verschiednene BD, snare, hh etc sound wählen. Die Sounds im Panorama ausrichten und die Lautstärke im Mixer anpassen. bpm kann man ebenfalls einfach wählen. Die patterns können als wave. ogg, flac oder als Projektdatei gesichert werden.

Zusätzlich kann man mehrere Patterns erstellen und wahrscheinlich aneinander reihen. Also Quasi Str. und Ref, mit unterschiedlichen tempi etc regeln
 
Es gibt nun eine neue Version von Dr.Machine mit folgenden Features:
* Tablet kompatibel
* 6 unterschiedliche Drumsets
* Tab-Tempo-Eingabe


Ein Hinweis:
Mididateien, die Dr.Machine abspielt, können mit jedem Sequenzer erstellt werden.
Hierbei muss die Drumspur einfach dem Midikanal 10 zugeordnet werden.

Viele Grüße
Ben
 
Bin durch diesen Thread auf die App Dr.Machine junior gestoßen und muss sagen, dass sie mir echt gefällt. Hatte so etwas schon mal gesucht aber nichts rechtes gefunden. Einfach zu bedienen und einige gute Samples für verschiedene Stilrichtungen dabei. Und Geschwindigkeit stufenlos zu regulieren. Schön! Daumen hoch!
:great:
 
Auf meinen Android habe ich Drum Beats+.
Ganz nett, super einfach zu bedienen und funktioniert ohne Probleme.
Bin da aber auch nicht so anspruchsvoll... :tongue:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninebuzz.drumbeats&hl=de.
Richtig Spass von denen macht die App "Guitar Jam Tracks" (Scalen und Grooven üben).

Features:

- Gorgeous, Simple Design
- Over 100 Drum Loops (various styles)
- Beat Pack Store
- Includes "Hit Song" Pack
(remakes of beats from 16 chart-topping songs)
- Easy Tempo Changer (60-190BPM, intervals of 5BPM)
- Tempo count-off (precount)
- Loud and Clear Sound (Professionally Mastered)
- Favorites
- Randomizer Button
- Use as a metronome for rhythm practice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt zwei Versionen von Dr.Machine:
Die Juniorversion (kostenlos) von DrMachine bietet alle Features von DrMachine mit der Ausnahme, dass lediglich Drumpattern mit maximal 8 Takten unterstützt werden (Zum Üben langt dies aber allemal).

Die Vollversion bietet den grossen Vorteil, dass man importierte Midifiles komplett abspielen kann (diese sind nicht Längenbeschränkt). Auch sind die interen Drumpattern alle mind. 16 Takte lang.
Oh, der App-Programmierer ist hier im Board, sehr schön! :great:

Sind die Doktormaschinen eigentlich werbefrei? :gruebel:
Ich bin noch Android Neuling und diese in-App-Werbung mit Bannerchen für Amazon und Co. geht mir tierisch auf die Nerven.
Es ist natürlich völlig OK, wenn z.B. die kostenlose Junior-Version nur 8 Takt Pattern untersützt und dann ggf. ein Hinweis auf die Vollversion im Menü kommt, wollte einer das ändern.
Eine Light-Version macht Lust auf mehr durch ihr Konzept, aber nicht durch Werbung. Das probier ich dann erst gar nicht aus.
 
Ja, die Apps sind komplett werbefrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben