Sieht doch gut aus! Der Chopper stört auch nicht wirklich, trotz der Rail-Optik.
Wie verhalten sich die PUs denn im Vergleich zu den originalen (Tonerider TRT-1)?
Du meinst die DiMarzios zu den "Quasi"-Toneriders (sind ja baugleich)?
Im Gegensatz zu den Toneridern sind die DiMarzios heisser. Der Twang King ist genauso rund im Sound wie der TRT, aber für den "Twang" ist er wirklich eine Bereicherung. Nicht, dass die Tele das vorher nicht konnte, aber der Twang King legt noch mal eine dicke Schippe Twang drauf!
)Mich würde jetzt echt einmal der Klang eines Twang Kings am Steg interessieren!) Der Pickups ist klanglich auch für Jazz Sounds sehr(!) schön. Er hat ein gewisses Mitten- und Tiefmitten-Klangbild, das weiss zu gefallen - gerade für warme Cleansounds. Auch ein ordentlich zurückgedrehter Tone-Poti macht ihn trotzdem nie mulmig! Davor hatte ich erst einmal Angst, als ich den Pickup das erste Mal in meiner CV hörte - mit den Reglern voll aufgedreht.
Zusammen mit dem Chopper bekommt man mühelos den im Sound geliefert. Ich habe noch nie(!) so gerne einen 3-Weg Schalter in Mittelstellung gelassen, wie auf meinen Teles; GERADE bei der CV mit den DiMarzios.
Man hat natürlich etwas mehr "Wumms" dadurch, dass der Steg-PU ein Humbucker ist...
Das ist klar, aber sehr interessant, sich an verschiedenste Sounds heranzuwagen!
Der Chopper hat im HiGain Bereich einen total differenzierten Sound. Punkt. Und im Bass und Tiefmittenbereich spielt er seine Karten voll aus ohne, dass man behaupten müsse, er hätte zu viel "Growl" oder würde matschen. Crunchig finde ich ihn super und etwas mehr Lautstärke plus etwas mehr Verzerrung..., das liebe ich. Clean klingt er nicht allzu warm und das ist auch gut so - meiner Meinung nach. Es kommt dem Twäng zugute. Da erwarte ich persönlich keinen zu warmen Sound. Diesen Twang - wenn man rein nach dem Pickup-Sound geht - hat er. Trotz, dass es ein Humbucker ist. Ich finde, dass es der besagte, perfekte Spagat zwischen Twang und Humbucker ist. Wahrscheinlich ist er deshalb so beliebt, weil er halt auch sehr gut durchdacht ist.
Ich habe bei diesem Sound immer irgendwie auch einen Chopper im Kopf.
Wenn eine alte Indian an dir vorbeibraust... - DAS ist klanglich echt ein bisschen das, was den Chopper T ausmacht.
Definitiv nicht meine letzte Begegnung mit DiMarzio Pickups.