Und wieso sollte man nicht, kannst kannst du das auch begründen? Es gibt ja nun viele bekannte Leute, die sehr erfolgreich so spielen, was spricht also dagegen dass es für den einen oder anderen richtig ist? Oder bist du ein Verfechter der es-gibt-ein-einheitliches-richtig-und-falsch-für-alle-Theorie?
Also mit Formulierungen wie "sollte man" "muss man" "ist richtig" "ist falsch" bin ich beispielsweise sehr zurückhaltend wenn es um Geschmacksfragen geht. Alles hat seine vor- und Nachteile.
Nur einmal grundsächlich: Im Internet liest man oft Äußerungen, die man so deuten kann, dass es ziemlich egal ist, wie man spielt solange man damit zurechtkommt.
Meine Meinung dazu ist, dass es zwar mehr als eine Methode gibt, vernünftig Gitarre zu spielen aber dass es trotzdem nicht
völlig egal ist, wie man spielt. Man sollte sich jeweils eine Methode bzgl. Greiftechnik und Anschlagstechnik aneignen und sich durchgehend daran halten - auch wenn es manchmal, besonders am Anfang, unbequem ist.
Bezogen auf das Greifen von Akkorden mit dem Daumen bin ich der Meinung, dass es am besten ist - insbesondere wenn man schnelle Akkordfolgen spielen können will - wenn man die linke Hand möglichst wenig bewegt. Nun ist die Sache mit "großen Händen" - natürlich im Verhältnis zu Halsdicke und Griffbrettbreite - sehr relativ und es wird immer Situationen geben, wo man ausschließlich mit den Fingern greift. Wenn man dann auch mit dem Daumen greifen will, geht das oft nur, indem man die Position der Greifhand verändert. Das kostet im Zweifelsfall Zeit und und möglicherweise stehen die Finger nicht mehr senkrecht zum Griffbrett. Nun mag der/die Gitarrist/in mit großen Händen das Greifen mit dem Daumen auch ohne Positionsänderung hinbekommen. Aber gib dem/der 'mal eine Gitarre mit breiterem Griffbrett. Mit den Fingern hingegen geht immer!
Noch eine kleine Anekdote zu "richtig oder falsch": Steve Morse hält das Plektrum bekanntlich mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und sagt selbst, dass das falsch ist. Aber wer kritisiert schon Steve Morse?!
Just my 2 Cents
JerryCan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Jeff Beck hat auch so lange Daumengriffe .... da brech' ich mir Alles.
Bin froh wenn ich mal auf die "E" komme
Beck @ CrossRoads 2010
Das scheint mir aber kein Akkord zu sein sondern ein Bending, wobei er die Basssaiten mit dem Daumen dämpft.
MfG
JerryCan