relact
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Beim Meltdown Konzert 2002 hat der Gilmour so eine Klampfe, von Gretsch glaube ich (oder Gibson?-kann ich im Video nicht gut lesen), hergenommen und ... klingt immer noch wie Gilmour.
Ja sicher klingt der David Gilmour auch mit einer Gretsch Duo Jet nach Gilmour. Sogar mit einer Gibson Les Paul mit P90ern. Aber so richtig das Gänsehautfeeling stellt sich bei mir da nicht ein damit. Wenn ich das mit dem Pulse Sound vergleiche, tönt es lauwarm:
MeltDown Concert
Pulse Live
Also ich hatte mal von Line6 das POD XT Live. Das war ein Multieffektgerät mit modelling Funktion. Für das Gerät konnte man sich dann aus dem INternet schon fertig gebastelte Sounds herunterladen. Unter anderem eben auch David Gilmour Sounds. Ist eine Möglichkeit. Aber das ist dann auch nur so ungefähr. Mich hat es nicht überzeugt.
Das liegt aber daran, dass die Leute, die Patches hochladen, nicht genug Gefühl für Sounds haben. Mit dem XT kriegt man sehr authentische Gilmour Sounds hin.
Ich hab mal die Gilmour Patches unter den Line6 Custom Tones miteinander verglichen. Ist schon erstaunlich, was da manche zusammenpfuschen. Es nutzt nicht, jemandem gutes Equipment zu geben. Man muss es auch bedienen können.
Falls du eine Strat hast und wirklich auf der Suche nach dem Gilmour Sound bist: Er spielt in der Black Strat am Hals einen Fender CS Fat 50, in der Mitte einen Fender CS 69 und am Steg einen Seymour Duncan SSL5 (oder ähnliches. Ich glaube der SSL5 ist dem Pickup in der Black-Strat nachempfunden).
Vor allem der SSL5, der im Comfortably Numb Solo verwendet wird, soll sehr fett klingen und dich dem Sound ein gutes Stück näher bringen. Da kann ich aber nur berichten, was ich gelesen/gehört habe, selbst getestet habe ich das nicht.
Für einen Anfänger finde ich eine spezifische PU Empfehlung übertrieben. Da tut es eine Strat mit Bridge PU allemal. Oder auch eine Gretsch Duo Jet, um was preiswertes zu nennen.
Wer dann wirklich tiefer einsteigen möchte, der sollte sich den Fender CS69 an der Bridge anhören, der kommt für meinen Geschmack authentischer rüber. Der SSL5 komprimiert zu stark. Gilmour Sounds klingen offener. Ich hab den Verdacht, der SSL5 war ein Zugeständnis von Fender an Seymour, dass er auf die Gilmour Strat als Davids Freund auch was drauf packen darf.