Kaufberatung Cabinet

  • Ersteller WolfChild
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Verzapfen oder gar Schwalbenschwänze trau ich mir eher nicht zu. Ich würde lieber Eckleisten einleimen und/oder schrauben.
Würde ich auch so machen, weils weniger Arbeit macht.
Der 8100 ist zwar für 4Ohm am Ausgang, aber ne 8Ohm Box wäre flexibler.
Ich habe eine 212er Box gebaut und kann sie wahlweise mit 4 oder 16 Ohm betreiben. dazu braucht man nur zwei schaltbare Klinkebuchsen für etwa einen Euro. ist nicht wirklich schwer. da muss man nichts umschalten oder so, man steckt einfach die klinke in die jeweilige Buchse und hat eben 4 oder 16 Ohm, je nach dem welche Buchse man wählt. Flexibel genug?
 
Die besagten Palmer 2x12er Boxen sind schon verkabelt mit Anschlussplatte. Und das parallel. Deshalb hab ich das nicht weiter erläutert.

Okay, nix für ungut - wusste ich nicht :)
 
Deshalb rate ich auch insbesondere bei Drop Tunings und wenn man schnelles Palm Mutes Riffing spielen will eher zum HM75 in Kombination mit dem Retro 30.

So soll es sein. :D


Ich habe eine 212er Box gebaut und kann sie wahlweise mit 4 oder 16 Ohm betreiben. dazu braucht man nur zwei schaltbare Klinkebuchsen für etwa einen Euro. ist nicht wirklich schwer. da muss man nichts umschalten oder so, man steckt einfach die klinke in die jeweilige Buchse und hat eben 4 oder 16 Ohm, je nach dem welche Buchse man wählt. Flexibel genug?

Yepp. Hätte ich von mir aus aber nicht gemacht, ne Reihenschaltung! ;)

Tja, ab nächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich dann wohl mal ein wenig schreinern.
 
Heute endlich Bastelstunde. Die MDF-Platten für das Gehäuse sind geschnitten und die Leisten liegen bereit. Morgen wird die Box gebaut. Schallwand und Deckel aus Sperrholz muss ich noch schneiden lassen, die Bestellung bei Tube-Town geht ebenfalls auf den Weg. :great:

Heutige Erkenntnis:
Leider liegt die Kreissäge bei meinem Schwager (schlappe 250km weit weg) und die Stichsäge hat schonmal bessere Tage gesehen. Also spontane Planänderung: die Slantness wird doppelt. Die Box selber wird ein halfway slant (gefällt mir besser) aber die Schallwand wird aus einem Stück über die ganze Länge schräg gestellt (ist einfacher zu bauen). Wenn dann vorne der Rahmen mit Stoff drin ist, sieht man wohl k(aum einen) Unterschied.

Außer der einfacheren Baumaßnahme erhoffe ich mir auch eine bessere Abstrahlung der Mischbestückung. Das ist ja bei einer 2x12 eher problematisch als bei einer 4x12, die man cross bestücken kann. Darüber habe ich schon länger nachgedacht und bin heute zu diesem Entschluss gekommen.
 
Mit dem Rahmen bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen. Es fehlen nur noch die Leisten auf Boden und Deckel. Die Teile stehen nur zusammengesteckt von alleine ohne umzufallen.

Foto 5_web.jpg

Hier sieht man die Konstruktion zur Versteifung und Aufnahme der Schallwand.

Foto 2_web.jpg


Die Schallwand kommt von vorne rein und wird von hinten festschraubt. So verliere ich weniger Volumen. Kommt ja dann eh noch ein Rahmen mit Bespannung drauf, der die Form "wiederherstellt".

Hier mal noch der Unterschied zu einer normalen slant. Es wird nicht viel ausmachen.

Foto 3_klein.jpg


Weiter geht es, wenn die Teile von TubeTown da sind. Ein großes Paket ist unterwegs! :D
 
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Bei der Abstimmung der Kiste kann ich dir helfen.

Ich komme mal auf dein Angebot zurück, denn der Rohbau ist fertig, die Schallwand drin und bestückt und erste Riffs sind mit Testverkabelung eingespielt worden. Die Box klingt IMHO zusammen mit dem 8100er offen betrieben ziemlich gut. Komplett geschlossen ging noch nicht, weil die Verkabelung noch vorläufig ist und ich Dödel zwar Kupplungen, aber kein Anschlußterminal mitbestellt habe. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Kombi richtig rockt. @Myxin :D

Aber geschlossen ist das Stichwort. Wie dicht muss so eine Guitarren-Box eigentlich sein? Ber einer geschlossenen HiFi-Box darf ja quasi keine Luft austreten, muss ich das hier genauso streng handhaben und auf alle Leisten nochmal Leim auf die Fugen geben? Wie dichte ich die Griffe und das Terminal ab? Fensterdichtung oder sowas?
 
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Wie dicht muss so eine Guitarren-Box eigentlich sein?
Kommt darauf an. Ist die Güte (Qts) der verbauten Lautsprecher hoch, kann eine kontrollierte Undichtigkeit Sinn machen. Willst du geschlossen bauen, sollte die Box schon richtig dicht sein. Ein winziges Loch zum Druckausgleich sollte man aber lassen, denn der Luftdruck in der Box sollte sich an den Umgebungsdruck anpassen können. Allerdings sind die wenigsten Boxen so dicht, dass das eine Rolle spielt.
Wie dichte ich die Griffe und das Terminal ab? Fensterdichtung oder sowas?
Griffe, Rückwand, die Lautsprecher selbst, das muss alles abgedichtet werden, weil die heraus und rein strömende Luft sonst Geräusche verursachen kann.. Fensterdichtband ist dafür meistens zu dick, Blechkörbe können sich dabei verziehen, Plastikterminals können reißen. Dafür gibt es Lautsprecherdichtband, das ist flexibel, nicht zu dick und tut genau das, was es soll.
 
Okay, danke. Bei den Speakern war das natürlich dabei und das hab ich auch aufgeklebt.

TS Parameter:

HM-75
Resonant Frequency (Fs) 103 Hz
DC Resistance (Re) 6.6 Ohm
Coil Inductance (Le) 0.37 mH
Mechanical Q (Qms) 11.67
Electromagnetic Q (Qes) 1.00
Total Q (Qts) 0.93
Compliance Equivalent Volume (Vas) 1.17 cu ft
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.08 mm/N
BL Product (BL) 11.23 T-M
Diaphragm Mass Inc. Airload (Mms) 29.47 grams
Surface Area of Cone (Sd) 54.10 cm 2
Sound Pressure Level (spl) 98 db

Retro-30
Resonant Frequency (Fs) 98 Hz
DC Resistance (Re) 6.90 Ohm
Coil Inductance (Le) 0.38 mH
Mechanical Q (Qms) 15.53
Electromagnetic Q (Qes) 0.61
Total Q (Qts) 0.59
Compliance Equivalent Volume (Vas) 1.35 cu ft
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.10 mm/N
BL Product (BL) 13.88 T-M
Diaphragm Mass Inc. Airload (Mms) 27.69 grams
Surface Area of Cone (Sd) 53.24 cm 2
Sound Pressure Level (spl) 100 db

Also einmal hoch und einmal niedrig/normal. Also abdichten. Muss eh nochmal bei TT bestellen. Hatte nur Tolex Muster kommen lassen.
 
Die kann man durchaus in einem geschlossenen gehäuse betreiben, auch wenn es um die resonanzfrequenz einen leichten Buckel geben dürfte. Vielleicht ist das der Schub im Klang, den du gut findest, oder aber ein unangenehmes Dröhnen. Die geschmäcker sind da verschieden. Es lässt sich immer noch nachträglich eine kontrollierte Undichtigkeit draus machen, wie man es bei manchen Combos (z.B. Vox Ac30, AC15, AC4) findet.
 
Du lieber Heiland... Der Fred kommt mir wie gerufen, denn ich stehe geradeexakt vor derselben Frage:

Cabinet für meinen 2266VM.

4x12 möchte ich aus Gewichts- und hier schon diskutierten Gründen nicht. 2x12 slanted scheint mir ideal. Und schon bin ich angefixt von dem Fred.

Zu "MDF vs. Sperrholz" wurde ja schon alles gesagt. Meine beiden Bugera-Cabs, die ich noch nutze, sind aus panzerdickem MDF. Unverwüstlich, klingen gut - aber schwer ohne Ende. Sperrholz macht Sinn bzgl. Gewichtseinsparung, aber die Grenze ist eben die Schwingungsfreudigkeit, die eingedämmt bzw. versteift gehört - hat Giusto ebenfalls hinreichend genannt.

Mein 1x12er Cab soll ebenso breit werden wie das Top, höher als breit, also - um beim Radioslang zu bleiben - stehendes Format haben. Verzapfen kann ich auch nicht - kein Werkzeug zur Hand. Ich denke, das man mit Verleimen, Verschrauben und ggf. zusätzlichen, innen verleimten und verschraubten Leisten zur Stabilisierung der Verbindungen hinreichen müsste - Verkzeuge hierfür sind vorhanden.

@ WolfChild,

verstehe ich Dich richtig: Die Schallwand, die die Speaker trägt, baust Du in Form einer schrägstehenden Gerade ein (auf die schrägen Leisten). Und lediglich den Frontrahmen baust Du wirklich slanted, wie man anhand der eingezeichneten Linien sehen kann?

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die fertige Version! Die slanted Bauweise empfinde ich als sehr angenehm beim Spielen.

Aber die ewige Diskussion der Anzahl der Speaker... keine Band, zuhause ein bisschen Schrummen, n bisschen Metal, n bisschen Blues und Pianobegleitung... ich hätte da spontan gesagt, dass eine 112er deutlich überdimensioniert ist... :redface:
Den Bassisten würde man als hohl betiteln, wenn er zuhause mit einer 410er aufkreuzt, den Pianospieler als dumm, wenn er für sein CP4 Stage Piano zwei 10er Fullranges anschafft, der Sänger weltfremd wenn er sich einen 112er Monitor hinstellt...
Aber bei der Gitarre muss es schon 412 sein, schon nur damit der Amp darauf platz hat :weird:
 
@ WolfChild,

verstehe ich Dich richtig: Die Schallwand, die die Speaker trägt, baust Du in Form einer schrägstehenden Gerade ein (auf die schrägen Leisten). Und lediglich den Frontrahmen baust Du wirklich slanted, wie man anhand der eingezeichneten Linien sehen kann?

CU MM

Exakt. Orientiert hab ich mich an dem Marshallbauplan (1960A-Slant-Cab_rev1.pdf), jedoch meinen MDF-Vorrat sowie die Breite meines Tops und die Abmessungen der Tube-Town 212 Vertical Slant berücksichtigt. Das Cab ist jetzt 618 breit und 750 hoch. Tiefe unten 350, oben 267. Slant beginnt bei 400. Für die Konstruktion mit den Leisten hab ich mir Input aus dem Rockprojekt (Gitarrenbox.pdf) geholt. Dann noch jede Menge Fotos von Slant Cabs angeschaut, aber mit der Schallwand wurde ich nicht glücklich. Ich habe keine Schreinerei und kenne auch keine, wo man "mal eben" abartige Gehrungswinkel sägen lassen kann, also kam mir die Idee, die beiden Slant-Varianten zu verbinden. Und so sieht der "unverputzte" Rohbau aus. Die Box ist total stabil, alles stützt sich irgendwie aufeinander ab. Schallwand und Rückwand sind aus 15mm Birken Sperrholz, das reicht für die zwei Speakerchen. :D

Foto 6_web.jpg


Foto 7_web.jpg


Foto 8_web.jpg


Auf "echte" Marshall-Kantenabrundung (und damit auch Ecken) hab ich erstmal verzichtet, für einen 25mm Radius braucht man eine Oberfräse und ich hätte noch etwas "Fleisch" an der Front in Form von Innenleisten anbringen müssen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Tolex drumherum kommt, weil ich das Ding derzeit nicht oft transportiere. Vielleicht rolle ich es nur mit schwarzer Farbe für ein bißchen Struktur. Gummirollen hab ich mir trotzdem gegönnt. Leicht ist "her slantness" nicht. ;)

Ist alles noch nicht hu-pro, z.B. schwarze Schrauben für die Griffe muss ich noch auftreiben, im Baumarkt kriegste nur Shaize, und noch so ein paar Kleinigkeiten, aber ich wollte im Urlaub so weit fertig werden, dass man spielen kann. Verkabelung hab ich gestern abend gelötet, kommt heute noch rein. Zwei Klinkenkupplungen mit Mono/Stereo-Umschaltung an 2,5mm², sodass man den Retro30 auch mal einzeln spielen kann, wenn es weniger heftige Sounds erfordert. ;)

Außerdem kommt heut noch Dichtband auf Schall- und Rückwand und am Wochenende wird dann erstmal gerockt. "My neighbours are listening to heavy metal... coz they have to."
yahoo.gif
 

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  • Gitarrenbox.pdf
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  • 1960A-Slant-Cab_rev1.pdf
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Das sieht alles sehr passabel aus, Respekt! :great:

Hinsichtlich der Anzahl der Speaker ist das in der Tat so eine Sache. Schaffe ich mir nämlich eine Eigenbau-2x12er an, die zwangsläufig optisch die Breite meines 2266VM erfüllt (das ist mit seinen 74 cm einfach ganz schon breit) UND auch noch eine dazu optisch passende Stehöhe bekommt, dann habe ich sehr schnell die Ausmaße einer 4x12er - die mir eigentlich wieder zu bollerig ist.

Das ist also eine Zwickmühle. :gruebel:
 
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Ich würde den Retro unten platzieren. Das zähmt ein bisschen die sehr ausgeprägten Höhen und er hat deutlich mehr Low End als der HM-75.
 
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Spaßvogel :D

Ich müsste erst einmal die Schaltung des 2266VM entkernen, also den HDR rausschmeissen, dann ein schmaleres Chassis anfertigen (lassen womöglich), dann das Top neu aufbauen...

Und schon wären sie wieder da, meine drei Probleme... :)
 
Ich würde den Retro unten platzieren. Das zähmt ein bisschen die sehr ausgeprägten Höhen und er hat deutlich mehr Low End als der HM-75.

:great: Das wollte ich noch ausprobieren.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sieht alles sehr passabel aus, Respekt! :great:

Danke, auch für die Kekse. Was kann man damit machen? ;)

Hinsichtlich der Anzahl der Speaker ist das in der Tat so eine Sache. Schaffe ich mir nämlich eine Eigenbau-2x12er an, die zwangsläufig optisch die Breite meines 2266VM erfüllt (das ist mit seinen 74 cm einfach ganz schon breit) UND auch noch eine dazu optisch passende Stehöhe bekommt, dann habe ich sehr schnell die Ausmaße einer 4x12er - die mir eigentlich wieder zu bollerig ist.

Das ist also eine Zwickmühle. :gruebel:

Stimmt. Schon blöd. Das sind quasi die Maße der 1960er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mal schauen, wie ich das löse. Anregungen liefertest Du jedenfalls allemal und dafür auch Dank + Kekse. ;)
 
Bin gespannt auf die fertige Version! Die slanted Bauweise empfinde ich als sehr angenehm beim Spielen.

Aber die ewige Diskussion der Anzahl der Speaker... keine Band, zuhause ein bisschen Schrummen, n bisschen Metal, n bisschen Blues und Pianobegleitung... ich hätte da spontan gesagt, dass eine 112er deutlich überdimensioniert ist... :redface:
Den Bassisten würde man als hohl betiteln, wenn er zuhause mit einer 410er aufkreuzt, den Pianospieler als dumm, wenn er für sein CP4 Stage Piano zwei 10er Fullranges anschafft, der Sänger weltfremd wenn er sich einen 112er Monitor hinstellt...
Aber bei der Gitarre muss es schon 412 sein, schon nur damit der Amp darauf platz hat :weird:

Menno, jetzt sei doch mal nicht so praktisch, da kommen mir die Emotionen zu kurz. ;)

Als Rennradfahrer kann ich auch mit meinem 800€ Alu-Rahmen Renner die gleichen Touren fahren, aber mit der Carbonbombe, die nur 2/3 soviel wiegt, und laut den Zeitschrifttests "eingebauten Vorwärtsdrang" hat, macht das viel mehr Spaß und wird zum Erlebnis. ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja. Mal schauen, wie ich das löse. Anregungen liefertest Du jedenfalls allemal und dafür auch Dank + Kekse. ;)

Dann hier mal noch eine: TTC Headshells. Gibts als Lemberg Custom. Wären jetzt nicht soo teuer. Wie sieht es denn in dem 2266 aus? Kann man "verschmälern"?
 
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