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Starvin' Marvin
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Hi,
ich versuche mich gerade am Mixing, speziell in der Anwendung von EQs auf die einzelnen Instrumente. Meine DAW ist Cubase, aber ich benutze den EQ von Fabfilter.
Meine Projekte sind z.Z. ungefähr so aufgebaut:
1. Drums (Superior Drummer)
2. Rhythmus Gitarre Links und Rechts (zwei separate Gitarren mit unterschiedlichen Amps-> Alles VST und Impulse)
3. Lead Gitarre Links und Rechts (Die selben Gitarren wie Rhythmus, allerdings mit mehr Gain -> Alles VST und Impulse)
4. Clean/ Ambient Gitarre
5. Bass Gitarre (mit Vst amp)
6. Mehrere Synths Drums (für Elektro Beats)
7. Mehrere Synths (Sylenth1, Massive für Arpeggios und Dubstep Wobble Bass usw.)
8. Clean Lead Vocals (Center)
9. Harsh Lead Vocals (Center)
10. Backing Vocals Left und Right
Also Ihr seht, da gibts viele Instrumente, die auch gegeneinander Kämpfen und die Gefahr ist, dass der Mix sehr matschig wird, wenn man nicht mit EQ frequenzen boostet oder absenkt.
Ich hab versucht mir mit Videos und Online-Artikeln das Wissen anzueignen, aber eigentlich bin ich noch blutiger Anfänger und wollte euch mal um Tipps bitten.
Was ich bisher gemacht habe und meine Probleme dabei:
1. Generell:
Ich verwende generell einen Low-Cut und High-Cut filter um den Frequenzraum der einzelnen Instrumente einzugrenzen und um störgeräusche loszuwerden. Dann versuche ich mit Search und Destroy method störende Frequenzen aufzuspüren und diese dann rauszunehmen. Danach versuche ich gute frequenzen zu boosten.
Vor allem habe ich Probleme mit der Search & Destroy Methode. Wenn ich z.B. eine Gitarre einspiele und dann diese Methode anwende (also eq boost und dann durch das Frequenzspektrum durchschieben um zu sehen welche Frequenzen stören), dann stört mich irgendwie jede Frequenz =D. Also mir fällt es schwer zu entscheiden welche Frequenzen abgesenkt werden sollten.
anchmal habe ich dann auch das Problem, dass z.B. seeehr viele Frequenzen (vor allem in 3K - 7K bereich) unglaublich störend sind, also so, dass es schon in den Ohren we tut, wenn man da zu viel Gain drauflädt. Also schneide ich die alle raus, was dann zur Folge hat, dass ich bei einer Gitarre 3-4 "Bells" habe, also quasi einen großen Teil des hohen Spektrums der Gitarre rausnehme. Gibt es eine handfestere Methode um störende Frequenzen aufzuspüren?
Das selbe bei den "guten" Frequenzen: Ich kann irgendwie schlecht entscheiden, welche Frequenzen ich bei den Gitarren boosten muss, damit es sich nach modern Metal anhört und trotzdem im Mix sitzt.
2. Gitarren:
Ich habe viele Gitarrenspuren (2 Rhythm, 2 Lead, 2 Clean, 2 Ambient, 1-2 Bass). Gitarre Links und Rechts sind jeweils mit anderem Preamp und Cab eingespielt, damit ich zwei unterschiedliche Töne bekomme.
Jetzt sollte aber natürlich der EQ so angewandt werden, dass bei den Gitarren nie dieselbe Frequenz geboostet wird (oder zumindest habe ich das aus meiner Lernerfahrung mitgenommen). Da aber Gitarren ja dieselben instrumente sind, fällt mir das sehr schwer. Wie macht man das?
Wendet ihr da auch bei jedem Instrument Search & Destroy an? Boostet ihr einfach bei Gitarre Links z.B. 100 höher als bei Gitarre Rechts? Reicht das schon, um jeder Gitarre einen eigenen Platz im Mix zu geben?
3. Drums und Synth Drums und Synth Bass
Weil ichs mir ganz schwer machen will, muss ich natürlich auch unbedingt Synths einbauen, was sich dann natürlich leicht mit Drums und Bassgitarre beißen kann.
Auf welchen Frequenzen (ungefähr) bosstet oder cuttet ihr denn z.B. folgendes:
a) Kickdrum (vom Schlagzeug)
b) Synth/Sample Kick Drum
c) Bassgitarre
d) Acid Bassline aus Synths
e) Dubstep Bass Wobble
f) Sub-Bass aus Synths
4. Vocals, Gitarren und Synth Leads
Vocals und Gitarren kämpfen ja häufig um die Mitten im Mix. Wo booste ich Lead und Backup Vocals, wenn ich doch schon so viele Gitarren iim Track habe? Und sollte ich für Harsh und Clean vocals einen anderen EQ verwenden?
Synth Leads und Pads boostet man glaube ich eher höher als Giatrren und Vocals, so im 5K bereich, richtig?
Ich würde mich über kommentare und hilfestellung sehr freuen =)
Grüße,
Marvin
ich versuche mich gerade am Mixing, speziell in der Anwendung von EQs auf die einzelnen Instrumente. Meine DAW ist Cubase, aber ich benutze den EQ von Fabfilter.
Meine Projekte sind z.Z. ungefähr so aufgebaut:
1. Drums (Superior Drummer)
2. Rhythmus Gitarre Links und Rechts (zwei separate Gitarren mit unterschiedlichen Amps-> Alles VST und Impulse)
3. Lead Gitarre Links und Rechts (Die selben Gitarren wie Rhythmus, allerdings mit mehr Gain -> Alles VST und Impulse)
4. Clean/ Ambient Gitarre
5. Bass Gitarre (mit Vst amp)
6. Mehrere Synths Drums (für Elektro Beats)
7. Mehrere Synths (Sylenth1, Massive für Arpeggios und Dubstep Wobble Bass usw.)
8. Clean Lead Vocals (Center)
9. Harsh Lead Vocals (Center)
10. Backing Vocals Left und Right
Also Ihr seht, da gibts viele Instrumente, die auch gegeneinander Kämpfen und die Gefahr ist, dass der Mix sehr matschig wird, wenn man nicht mit EQ frequenzen boostet oder absenkt.
Ich hab versucht mir mit Videos und Online-Artikeln das Wissen anzueignen, aber eigentlich bin ich noch blutiger Anfänger und wollte euch mal um Tipps bitten.
Was ich bisher gemacht habe und meine Probleme dabei:
1. Generell:
Ich verwende generell einen Low-Cut und High-Cut filter um den Frequenzraum der einzelnen Instrumente einzugrenzen und um störgeräusche loszuwerden. Dann versuche ich mit Search und Destroy method störende Frequenzen aufzuspüren und diese dann rauszunehmen. Danach versuche ich gute frequenzen zu boosten.
Vor allem habe ich Probleme mit der Search & Destroy Methode. Wenn ich z.B. eine Gitarre einspiele und dann diese Methode anwende (also eq boost und dann durch das Frequenzspektrum durchschieben um zu sehen welche Frequenzen stören), dann stört mich irgendwie jede Frequenz =D. Also mir fällt es schwer zu entscheiden welche Frequenzen abgesenkt werden sollten.
anchmal habe ich dann auch das Problem, dass z.B. seeehr viele Frequenzen (vor allem in 3K - 7K bereich) unglaublich störend sind, also so, dass es schon in den Ohren we tut, wenn man da zu viel Gain drauflädt. Also schneide ich die alle raus, was dann zur Folge hat, dass ich bei einer Gitarre 3-4 "Bells" habe, also quasi einen großen Teil des hohen Spektrums der Gitarre rausnehme. Gibt es eine handfestere Methode um störende Frequenzen aufzuspüren?
Das selbe bei den "guten" Frequenzen: Ich kann irgendwie schlecht entscheiden, welche Frequenzen ich bei den Gitarren boosten muss, damit es sich nach modern Metal anhört und trotzdem im Mix sitzt.
2. Gitarren:
Ich habe viele Gitarrenspuren (2 Rhythm, 2 Lead, 2 Clean, 2 Ambient, 1-2 Bass). Gitarre Links und Rechts sind jeweils mit anderem Preamp und Cab eingespielt, damit ich zwei unterschiedliche Töne bekomme.
Jetzt sollte aber natürlich der EQ so angewandt werden, dass bei den Gitarren nie dieselbe Frequenz geboostet wird (oder zumindest habe ich das aus meiner Lernerfahrung mitgenommen). Da aber Gitarren ja dieselben instrumente sind, fällt mir das sehr schwer. Wie macht man das?
Wendet ihr da auch bei jedem Instrument Search & Destroy an? Boostet ihr einfach bei Gitarre Links z.B. 100 höher als bei Gitarre Rechts? Reicht das schon, um jeder Gitarre einen eigenen Platz im Mix zu geben?
3. Drums und Synth Drums und Synth Bass
Weil ichs mir ganz schwer machen will, muss ich natürlich auch unbedingt Synths einbauen, was sich dann natürlich leicht mit Drums und Bassgitarre beißen kann.
Auf welchen Frequenzen (ungefähr) bosstet oder cuttet ihr denn z.B. folgendes:
a) Kickdrum (vom Schlagzeug)
b) Synth/Sample Kick Drum
c) Bassgitarre
d) Acid Bassline aus Synths
e) Dubstep Bass Wobble
f) Sub-Bass aus Synths
4. Vocals, Gitarren und Synth Leads
Vocals und Gitarren kämpfen ja häufig um die Mitten im Mix. Wo booste ich Lead und Backup Vocals, wenn ich doch schon so viele Gitarren iim Track habe? Und sollte ich für Harsh und Clean vocals einen anderen EQ verwenden?
Synth Leads und Pads boostet man glaube ich eher höher als Giatrren und Vocals, so im 5K bereich, richtig?
Ich würde mich über kommentare und hilfestellung sehr freuen =)
Grüße,
Marvin
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