Alternative zu MXR Carbon Copy & EHX Memory Boy

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
So, komme ich endlich wieder mal dazu hier zu antworten.
Habe alle Antworten gelesen und weiterverfolgt.

Das Flashback klingt schon sehr vielversprechend. Aber in dem video kamen jetzt auch nicht unbedingt "meine" Sounds vor.
Das Artec und das Boost dla stehen schon mal zuvorderst auf der Liste, was ich anspielen muss/will.
Das Blackstar habe ich bislang auch ignoriert, da ich eigentlich auf full analog suche war/bin. Aber wenn ich es antreffe kann ich ja mal schnell fremdspielen.

Ein Gedanke der mir die Tage durch den Kopf ging:
Der Memory Boy gefällt mir ja weil er diese dreckigen Klänge drauf hat, vorallem wenn halt die mod-Funktion aktiviert ist und etwas Tremolo oder Chorus mitspielt.

Da ich im Moment auch noch zusätzlich auf der Suche nach einem analogen Tremolo bin (habe da schon ein paar aus nem anderen Thread empfohlen bekommen und bin auch gerade am antesten), frage ich mich ob es eigentlich den gleichen Effekt(wie ehx memory boy) erhalte, wenn ich ein analoges Delay und ein analoges Tremolo zusammenhänge.

also quasi "cleanes" Delay Pedal + Tremolo Pedal = dreckiges Delay mit Trem-Mod? :rolleyes:
 
So, komme ich endlich wieder mal dazu hier zu antworten.
Habe alle Antworten gelesen und weiterverfolgt.

Das Flashback klingt schon sehr vielversprechend. Aber in dem video kamen jetzt auch nicht unbedingt "meine" Sounds vor.
Das Artec und das Boost dla stehen schon mal zuvorderst auf der Liste, was ich anspielen muss/will.
Das Blackstar habe ich bislang auch ignoriert, da ich eigentlich auf full analog suche war/bin. Aber wenn ich es antreffe kann ich ja mal schnell fremdspielen.


Ein Gedanke der mir die Tage durch den Kopf ging:
Der Memory Boy gefällt mir ja weil er diese dreckigen Klänge drauf hat, vorallem wenn halt die mod-Funktion aktiviert ist und etwas Tremolo oder Chorus mitspielt.

Da ich im Moment auch noch zusätzlich auf der Suche nach einem analogen Tremolo bin (habe da schon ein paar aus nem anderen Thread empfohlen bekommen und bin auch gerade am antesten), frage ich mich ob es eigentlich den gleichen Effekt(wie ehx memory boy) erhalte, wenn ich ein analoges Delay und ein analoges Tremolo zusammenhänge.

also quasi "cleanes" Delay Pedal + Tremolo Pedal = dreckiges Delay mit Trem-Mod? :rolleyes:

Ich sage es nochmal: das Boost DLA ist NICHT analog! Soll aber nicht negativ gemeint sein, ist ein Spitzenteil.

Und soweit ich es in Erinnerung habe, kannst du mit dem Memory Boy kein Tremolo drüber legen, nur Chorus oder Vibrato.
 
Moin!
Ich werfe mal noch das "Analog Device AD-350" von Excalibur in den Ring.
Habe das Teil neulich für 50 Euro "blind" (also ohne vorherigen Test) bei eBay geschossen und würde sagen, dass es genau die Anforderungen des Threaderstellers erfüllt.

Nach dem Kauf habe ich es direkt gegen das MXR Carbon Copy von einem Gitarrenkollegen getestet und wir waren beide der Meinung, dass die beiden Pedale schon sehr ähnlich klingen, das Excalibur jedoch etwas dumpfer bzw. (wenn man es so nennen will) "dreckiger" klingt. Also vielleicht genau das, was grimmels hier sucht.

Ein paar Demo-Sounds gibt es hier: http://www.a-x-i-s.de/html/analog_device.html
Eigene Sounds hab ich leider nicht parat.

Wünsche noch einen schönen Tag allerseits!
 
Vorab:
Ich weiß es ist schon älter, aber ich interessiere mich gerade für das Thema, hab was beizutragen und finde, dass das Thema auf Grund dieser beiden Effekte zeitlos ist!
Insofern verzeiht bitte das ausgraben!


Thema:


Ich hatte bisher fünf Delays und möchte kurz den Vergleich darstellen:

Das Carl Martin Red Repeat ist durch seinen Tone-Regler sehr vielseitig, klingt analog-warm und ist außerdem günstig. Ich ärgere mich immer noch dass ich es verkauft habt.

Ich hatte das Carl Martin Red Repeat auch und es klangt schon sehr warm, aber für mich etwas zu kalkulierbar, langweilig, uninteressant. Sauber + Warm, aber zu sauber und warm meiner Meinung nach.

Das nächste wäre das Höfner Vintage, was mir für kurze Slapback bis 330ms mehr im Cleanbereich gefiel. Sehr sauber, etwas kälter und klarer.

Nun das für mich flexibelste Digitech Digidelay, das zwar kurze klare Slapbacks hinbekommt, aber im Tape-Modus auch verwaschener kann. I love it!

Irgendwann wollte ich auch mal wissen was die große Konkurrenz von Roland macht. Boss DD-5, welches sich wohl von seinen Brüdern DD-3 und DD-7 abhebt, aber mir einfach zu sauber und steril klang. Ich mag Echo, die nicht 1 zu 1 klingen wie der Originalton, den ich spiele. Ich mag es bei ca. 450ms für verzerrte Solopassagen gern verwaschener.

Und zuletzt noch eine verwaschene Erinnerung an ein Visual Sound H2O das ja auch einen Chorus on Board hat. Es war beides halbwegs okay, hatte schon schlechtere unter den Füßen, aber es war nicht so gut, dass es lange aushielt wie die anderen vier. Genaueres kann ich leider nicht beschreiben, da es schon ein paar Jahre her ist und ich es wirklich nur ein paar Tage getestet hatte.

Als kleines Schmankerl noch ein Bild! :)


delays.jpg


Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Noch ein Zitat, das mir leider erst etwas später über den Weg lief, aber genau meinen Geschmack aufzeigt:

Ich steh' halt auf diesen Höhenverfall bei den Repeats und deren bandechomäßiges "Herumgeistern". Es bewirkt eine klare Trennung von angeschlagenem Ton und dessen Wiederholungen. Die Repeats kommen subtil und warm, pulsierend, irgendwie lebendig und unaufdringlich. Das ist das Wesen des analogen Delays. Den einen klingt das zu mupfig, die anderen schwören auf dieses unaufdringliche "Hinterher"...
Hans_3
https://www.musiker-board.de/threads/effekte-analog-delay-mxr-carbon-copy.323631/#post-3739008

Und genau das fand ich schlussendlich beim Visual Sound Axle Grease!
Günstig und sehr gut für solche - wie er sagt - höhenverfallreiche Sounds in der Wiederholung

Wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche ein Carbon Copy als weiteren Vergleich dazu. Ich halte euch dann gern auf dem Laufenden, wenn ich es nicht vergessen sollte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch noch interessant sein könnte ist das T-Rex Play Back. Das hat zum einen Tone- und einen Bite-Regler, mit dem man sowohl relativ klare als auch dunklere und leicht angekratzte Echos erzeugen kann. Dazu gibts einen Tap-Taster und das ganze Ding kostet mittlerweile nur noch 89€...
 
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