Bridge Cover - Sinn und Unsinn welchen Nutzwert?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Ich habe keinen Thread zum Sinn oder Unsinn, sowie dem Nutzwert von Bridge Covern gefunden, deshalb wär es schön hier etwas Aufklärung zu bekommen.

Das Bässe mit Bridge Cover schick aussehen und einen Vintage Bass optisch perfekt machen ist schon klar.
Manche sagen es würde beim spielen stören, andere meinem dem sei nicht so.
Ich überlege gerade ob ich auf einen gerade gebraucht erworbenen alten Squier Affinity Jazz Bass eine Cover Bridge anbringen werde.

Da bei aufgelegtem Handballen beim Plektrumspiel die Saiten nur direkt hinter der Brücke, wo sie recht stramm sind, mir nicht tief und druckvoll genug klingen, würde ich bei Handballenauflage auf einem Bridge Cover, praktisch vorne auf dem Hals Pickup spielen wo die Saite weicher schwingt und der Ton entsprechend tiefer und voller klingt. Ein zusätzliches Pickup Cover möchte ich jedoch nicht anbringen.

Macht das Sinn, wer hat aus ähnlichen Gründen ein Bridge Cover auf seinem Bass angeschraubt?
Das ich die Saiten mit dem Handballen dann nicht mehr dämpfen könnte, wäre kein Problem

163802.jpg


Es wäre interessant wenn hier mal die unterschiedlichen Meinungen zu pro und kontra Bridge Cover zusammenkommen.

schönen Gruß
heraklin
 
Eigenschaft
 
... würde ich bei Handballenauflage auf einem Bridge Cover, praktisch vorne auf dem Hals Pickup spielen wo die Saite weicher schwingt und der Ton entsprechend tiefer und voller klingt. ...

Macht das Sinn, wer hat aus ähnlichen Gründen ein Bridge Cover auf seinem Bass angeschraubt?...
sinn macht das für dich sicherlich, wenn du´s ausprobierst und es passt :).

in den 60ern wäre ich wahrscheinlich einer der ersten gewesen, die den "aschebescher" abgeschraubt hätten. so ich ihn nicht als muffel(foam)behälter benötigen würde ...
 
So weit ich das verstanden hab, wurde da ja zwischen Brücke und Cover Foam-Mutes angebracht die, zumindest laut Scott Devine (Yt Basslehrer), dafür sorg(t)en, dass der Bass gut im Mix sitzt, vorrausgesetzt der Oldschool Sound passt :).

Edit: zu langsam.
 
So weit ich das verstanden hab, wurde da ja zwischen Brücke und Cover Foam-Mutes angebracht die, zumindest laut Scott Devine (Yt Basslehrer), dafür sorg(t)en, dass der Bass gut im Mix sitzt
ja das habe ich so auch gelesen, ist jedoch nicht mein Anliegen.
Ich werde dieses Cover bestellen https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bridgecover_jazzbass.htm und hoffe das es auf den 10 Jahre alten Squier Affinity Jazz Bass überhaupt passt, weil es ja kein Squier Vintage Jazz Bass ist.

Wie gesagt ich erhoffe mir, das ich es als bequeme Handballenauflage fürs Plektrumspiel nutzen kann, Schaumstoff klebe ich da keinen dran.
Hoffentlich bleibt der Klang erhalten, wie ohne Bridge Cover und wird dadurch nicht verändert.

Eure Meinungen zum Bridge Cover interessieren mich natürlich weiterhin!
 
Hallo Heraklin,

hast Du das Bridge Cover inzwischen montiert? Ich habe gerade an meinem 2013 MIM Fender Jazz Bass beide Cover angeschraubt. Allerdings geht dies mit der originalen Brücke nicht, die ist zu hoch, so dass das Cover zu weit hinten sitzt. Die alten Fenderbrücken (1963) sind 13,2mm hoch, bei einer Blechstärke von 1,55mm, die neuen verchromten Winkel sind 15,2mm hoch, bei einer Stärke von 2,2mm. Da ich die Originalbrücke nicht bearbeiten wollte, habe ich eine Wilkinsonbrücke (baugleich mit Fender) für wenig Geld genommen und die Ecken ca. 2mm rund gefeilt und nach hinten angeschrägt, passt perfekt!

Beim Hals-PU-Cover geht die untere Schraube ins Leere - Kabelkanal. einfach ein Holzklötzchen entsprechender Stärke (10x10x9,4mm) einleimen, dann sitzt die Schraube, der Platz für die Kabel ist ausreichend. Alle Bohrungen mit 1,8mm vorgebohrt.

Ich mag die Cover aus optischen Gründen, habe alle meine 5 Fenders damit ausgerüstet, beim Spiel fühle ich keine Beeinträchtigung-

Würde gerne Fotos einstellen, habe aber Probleme mit dem Upload in der neuen Forensoftware.

Gruß

Andreas
 
Auf dem Jazz Bass deckt das Cover den bridge Pickup ab, ist also ziemlich lang. Wenn du eh weiter in der Mitte anschlagen willst, warum nicht? Du kannst das teil ja erst mal mit Doppelklebeband fest machen und ausprobieren, ohne Löcher für die Schrauben bohren zu müssen.
Ich finde das Bridge Cover beim Jazz bass zu groß, weil ich auch gern mal auf Höhe des bridge Pickups anschlage. Beim P-Bass ist es kleiner, vielleicht passt das ja auch auf einen Jazz Bass, aber für meinen Fünfsaiter gibts sowas eh nicht.:(
Das pickup Cover ist eine tolle Ablage für den Daumen, das gibts aber leider auch nicht für meinen Fünfsaiter.:(
 
Hallo Heraklin,

hast Du das Bridge Cover inzwischen montiert?

KopievonP1120998-k_zpsed712df2.jpg


ja es passt perfekt, bei diesem alten Affinity gab es keine Probleme.
Ausser der schönen Optik, ist es eine komfortable Handballenauflage.
Weil das Cover so weit nach vorne reicht, hat man dort einen wunderbaren fetten, satten Klang beim Plektrumspiel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mbass1.jpg
Dein Bass sieht aber prima aus, da möcht ich mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für alle die es richtig "vintääsch" wollen:

246715-0ec6292ec2ca20059c97858e221415d7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Antwort Box rechts unten das mittlere rote Feld "Datei hochladen" betätigen, dann kannst Du ein Foto vom PC hochladen und entscheiden, ob es im Text oder als Anhang erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand das Bridge Cover vom Jazzbass auf einen Preci montiert ? Würde gerne wissen wie das aussieht da ich auf meinen Prei ohnehin nicht im Bereich der Bridge anschlage. Wenn jemand so ein Foto hat wäre das cool. Oder passt das Cover am Preci nicht ?
 
-156281705661621080.jpg


Ist nicht meiner.... Ich finds irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Dank an Bass Fan für die Info!

@Agot
Solltest Du wirklich erwägen das JB- Cover auf einem Preci zu montieren sollte du beachten das das Cover nur bei dem "normalen" L- Winkel passt.

Solltest Du eine High- Mass- Brücke (für den Preci gibt es ein extra hohes Preci-style Cover) haben passt das Teil nicht; wie es bei den AM- Brücken aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich Heraklin an, ein J-Bass Cover auf einem P-Bass, das geht gar nicht! Und umgekehrt auch nicht. Wir schrauben ja auch keine Mercedes-Sterne auf BMWs und umgekehrt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt recht es sieht wirklich nicht toll aus. Ausserdem würde es auf meinen 2012 Am Preci eh nicht passen da er ja ne Highmass Bridge hat. Dann werd ich wohl doch zum Preci Bridge Cover greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben