Höre mein Rode NT1-A durch meine KRK RP5 RoKit G3

  • Ersteller djdomi1100
  • Erstellt am
Hallo, djdomi,

---äh-hemm, hatten wir den Hinweis hier - klick - schon?

Ansonsten noch mal langsam und kurz und knapp: Mikrofon = Monosignal = Monospur. Anordnung nach rechts oder links mit dem Panoramaregler der Spur in Cubase. Aufnehmen von Stereo-Spuren mit einem Mono-Mikrofon = Blödsinn ;)
Was Sinn machen kann: Mehrfach dieselbe Spur aufnehmen (NICHT kopieren) - das nennt man dann "doppeln". Das hat dann aber nichts mit Stereospuren zu tun...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja aber wenn ich 2 Mono spuren mache eine Links eine Rechts und dann aufnehme nimmt nur Liinks auf rechts nimmt auch alleine nicht auf also bei rechts passiert irgendwie nichts O.0

- - - aktualisiert - - -

Oder soll ich auf 2 Links spuren aufnehmen und dann im mixer mit R100 auf rechts stellen?
 
Richtig, Du hast die nicht, aber die Software mit der Du aufnimmst und letztlich abmischst.
Meine Güte ich geh kaputt :rofl:....Warum muss ich immer sowas lesen, wenn ich gerade meinen Kaffee schlürfe.
Dementsprechend sieht mein Monitor aus und du bist das Schuld :rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ging mir gerade ähnlich.

- - - aktualisiert - - -

Ja aber wenn ich 2 Mono spuren mache eine Links eine Rechts und dann aufnehme nimmt nur Liinks auf rechts nimmt auch alleine nicht auf also bei rechts passiert irgendwie nichts O.0

- - - aktualisiert - - -

Oder soll ich auf 2 Links spuren aufnehmen und dann im mixer mit R100 auf rechts stellen?

DU nimmst erst mal alle Spuren auf Center auf! Das Panorama stellst du dann nach dem aufnehmen in der DAW ein. Eine der Spuren nach 100% links,..eine nach 100% rechts.
 
Hallo djdomi1100

Ja aber wenn ich 2 Mono spuren mache eine Links eine Rechts und dann aufnehme.......
Nein, nein, nein.....Vergiss das mal mit den 2 Monospuren. Beim Aufnehmen hast du NUR EINE Monospur und in dieser einen Monospur
ist der Panoramaregler standardmäßig immer "Center".
Doppelst du nun zum Beispiel eine Gitarrenspur (das heisst Gitarre zweimal aufnehmen) wird nach der Aufnahme eine Spur nach links und eine nach rechts gepannt.
Je nach dem wie dein Timing ist, kannst du auch die Gitarre zum Beispiel viermal aufnehmen. Dann pannst du zwei Spuren 100% links und zwei der Spuren 100% rechts.
Wenn du dann noch gute Arbeit mit dem EQ machst, erhältst du einen schönen fetten, breiten Gitarrensound.
 
Wobei ich Vocals nicht mehr als 2 Mal aufnehmen würde. Selbst das klingt oft einfach nur unnatürlich. Viel besser lässt sich da mit ein wenig Hall bzw. Delay über einen Sendeffekt arbeiten. Wenn man die Stimme in einen Mix integriert, dann kann man auch über Choruseffekte nachdenken, wobei die bei Vocals mir Vorsicht zu genießen sind.
 
Also nehme ich eine Monospur center und dann verdoppel ich sie nach der Aufnahme und mache Links und Rechts draus? Also bei Vocal spuren habe keine Gitarre brauche nur Vocals :)
 
Also nehme ich eine Monospur center und dann verdoppel ich sie nach der Aufnahme und mache Links und Rechts draus?
"Verdoppeln" tust du schon mal gar nichts.
Ich kann mir schon vorstellen, was du damit meinst....Nämlich die Vocals einmal aufnehmen, dann die Spur kopieren und dann rechts und links pannen...Liege ich da richtig ??.
Nämlich genau sowas macht man nicht. Wenn du das so machst, hast du zum Schluß nur den Effekt, das die Vocals lauter werden...mehr nicht.

Die Main Vocals (Hauptstimme) wird nur einmal aufgenommen und zwar Mono und im Panorama "Center".
Vocals doppeln heisst, das die Vocals zweimal aufgenommen werden ABER auch nur für den Effekt, das die Vocals zum Beispiel in einem Refrain besser zur Geltung kommen
oder für den Effekt "Backround" oder auch "zweite" Stimme. Hierbei ist es von Vorteil, zu den Main Vocals in einer etwas anderen Stimmlage zu Singen, so das der Eindruck entsteht,
zwei Sänger haben eingesungen. Die Hauptstimme bleibt immer in der Mitte des gesamten Panoramas und die Instrumente "drumherum".

Ok, Backround Vocals kann man auch zweimal aufnehmen und diese dann rechts und links pannen. ABER nur die Backround Vocals.
So hast du dann nämlich den Effekt.....Main Vocals in der Mitte und den Backround etwas weiter aussen.
 
Neeeeeiiiiiin. Wurde doch schon geschrieben.

NICHT KOPIEREN.

Du nimmst eine Spur auf. Auf einer MONO-SPUR.

LINKS bezeichnet dabei nur den EINGANG. Rechts kommt bei der AUFNAHME nix, weil da nix ANGESCHLOSSEN. ist, dein Mikrophon ist am LINKEN EINGANG. angeschlossen.

Wenn Du mehrere Spuren haben möchtest, die an der gleichen Stelle auf der Zeitachse spielen, dann nimmst nacheinander auf (NICHT KOPIEREN), das ist dann DOPPELN.

Und man durchaus mit zwei oder mehr Spuren doppeln. Dann müssen die aber auch richtig sitzen = "tight sein".

Ich empfehle zwei für die Strophe (das was ihr Räppas gerne "Part" nennt, die beiden Spuren bleiben dabei mittig. Eine Spur ("Main") ist für den Klang und die Sprachverständlichkeit zuständig, die andere ("Double") ist für den Druck und die Durchsetzungsfähigkeit zuständig.

Für den Refrain (das was ihr Räppas gerne als "Hook" bezeichnet) kann man zwei weitere Spuren verwenden, WENN man hier einen breiten Klang wünscht. Folglich werden diese RECHTS und LINKS im PANORAMA verteilt.

WICHTIG bei DOPPLUNGEN ist, dass diese tight sitzen (in der Regel muss man dies durch EDITING verbessern), sonst macht man mehr kaputt als gut.

Ach ja mal nebenbei: Wie sieht eigentlich dein DJ-Setup aus?

- - - aktualisiert - - -

Es heißt "Background".

- - - aktualisiert - - -

Rap =|= Gesang. Hier ist in der Regel nix mit Mehrstimmigkeit.
 
Achso sry habs gecheckt ich nehme die haupt stimme nur einmal auf und wenn ich einzelne abschnitte betonen möchte kann ich sie doppelt aufnehmen und dann nach links und rechts ziehen .
 
Achso sry habs gecheckt ich nehme die haupt stimme nur einmal auf
Richtig :great:


und wenn ich einzelne abschnitte betonen möchte kann ich sie doppelt aufnehmen und dann nach links und rechts ziehen .
Wenn du zu der Hauptstimme nur einmal noch aufnimmst, bleibt diese auch "Center".
Entscheidest du dich aber zu der Haupstimme noch zweimal einzusingen, kannst du diese beiden zusätzlichen Vocals rechts und links pannen.


@ "Signalschwarz".....Alles klar "Background" :)


Da habe ich direkt auch mal ne Frage an dich "Signalschwarz"
Ist es Sinnvoll, wenn man zwei Background Vocals pannt, diese zu 100% zu pannen oder ist es doch eher ratsam weniger zu pannen. So 50 oder 60% ??
Oder kann man hier auch sagen, das ist Geschmackssache ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (also doppeln von bestimmten Stellen bzw. der Endreime) kann man auch bzw. zusätzlich machen. Ich habe aber von durchgängigen Spuren gesprochen. Aber zur Sicherheit muss es wohl erwähnt werden: Auch durchgängige Spuren müssen NICHT an einem Stück aufgenommen werden.

Und wie sieht nun dein DJ-Setup aus?

- - - aktualisiert - - -

@ Vinterland:

Ich würde empfehlen nicht hart links/rechts zu pannen. Aus (und das wird jetzt evtl./wahrscheinlich/bestimmt zu Diskussionen führen, die dann aber in einem anderen Thread geführt werden sollten) Gründen der Mono-Kompatibilität.
 
Ich würde empfehlen nicht hart links/rechts zu pannen. Aus Gründen der Mono-Kompatibilität.
Aha...Nur wegen der Mono Kompatibilität ??.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum zum Beispiel bei Gitarren 100% gepannt werden kann.
Dann sollte man das doch bei den Instrumenten auch vermeiden oder liege ich da falsch ?
 
Bei Gesang/Rap wird man ein L/R-Seitensignal idR nur zusätzlich nutzen, bei einer Gitarre wird es aber zu den gepannten Spuren kaum eine mittige geben.

- - - aktualisiert - - -

Außerdem: Wenn man eine A-Gitarre oder einen Box mit zwei Mikrophonen abgenommen hat muss man die beiden Signale mitnichten hart L/R pannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben