Kleiner Amp für den Hausgebrauch für meine Akustikgitarre

  • Ersteller wulmlein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE hat seine Bedürfnisse klar definiert. Er will einen Amp nicht für Looper oder Effekte, er will "für den Hausgebrauch" ohne irgendwelchen Ambitionen für die "Massenbeschallung" und da ist ein Amp eher eine sehr zweifelhafte Investition.
Er schrub auch, dass er absoluter Anfänger auf der Gitarre sei - daher ist ihm wohl auch die mögliche Lautstärke, die eine Gitarre mit einem mittelschweren 1 mm Plektrum gut und gern ereichen kann auch eher unbekannt.
Als Student mit schmalem Budget ist dementsprechend die Anschaffung eines Amps eher kontraproduktiv.
Amps für Akustikgitarren sind an sich eher eine Investition mit geringem Nutzen, denn der Einsatzbereich eines Akustik-Amps ist relativ schmal. Da, wo man "eigentlich" einen Amp bräuchte, wäre es ohnehin besser direkt in die PA zu gehen. Und abmischen auf der Mische oder am Amp ist auch eher nicht zu vergleichen.
Dementsprechend sehe ich für den geplanten Einsatzbereich eher wenig Sinn für einen reinen Akuistikamp, vor allem nicht in der Preisklasse.
Dem TE sei empfohlen, eventuell auf Säulen-PA Systeme auszuweichen, wenn verstärktes Spiel vor mehr als 20 Leuten gefragt ist. Bei weniger als 20 Leuten spielt die Gitarre allein gut mit. Darüber braucht man dann sowieso meist auch ein Gesangsmikro (so man nicht ausschliesslich instrumental spielt) und a schlägt dann eine Säulen PA besser zu.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Vergleich. Echt. Hut Ab. Die Frage Nach einem Akustikverstärker gleichzusetzen mit der Frage, welches Auto man für 100 km/h in der Fußgängerzone braucht ist schon wirklich genial. Genauso sinnvoll kann man die Suche nach einem Akustikverstärker gleichsetzen mit der regelmäßigen Einnahme von lebensnotwendiger Medizin. Ist nämlich hoch notwendig. Was, der Vergleich ergibt keinen Sinn? Ach so... Vielleicht hab ich deinen Beitrag auch falsch verstanden. Wer ist in deinem Beitrag denn das Auto? Und wer ist die Geschwindigkeit? Und wer ist die Fußgängerzone. Der Amp wird wohl das Auto sein nehme ich an. Und die Fußgängerzone das eigene Zimmer?

Auch vor dem Zusatz "Wasser fließt nunmal bergab". kann ich nur (nicht ganz neidlos) den Hut ziehen. Du hättest am Ende auch schreiben können "kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegen alle Hühner Flach". Das ist nämlich ähnlich sinnverwandt. Und als totschlag"argument" auch ähnlich brauchbar.

Ein Akustikamp kann durchaus sinnvoll sein wenn mit seiner Akustikgitarre mehr macht als nur Knocking on Heavens Door in dreieinhalb Viertel-Takt zu schrammeln. Verwendet man beispielsweise Effekte mit seiner Gitarre oder einen Looper dann könnte man sogar sagen man BRAUCHT so etwas, zumindest wenn man nicht noch die notwendigen Schnittstellen für den Computer oder die Lust hat, ständig mit Kopfhörern zu spielen.

Ich finde es durchaus ok wenn man auf die Fragen eines TE eingeht anstatt sich erstmal über ihn zu stellen und ihm zu erklären dass er nichts zu wollen hat.


Hallo polli,

ein Akustikamp ist hier keine Lösung, so einfach ist das.

Wenn ich dich morgen frage, welche Hasenpfote ich brauche, um besser zu spielen, welche empfiehlst du mir dann?

Gruß

erniecaster
 
Corkonian hat eigentlich alles wissenswerte dazu geschrieben.

Ich habe 'mal einen AKustik - Verstärker geschenkt bekommen (ZT Akustik Lunchbox). Wirklich ein sehr schönes Teil, hat jetzt leider einen Defekt, sonst hätte ich wieder verkauft.
Obwohl das Ding wirklich hervorragend klang, habe ich iohn eigentlich nur für zwei Dinge benutzt: zum einen klang eine Stratocaster damit clean ganz hervorragend und zum anderen fand ich es hübsch, wenn man den Amp so einstellte, dass nur noch ghanz leicht der eingebaute Hall zu hören war. Das war ein sehr schöner Effekt.

Aber man muss dich zugeben, dass das beides eher Einsatzmöglichkeiten sind, für die so ein Teil eher nicht gedacht ist..... .

Und ich finde es immer wieder sehr richtig, die Sinnfrage zu stellen, wenn man den Eindruck hat, der Fragesteller ist sich eigentlich gar nicht bewusst, wozu er so Teil braucht oder gebrauchen kann! Und vor allem, was so ein Teil überhaupt macht und kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo polli,

ein Akustikamp ist hier keine Lösung, so einfach ist das.

Wenn ich dich morgen frage, welche Hasenpfote ich brauche, um besser zu spielen, welche empfiehlst du mir dann?

Gruß

erniecaster

Wer weiß? vielleicht empfehle ich dir genau die hasenpfote die du sowieso willst? vielleicht auch eine völlig andere. Vielleicht mache ich aber auch das scheinbar objektiv richtige und stelle einfach die Frage in Frage - indem ich dich Frage, *** das nun schon wieder mit einer Hasenpfote zu tun hat..

Ich muss schon sagen dass ich selten so *** Vergleiche und "Argumente" gelesen habe wie deine. Wenn Corkonian schreibt dass die pro-Argumente für einen Akustikverstärker nicht dem Anforderungsprofil des TE entsprechen ist das ein valides Argument. Wenn emptypockets den Akustikverstärker als solches in Frage stellt bzw. seine Erfahrung damit vermittelt dann halte ich das durchaus für schlüssig und sogar für anwendbar.
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle die Privatstreits per PN auszutragen und bitte auch bei Verärgerung über die Argumente anderer auf die Netiquette zu achten. ;)
 
E
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT. Dafür bitte ggf --> "Anliegen und Beschwerden" nutzen, danke.
Und ich empfehle immer die Threads von Anfang an durchzulesen. Der Fragesteller ist inzwischen - warum auch immer - gesperrt. Er kann selbst nichts mehr beitragen, ob es sich da noch lohnt, auf das Thema einzugehen? Die Frage nach dem Verstärker stellt sich ganz sicher bald wieder in einem anderen Zusammenhang. :gruebel:
 
Und ich empfehle immer die Threads von Anfang an durchzulesen.
Ja schon, nur wenn man alle Threads die man abonniert hat jedesmal von Anfang an durchlesen müsste, also da wirds mühsam dann ....


Der Fragesteller ist inzwischen - warum auch immer - gesperrt. Er kann selbst nichts mehr beitragen, ob es sich da noch lohnt, auf das Thema einzugehen?
Wäre halt nur süß, wenn in einem laufenden Thread soetwas passiert, dass dann die Moderation einen Hinweis absetzt. Kann ja nicht sooo schwierig sein, oder?
 
Die Sperrung des Users hatte in diesem Fall überhaupt nichts mit dem Thread hier zu tun und wenn die Moderation jeden Thread nach frisch gesperrten Usern untersuchen würde, könnten wir nicht mehr auf solche Ansinnen wie dieses hier antworten ;)

Mal im Ernst: der User wurde von einem Kollegen im Zusammenhang mit einem Vorfall gesperrt, der mit diesem Thread hier nichts zu tun hat und der Kollege ist auch kein Fachmod für A-Gitarren.
Ebenso habe ich und andere Kollegen auch schon User "aus anderen Fachbereichen" bzw. User, die dort unterwegs waren gesperrt. Wenn wir jedesmal die zuständigen Mod-Kollegen über eine solche Sperrung informieren würden, könnten wir nicht mehr auf solche Ansinnen wie diese hier ... oh, ich wiederhole mich ;)
 
Wäre halt nur süß, wenn in einem laufenden Thread soetwas passiert, dass dann die Moderation einen Hinweis absetzt. Kann ja nicht sooo schwierig sein, oder?
Das Ausscheiden von Mitgliedern wird hier im Forum weder kommentiert noch öffentlich gemeldet, das kann auch verschiedene Gründe haben.
Zudem sehen die Leute das im Startbeitrag (den zumindest ja hoffentlich jeder Diskussionsteilnehmer liest) eher, wie eine Meldung zwischendrin.

Der Fragesteller ist inzwischen - warum auch immer - gesperrt. Er kann selbst nichts mehr beitragen, ob es sich da noch lohnt, auf das Thema einzugehen? Die Frage nach dem Verstärker stellt sich ganz sicher bald wieder in einem anderen Zusammenhang. :gruebel:
Mache Fragestellung lässt sich auch ohne den TE weiter diskutieren.
Wenn wie hier eine Grundsatzdiskussion daraus entsteht, ist dies aber kein Grund, mit provokanten Argumenten um sich zu werfen oder die Netiquette zu verlieren.

Weil hier inhaltlich keine Argumente mehr kommen schließe ich auch :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben