Gibt es so etwas? Steuerung der Programme eines ganzen Keyb.-Sets?

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Ein Vorteil der App liegt genau an dieser Stelle. Wenn man den Lernen-Modus nutzt, werden eben sowohl PRG Change wie auch Bank MSB und LSB abgefragt und später wieder gesendet. Ich glaube an dieser Stelle ist Eberhard wirklich überfordert, deshalb wurde das nicht erwähnt.
 
Ein Vorteil der App liegt genau an dieser Stelle. Wenn man den Lernen-Modus nutzt, werden eben sowohl PRG Change wie auch Bank MSB und LSB abgefragt und später wieder gesendet. Ich glaube an dieser Stelle ist Eberhard wirklich überfordert, deshalb wurde das nicht erwähnt.
Na cool, dann kann man das vereinfachen:

Program Change: 0-127
Bank Change MSB: 0-127
Bank Change LSB: 0-127

Dadurch ergibt sich eine Adressierung zum Sound ähnlich wie IP-Adresse: 0.0.0 bis 127.127.127. ;-) Also eine Sound-Nummer aus drei Zahlen jeweils 0 bis 127.

Und die Mode-Umschaltung per SysEx wäre halt auch eine Folge von mehreren Zahlen. :) Müsste dann allerdings als erstes gesendet werden. Sprich zunächst Mode (SysEx-String), dann Speicherplatz ("IP-Adresse").
 
Zuletzt bearbeitet:
Na cool, dann kann man das vereinfachen:

Program Change: 0-127
Bank Change MSB: 0-127
Bank Change LSB: 0-127

Dadurch ergibt sich eine Adressierung zum Sound ähnlich wie IP-Adresse: 0.0.0 bis 127.127.127. ;-) Also eine Sound-Nummer aus drei Zahlen jeweils 0 bis 127.

Und die Mode-Umschaltung per SysEx wäre halt auch eine Folge von mehreren Zahlen. :) Müsste dann allerdings als erstes gesendet werden. Sprich zunächst Mode (SysEx-String), dann Speicherplatz ("IP-Adresse").

Genauso
 
Wenn z.B. beim X50 verschiedene Modi benutzt werden sollen wie Program Mode und Combi Mode, dann wird es komplizierter wegen SysEx. Oder hat X50 so etwas wie Master Mode? Bei Yamaha kann man im Master Mode auf 128 Speicherplätzen Referenzierungen zu verschiedenen Modi erstellen.

Bei Korg (also auch beim X50) ist der Combi Mode zugleich Master Mode. Und wenn man mit dem X50 "mastern" will, dann wird man höchstwahrscheinlich nicht die Modi wechseln wollen. Man hat 8 Kanäle (bei den neueren 16), und von diesen 8 Kanälen belegt man bis zu 5 mit den Korg internen Sounds, und die restlichen drei Kanäle stellt man auf den gewünschten Midikanal der anderen Keyboards ein um diese zu steuern, bzw. um da die Sounds zu wechseln. Bei jedem Timbre, also Kanal am Korg kann man einstellen ob er intern, extern oder beide Betriebsarten steuert. Ich finde die Arbeitsweise des Combi Mode bei Korg sehr praktisch und einen Vorteil des Master Modes wie bei Yamaha sehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber hier sind wir jetzt schon beim fachsimpeln.


Ein gut gemeinter Rat an Kreuzotter:
Angesichts der Tatsache das du mit der neuesten Technik nicht so sehr auf dem Stand der Dinge bist, frage ich mich ob es nicht doch besser wäre, wenn du eins deiner 4 Keyboards als den Master nimmst (Yamaha oder Korg) und damit dann alle anderen Keyboards steuerst. Beim Masterkeyboard wählst du dann den entsprechenden Sound für deinen Song aus, und diese Auswahl des entsprechenden Sounds auf dem Masterkeyboard wählt dann automatisch die gewünschten Sounds auf den übrigen drei Keyboards. Dazu brauchst du nur entsprechende Midi Kabel, ist viel billiger, und du musst nicht lernen, wie man mit dem ipad oder der entsprechenden Software umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das alles lese und deine Fragen von vorher kennt man ja auch,

würde ich dir recht geben. Versuch es erst mal mit deinen Keys zu machen und vielleicht erst mal nur mit zwei Keys zum üben und um die Sache zu verstehen.
So gut gemeint das hier alles ist, so schwer ist es dann auch.
 
Sehe ich genauso. Keine großen Anschaffungen tätigen, um dann am Ende festzustellen, dass der Aufwand hinterher zu groß ist, oder das technische Know-How nicht ausreicht. Ein wenig Affinität zur Technik gehört schon dazu.
Nimm Dir ein MIDI Kabel und versuche erst einmal von einem Keyboard ein anderes umzuschalten. Und wenn Du den X50 als Master nimmst, gehst von dort in den Motif, kannst Du noch zu einm weiteren gehen, um dann im nächsten Schritt auch das dritte Keyboard umzuschalten, und das mit vorhanden Mitteln, ohne zusätzliches Equipment, ohne MIDI Thru Box und damit ohne großen Verkabelungsaufwand. Finetuning und/oder Optimierung kann man dann später immer noch machen.
 
Ich muß Euch jetzt mal Recht geben - ich als technisches Embryo lass erst mal die Finger davon - das packe ich eh nicht.
Ich spiele meistens eh nur mit 2 Keys gleichzeitig - manchmal auch mit 3 und nur bei einem einzigen Song setze ich alle 4 Keys ein.
Unten steht der MOTIF und darauf der X 50 und rechts die SK 1 und darauf der KingKorg.
Ich hab jetzt ja schon bei allen 4 Keys die benötigten Sounds auf einer Bank hintereinander abgespeichert, so dass das Umschalten nicht mehr ganz so aufwändig ist. Mal sehen, was die nächste Mugge bringt.
Aber DANKE für Eure ganzen Beiträge - war alles sehr interessant!

MfG

Eberhard
 
Ich glaube nicht, dass dir jemand davon abraten wollte, das grundsätzlich zu versuchen! Nur ist es vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal, gleich mit dem iPad usw. einzusteigen.
Wenn du dir aber mal zwei Boards rausgreifst und versuchst, die beiden gemeinsam umzuschalten (z.B., wie bereits vorgeschlagen, X50 und Motif), wäre das sicherlich ein guter Anfang, den du auch stemmen können solltest. Außerdem kostet dich das allenfalls ein paar Euro für Midi-Kabel, und du kannst später selbst entscheiden, ob der Aufwand sich für dich lohnt oder nicht. Wenn nicht, lässt du es einfach bleiben, und wenn doch kannst du nach und nach weiter aufrüsten und komplexere Setups bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetzt ja schon bei allen 4 Keys die benötigten Sounds auf einer Bank hintereinander abgespeichert, so dass das Umschalten nicht mehr ganz so aufwändig ist.
Dann nehme ich an, Du verwendest keine Combinatios auf dem X50, sondern eine einzige Program-Bank?

In dem Fall wäre es dann wohl einfacher den Motif als Master zu nehmen:

Im Master-Modus des Motifs kann man für bis zu 4 Zonen

- Bank MSB
- Bank LSB
- PgmChange

und einiges mehr für internen und externe Klangerzeuger einstellen.

Verbinde Deinen Motif mit einem MIDI-Kabel zu einem anderen Keyboard Deiner Wahl, und probier es aus. In globalen Einstellungen eines zu steuernden Keyboards wird der MIDI-Kanal festgelegt, und in der jeweiligen Zone des Motifs wird der TransCh entsprechend eingestellt. Das sehe ich jetzt in der Bedienungsanleitung des Motifs auf S. 270 ff. Zum Thema "Motif 6: Umschalten externer Klangerzeuger" könntest Du, denke ich, einen eigenen Thread starten, falls Bedienungsanleitungen nicht ausreichen.

Falls das Umschalten mit jedem der Keyboards einzeln klappt, kann man im weiteren Schritt alle Keyboards per MIDI entweder kettenförmig (MIDI-Thru) oder mittels Kenton MIDI Thru 5 sternförmig oder auch gemischt (sternförmig+kettenförmig) verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben