Nachvollziehbar.
Du glaubst gar nicht , was ich in den letzten Jahren alles so zurückgeschickt habe bzw. beim Testen vor Ort nicht weiter verfolgt habe
Jeder hat auch ne andere Schwelle, ab wann etwas deutlich unterschiedlicher klingt, aber die eigene Schwelle ist die, die man wahrnehmen sollte.
Der deutlichste Unterschied vor vielen Jahren war für mich, als ich für Gesang von einem dynamischen Mikro zu einem Kondensatormikro umgestiegen bin. Das waren für mich Welten.
Ab da wurden die Unterschiede minimaler, und auch abhängiger von Preamp und Co.
Meine persönliche Meinung ist auch, das ein Aufstieg von einer Klasse in die nächste Klasse (bspw. AT2035 zu einem AT4040) in der Regel wenig bringt.
Das sollte man Klassen überspringen, sonst ist der Mehrwert eher gering.
Es gibt aber auch Ausnahmen, und die kommen meistens zufällig zustande, und hängen von der eigenen Stimme, vom Preamp und was auch immer ab.
In Deinem falle ist es eher so, dass ein richtig gutes Spitzenklassemikro alà Gefell M930, Gefell MT71s, Amethyst Vintage und Co. in Frage kommt. Die haben nämlich gerade bei den Siblianten eine ausgezeichnete Wiedergabequalität, die gerade bei mehrstimmigem Gesang oder simplem Doppeln oder Trippeln ihre Vorteile ausspielen (der Klang bleibt immer sauber aufgelöst, nix klingt ausgefranst etc.). Diese Qualität lernt man über die Jahre dann auch schätzen.
Dann sage ich mal, bis dann, zum nächsten Test in ein paar Monaten