@Azriel,
Das Du mir Trollen unterstellen willst find ich schon daneben.
Wenn ich die Ergüsse von anderen hier im Thread lese, passt das Trollen eher wo anderst hin. Manchmal frag ich mich ob Unterhaltungen bei manchnem im echten Leben auch so ablaufen, oder ob einfach die Anonymität den Schalter für "Geistige-Umnebelung" einschaltet.
Tatsächlich habe ich heute oder gestern darüber gelesen, es ging um Verkabelung der Gitarre , leider finde ich den Link nicht mehr. Grundsätzlich geht es darum , durch die verschiedenen Frequenzen, und der unterschiedlichen Schwingungsgeschwindigkeit bewegt sich der Schall der durch die Humbucker in Strom umgewandelt wird eben mit seiner Frequenz durchs Kabel - gleichzeit wirds losgeschickt. Es geht darum dass die tiefen Frequenzen langsamer am Ziel angkommen als hohe Frequenzen (vereinfacht beschrieben - technisch nicht ganz richtig), somit dämpfen die Höhen ab (kapazitive Wirkung der Kabelisolation) und die Bässe sollen undifferenziert werden (wegen der niedrige Moduation/Frequenz oder so ähnlich).
Es soll also Kabel geben die diesen Effekt ausgleichen, wahrscheinlich ziemlich Teuere, wenn ich das noch richtig im Kopf habe haben diese Kabel verschiedene Leiter mit unterschiedlichen Leiterwiederstände.
Die Frage ist bringen solche Kabel was? Wenn es die gibt, wie heissen die Hersteller oder spielt sich das nur im Bereich des Messbaren ab?
Wer sich an dem Thema beteiligen will ist herzlich willkommen, der Rest kann sich mit der Hummel aus dem Staub machen.
- - - aktualisiert - - -
es geht um elektrische Übertragung, nicht um akustische, (also Schall im Festkörper.)
Zu den Kabeln:
Wenn Du gute Kabel nehmen willst, kannst Du ja abgeschirmte nehmen. Alle Schirme aber nur an einem zentralen Massepunkt anlöten und nicht beidseitig, wie bei Externer Verkabelung. Dann vermeidest Du Brummschleifen.
Für die Verkabelung in der Gitarre ist eine Abschirmung etwas verbesserndes. Ob Du aber Silber-, Gold-, oder Kupfer nimmst macht hier echt keinen Unterschied.
Schirme lieber die Ausfräßung und ev. das Schlagbrett sauber ab und sorge dafür, dass es auch elektrisch sauber am zentralen Massepunkt angeschlossen ist.
Kannst du Kabel empfehlen?
Danke schonmal
- - - aktualisiert - - -
Da hat er nicht Unrecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
In festen Körpern ist die Schallgeschwindigkeit abhängig von Temperatur, Material, Wellentyp und
Frequenz. Das gilt allerdings nur sehr eingegrenzt für Luftschall.
Insofern, diese beiden Dinge bitte nicht verwechseln.
Allerdings hat das alles nichts mit entstehenden, frequenzgenerierten Spannungen in spannungsführender Kabelage zu tun.
Schall ist das eine, Beschleunigungsspannungen das andere.
ne
das verwechsle ich nicht.
- - - aktualisiert - - -