Strenger Geruch kommt nicht von den Saiten - Griffbrett stinkt

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
Da ich ja jetzt am Wochenende auf der schnelle kein lemon oil bekommen kann, habe ich es mit einer gepressten zitrone und danach mit olivenöl gemacht. So hab ich es auf einer anderen Seite gelesen.
Leider hat dies überhaupt nichts gebracht. Das Griffbrett ist zwar etwas sauberer, aber es riecht nach wie vor noch extrem unangenehm.
Hilft da das Dunlop Lemon Oil deutlich besser?

Olivenöl wird mit der Zeit noch einen zusätzlichen Gestank bringen. Man sollte kein Öl verwenden, dass ranzig werden kann.

Um überhaupt mal den Siff vom Griffbrett zubekommen würde ich es mit feiner Stahlwolle (0000) vom Schmutz reinigen. Danach dann mit geeignetem Griffbrettöl, welches dir hier schon empfohlen wurde behandeln. Wenn die Halsrückseite nicht lackiert ist, würde ich auch diese mit der Stahlwolle reinigen.
 
Hmm, Waschbenzin hilft vielleicht auch. Aber nacher wieder mit ölen, mit einem nicht ranzig werdenen Öl.
 
Ich glaube ihr versteht eines falsch: Das Griffbrett stinkt nur, es ist aber ansonsten sehr sauber!
 
Wir verstehen dich schon richtig. Wennd er Geruch bspw. durch Hautfett entstanden ist, ist Reinigen die richtige Lösung, egal ob grobe Verschmutzungen vorhanden sind oder nicht. Du sagtest aber immer noch nicht, nach was das Griffbrett denn müfffelt. DAs könnte evtl. hilfreich sein. Oder ist der Geruch eher undefinierbar? Wird er schwächer, wenn der Bass ein paar Tage ohne Koffer draußen steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagtest aber immer noch nicht, nach was das Griffbrett denn müffelt. Das könnte evtl. hilfreich sein. Oder ist der Geruch eher undefinierbar? Wird er schwächer, wenn der Bass ein paar Tage ohne Koffer draußen steht?
Ja, für mich undefinierbar. Müffelig, beißend, unangenehm. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.
Im Koffer habe ich ihn garnicht, er steht im Ständer.
Nach der Zitronen und Olivenöl Behandlung ist es schon ein klein wenig besser geworden. Auch nimmt der Geruch (sehr) langsam mit der Zeit ab... ...oder ich gewöhne mich nur dran.
Ich werde das Griffbrett auf jeden Fall mit dem Dunlop Ultimate Lemon behandeln, sobald ich das Zeug habe. Danach werde ich vom Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ein sauberes Griffbrett stinkt nicht. ;)
Ich bezog mich auch sichtbaren Dreck. Sorry ;-)
 
Ja, für mich undefinierbar. Müffelig, beißend, unangenehm. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.
Im Koffer habe ich ihn garnicht, er steht im Ständer.

Hm, vielleicht kannst du auch einfach mal das alte Hausmittelchen Kaffeesatz zur Geruchsbekämpfung einsetzen. Es wir d ja immer empfohlen um muffigen Geruch weg zu bekommen. Dazu müsste man die Gitarre flach in den Koffer legen, eine Schüssel mit Kaffeesatz dazu und dann den Koffer schließen. Aber Achtung: Ich selbst habe das noch nicht probiert!
 
Also ich verpasse meinem Griffbrett ungefähr einmal im Jahr eine "Tiefenreinigung". Ich habe irgendein Reinigungsmitel von Martin für Akustikgitarren (ich glaub, dass das https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm dem recht nahe kommt). Das sprühe auf das Griffbrett und "schrubbe" dann mit einer weicheren Zahnbürste drüber. Da kommt dann so einiges an Dreck raus. Hinterher trockne ich aber alles mit einem sauberen Tuch gut ab und poliere etwas nach. Hinterher muss das Tuch dann auch direkt in die Wäsche ;) Mein alter Bass hat dieser Methode über mehrere Jahre standgehalten und mein neuer Bass (auch gebraucht erstanden) hat sich noch nicht beschwert.

Ich hatte auch mal eine stark nach Rauch riechende Westerngitarre, die auch nicht lackiert ist. Ich war ziemlich verzweifelt, was den Geruch angeht. Ich habe es sogar mit Parfum versucht, was keine so besonders tolle Idee war, da sich die Gerüche ganz komisch vermischt haben. In diesem Fall half es einfach nur zu warten. Du hast das bei dir ja auch schon festgestellt, dass es mit der Zeit etwas besser riecht. Manchmal muss man dann da einfach durch... :(
 
...
Und woran kann dieser Geruch liegen? Rauch? Schweiß?

Ich habe ähnliche Erfahrungen bereits des Öfteren gemacht: Es gibt Leute, die sich "ständig" die Hände waschen, immer mit der selben Seifenmarke, oder Rasierwasser nachm Rasieren benutzen und nur rausgeputzt zur Probe gehen oder noch schnell zwei Tupfer Patschuli auflegen...
Jedenfalls haben diese ... dann einen gewissen Geruch an den Flossen, der sich förmlich im Griffbrett einbrennt.
Vor zig Jahren ist mal jemand entsetzt aufgesprungen, als ich recht selbstverständlich nach seinem Bass fragte, ob ich den mal anspielen dürfe. Nein - auf keinen Fall. Ob's nun daran lag oder an etwas anderem weiß ich nicht.
Ich hab jedenfalls schon "Schmerzen" gehabt wegen solch super mitdenkenden Musikern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben