Pop, Rock & Co. Norah Jones - ist das Jazz?

Okay, ich danke euch allen sehr! Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall etwas schlauer und glaube zu wissen, wie ich an die Sache rangehen kann.
Ich denke, ich werde mir dann aus den Standards (habe auf der Homepage von Michael Sattler, die moniaqua verlinkt hat, eine schöne Auflistung mit den verschiedenen Genres gefunden) eine Jazz-Ballade aussuchen. So nach ein wenig reinhören hat mir das deutlich besser gefallen und ich glaube, dass mir das auch eher liegt als Swing.

Eine Frage aber noch, weil aus der Auflistung von Michael Sattler und der Liste in den FAQs ich leider keine Überschneidung finden konnte: Was sind denn Jazz-Balladen, die man als Anfänger gut machen kann und wovon sollte ich lieber erstmal die Finger lassen?
 
hier wird der Standard 'I'll Be Seeing You' von Francoise Hardy und Iggy Pop :eek: durchaus stimmig in Angriff genommen - die Klasse dieser Songs lässt eine grosse Bandbreite an Interpretation zu
http://www.youtube.com/watch?v=L3P_Lswdf8A
(fiel mir gerade als Beispiel zum Realbook ein)

ein anderer Einfall unter grossem Vorbehalt:
es gibt von PG Music die Software Band in a Box, die funktional ebenso brilliant wie ein bedientechnisches Chaos ist... (die letzten Ausgaben habe nicht selbst, sie sollen sich 'gebessert' haben)
die Stärke der Software liegt in der Erzeugung 'stilsicherer' Begleitungen über sämtlche Musikrichtungen hinweg
was tatsächlich mehr oder weniger perfekt gelingt - die Stärke liegt eindeutig im Bereich Jazz und Country, da ist das Ding wirklich kompetent.
Man kann eine Vorlage X (zB einen Country Song) auf eine Ausgabe Y (Glenn Miller Bigband) umsetzen lassen

Das Programm kennt dabei Feinheiten bis zur Phrasierung der Instrumentalisten.
Bietet nebenbei auch eine Menge Information, worauf die speziellen Merkmale einzelner Stile und Solisten beruhen... in Hinsicht auf Unterricht mehr als nur 1 Blick wert. ;)
Aber es bietet das ALLES eben unter 1 Dach und da wird es schwer, nicht den Wald in den Bäumen zu verlieren.
Es geht aber durchaus, sich 'seine' 5 Funktionen aus den gefühlt 500 herauszupicken - und den Rest einfach zu ignorieren.

Zur Tonerzeugung wird im einfachsten Fall den Standard Midi-Ton des Betriebssystems genutzt oder entsprechende Software Sample-Module bzw externe Midi Geräte (bereits ein 20€ Yamaha TG100 oä klingt wesentlich besser als der onboard Sound)
Funktional lässt es sich aber mit den Bordmitteln jedes Rechners testen, klingt halt wie Blechbüchse :p

Es gibt noch eine weitere Methode der Tonausgabe mit sogenannten 'Realtracks' und 'Realdrums'
Die sind in der Grundversion als 'Appetithappen' vorhanden und werden von PG entweder als Erweiterungen verkauft (teuer) oder gleich in den höheren Programmversionen (günstiger)

Wer zB das backing eines Jazz-Trios braucht, bekommt hier quasi eine live-Band mit echten groove (soweit das möglich ist, die Band ist ja nicht ganz komplett)
Die Sachen sind alle live eingespielt, das Programm weiss, welche Elemente es wo zusammensetzen muss und passt dabei Tempo und Tonart innerhalb der technischen Grenzen sauber an (von 60 auf 138 bpm geht natürlich nicht)

Dazu kommen noch Funktionen wie Noten, Leadsheets, live Aufnahme des eigenen Gesangs (oder Instruments) oder auch die Analyse von Audiodateien auf Melodie und Tonart...
(dafür benutze ich das meistens, weil ich davon nicht so den Plan habe - ich spiele zB was auf dem Bass und das Ding sagt mir später welche Tonart das war) :p

wie gesagt funktional ist das für den Preis selbst in der top Version fast geschenkt
(im Vergleich zu Sample-Bibliotheken spart man die komplette Programmierung)
aber es ist weder hip gestylt, noch in seiner Gesamtheit einfach zu bedienen...
vom Standpunkt der Informatik ist es herausragend, eines der wenigen Programme, die tatsächlich echtes Wissen und Methoden verarbeiten und dynamisch einsetzen... im Gegensatz zu diesen Office Assistenten...)

sorry für das etwas längere bla bla, aber ein unkommentierter Link auf die Seite hätte vermutlich zu blankem Entsetzen geführt - unter der rauhen Oberfläche steckt ein wirklich schmackhafter Kern ;)

cheers, Tom
 
Und falls sich jemand gut auskennt: Kennt ihr noch mehr schöne Songs von ihr (oder auch von anderen), die nicht zu schwer sind und mit Gitarre begleitet werden?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

julew

Hi ;)

Joni Mitchell (vocal) - Goodbye Pork Pie Hat, aus dem Album von Charles Mingus (bass) aus dem Jahr 1979 ist ein sehr, schöner song... :)
Ein Klangbeispiel gibt es auch auf der youtube-site:
http://www.youtube.com/watch?v=Y6k-_xNi0e8

P.S.: Da ich angenommen habe Jule ist ein weiblicher Vorname, habe ich auch diesen, meinen Vorschlag von Charles Mingus' Komposition, mit Joni Mitchel als Vokalistin ausgewählt...
 
Ev'ry Time you Say Goodbye.

Gibt auf YT sowohl jazzigere Versionen von zB Fitzgerald aber auch einige, die bereits auf Akustikgitarre getrimmt sind. Die klingen zwar nicht mehr ganz so jazzy - aber ich denke, deiner GL geht auch nicht um eine perfekte Jazzperformance, sondern darum, dass du mal ein paar Songs singst, die weitläufig in dieses Genre passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ach ja, ich bin weiblich, war mir gar nicht bewusst, dass das unklar ist.
Und es muss auch nicht zwingend mit Gitarre begleitbar sein, wäre zwar schön, aber Klavier ist auch ok.
 
Lover Man ist auch eine schöne Ballade. Und nicht allzu schwierig.

Goodbye Pork Pie Hat habe ich selber lange gesungen.... ein schöner Song, fürwahr! Aber den finde ich für Jazzvocal-Newbies ehrlich gesagt ganz schön anspruchsvoll....
 
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Ich möchte mich nicht mit Definitionen von Jazz aufhalten, da wurden schon Bücher drüber geschrieben und es geistert mehr Halbwissen und Wichtigtuerei umher, als es irgendwem nutzen könnte :rolleyes:. Deshalb nur so viel, Jazz ist etwas dann, wenn ich als Interpret es sage/empfinde :rock:
Für Einsteiger meines Erachtens sehr empfehlenswert ist das Album "Sex Without Bodies" von Dave's True Story, bei Chesky Records erschienen. Das kann man quasi komplett abfrühstücken, es begegnet meinen Schülerinnen eigentlich immer früher oder später.
 
Einige meiner Lieblingsjazzballaden der bekannteren Sorte sind:

Body and Soul, Loverman (schrieb ja Bell auch schon oben), Angel Eyes, Cry me a river (wird auch immer gern gesungen, finde ich aber gar nicht so einfach), round midnight… ach, es gibt so viele….
 
Hi ;)

Mir fällt noch eine sehr schöne Jazz-Ballade ein, welche für 'female vocal' ausgezeichnet geeignet ist.
Es gibt auch hierfür einen Link für die youtube-site...:great:

https://www.youtube.com/watch?v=vAITYPTTh3I

Billie Holliday - Summertime

Kleine Anmerkung noch:
"Summertime" is an aria composed by George Gershwin for the 1935 opera "Porgy and Bess".
The lyrics are by DuBose Heyward, the author of the novel Porgy on which the opera was based...
 

Jaaaa! Wunderschön :)

Cry me a river (wird auch immer gern gesungen, finde ich aber gar nicht so einfach), round midnight…

Die sind auch toll. Ich finde die auch nicht schwer zu singen - aber das ist ja auch sehr individuell, was man schwierig findet und was nicht.
Jule, hör dir die Balladen einfach mal in Ruhe an und entscheide nach Geschmack, du wirst schnell feststellen, was dir liegt und was nicht.
 
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...Goodbye Pork Pie Hat habe ich selber lange gesungen.... ein schöner Song, fürwahr! Aber den finde ich für Jazzvocal-Newbies ehrlich gesagt ganz schön anspruchsvoll....
hab gerade gestern mal wieder Norbert Gottschalk damit gehört (mit seinem eigenen Text), der Song ist heftig, sowohl harmonisch, als auch rhythmisch.

eher nichts für Anfänger, ähnliches gilt auch für "round midnight".
 
Stimmt! Round midnight ist nicht ohne. Aber um einiges einfacher als Goodbye pork pie hat. Finde ich zumindest ....

Mir ist noch Georgia on my mind eingefallen. Das ist einfach zu singen und ebenfalls wunderschön.
 

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