hier wird der Standard 'I'll Be Seeing You' von Francoise Hardy und Iggy Pop
durchaus stimmig in Angriff genommen - die Klasse dieser Songs lässt eine grosse Bandbreite an Interpretation zu
http://www.youtube.com/watch?v=L3P_Lswdf8A
(fiel mir gerade als Beispiel zum Realbook ein)
ein anderer Einfall unter grossem Vorbehalt:
es gibt von PG Music die Software Band in a Box, die funktional ebenso brilliant wie ein bedientechnisches Chaos ist... (die letzten Ausgaben habe nicht selbst, sie sollen sich 'gebessert' haben)
die Stärke der Software liegt in der Erzeugung 'stilsicherer' Begleitungen über sämtlche Musikrichtungen hinweg
was tatsächlich mehr oder weniger perfekt gelingt - die Stärke liegt eindeutig im Bereich Jazz und Country, da ist das Ding wirklich kompetent.
Man kann eine Vorlage X (zB einen Country Song) auf eine Ausgabe Y (Glenn Miller Bigband) umsetzen lassen
Das Programm kennt dabei Feinheiten bis zur Phrasierung der Instrumentalisten.
Bietet nebenbei auch eine Menge Information, worauf die speziellen Merkmale einzelner Stile und Solisten beruhen... in Hinsicht auf Unterricht mehr als nur 1 Blick wert.
Aber es bietet das ALLES eben unter 1 Dach und da wird es schwer, nicht den Wald in den Bäumen zu verlieren.
Es geht aber durchaus, sich 'seine' 5 Funktionen aus den gefühlt 500 herauszupicken - und den Rest einfach zu ignorieren.
Zur Tonerzeugung wird im einfachsten Fall den Standard Midi-Ton des Betriebssystems genutzt oder entsprechende Software Sample-Module bzw externe Midi Geräte (bereits ein 20€ Yamaha TG100 oä klingt wesentlich besser als der onboard Sound)
Funktional lässt es sich aber mit den Bordmitteln jedes Rechners testen, klingt halt wie Blechbüchse
Es gibt noch eine weitere Methode der Tonausgabe mit sogenannten 'Realtracks' und 'Realdrums'
Die sind in der Grundversion als 'Appetithappen' vorhanden und werden von PG entweder als Erweiterungen verkauft (teuer) oder gleich in den höheren Programmversionen (günstiger)
Wer zB das backing eines Jazz-Trios braucht, bekommt hier quasi eine live-Band mit echten groove (soweit das möglich ist, die Band ist ja nicht ganz komplett)
Die Sachen sind alle live eingespielt, das Programm weiss, welche Elemente es wo zusammensetzen muss und passt dabei Tempo und Tonart innerhalb der technischen Grenzen sauber an (von 60 auf 138 bpm geht natürlich nicht)
Dazu kommen noch Funktionen wie Noten, Leadsheets, live Aufnahme des eigenen Gesangs (oder Instruments) oder auch die Analyse von Audiodateien auf Melodie und Tonart...
(dafür benutze ich das meistens, weil ich davon nicht so den Plan habe - ich spiele zB was auf dem Bass und das Ding sagt mir später welche Tonart das war)
wie gesagt funktional ist das für den Preis selbst in der top Version fast geschenkt
(im Vergleich zu Sample-Bibliotheken spart man die komplette Programmierung)
aber es ist weder hip gestylt, noch in seiner Gesamtheit einfach zu bedienen...
vom Standpunkt der Informatik ist es herausragend, eines der wenigen Programme, die tatsächlich echtes Wissen und Methoden verarbeiten und dynamisch einsetzen... im Gegensatz zu diesen Office Assistenten...)
sorry für das etwas längere bla bla, aber ein unkommentierter Link auf die Seite hätte vermutlich zu blankem Entsetzen geführt - unter der rauhen Oberfläche steckt ein wirklich schmackhafter Kern
cheers, Tom