Hat jemand Erfahrung mit Thomastik Saiten ?

Ich hab die Spectrum Bronze aufgezogen....

Auf meiner Framus Archtop hab ich schon lange die Flatwounds ( 13er )

Neulich habe ich sie auch mal auf die ES-335 aufgezogen , weil ich zuletzt mal wieder vermehrt Jazz gepsielt habe. Aber die klingen wirklich auch im leicht angezerrten Bereich geil . Halt ganz anders als gewohnt aber ein Sound den man nicht so oft hört. Ich könnte mir damit auch gut so Retro Funk/Soul Geschichten vorstellen.

Außerdem mag ich die Flatwounds gerne für Slide. Die sind relativ steif , schön glatt und haben keine "lästigen" Höhen . Gib einen schön vollen runden Slide Sound ....

Außerdem halten die Flatwounds wirklich ewig. Ich hab sie sogar schon runtergemacht und später wieder aufgezogen....


grüße b.b.
 
Meine bescheidenen Erfahrungen mit " Jazzsaiten":ca.1979 hab ich nach 11 Jahren Banderfahrung im Rock/Bluesbereich endlich Gitarrenunterricht genommen(bei dem Jazzgitarristen Heiner Franz...Jardis Label...).Damals waren Dr.Thomastik noch das Non Plus Ultra für mich.012 auf einer Gibson Es 345.Danach bin ich auf 013 und Gibson L5 gewechselt,kurz auch mal 014,die haben mir aber nicht gefallen,da ich den Satz unausgeglichen fand.Bin dann auf D´Daddario gewechselt(Chromes,etc.),geschliffen und ungeschliffen.Zwischendurch waren`s dann mal Elixir 012,die haben lange gehalten aber der Klang ist Geschmackssache.Momentan spiele ich DÁddario EHR 360 auf der L5(013-056).zwischendurch hab ich DÁddario EPN 22(auch 013-056) gespielt,das sind pure Nickelsaiten,Round wound.Auf der Tele spiele ich DÀddario EXL 012.Die neuen Thomastik Saiten gefallen mir nicht,weder die Swing noch die BeBop Serie.Aber wie immer:alles Geschmackssache.
 
Ich habe leider noch keine Infos von Thomastik, habe den Fall über meinen Händler angeleiert.
Irgendwas mache ich falsch (meine ich seriös), dass es mir die Saiten permanent zerlegt und alle hier von langer Haltbarkeit sprechen. Wohlgemerkt die Akustiksaiten, über die PowerBrights für die Stromgitarre könnte ich auch nichts negatives berichten, im Gegenteil.
 
Tja , da wär ich mal wieder

Wie soll ich sagen : Die Spectrum Bronze haben mich schwer begeistert und schwer enttäuscht gleichzeitig

Kurzum habe ich noch keine geiler klingenden Saiten gehört und ich glaube es ist die erste Saite überhaupt die mir "frisch aus der Packung" gefällt.

ABER : Ich wollte sie auf Open E stimmen . Ich fange also beim D an , und kaum bin ich übers D# hinaus reißt die Saite. Das ganze bei 2 Sätzen.
Das ist eine Menge Kohle , die ich auch für Bier hätte ausgeben können ;) Das ist seeeehr ärgerlich :mad:

Aber eine Gitarre in diesem Rahmen umzustimmen finde ich keine außergewöhnliche Belastung und bisher hat das auch noch jede andere Saite ausgehalten. Ich habe daher ebenfalls an Thomastik geschrieben und gefragt was davon zu halten ist.

grüße b.b.
 
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Hi,

das ist natuerlich sehr schade zu hoeren :(. Immerhin gibt es die Thomastik-Saiten auch einzeln zu kaufen, aber das ist ja auch kein guter Trost, bin gespannt wie sich Thomastik dazu aeussert, so etwas darf eigentlich nicht passieren.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich genau diesen "Frisch-aus-der-Packung-Sound" ebenfalls sehr klasse finde und das einer der Gruende ist warum ich nichts anderes mehr spiele. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden was Thomastik antwortet. Danke ;)!
 
Lasse mal einen Verweis auf meinen kurzen Bericht zu den Thomastik SL109ern hier, und da das Thema etwas älter ist gelobe ich noch mehr zu den Saiten hier im Thema zu bringen! Wären die Konzert-Saiten nicht so teuer (ab 20€ der Satz O_O ), würde ich die auch mal testen! Seit 1919 gibts die Firma übrigens!

https://www.musiker-board.de/thread...ngungen-was-bedeutet-das.703691/#post-8925901

Habe noch nie von der Marke gehört, anscheinend auch, weil sie eben eher Orchesterinstrumente mit Saiten bespannen, aber ich denke mir doch,.. wer sowas kann, wird auch keine all zu schlechten Gitarrensaiten machen!
Spielt sie aktuell jemand? (Akustik, Western, E-Gitarre, egal)
Gibts die irgendwo günstiger zu kaufen zufällig? Im Bundle evtl?
 
Hallo,

ich spiele nach wie vor Thomastik-Saiten, auf der auf den E-Gitarren sowohl die 11er Powerbrights (bei Fender Mensur) als auch die 12er Jazz Bebop (bei Gibson Mensur), auf der Archtop die 13er Flatwounds Jazz Swing und auf der akustischen die Spectrum Bronze 12er, und bin nach wie vor mit den Saiten super zufrieden (und ich habe viiiele Saiten ausprobiert :))! Eine wirklich günstige Bezugsquelle kenne ich nicht, bei dem Geld das ich in Gitarren, Effektgeräte und Amps investiert habe relativert sich der Mehrpreis jedoch meiner Meinung nach gegenüber anderen Standard-Marken.

Grüßle
:hat:
 
Ohne etwas an der Gitarre verändert zu haben, ist die Gitarren VIEL stimmstabiler, vor allem bei intensiven Bendings! Aber auch wenn sie den Tag über steht verstimmt sie sich kaum - mit den Slinkys war das öfters den Fall.
Habe mir einen 2. Ersatz-Satz bestelt, auf der Paula bleibe ich dabei!

Einfach tolle Saiten, ich bin begeistert weiterhin!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verstehe ich eigentlich richtig, dass 9er Saiten auf einer Les Paul "weicher" sind, als auf einer z.B. Pacifica/Fender Strat Mensur, die ja länger ist?
Werde dann evtl. mal die 10er für die PAcifica auch ausprobieren, ich mag es irgendwie, dass die Saiten an den (für mich) richtigenn Stellen dicker/dünner als in anderen 9er/10er Sets sind.
 
simbad
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Zitat ohne Text

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