Von IBANEZ SZ520 wegen schnellem Verstimmen abzuraten?

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurt_Anhänger
Kurt_Anhänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
311
Kekse
43
Ort
Wien
Ich hab vorgestern die SZ520 angespielt und musste feststellen dass sie zwar recht fett klingt und gut in der hand liegt , jedoch keine 5 minuten spielen ohne verstimmen übersteht.ok,lag vielleicht an den vermutlich alten saiten aber so sicher bin ich da nicht ob die für leads so geeignet ist....
bzw. was gäbe es für alternativen (s470 /edr470..?) sollte recht flexibel sein(von metal bis blues sollte alles drin sein) , sowohl für rythm und leadsounds geeignet sein und max. um die 700€ kosten wär aber schon obergrenze... leider hat mein musikgeschäft weder eine edr noch eine s im sortiment ,konnte sie deswegen nicht anspielen....hab mir auch schon unzählige reviews über s470/edr470 reinzogen dürften auch recht ok sein beide H/S/H,trem,FR-LockingSystem.....wär nett wenn mir da jemand bissl helfen könnt weil wenn sich die sz520 generell nicht verstimmt wärs fast schon gekauft.....danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
muss es ein fr haben? wenn nicht, fame forum IV :)
 
Klick

Fazit: So weit ich das Überblicke musst du wohl da eine Ausnahme erwischt haben, denn das sollte laut den Erfahrung einiger hier nicht die Regel sein.
 
Zur SZ: Ich hab die auch schon oft getestet und mir ist nichts mit Verstimmen aufgefallen. Ich fand die sehr geil von der Verarbeitung. Vielleicht müssen einfach neue Saiten drauf oder im Notfall der Sattel etwas nachgefeilt werden. Aber ansonsten geiles Teil.

Zur EDR: Die befindet sich in meinem Bestitz :) Ziemlich geiles Teil. Ebenfalls die Ibanez-typische gute Verarbeitung und durch das Floyd-Rose natürlich sehr Stimmstabil.
Aber die EDR und die SZ kann man nicht direkt vergleichen. Allein schon wegen FloydRose/NichtFloydRose und wegen geschraubtem/nicht geschrauntem Hals. Ich finde die EDR für die etwas härtere Gangart ganz ok. Sehr betonter Anschlag und gutes Attack durch die ganzen Metallteile.
Die SZ betont den Anschlag halt kaum, klingt jedoch sehr ausgewogen.

Kurz: Die sind beide sehr gut, haben beide Vorteile und es liegt an dir. Vielleicht ist die schlechte Stimmstabilität bei der SZ auch ein Einzelfall.

In diesem Sinne
 
nein muss kein FR ham aber verstimmen sollt sichs halt ned...aber gut danke soweit dh. soli mit gscheidn bends solltn gehn...kann mir trotzdem evt. wer was zur s470 sagen die wär auch ne option mal abgsehn davon das dass finish ned so schön is aber da es meine erste wär is sie evt. vielseitiger mit HSH und trem
 
ahja noch was is was für finishes gibts die edr470? bzw. kommen da auch noch neue modelle? auf da NAMM04 hab ich nix gsehn..dafür war die sz720 geilll....... :)
 
hab die sz320 is dem modell ziemlich ähnlich ... ich bende wie drecksau und hab bis jetz noch nix gemerkt, kannst also beruhigt zuschlagen denn das ding is auch sonst sein geld wert :)
 
dankedanke dann werd ich meinem ladn wieder mal nen besuch abstatten..
ahja ne frage noch zu dem hals : der is ja dicker als die üblichen (wizard/wizard II etc.) aber is man bei solis trotzdem schnell genug? ich mein ich konnt sie eh anspielen aber das war quasi die 1.E-Klampfn die ich in meinen händen gehalten hab von daher kann ich da nicht viel vergleichen aber für meinen geschmack spielt sie sich schon recht nett auch das set-in-neck is ziemlich angenehm find ich.....
 
war auch meine erste e gitarre kann leider auch nich viel dazu sagen im vergleich :oops:

probier einfach paar ibanez modelle aus in der preislage und nimm das das dir am besten liegt
 
das is ja das prob. mein gschäftl hat halt nur die sz bzw. ein paar rgs aber die mag ich ned wirklich.......ich müsst halt mal wo anders hinschaun aber ohne die mal angespielt zu ham kauf ich mir die sz520 sowieso ned wobei die pix von der 720er von der NAMM04 schon krank geil ausschaun und da der $ eh schlecht steht momentan wärs vielleicht gar ned soooo viel teurer.....naja egal das isn andres thema danke daweil amal
 
Hi!

Ich habe mir heute die S470 in Schwarz gekauft, und ich muss sagen, das Teil ist geil ohne Ende! Du machst echt nichts falsch damit, sauber verarbeitet, sieht geil aus, das Tremolo ist vom feinsten und vom Klang brauch ich gar net erst sprechen... saugeil :)

Ich liebe das Teil :)

Mit Verstimmen hab ich (bis jetzt? hoffentlich ewiglich) keinerlei Probleme.
 
hab eh auch schon mit der s470dxblm geliebäuglt würd sie gern amal anspieln muss halt erst ein gschäftl findn dasse hat.....jaja bei der s470 hab ich die sorgen wegend dem verstimmen eh ned die hat eh FR aber die sz mit dem strings trough zwar geiles sustain aber beim probespieln dauernd verstimmt und bei nem reviewpost hab ich auch sowas glesn mit verstimmen aber da gibts anscheinend total verschiedene erfahrungen
 
Naja wenn du in nem LAden angetestet hast kann z.B. sein das die die ganze Zeit lasch gestimmt da steh hatten und sich so die Saiten noch nicht gedehnt hatten. In der Regel sind die Ibanez Meschaniken seehr stimmstabiel, Meine schlagen in dieser Kathegorie sogar die Schaller Lockings aus der Yamaha meines Band Kollegen.
 
Yo!
Zur SZ kann ich nur sagen: super Gitarre, gefällt mir sehr gut. Ein Bekannter hat die und hätte ich nicht meine Ibanez Musician würde ich mir die SZ kaufen. Ansonsten zur S470DX, die ich als QMCN besitze (Quilted Maple Decke):

Spitzengerät. Tremolo ist ein ZR, kein Floyd Rose. Dieses lässt sich meiner Meinung nach viel komfortabler spielen als ein FR. Die Handauflage ist einfach sehr gut möglich zum gedämpften, abgestopptem spielen. Für jemand der bis dato nur fixed bridge gespielt hat also kein Thema. Auch wenn eine Saite reißt bleibt das Tremolo in Position und ist insgesamt gut zu handlen. Aber auch hier müssen die Ballends der Saiten abgezwackt werden. Verarbeitung sehr gut, super Optik und durch H-S-H mit 5 Wegeschalter sehr variabel vom Sound her. Sustain ist trotz Tremolo sehr gut. Mahagony Korpus, sehr leicht, geshapter Body. Auch die Powersound PU´s gefallen mit sehr gut. Ist halt Geschmacksache, werden ja schonmal kritisiert. Also für mich eine Allroundgitarre mit hervorragendem Handling.
Ansonsten würde ich eine RG2550EX empfehlen, allerdings zwischen 800-900 Euro. Das Sahnestück von Ibanez ist Meiner Meinung nach aber die S1620! Haben will ;-)!
 
jo 2550exgk wär auch geil aber teuer....
und wegn der s470dx ich hab mal in nem review glesn das bei einem die (in meinen augen recht schönen) fret-inlays bissl rausgstandn sind hat ihn zwar nicht behindert aber halt am anfang bissl gstört aber ich nehm mal an das war ne ausnahme weil ibanezgitarrn sind eigentlich recht gut verarbeitet soweit ich weiß. hmhm ich schwank jetz echt zwischen sz520 und s470dxblm wie is eigentlich das spielen bei der 470 in den höheren lagen sie is ja im gegnsatz zur sz nicht set-in-neck aber ich denkmal der hals spielt sich auch in höheren lagen angehm oder?
 
Yo!
Auch für mich als 2m Mensch mit recht großen Händen absolut problemfreies spielen bis in den 22. Bund hinein ;-)!
Die Inlays nicht eben mit dem Griffbrett? Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir eine absolut plane Fläche!
 
ok danke dann werd ich mal zum nächsten händler pilgern der ne lagern hat...
 
also meine Fender Strat (Neuwert 900€) verstimmt sich genauso schnell...

das einzige was mir auffällt ist, dass sie, wenn man sie transportiert, sich die Tuner schneller verdrehen (leichtläufiger sind) als bei diversen anderen Gitarren.

Bohrung ist ne 10mm. Falls jemand neue Tuner kauft (wie ich es jetzt tue :) )
----an alle die sagen der Thread ist so alt----

Warum? Wenn man Infos dazu beitragen kann, dass jemanden geholfen wird ?
Ich suche oft Themen und finde welche, die sehr alt sind und ich mir gewünscht hätte, dass jemand weiter darauf eingeganen wäre und ich nicht 10 Jahren später zum gleichen Thema noch einen neuen Thread aufmachen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sommerferien?
 
genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben