supertramp
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Nach jahrelangem Vorhaben hatte ich es in diesem Sommer endlich geschafft in die sehr saubere, hübsche und idyllische, ca. 100 Km von München entfernte, auf 923 Meter über NN am Fuße der Karwendelspitze im Landkreis Garmisch Partenkirchen liegende und im Geigenbau als weltberühmte Kleinstadt Mittenwald, in der auch die staatliche Fachschule für Geigenbau ist, zu fahren.
Blick von der Karwendelspitze auf Mittenwald
Der Weg dorthin führte von München über den Walchensee u.a. der Drehort von Michael "Bully" Herbig im Jahre 2009 gedrehten Kinofilm "Wickie und die starken Männer"
und über Wallgau, berühmt durch das "Goldhaserl" Biathletin Magdalena Neuner, hier der Blick von Wallgau in die Alpen.
In Mittenwald angekommen und nach der Besichtigung der malerischen Stadt
und dem äußerst interessanten Geigenbaumuseum direkt neben der St. Peter und Paul Kirche (Bilder aus dem Museum kommen am Schluss)
habe ich während einem Cappuccino bei südländischen Flair den ganzen Mut zusammen gefasst um einen Besuch ohne Voranmeldung bei einem der besten Geigenbaumeister Anton Sprenger über dem ich im Vorfeld schon sehr viel gelesen habe zu machen und darum zu bitten ob ich evtl. ein paar Bilder mit einem Bericht für's Musiker Board erstellen darf.
Ich ging also mit meiner Kamera zu der Adresse "Im Gries 10" am Platz mit der 5 Meter großen Geige
und auf dem Weg dorthin noch vorbei am Denkmal von Matthias Klotz der als Begründer des Mittenwalder Geigenbau's im 17ten Jahrhundert gilt.
Ich klingelte, es hat nicht lange gedauerte empfang mich ein herzensoffener, freundlicher in Handwerkermontur gekleideter Geigenbauer. Nach einer Vorstellung meinerseits und einer Erklärung meines Vorhabens war ich dann etwas lockerer und wir waren dann auch schnell beim "Du".
Es ist nicht selbstverständlich wenn ein "Fremder" an der Tür klingelt und darum bittet ein bisschen in seiner Geigenbau Werkstatt rein zu schnüffeln, fragen zu stellen und auch noch ein paar Bilder zu machen, hier Vorab schon mal ein ganz großes Dankeschön für die spontane Erlaubnis dazu!! Ich kann mich nicht oft genug bei Anton Sprenger der offen für jede Frage und mir mit sehr viel Geduld einiges über den Geigenbau erklärt hat, zu bedanken !!
So, ich will euch jetzt nicht mit langen Texten auf die Folter spannen.
Auf geht's mit dem
Werdegang einer Geige
Um eine Geige aus ca. 80 Einzelteilen in Handarbeit herzustellen, benötigt man je nach Qualtiät zwischen 120 und 240 Arbeitsstunden. Grundlage für einen ausgezeichneten Klang ist die Wahl des Holzes. Leichte, gerade gewachsene Fichte aus extremen Höhenlagen der Alpen und geflammter bosnischer Bergahorn sind erste Wahl, seit Beginn des klassischen Geigenbaus.
Boden und Decke werden aus zwei Teilen zusammengefugt und mit tierischem Warmleim, der im Wasserbad erhitzt wird zusammengeleimt.
Seit Beginn des Geigenbaus in Mittenwald, vor 230 Jahren, wird ausschließlich in Cremoneser Bauweise gearbeitet, d. h. die Zargen werden um eine Innenform an die angehefteten Ober- Unter und Eckklötze geleimt.
Mit einem Biegeeisen, werden die Seitenränder (Zargen) mit Feuchtigkeit und Hitze durch Biegen in Form gebracht.
Die Umrisse des Zargenkranzes werden auf die abgerichtete Decke und Boden aufgezeichnet, ausgesägt. Die Wölbung wird mit einem Abstecheisen angelegt und aus dem massiven Material herausgearbeitet. Mit kleinen Wölbungshobeln wird die Wölbung gestaltet.
Sind Boden und Decke auf den Zargenkranz aufgeheftet, und der Umriß des Geigenkorpus, mit den Ecken gestaltet und endgültig festgelegt, wird der Adergraben eingeschnitten. Dies geschieht mit einem doppelschneidigen Messer.
Ein dreiteiliger Span aus Ebenholz / Ahorn / Ebenholz wird als Einlage in den Adergraben eingeleimt. Dies ist zum Einen schmückendes Element als auch Risschutz an den Hirnholzstellen.
Die Randhohlkehle wird mit einem kleineren Eisen des Halseisensatzes herausgearbeitet.
Die Oberfläche der perfekt gestalteten Wölbung wird mit der Ziehklinge, aus geschärftem Stahlblech, geglättet.
Ist die Aussenwölbung geputzt, kann man beide Platten ausarbeiten.
Durch die entsprechende Festigkeit des Materials, ergibt sich die ideale Stärke. Getestet wird durch Fühlen, die Längs- quer- und Verwindungssteifigkeit.
Der Eigenton von Decke und Boden wird durch Klopfen ermittelt. Man hält dabei die Platte an einem schwingungsarmen Knotenpunkt.
Diese Töne sind eine perfekte Orientierung bei der Suche nach dem perfekten Klang und es lassen sich so die vorhergehenden und nachfolgenden Arbeiten besser vergleichen.
Die F-Löcher sind ein wichtiger Bestandteil der Decke und entsprechend wichtig für den Klang. Der sogenannte Brustbereich der Geige wird durch Sie entkoppelt und natürlich dienen sie in zweiter Linie als Schallöcher.
Der Baßbalken ist neben dem Stimmstock das wichtigste Funktionsteil im Innern des Instruments. Er hat die Aufgabe die Decke zu stützen, die Schwingungen des Stegs zu verteilen und unkontrollierte Schwingungen abzubremsen.
Vor dem Zuleimen des Korpus werden die Stärken abschließend kontrolliert.
Der Halsblock für die Schnecke wird vorbereitet
Nach dem Aussägen des Schneckenumrisses wird Windung für Windung aus dem massiven Ahornblock herausgeschnitzt.
Die fertig gestochene Schnecke wird mit einer gehörnten Ziehklinge geputzt.
Handgeschnitzte Löwenköpfe
Das Griffbrett aus Ebenholz wird aufgeleimt.
Vor dem Grundieren der Oberfläche wird die Geige final mit der Ziehklinge durchgeputzt.
Die Geige wird dem breiten UV-Spektrum der Sonne ausgesetzt um das Holz zu härten und der Oberfläche eine natürliche Bräunung zu geben. Die besonders intensive Strahlung in der Höhenlage von Mittenwald, begünstigt das Reifen.
Die Lackbestandteile bei Geigenbaumeister Anton Sprenger sind ausschließlich natürlichen Ursprungs.
Der Arbeitsplatz wird zum Lackieren der Geige vorbereitet.
Ein "Edelsteinüberzug" aus geschmolzenem Bernstein wird auf die grundierte Oberfläche mit dem Naturhaarpinsel aufgetragen.
Im Ausstellung- und Anspielraum können die fertigen Instrumente getestet werden.
Restauration eines abgenutzten Griffbretts
Diverse Reperaturarbeiten
Zum Schluß als Abschied noch ein stimmungsvolles Bild
Anton, wie schon oben erwähnt möchte ich mich nochmals recht herzlich für das sehr freundliche und offene Entgegenkommen, die Geduld und Zeit mich ein bisschen in die Geheimnisse des Geigenbaus zu führen und das ich auch noch Bilder machen durfte was nicht selbstverständlich ist, bedanken.
Solltet ihr mal in die traumhafte Gegend kommen dann ist ein Besuch in der Werkstatt von Anton Sprenger schon fast Pflicht, er macht natürlich auch eine Wertschätzung aller Streichinstrumente.
Noch ein paar Bilder aus dem Geigenbaumuseum
In meiner Signatur ist ein Link zur "Slideshow Geigenbau", dort könnt ihr es nochmals mit Musik sehen
Viel Spass!
Blick von der Karwendelspitze auf Mittenwald
Der Weg dorthin führte von München über den Walchensee u.a. der Drehort von Michael "Bully" Herbig im Jahre 2009 gedrehten Kinofilm "Wickie und die starken Männer"
und über Wallgau, berühmt durch das "Goldhaserl" Biathletin Magdalena Neuner, hier der Blick von Wallgau in die Alpen.
In Mittenwald angekommen und nach der Besichtigung der malerischen Stadt
und dem äußerst interessanten Geigenbaumuseum direkt neben der St. Peter und Paul Kirche (Bilder aus dem Museum kommen am Schluss)
habe ich während einem Cappuccino bei südländischen Flair den ganzen Mut zusammen gefasst um einen Besuch ohne Voranmeldung bei einem der besten Geigenbaumeister Anton Sprenger über dem ich im Vorfeld schon sehr viel gelesen habe zu machen und darum zu bitten ob ich evtl. ein paar Bilder mit einem Bericht für's Musiker Board erstellen darf.
Ich ging also mit meiner Kamera zu der Adresse "Im Gries 10" am Platz mit der 5 Meter großen Geige
und auf dem Weg dorthin noch vorbei am Denkmal von Matthias Klotz der als Begründer des Mittenwalder Geigenbau's im 17ten Jahrhundert gilt.
Ich klingelte, es hat nicht lange gedauerte empfang mich ein herzensoffener, freundlicher in Handwerkermontur gekleideter Geigenbauer. Nach einer Vorstellung meinerseits und einer Erklärung meines Vorhabens war ich dann etwas lockerer und wir waren dann auch schnell beim "Du".
Es ist nicht selbstverständlich wenn ein "Fremder" an der Tür klingelt und darum bittet ein bisschen in seiner Geigenbau Werkstatt rein zu schnüffeln, fragen zu stellen und auch noch ein paar Bilder zu machen, hier Vorab schon mal ein ganz großes Dankeschön für die spontane Erlaubnis dazu!! Ich kann mich nicht oft genug bei Anton Sprenger der offen für jede Frage und mir mit sehr viel Geduld einiges über den Geigenbau erklärt hat, zu bedanken !!
So, ich will euch jetzt nicht mit langen Texten auf die Folter spannen.
Auf geht's mit dem
Werdegang einer Geige
Um eine Geige aus ca. 80 Einzelteilen in Handarbeit herzustellen, benötigt man je nach Qualtiät zwischen 120 und 240 Arbeitsstunden. Grundlage für einen ausgezeichneten Klang ist die Wahl des Holzes. Leichte, gerade gewachsene Fichte aus extremen Höhenlagen der Alpen und geflammter bosnischer Bergahorn sind erste Wahl, seit Beginn des klassischen Geigenbaus.
Boden und Decke werden aus zwei Teilen zusammengefugt und mit tierischem Warmleim, der im Wasserbad erhitzt wird zusammengeleimt.
Seit Beginn des Geigenbaus in Mittenwald, vor 230 Jahren, wird ausschließlich in Cremoneser Bauweise gearbeitet, d. h. die Zargen werden um eine Innenform an die angehefteten Ober- Unter und Eckklötze geleimt.
Mit einem Biegeeisen, werden die Seitenränder (Zargen) mit Feuchtigkeit und Hitze durch Biegen in Form gebracht.
Die Umrisse des Zargenkranzes werden auf die abgerichtete Decke und Boden aufgezeichnet, ausgesägt. Die Wölbung wird mit einem Abstecheisen angelegt und aus dem massiven Material herausgearbeitet. Mit kleinen Wölbungshobeln wird die Wölbung gestaltet.
Sind Boden und Decke auf den Zargenkranz aufgeheftet, und der Umriß des Geigenkorpus, mit den Ecken gestaltet und endgültig festgelegt, wird der Adergraben eingeschnitten. Dies geschieht mit einem doppelschneidigen Messer.
Ein dreiteiliger Span aus Ebenholz / Ahorn / Ebenholz wird als Einlage in den Adergraben eingeleimt. Dies ist zum Einen schmückendes Element als auch Risschutz an den Hirnholzstellen.
Die Randhohlkehle wird mit einem kleineren Eisen des Halseisensatzes herausgearbeitet.
Die Oberfläche der perfekt gestalteten Wölbung wird mit der Ziehklinge, aus geschärftem Stahlblech, geglättet.
Ist die Aussenwölbung geputzt, kann man beide Platten ausarbeiten.
Durch die entsprechende Festigkeit des Materials, ergibt sich die ideale Stärke. Getestet wird durch Fühlen, die Längs- quer- und Verwindungssteifigkeit.
Der Eigenton von Decke und Boden wird durch Klopfen ermittelt. Man hält dabei die Platte an einem schwingungsarmen Knotenpunkt.
Diese Töne sind eine perfekte Orientierung bei der Suche nach dem perfekten Klang und es lassen sich so die vorhergehenden und nachfolgenden Arbeiten besser vergleichen.
Die F-Löcher sind ein wichtiger Bestandteil der Decke und entsprechend wichtig für den Klang. Der sogenannte Brustbereich der Geige wird durch Sie entkoppelt und natürlich dienen sie in zweiter Linie als Schallöcher.
Der Baßbalken ist neben dem Stimmstock das wichtigste Funktionsteil im Innern des Instruments. Er hat die Aufgabe die Decke zu stützen, die Schwingungen des Stegs zu verteilen und unkontrollierte Schwingungen abzubremsen.
Vor dem Zuleimen des Korpus werden die Stärken abschließend kontrolliert.
Der Halsblock für die Schnecke wird vorbereitet
Nach dem Aussägen des Schneckenumrisses wird Windung für Windung aus dem massiven Ahornblock herausgeschnitzt.
Die fertig gestochene Schnecke wird mit einer gehörnten Ziehklinge geputzt.
Handgeschnitzte Löwenköpfe
Das Griffbrett aus Ebenholz wird aufgeleimt.
Vor dem Grundieren der Oberfläche wird die Geige final mit der Ziehklinge durchgeputzt.
Die Geige wird dem breiten UV-Spektrum der Sonne ausgesetzt um das Holz zu härten und der Oberfläche eine natürliche Bräunung zu geben. Die besonders intensive Strahlung in der Höhenlage von Mittenwald, begünstigt das Reifen.
Die Lackbestandteile bei Geigenbaumeister Anton Sprenger sind ausschließlich natürlichen Ursprungs.
Der Arbeitsplatz wird zum Lackieren der Geige vorbereitet.
Ein "Edelsteinüberzug" aus geschmolzenem Bernstein wird auf die grundierte Oberfläche mit dem Naturhaarpinsel aufgetragen.
Im Ausstellung- und Anspielraum können die fertigen Instrumente getestet werden.
Restauration eines abgenutzten Griffbretts
Diverse Reperaturarbeiten
Zum Schluß als Abschied noch ein stimmungsvolles Bild
Anton, wie schon oben erwähnt möchte ich mich nochmals recht herzlich für das sehr freundliche und offene Entgegenkommen, die Geduld und Zeit mich ein bisschen in die Geheimnisse des Geigenbaus zu führen und das ich auch noch Bilder machen durfte was nicht selbstverständlich ist, bedanken.
Solltet ihr mal in die traumhafte Gegend kommen dann ist ein Besuch in der Werkstatt von Anton Sprenger schon fast Pflicht, er macht natürlich auch eine Wertschätzung aller Streichinstrumente.
Noch ein paar Bilder aus dem Geigenbaumuseum
In meiner Signatur ist ein Link zur "Slideshow Geigenbau", dort könnt ihr es nochmals mit Musik sehen
Viel Spass!
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