[Bausatz] Baubericht 7-Saiter China-Import

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Hallo,

ich möchte hier über den Zusammenbau meines Bausatzes berichten. Es handelt sich hierbei um einen 7-Saiter Bausatz im "Ibanez"-Style ohne Tremolo.

Vorgeschichte:
Nachdem feststand, dass wir in der Band unbedingt eine 7-Saitergitarre brauchen, haben wir Gitarristen uns dazu entschieden uns einen Bausatz zu bestellen.
Leichter gesagt als getan. Bausätze zu finden ist nicht so schwer. Aber einen zu finden, der mich zufrieden stellt, war schwieriger.
Über lokale Bezugsquellen habe ich nur LP-Bausätze gefunden. Da aber grade die kurze Mensur meiner LP mich daran hinderte in einem tiefen Tuning zu spielen, viel der raus.
Ein SG Bausatz wäre ok gewesen, aber brauchte ich nicht unbedingt. Tremolo wollte ich auch nicht, weswegen dann die anderen Möglichkeiten auch rausfielen.

Irgendwann bin ich dann auf Alibaba gestoßen. Dort habe ich dann den hier vorgestellten Bausatz gefunden. Nach einigem Geschreibe mit dem Hersteller und der Absprache mit 2 Kollegen haben wir uns für eine Bestellung von drei Bausätzen entschieden.
Das machte den Versand deutlich günstiger. Insgesamt war der aber immer noch teurer als die Bausätze :D

Inklusive Zoll hat jeder 160€ bezahlt.

Heute kamen die guten Stücke nach über einem Monat Wartezeit an. Die Bausätze sind wohl kein Standard und wurden extra gefertigt. Der eigentliche Versand hat inklusive Zoll eine Woche gedauert.

Das Paket sah dann so aus:
WP_20140804_12_09_06_Pro.jpg

Alles ordentlich verpackt. Beim Aufmachen sah es nicht anders aus.
So sieht der Bausatz aus:
WP_20140804_12_42_44_Pro.jpg

Ich muss sagen, dass er für den Preis recht ordentlich verarbeitet ist. Alles nötige Zubehör war auch dabei.
Kritikpunkt: Die Mensur entspricht nicht der Angabe auf der Website. Dort steht 25.5 Zoll, ich habe jetzt bis zu der Brücke 633mm+-X gemessen. Das entspricht 25 Zoll, nach meiner Recherche.

Was ich jetzt vorhabe:
Zunächst wird das obere Loch zugemacht. 12mm Rundstab und gut.
Dann werde ich mir von einem Tischler das E-Fach noch etwas erweitern lassen. Dort kommen dann Volume-Poti, 3-Fachschalter und noch 2 Schalter zum Humbucker Splitten rein.

Als Decke werde ich ein Ahornfurnier draufleimen. Dann versuche ich ein Türkisburst mit Beize. Oberfläche wird lackiert mit Clou Schwabbellack.
Den Hals werde ich wahrscheinlich nur ölen. Kopfplatte kommt eventuell passend zum Body.

Viel Spaß mit dem Bericht. Ich freue mich auf eure Fragen und euer Feedback.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant.
Wie siehts denn aus mit dem Hals? ChevChelios hatte da gerade arge Probleme mit einem sogar deutlich teurerem China Bausatz.
Wegen der Mensur würde ich an deiner Stelle mal nur vom Sattel bis zum 12. Bund messen. Ich hoffe es ja nicht aber eventuell sind einfach die Bohrungen für die Bridge nicht ganz passgenau?

So nun aber erstmal viel Erfolg und Spaß beim basteln ;)
 
314mm bis zum 12. Bund. Haben sich wohl anders entschieden. Ich hoffe, das macht jetzt nicht sooo extrem viel aus.
 
314mm bis zum 12. Bund. Haben sich wohl anders entschieden. Ich hoffe, das macht jetzt nicht sooo extrem viel aus.

Das wäre dann allerdings eine Gibson Typische 24,75 (628mm) Mensur. Da klingen die von der Gemessenen 633mm bis zu Bridge für mich etwas schlecht? Oder hast du bis zum Ende der Bridge gemessen?
Wie auch immer ich würde nun erstmal Saiten aufziehen und überprüfen ob du die Gitarren mit der Bridgepostion richtig einstellen kann. Ansonsten bleibt wohl nur die Brücke leicht zu versetzen.
 
Stimmt. 1zu1 wie der Hals bei meiner SG. Mist :D
Außerderm ist der Hals schief. Also unten, wo der in die Tasche gelegt wird, hat er auf einer Seite 19, auf der anderen 20mm. Ich denke, das lässt sich noch regeln. Nur um die Mensur ist es ärgerlich, da ich doch lieber eine längere gehabt hätte. Mal schauen, was die nette Frau antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Preise hät ich mir lieber ne Harley Benton 7 String oder eine gebrauchte SGR by Schecter geschossen. Wenn schon allein die Mensur nicht richtig ausgeführt ist bzw. Falsch. Kommt bestimmt noch mehr dazu. Halt den Hals mal quer Gegen das Licht so das es einen Schatten wirft dann siehst ob der Hals gerade ist. ich wette der is wie bei Chev verzogen. Wahrscheinlich sogar aus der gleichen China Klitsche.

Versteh mich bitte nicht falsch ich finde die Idee dahinter gut, aber dann hät ich mir lieber hier was gebrauchtes geschossen. Da gibts ja einiges inzwischen

Wenn du Fragen zum Furnieren hast kannst mich gern anschreiben. Da der Body glatt ist ohne Wölbung empfehle ich das Furnier aufzubügeln.

Lg

Marcel
 
Sonst ist der Hals in Ordnung. Muss nur oben der Sattel noch gepfeilt werden. Der passt nicht so wirklich. Deutlich zu hoch.

Ich hatte auch schon überlegt, mir eine gebraucht zu kaufen. Was mich davon abgehalten hat, war die Arbeit, die ich da noch zusätzlich investieren müsste -> Abschleifen vom alten Lack :D
Ich habe keine 7-Saiter gefunden, die mir von der Optik her gefallen hätte. Insgesamt hätte ich da deutlich mehr Geld investieren müssen. Und Optik ist halt wichtig.

Furnieren habe ich schon extra geübt vorher. Beim dritten Versuch war es richtig gut geworden. Zahnspachtel sei dank. Aber danke für das Angebot. Hab mich unter anderem in deinen Threads schon ordentlich schlau gelesen.

Das Loch habe ich jetzt auch schon gut zubekommen. Morgen geht es zum Tischler um das E-Fach zu erweitern. Am Nachmittag klebe ich dann das Furnier.

Mit der Mensur habe ich mal einen Vergleich mit meiner LP gemacht, die grade auf DropA läuft. Da habe ich auch so ungefähr 633mm freie Saitenlänge. Also alle Reiter auf Anschlag nach hinten geschraubt. Ich denke, das sollte dann auch passen. Außer natürlich bei der Bundreinheit. Aber mal schauen. Ist ja vor allem zum Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich lieber knapp 100€ draufgelegt und mir eine geupgradete Ibanez 7321 geholt...
Hättest du dann immernoch schöner machen können (Pickup Bobbins, Farbe anschleifen und drüber lackieren, swirlen). Na mal schaun ob du das mit der Bundreinheit hinbekommst, wird auf jedenfall viel Arbeit alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
jetzt ist mein E-Fach erweitert und das Furnier aufgeklebt. Trotz der schrägen Armauflage habe ich das Furnier gut raufbekommen. Sand sei dank. Zahnspachtel ist auch sehr hilfreich:
WP_20140805_17_08_35_Pro.jpg

Mit der Pfeile alles Kanten glatt gepfeilt und dann mit Schleifpapier verfeinert:
WP_20140805_19_23_36_Pro.jpg

Morgen werde ich dann beizen.

Das mit der Ibanez ist eine wirklich gute Idee. Vielleicht werde ich mir dann als nächstes Projekt eine Gebrauchte modden. Das Problem ist bei mir leider, dass ich, wenn ich schleifen will, erst zu meinen Eltern auf's Land fahren muss :D
Dann muss ich vom ganzen Korpus den Lack abmachen. Den Hals möchte ich ohne Lack. Nur Öl. Und da habe ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht, weil was ab ist, ist ab :/
Aber mal schauen. Ich bin guter Dinge, dass der Bausatz trotz Startschwierigkeiten was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So. Erste Schicht ist drauf. Farbe ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte. Vergleichsbrett liegt daneben.
WP_20140806_11_41_46_Pro.jpg

Den Hals habe ich geölt. Hat eine schöne Honigfarbe bekommen ^_^
WP_20140806_11_42_25_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lackierung sieht trotzdem cool aus- gräme Dich nicht :)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"feilen". Das Wort heißt "feilen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, ich hab die ganze Zeit gedacht, was ich für ne Pfeife bin. Kommt wohl daher.
Ich muss die Oberfläche nochmal nachschleifen. Das sieht im Licht nicht gut aus der Verlauf.

Listigerweise sieht die Farbe aus der Spielerperspektive wieder ganz anders aus :D
 
Body nach nochmaligem Schleifen und beizen und der dazugehörige Headstock:

photo_2014-08-07_09-31-28.jpg

Die Gitarre ist wie so eins von diesen Kippelbildern, die man als Kind immer bekommen hat. Je nachdem, wie man die hält, sind da komplett andere Muster.

Von dem Lack bin ich total begeistert. Der ist so schnell staubtrocken :D
Bei meinem anderen Bausatz hatte ich richtig Probleme mit Staubeinschlüssen, weil der so lange gebraucht hat. Hier ist das nicht ansatzweise. Dafür ist der hier empfindlich für das Ansetzen vom Pinsel.
 
Du lackierst mit Pinsel? Da haste aber später mehr als ordentlich zu schleifen :D
Gefallt mir von der Farbe aber bisher sehr gut!

weiter so!
 
Ja. Mit Pinsel. Der Lack zerläuft aber ziemlich gut. Beim Zwischenschliff gingen die Dellen schnell raus.
 
so ich bin der zweite von den dreien, der auch so einen Bausatz bestellt hat.
ich verfolge eine andere Taktik als nootch, ich bau die Git erst zusammen und schaue dann, ob es sich überhaupt lohnt, zeit und geld in die Lackierung zu investieren.
Erste Eindrücke:
Mechaniken sind wie erwartet ziemlicher Schrott, genauso die PUs und der Rest der Elektrik. Aber das war zu erwarten und kein Problem.
Der Body an sich ist recht gut verarbeitet, bis auf die Löcher, die nicht 100% in Reihe sind (siehe Bilder)
Alle Saiten außer der tiefen A-Saite sind oktavrein, dafür werde ich wahrscheinlich den Sattel weiter nach hinten setzen müssen. Der Reiter ist schon am Anschlag.
Größeres Problem ist da schon eher das Griffbrett.Die Griffbrettwölbung scheint mir sehr extrem zu sein.
Kann man den Sattel etwas rundschleifen, sodass die ganz tiefen und hohen Saiten etwas weiter herunterkommen?
Oder müsste man das Griffbrett gerade schleifen?

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 454
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 443
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 505
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 423
  • 5.jpg
    5.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 554
Größeres Problem ist da schon eher das Griffbrett.Die Griffbrettwölbung scheint mir sehr extrem zu sein.
Kann man den Sattel etwas rundschleifen, sodass die ganz tiefen und hohen Saiten etwas weiter herunterkommen?
Oder müsste man das Griffbrett gerade schleifen?

Hallo Chris,

das "Problem" ist längst nicht so groß wie du denkst. Alles was du tun musst ist den Sattel entsprechend Kerben.
Eine Anleitung dazu findest du z.B. Hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel
 
Da ich sowieso einen neuen Sattel einbauen will, kann ich den dann auch so rund schleifen wie auf dem Bild?
ws997_6.gif
 
Das würde ich nur auf der Oberseite machen. Die Unterseite würde ich glatt lassen. Ich hoffe, du hast trotzdem Spaß mit dem Bausatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben