[Effekt] Zoom G5

hallo ;) ich habe mir das update jetzt heruntergeladen, aber kann mir denn jemand sagen wie man das installiert? Da öffnet sich dieses Update-Fenster und ich weis beim besten willen nicht was ich da tun muss. Hab bei Midi in und Midi out mein Sound Interface eingegeben, und weiter? Hab schon sämtliche kominationen ausprobiert da tut sich nix :) kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? vielen dank :)
 
Hm, das ist doch haarklein in der beiliegenden PDF-Datei erklärt.
G5 per USB anschliessen - einschalten mit gehaltenem Fußtaster 1+2 - in der Updatesoftware "Zoom G3" auswählen (nix anderes, ausser du hast XP, dann USB Audio Device wählen) und Execute drücken.
Das ist alles.

Ach ja, Edit&Share darf nicht offen sein !
 
Hallo,

habe mir gestern das Zoom G5 zugelegt und ackere mich als Beginner durch die vielen Möglichkeiten. Bin total begeistert. Habe auch eine interessante Patchlist auf http://guitarpatches.com/patches.php?unit=G5
gefunden.

Keep on rockin'
 
Ja, das Zoom G5 ist schon ein tolles Teil. Ich hab es mir als Ersatz für meinen alten Line 6 Pod XT zugelegt.
 
Hi zusammen,

nachdem das G3 schon auf dem Pedalboard seinen Dienst tut habe ich mir am Wochenende auch mal das G5 organisiert. Nach ein wenig rumprobieren und rtfm stellen sich gleich mal zwei Fragen:

- Das G5 kann wie das G3 auch kein Spillover? :confused:
- Man kann nur einen (custom) Z-Effekt in der Kette haben? Seite 12 im deutschen Manual: "Drücken Sie SCROLL , um den Z-Pedal-Effekt anzuzeigen."
Ich würde gerne mit einer Bewegung des Pedals (also z.B. nur runterdrücken oder nur zur Seite, nicht kombiniert) zwei Parameter verändern, z.B. gleichzeitig den Mix von Hall und Delay.
Das scheint nicht zu gehen?

Danke und Grüße
Pit
 
- Das G5 kann wie das G3 auch kein Spillover? :confused:

Nein - das G5 ist im Grunde genommen "nur" ein erweitertes G3


- Man kann nur einen (custom) Z-Effekt in der Kette haben? Seite 12 im deutschen Manual: "Drücken Sie SCROLL , um den Z-Pedal-Effekt anzuzeigen."
Ich würde gerne mit einer Bewegung des Pedals (also z.B. nur runterdrücken oder nur zur Seite, nicht kombiniert) zwei Parameter verändern, z.B. gleichzeitig den Mix von Hall und Delay.
Das scheint nicht zu gehen?

Nein - das dürfte aber bei keinem Board funktionieren. Ein Poti kann immer nur einen Wert ändern.
Deswegen ja auch die "Erfindung" des Z-Pedals.

Technisch wäre das bestimmt machbar, aber nicht besonders praktikabel
 
Nein - das dürfte aber bei keinem Board funktionieren. Ein Poti kann immer nur einen Wert ändern.
Deswegen ja auch die "Erfindung" des Z-Pedals.
Technisch wäre das bestimmt machbar, aber nicht besonders praktikabel

Natürlich kann ein Poti immer nur einen Wert ändern, aber man kann doch ohne Probleme zwei Parameter damit ansteuern?
Der Vergleich hinkt natürlich aber beim AxeFx war das alles kein Problem. Ist doch eine reine Softwaresache, warum sollte das nicht praktikabel sein?
 
Hallo - vielen Dank für den Beitrag. Ich überlege mir das Gerät zu kaufen - da mir aber der Live-Einsatz wichtig ist habe ich noch ein paar Fragen - wenn ihr mir dazu kurz antwprten könnt, wäre das großartig, danke.
Wenn ich doch "nur" vier Taster zur Verfügung habe: Wie kann ich meine Standard-Lieblingssounds wie Wahwah, Zerrer (gerne auch Crunch, Lead und Lead mit Delay), Tremolo, Chorus und Compressor schnell abrufen ohne mich ständig zum Gerät bücken zu müssen? Wenn das ginge, wäre das mein Gerät.
 
Indem du dir vorher die 99 Bänke á 3 Speicherplätze mit deinen Sounds belegst.
Ich habe z.B. für jeden Song den wir spielen ein, 2 oder auch 3 Speicherplätze, auf denen ich mir die jeweiligen Sounds abspeichere (auch wenn die Songs denselben Sound haben sollten).

Vor dem Gig dann einfach die Speicherplätze in die richtige Reihenfolge bringen (am PC) und einfach nur noch hochschalten.

Dazu empfiehlt sich für Hardware-Spezialisten folgender Mod, um nicht immer eine Doppeltaste bedienen zu müssen für Bankumschaltung:

http://ashbass.com/AshBassGuitar/Zoom/index.html?tappatchG5.html
 
Hallo Zoom G5 - Freunde!
Ich habe nun auch seit ein paar Wochen dieses Teil und bin prinzipiell sehr zufrieden. Ich bin einer von denen, die den Sound der gelieferten Röhre gerade geil finden - schöner Sustain und Obertöne für Soli.
ABER ein wirklich schwerwiegendes Problem hab ich, und zwar mit allen Pedalfunktionen:
Wenn ich von einem Patch in das andere schalte, ist immer die Maximalstellung des jeweiligen Pedals aktiv!
Will sagen: Habe zum Beispiel auf einem Patch abgespeichert: auf dem normalen Pedal die Lautstärke der Ampsimulation und auf dem Z-Pedal nach rechts den Oktaver um 1 Oktave hoch. Ich will also umschalten für Solo, jederzeit Gas geben können und an den Stellen, wo es mir zu fummelig wird am 22. - 24. Bund den Oktaver reinschalten um auf dem 12. Bund komfortabler zu arbeiten.
So. Was passiert? Ich schalte auf den Patch um und er ist 1. voll Power und 2. eine Oktave höher.
Ich muss nach dem Umschalten BEIDE Funktionen einmal bedienen (also Pedal durchdrücken und zur Seite drehen, dann wieder zurück) um auf die gewünschten Basiswerte zu kommen. Dafür ist keine Zeit beim Live-Auftritt!!!
Hab ich das Problem nachvollziehbat beschrieben?
Kennt Ihr das auch?
Mach ich was falsch - kann man den "Startwert" irgendwo festlegen?
Das ist SOWAS von lästig!!!!
 
Hallo,

Als "Startwert" wird immer das genommen, was du als "Standard" für den jeweiligen Effekt eingestellt hast.

Zum Beispiel beim Gain:
Am Effekt selber schaltest du auf 50 % - am Pedal ist als Minimum 0 % und als Maximum 100& eingestellt.

Dann wird beim Umschalten immer 50% eingestellt, weil das dein Grundwert ist.

So ist es bei mir und funktioniert auch immer. Musste ich aber auch erst selber rausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Melonos, Das isset!!!
Ich danke Dir!!
Da muss man zwar manchmal etwas hintenrum denken, grad beim Oktaver und so - aber dann gehts einwandfrei!
Das ist ja sowas von geil...
wertet das ganze Treterchen immens auf!
 
Hi G5 User!

Hab mir auch grad so ein Teil geholt, v.a. wegen dem einzigartigen Z-Pedal und der Kombinierbarkeit von 9 Effekten.
Zwei Fragen stellen sich mir:

1. Man kann ja ein weiteres Fusspedal daran anschliessen. Hat jemand Erfahrungen damit? Würde gerne damit die Bank wechseln können (um nicht die zwei Treter gleichzeitig mit dem Fuss drücken zu müssen, das find ich sehr unpraktisch)

2. Ein Röhrenwechsel zieh ich auch in Betracht. Gibts irgendwo eine genau Anleitung? Bin Handwerklich nicht so begabt. Muss man dazu die Bodenplatte öffnen und alte Röhre raus, neue rein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Soleluna_m
 
Hallo,

zu 1 - kann man nicht. Steht aber auch im Handbuch, was man mit dem zusätzlichen Taster/Pedal machen kann (Seite 19) - das Fußpedal nur als Volumepedal, den Taster für Bypass/Mute oder Tap Tempo.
Wenn du die Bank wechseln willst ohne die zwei Treter, musst du das Gerät modifizieren (hab ich auch gemacht). Dazu kommen wir zu
Punkt 2 - kann man, muss man aber nicht. Ich habe selber auch gewechselt, aber keinerlei Unterschied gehört. Eine Anleitung dazu gibts aber, ebenso wie die Mod-anleitung zu Punkt 1 auf den Seiten von ashbass:

Hier der Link zur Anleitung des Patch-Select Mods: http://ashbass.com/AshBassGuitar/Zoom/tappatchG5.html

und hier, wie man die Röhre wechselt: http://ashbass.com/AshBassGuitar/Zoom/tubebooster.html

Viel Spass beim Basteln... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe das G5 auch schon seit letztem Jahr in Gebrauch. An meinem Marshall MasterReverb15 klang es gut. Auch die Amp-Modelle usw.
Ich habe dann einen Blackstar HT1 Metal gekauft und mal mit dem MP3 Eingang getestet. Also das G5 vor dem cleanen Blackstar. Brachial! Was da alles möglich ist mit verschiedenen Amp-Modellen. Oder einfach einen Zerrer und Equalizer davor...super!

So, nun habe ich probiert, das G5 im Proberaum vor meinen JCM800 zu stöpseln. High Input gleich mal weggelassen, da dieser zu sehr zerrt.
Dann den Low Input und bissl getestet. Immer darauf geachtet, dass der JCM nicht zu sehr zerrt.....aber das ist ja kaum möglich, sofern ich gut laut mache.
Ich bekomme immer ein sehr komprimiertes Geplärre, egal, was ich mache. Hört sich nicht gut an.
Ich habe den alten JCM800 (100W), der keinen Send/Return hat.
Kann man da was einstellen am G5? Hat da jemand Erfahrung?
Also die Einstellungen des Sounds aus dem MP3 Eingang vom Blackstar sind total unbrauchbar am Marshall, egal, was ich mache.
Ich habe auch am G5 umgestellt auf die Einstellung "vor Amp" (Stack heisst das, so weit ich mich erinnere). Keine Änderung.

Ich will eben ein wenig herumexperimentieren.
Am Ende werde ich mir eh einen anderen Amp für Proberaum kaufen, wollte das aber nicht unversucht lassen.
Ansonsten echt ein super Teil!!
 
Das Ausgangslevel am G5 runterdrehen - alternativ, wennn das noch nicht reicht, kannst du das Level der einzelnen Effekte auch noch reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank....hätte ich ja auch selber mal draufkommen können :)
Hmm, schon komisch, dass das den Sound so sehr verändert!

Ich teste das mal heute Nachmittag bei der Probe.
THX nochmals ;-)
 
Ich habe mal versucht, was denn so etwa das Mastervolume Setting des G5 für Unity Gain ist, also dass das Ausgangssignal genau so laut ist wie das Eingangssignal. Mein Versuchsaufbau war: Ein leerer Patch im G5 mit Patch Volume auf 100 (im Total Menü). Dann habe ich die Gitarre abwechselnd direkt in den absolut clean eingestellten Amp oder über den leeren Patch des G5 in den Amp gespielt und am G5-Master Volume (Global Menü) gedreht, bis dieses genau so laut war. Das Ergebnis war ein Master-Volume-Setting von 80.

Das ist jetzt immer mein Startsetting für das Mastervolume, egal ob ich das G5 vor dem Amp oder in der Effektschleife betreibe.

Und natürlich wirkt sich das Eingangsvolumen in die Vorstufe des Amps auf den Sound aus. Verzerrung ist schließlich ein pegelgesteuerter Effekt.
 
Hallo Handwerker,
super! Vielen Dank.
Also ich habe bei der letzten Probe das Volume unter "Total" auf 70 gestellt und es ist gut. War wirklich brauchbar, der Sound und nicht mehr so verzerrt.

.....so kann ich nun bissl länger warten, bis ich mir meinen Traum-Amp leiste. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben