UniCut Guitars - Tele meets Tree of Life (Baubericht)

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
Ein paar Kleinigkeiten muss ich mal in Frage stellen... Für mich sieht das auf den Fotos nach Lackeinschlüssel auf der Front und welligen Kanten auf der Rückseite aus?! :rolleyes:

Is das so, oder täuscht das?!

Das kann ich selbst anhand der Bilder nicht erkennen. Werd sie genaustens auf Lackeinschlüsse inspizieren!

Ist das Holz noch gebleicht worden um den "weißen" Effekt zu erzielen?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Holz noch gebleicht wurde, zumindest hat mir das Flo nicht mitgeteilt. Kann es gerne erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo beisammen,

die gitarre ist nicht gebleicht worden. sumpfesche natur.

@ smartin: das sind fotos vom frisch und noch nicht fertig lackierten body. da sind noch einige schichten draufgekommen. danach natürlich geschliffen und poliert.
im übrigen möchte ich anmerken, dass es kein feiner zug ist, an der arbeit von kollegen öffentlich rumzukritisieren. du kannst mir gerne eine pm schreiben und mich dann sachen fragen auf die ich sachlich antworte. aber das ist nicht das erste mal, dass du das bei mir machst. die kunden sind total verunsichert nach solchen aussagen. ich würde das nie machen, das gehört sich nicht. vielleicht liegt es ja auch daran, dass man von mir hier im forum auch arbeiten sehen kann, von dir hab ich noch keine gesehen. zumindest keine neubauten, "nur" reparaturen. ;)
meckermodus aus!

gruß, flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Na Kinder ... macht Euch mal nicht verrückter als Ihr schon seid ;)

Man sieht doch anhand der Bilder das da noch der ein oder andre Einschluss ist, aber gründsätzlich sehr ordentlich lackiert wurde! Da der Body zu dem Zeitpunkt eh noch in Arbeit war kann man sich denken, zum einen da das erwähnt wurde und zum anderen da Der Body noch auf dem Bock ist und der Hals noch teilweise abgeklebt ist.

Sehr schön finde ich persönlich die Abstufung vom Blackburst ... so in der Art sollte meine Custom T-Style auch weden, nur leider wurde sie etwas dunkler. Der GEsamteindruck der Gitarre stimmt aber ... aber alles gut :)

Auf der anderen Hand ... wenn solche Bilder in einem Forum landen kommt es zwangsläufig zu solchen Fragen insofern das Bildmaterial auch Potential für Rückfragen aufweist. Das meint auch niemand böse ... Hier liegt es eventuell auch an den Kommunikationsfähigkeiten des Gearbuilders welche Infos von Hause aus dem Kunden mit Erhalt der Bilder erteilt werden bzw. welche Infos der Kunde im Board nicht weitergibt.

Vll. ein Tip von meiner Seite ... Kritik ist grundsätzlich nichts schlechtes! Es kommt natürlich darauf an wie die Kritik geäußert wurde, aber auch in welchen Kanal der Empfänger diese Nachricht bekommt. Das was Smartin geschrieben hat was grundsätzlich korrekt und auch nicht unkollegial ... wenn auch was stichelnd! Kritik zeigt andere Meinungen und Ansatzpunkte ... Vorallem aber zeigt die etwas auf, und das ist meißt ungenutztes Potential was man nutzen sollte! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich gebe dir da schon recht, herr konetzki. man sollte aber nicht vergessen, dass die meinung eines professionellen builders schon mehr einfluss auf den kunden hat, als die meinung eines "normalen" boardusers. in dem fall ja in die negative richtung, denn der kunde ist ja nun verunsichert, ob da alles mit rechten dingen zugeht. und wenn das der fall ist, sollte man als pro eher ruhig sein und sich nicht einmischen. ausserdem hätte er als pro ja erkennen müssen, dass das ganze noch nicht fertig ist.
ich bin wirklich für jede angebrachte kritik offen, was meine kunden durch die bank bestätigen können und werden.
das war ja auch nicht das erste mal, dass der herr smartin einflussnehmend kritik übt. und ob das seine persönliche meinung ist, spielt keine rolle, denn er präsentiert sich hier nunmal als professioneller gitarrenbauer, so wie ich auch. wenn auch ich, eher selten.
ich kritisiere aber nicht die arbeit meiner kollegen. das ist ein ding zwischen kunde und builder.
ich will hier keinen streit vom zaun brechen. soviel zeit habe ich gar nicht! ;) ich muss schließlich gitarren bauen!!!!

gruß, flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Komisch,.... mir sind die Unregelmäßigkeiten auch aufgefallen, insbesondere bei der Lichtbrechung. Linien sind immer verräterisch.
ABER: ich wäre nie auf die Idee gekommen da mal nachzuhaken. Alles auf dem Bild suggeriert mir einen noch laufenden, nicht abgeschlossenen Arbeitsprozess. Was juckt mich als Endkunde ne Lacknase oder n kleiner Düt im laufenden Lackierprozess? Ich glaube kaum, dass das Bild als fertige Lackierung tituliert an den Kunden gegeben wurde. Andererseits kann ich mir ebenso nicht vorstellen, dass jemand der professionell Gitarren baut, ne Lackierung rausgibt die nachm Finish nochn Düt hat.

Ihr kleinen CustomShops könnt euch doch noch nichtmal auf "typische Serienstreuung" berufen und eure Arbeit wird doch vom Klientel noch intensiver Begutachtet als bei nem Instrument von der Stange.
Summa sumarum ist die Frage von smartin, wenns ne reine, wertfreie Interessenfrage war (wovon ich grundsätzlich ausgehe), zwar in meinen Augen irrelevant da selbstbeantwortend, aber legitim.

Gruß
 
im übrigen möchte ich anmerken, dass es kein feiner zug ist, an der arbeit von kollegen öffentlich rumzukritisieren. du kannst mir gerne eine pm schreiben und mich dann sachen fragen auf die ich sachlich antworte. aber das ist nicht das erste mal, dass du das bei mir machst. die kunden sind total verunsichert nach solchen aussagen. ich würde das nie machen, das gehört sich nicht.

Hö?! :eek:

Also zunächst mal habe ich nicht irgendwen bloß gestellt, sondern eine Frage gestellt. Das war nichtmal Kritik, sondern eine Frage, wie es dazu kommt....

Da kann man ganz simpel antworten: Weil sie nocht nicht fertig ist...

Eine Frage zu einer Unregelmäßigkeit - mehr nicht....

Hier wurde ein Bild eines lackierten Bodies veröffentlicht mit der Unterschrift: "Mitte nächster Woche sollte das gute Stück bei mir ankommen, dann werden die restlichen Einzelteile verbaut". Für mich klingt das eben nach einem fertig lackiertien Body.... nicht nach einem Zwischenstand und da sei wohl die Frage berechtigt, warum da Wellen im Lack sind.


das war ja auch nicht das erste mal, dass der herr smartin einflussnehmend kritik übt. und ob das seine persönliche meinung ist, spielt keine rolle, denn er präsentiert sich hier nunmal als professioneller gitarrenbauer, so wie ich auch. wenn auch ich, eher selten

Das war alles ziemlich neutral bisher und immer auf meine eigene Meinung bezogen... - Du kannst ja nicht im ernst erwarten, dass Bauberichte nur Lob und Dankeschön einstecken. Gerade wenn es um einen professionellen Baubericht geht, muss man damit rechnen unter die Lupe genommen zu werden! Ich veröffentliche meinen Kram hier auch und es gibt ständig Gegenmeinungen...

Außerdem ist das nen Forum... und ich hab hier auch als Privatperson angefangen. Ich hör doch jetzt nicht auf mich zu beteiligen, nur weil ich ne Firma hab, die sich mit dem Thema befasst?!

Neulich hab ich meinen persönlichen König Siggi Braun in einem Baubericht hinterfragt... "Warum istn da nen Asteinschluss im Korpus?". Einfache Antwort: "War billiger und ich bin armer Schüler" - kann ich nachvollziehen! :D

So whats up?! Ich stelle Fragen...


denn der kunde ist ja nun verunsichert, ob da alles mit rechten dingen zugeht.

Na dann klär ihn doch auf.... wo ist das Problem?! Wenn das Endergebnis stimmt, kann er es doch hier reinstellen und dann gibts auch keine Nachfragen mehr.

Summa sumarum ist die Frage von smartin, wenns ne reine, wertfreie Interessenfrage war (wovon ich grundsätzlich ausgehe), zwar in meinen Augen irrelevant da selbstbeantwortend, aber legitim.

Ohne Quatsch jetzt....für mich war das nicht klar. Ich habe schon oft Anfertigungen gesehen, die eben nicht i.O. waren und die Leute dann verärgert waren. Bevors zu spät ist, wollt ich hier also nachhaken.


Und jetzt mal unneutral: Diese Sticheleien zu "ich bin hier der tollere Gitarrenbauer"-Scheiß gehen mir jetzt erst so richtig auf den Puffer:

vielleicht liegt es ja auch daran, dass man von mir hier im forum auch arbeiten sehen kann, von dir hab ich noch keine gesehen. zumindest keine neubauten, "nur" reparaturen.

Das ist ein wahrlich ekelhafter Kommentar, wenn Du nicht weißt, was ich den ganzen Tag tue...

Ich bin serienorientiert Flo! Mich interessiert Deine Einzelfertigung nicht die Bohne und ich baue ab Oktober noch bis Jahresende sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Gitarren als Du in Deinem ganzen Leben gebaut hast ;).... dieser Serienstart hat 4 Jahre Ingenieursentwicklung und handgearbeitete Prototypen (gefühlte 1000) gedauert. Also komm mir nicht quer mit solchen albernen Mengen-Kommentaren und "Auslastung" - ich schreibe und helfe hier Leuten manchmal Nachts um 3 mit ihrem Problem... wenn ich gerade mal wieder von einer sozialen Veranstaltung komme, die ich unterstützt habe oder ne Pause vom Programmiercode und CAD brauche.

Ich brauche mich auch nicht als Customshop mit Dir zu messen, weil ich mich mit diesem Bereich nur mit meiner Artist-Serie befasse, die ich Dir aber gerne noch Ende des Jahres vorstellen kann....die geht dann aber auch in eine andere Richtung als Du mit Deiner Arbeit.

Es gibt also nichtmal im Ansatz irgendeine Form von Konkurrenzbasis zwischen uns beiden. Ich habe inzwischen Angestellte (Ich suche übrigens Elektrotechniker, falls das hier zufällig einer ließt :D) und Subunternehmen und wachse im Jahr um 300% mit dem, was ich tue...und ich tue etwas anderes als Du.
Welche Form von Neid sollte ich für Dich empfinden? OKAY...ich kann nicht so geile Farbeffekte lackieren - das könnt ich gern... aber mein Lackierer kann das ;) :D


Mal davon abgesehen kommst Du von weit weg.... also was sollen diese Anfeindungen bitte?!


Wenn ich Dich wirklich kritisiere würde, würdest Du hier keine Berichte mehr veröffentlichen wollen!


Zu Deinen Berichten hier habe ich aber auch noch eine Frage:

Ich habe den Eindruck, dass Du es forcierst, dass Deine Berichte hier auftauchen. Das passierte in der Vergangenheit ja regelmäßig auch mit anderen Gitarrenbauern und nennt sich im übrigen trojanisches Marketing - das wiederum wäre ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Du findest bisher keine Berichte von mir hier, weil ich es nicht forciere, dass meine Gitarren hier auftauchen und ich bisher auch keinen Gitarrenbaukunden aus dem Forum hatte. Wie Du selbst sagst, bist Du hier im Forum wenig aktiv... Komischerweise gibt es von unseren sehr aktiven Gitarrenbauern hier auch keine Gitarrenbauberichte ;). Der nicht aktive Gitarrenbauer ist dann aber so bekannt im Forum, dass es gleich mehrere ungewöhnlich detailreiche Berichte gibt?

Dazu kannst Du ja mal was sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der öffentliche Teil ist so was nicht gedacht. Sprecht auch bitte untereinander aus ... vll. sogar mal persönlich bei einem Hopfenkaltgetränkt ... das nimmt dem sicher einige Spannungen ... so long :)
 
Wenn ich mich als der eigentliche Kunde von Flo mal einmischen dürfte. Es ist alles cool, ich kann jeden nachvollziehen, es gibt aber auch keinen Grund für eine ausufernde Diskussion.
Es handelt sich hier um einen Baubericht, für mich war logisch, dass man davon ausgehen kann, dass es sich nicht um ein fertiges Produkt handelt. Falls es aufgrund dessen ein Missverständnis gab, bitte ich dies zu entschuldigen.

Trotzdem: Grundsatzdiskussionen über Custom-Builder und Co. sind Fehl am Platz. Wenn es etwas gibt, was zwischen zwei oder mehreren Parteien persönlich geregelt werden sollte, dann sollte das auch im Privatem vonstatten gehen. Es bringt keinem auch nur ansatzweise etwas und wie sich schon häufig gezeigt hat, entstehen nur noch mehr Missverständnisse durch Forumsdiskussionen. Die interdiskursive Praxis des Internetforums ist dafür nachteilig gestaltet.

Zu Deinen Berichten hier sage ich aber mal EINS sehr deutlich:

Ich habe auch ganz klar den Eindruck, dass Du es forcierst, dass hier Deine Berichte hier auftauchen. Das passierte in der Vergangenheit ja regelmäßig auch mit anderen Gitarrenbauern und nennt sich im übrigen trojanisches Marketing - das wiederum wäre ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Du findest bisher keine Berichte von mir hier, weil ich es nicht forciere, dass meine Gitarren hier auftauchen und ich bisher auch keinen Gitarrenbaukunden aus dem Forum hier hatte. Wie Du selbst sagst, bist Du hier im Forum wenig aktiv... Komischerweise gibt es von unseren sehr aktiven Gitarrenbauern hier auch keine Gitarrenbauberichte ;).

Um das von meiner Seite klar zu machen: Flo hat mich in keinster Weise dazu angestachelt, hier etwas zu posten. Viel mehr wollte ich persönlich, stolz auf mein Projekt, hier berichten. Und um ehrlich zu sein: ich bereue es ein klein wenig.

Und nochmal: alles cool :hat:

Der öffentliche Teil ist so was nicht gedacht. Sprecht auch bitte untereinander aus ... vll. sogar mal persönlich bei einem Hopfenkaltgetränkt ... das nimmt dem sicher einige Spannungen ... so long :)

Amen :D

------

So wie es aussieht, komme ich nun wohl leider doch erst morgen dazu, die Gitarre auf Herz und Nieren zu prüfen. Ärgerlich, aber steigert die Vorfreude :rolleyes:
 
Mach das :great: ... ich bin sehr gespannt! Aber noch gespannter bin ich auf die Fertigstellung meines aktuellen S-Style Custom Projektes. Rainer hatte mir das Bauende ca. Mitte August in Aussicht gestellt ... mal schauen ... wenn es noch was länger dauert ist das auch ok ... schließlich warten wir noch auf die flammneu entwickelte AMB Bridge ;)
 
Der öffentliche Teil ist so was nicht gedacht. Sprecht auch bitte untereinander aus ... vll. sogar mal persönlich bei einem Hopfenkaltgetränkt ... das nimmt dem sicher einige Spannungen ... so long

Dann soll er damit auch nicht anfangen.... mir waren irgendwelche Spannungen nichtmal bewusst und bin hier völig vor den Kopf geschlagen.

Gitarrenbaumesse 2015 in Berlin... wenn die Organisation weiterhin funktioniert, seid ihr alle herzlich eingeladen und Flo bekommt nen Freibierpass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstes Bild, vereint mit Amp


Pickups warten auf geduldig auf Werkbank


Mein erster Eindruck war "Wow! Die spielt sich absolut Sahne!" Bin etwas kurz angebunden, da ich mich jetzt an die restlichen Teile mache. Einen ausführlicheren Bericht liefere ich dann ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei der Korpusform musste ich unwillkürlich an Starfield Cabriolet denken, das war anno Schnupftabak, äh, Mitte der 90er Jahre, als es diese Teile gab (designt von Ibanez und gebaut bei Fujigen).

starfieldprotokropp.jpg
 
Bei der Korpusform musste ich unwillkürlich an Starfield Cabriolet denken, das war anno Schnupftabak, äh, Mitte der 90er Jahre, als es diese Teile gab (designt von Ibanez und gebaut bei Fujigen).

starfieldprotokropp.jpg

Holla, ein zeitloser Klassiker, hat auch was! :)
 
Ich steh ja auf schlichte Eleganz.... schlicht ist die Starfield, aber irgendwie fehlt ihr für meinen Geschmack die Eleganz :D

Das ist hier von Floh schon ganz schön gemacht mit der Decke und der Burst-Lackierung. Da kommt irgendwie der gewisse Pepp in die Sache...

Zugegeben... bei einer deckenden Lackierung ist das mit dem "Pepp" ein wenig schwieriger, aber mir persönlich fehlt was an der Starfield.
 
Gitarrenbaumesse 2015 in Berlin... wenn die Organisation weiterhin funktioniert, seid ihr alle herzlich eingeladen und Flo bekommt nen Freibierpass :D
Leg mal gleich noch einen zweiten Pass dazu... :rolleyes:
 
[...]aber mir persönlich fehlt was an der Starfield.
Das war quasi das erstbeste Starfield-Bild aus der Google-Bildersuche. In Wahrheit gab's von der Cabriolet eine Vielzahl verschiedener Modelle, auch ein ganz elegantes (und weniger dezentes) mit Birdseye-Maple-Decke und Burst-Lackierung, Thinline-Konstruktion mit Schalllöchern und so weiter. :)

5.jpg

6.jpg

1.jpg



Aber das wird jetzt doch zu OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ich bin serienorientiert Flo! Mich interessiert Deine Einzelfertigung nicht die Bohne und ich baue ab Oktober noch bis Jahresende sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Gitarren als Du in Deinem ganzen Leben gebaut hast ;).... dieser Serienstart hat 4 Jahre Ingenieursentwicklung und handgearbeitete Prototypen (gefühlte 1000) gedauert."

Also Großserienproduktion…. Wie heißt denn noch mal die Marke? Für den heimischen Markt? Nicht, dass Du in Wahrheit Gölsdorf heißt…. Man weiß es ja nicht.
 
Also Großserienproduktion…. Wie heißt denn noch mal die Marke? Für den heimischen Markt? Nicht, dass Du in Wahrheit Gölsdorf heißt…. Man weiß es ja nicht.

Wollen wir das tatsächlich wieder aufgreifen?! :gruebel:

Die Marke heißt RoXtar und gehört zur RGH-Gruppe. Serienstart ist Oktober 2014... Dieses Jahr nur osteuropäischer Markt (Produktionsstätte in Tschechien). Produktionsverlagerung nach Deutschland, Messeveröffentlichung und Serienstart in D ab 03/2015.

Das ist Off-Topic... Wenn Du mehr Infos willst, schreib mir doch einfach eine PN.


Spielt hier aber eigentlich auch keine wirkliche Rolle. Es geht mir mehr darum zu zeigen, dass Flo keine Befürchtungen haben muss ich möchte ihn hier öffentlich bloß stellen oder gar einen Konkurrenzkrieg beginnen. Ich bearbeite eine ganz andere Kundschaft einer anderen Region, auf eine völlig andere Art und Weise und habe mit der Handfertigung wie er sie macht nichts zu tun.
Das "sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Gitarren als Du in Deinem ganzen Leben gebaut hast " ging etwas zu weit - das will ich wohl zugeben.... aber es war eine Antwort auf die stichelnden Kommentare zu meiner Gitarrenbauaktivität. Was die "Anzahl" angeht, brauchen wir nämlich nicht zu diskutieren.


Kommentare dazu haben wir auch genug jetzt... es geht hier um einen Baubericht, Flo's Werk und James Traum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte nicht wundern, wieso hier nichts mehr von mir gepostet wurde. Das liegt ganz einfach daran, dass ich derzeit nich zuhause bin. Es gab zudem kleine Mankos (kleine Unsauberheiten am Hals, Pickupfräsungen) an der Gitarre, die ich bereits Flo mitgeteilt habe, der allerdings zur Zeit im Urlaub ist.
 
Sind die Pickupkappen eigentlich aus Holz?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben