Informationen zu Bax-shop.de gewünscht

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Michmo1:

Ich hab das auch nicht als böse aufgefasst.
Aber ein Missverständnis war das ganz sicher nicht bei denen. Warum, steht ja in meinen Ausführungen.
Wie gesagt, die hätten einfach die Bestellung nicht annehmen brauchen, sich für den Fehler beim Preis entschuldigen können und alles wäre ok gewesen.
Sie hätten aber auch einfach das liefern können, wozu sie nach der Annahme der Bestellung und deren Bestätigung verpflichtet gewesen wären, das ergibt sich aus dem Kaufvertrag. Da kann man als so großer Laden auch einfach mal beide Augen zudrücken und dazu stehen, dass man beim Preis Mist gebaut hat und es dem Kunden gönnen.
Ich hab dem Bekannten auch gesagt, er könne rein theoretisch das, was er gekauft hat, woanders (teuerer) kaufen und den Differenzbetrag (bzw. Aufpreis) seiner Ausgaben einklagen. Dazu hätte er jedes Recht gehabt. Aber er hat drauf verzichtet, was man ja verstehen kann, wenn man sich mit denen schon zwei Wochen nur herumgeärgert hat.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass dieses Prozedere dort an der Tagesordnung ist, zumindest ein bisschen unternehmerische Weitsicht trau ich denen schon zu.

Ich denk mir nur als potentieller Kunde bei solchen Dingen "was ist, wenn mal was nicht so läuft wie es sollte, wenn z.B. die gelieferte Ware kaputt ist, wenn sie innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, kann ich mich dann wirklich drauf verlassen, dass der Händler das Problem zügig und kundenorientiert löst?" Kannst dir ja denken, wie da meine Prognose ausfällt.


Da das alles OT ist, bitte ich erneut darum, dass ein Moderator das alles hierher verschiebt: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/574969-informationen-bax-shop-de-gewuenscht.html
 
My2P.

Ob es Absicht oder Versehen war kann ich nicht beurteilen.
Denkanstoss! Ein falscher Eintrag in den Stammdaten der EDV und schon hast du den Salat als Händler/Verkäufer. Hab ich in dem Unternehmen wo ich beschäftigt bin schon selbst erlebt. Die Rückabwicklung, und damit bin ich voll bei Myxin, sollte dann aber problemlos vom Verkäufer vollzogen werden, da der Käufer in der Tat "getäuscht" wurde. Ob absichtlich oder versehentlich, spielt dabei keine Rolle.

Meine Erfahrungen mit Bax-Shop.de beschränken sich auf einen einzigen Kauf. Ebenfalls ein Schnäppchen (JHS Super Bolt). Weniger als die Hälfte des Preises wie es bei einem deutschen Boutique-Effektpedal-Händler zu bekommen ist. Abwicklung lief problemlos. Die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Und es war auch das besagte Pedal.

Offensichtlich war es aber das einzige Pedal was Bax-Shop hatte, denn dannach hatte ich noch einmal im Online-Shop geschaut (ich gebe es zu ich hatte den gleichen Gedanken etwas günstig zu kaufen, und evtl. gewinnbringend weiterzuverkaufen ;)), und siehe da, keins mehr auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man in der Bestellbestätigung, im Bestellschein und im Lieferschrein inkl. handschriftlicher Unterschrift die "richtige" Ware (die man bestellt hat) inkl. der richtigen Artikelnummern drinstehen hat, dann aber trotzdem etwas ganz anderes rausgeschickt wird (das deutlich günstiger ist), dann ist das in meinen Augen kein Versehen sondern Vorsatz und ziemlich dreist. Ebenso alles, was danach passiert ist.

Abgesehen davon ist das jetzt mal ganz salopp gesagt doch nicht das Problem des Kunden, der sich auf die Richtigkeit des gelisteten Angebots und des Preises verlassen können muss.

Nach all dem Stress gab es auch weder eine Entschuldigung, noch eine echte Begründung, warum nicht das geliefert wird, was gekauft wurde (wozu der Händler zunächst mal verpflichtet ist!). Der Bekannte hat mir gesagt, dass der Shop lediglich dann nach längerem hin und her einen Rabatt angeboten hätte, einen Preis, der auch um ein paar hundert Euro höher war als das, was er gezahlt hatte, zu dem er aber die Artikel nie gekauft hätte. Wieso hätte er sich dann darauf einlassen sollen?

Fakt ist jedenfalls, dass der Shop sich nicht an deutsches Recht hält (wie es in Holland aussieht, weiß ich nicht, ich schätze aber, dass dort ähnliche geseztliche Bedingungen zum Zustandekommen und zur Erfüllung eines Kaufvertrags gelten), dass der Support in diesem Fall unter aller Sau war und der Kunde mit zwei Falschlieferungen für dumm verkauft werden sollte.

Ich kann natürlich nur für diesen einen Fall sprechen, insofern ist es eine Einzelmeinung. Wenn jetzt noch 5 andere Leute hier schreiben, dass sie positive Erfahrungen gemacht haben, ist das durchaus legitim.

Jedenfalls werde ich dort nichts kaufen und habe den Fall hier geschildert, weil ich es mir an eurer Stelle eben genau überlegen würde, ob ich dort gerade teueres Equipment kaufe, bloß weil es evtl. ein kleines bisschen weniger kostet als woanders. Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen.

Wenn der Thomann sowas bei mir als Kunde abgezogen hätte, würde ich dort auch nichts mehr kaufen, das nur am Rande!
 
Ich stimme dir ja im Grunde zu. Was ich sagen wollte!

Wenn in den EDV-Stammdaten zu Artikel A Artikel X geschrieben steht (Tippfehler), obwohl Artikel A gemeint ist, steht in Bestellbestätigung, Versandschein, Rechnung, Buchhaltungsbelege usw. trotzdem Artikel X, obwohl es real Artikel A ist.

Ich denke mir das ja nicht aus. Habe ich selber schon bei der Firma bei der Ich beschäftigt bin erlebt. Die Jungs im Versand haben auch nix gemerkt. Allerdings, und da hatte ich dir ja bereits beigepflichtet, hatte die Firma für die ich arbeite, den Fehler anstandslos abgewickelt ohne zu murren. Der Fehler lag ja auch nicht beim Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Lieferschein steht "5 x Günther" und du packst "5 x Edeltraud" ein, obwohl "Günther" und "Edeltraut" fett auf der Verpackung des Artikels geschrieben steht, obwohl die Artikelnummer von "Edeltraud" eine ganz andere ist... das ist dann kein "Fehler im System" sondern menschliche Willkür.

Und wie gesagt, man hätte spätestens da einfach bei Bemerken des Fehlers dem Käufer schreiben können, dass leider ein Fehler unterlaufen ist usw.. Und nicht einfach irgendwas anderes liefern und den Käufer für dumm verkaufen. Dann nicht den Käufer zwei Wochen lang sinnlos Mails schreiben und telefonieren lassen. Dann den Käufer dazu auffordern, "5 x Edeltraud", die er gar nicht gekauft hat, selbst zur nächsten DPD Station 20km weiter zu fahren, weil man keinen DHL Rücksendeschein rausrücken will. Dann nicht einfach als "Ersatzlieferung" ohne Absprache mit dem Käufer für ein paar hundert Euro mehr nur "1 x Günther" ausliefern, obwohl "5 x Günther" bestellt und bezahlt wurde.

Aber ich wiederhole mich hier. Besser kann ich es nicht erklären und hab alles geschrieben, was ich schreiben wollte und werde darüber nicht weiter diskutieren.

Wie gesagt, es darf auch jeder seine positiven Erfahrungen posten. Ich hab bereits meine Meinung.
 
@Myxin

Bin voll bei Dir, ich bin der letzte der Fehler so eng sieht oder nicht sagen kann schwamm drüber....
Und ich bin der allerletzte, der zum Anwalt rennt. Im Gegenteil finde das eig immer ziemlich lächerlich direkt Rechtsbeistand zu nehmen.

Aber in Deinem beschriebenen Fall wäre ich aber sowas von zum Anwalt und Verbraucherzentrale gerannt. Hätte das so Publik gemacht und wäre echt pissig gewesen.

Das riecht ja nach Vorsatz für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Emotionalität finde ich schon bemerkenswert.

Myxin, ich weis den Grund natürlich nicht. In der Gesamtheit deiner Schilderungen klingt das in der Tat nicht astrein.
Aber nochmal, ein "Fehler" in der Betriebs-EDV wie ich ihn versucht habe zu erklären, kann durchaus zu solchen Auswüchsen führen. War bei uns ja auch so, und kein Mensch konnte sich Anfangs die Reklamation vom Kunden erklären. EDV-technisch hat alles gepasst bei uns, auch lagerbestandstechnisch waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Und das alles nur weil Artikel A in sämtlichen Belangen als Artikel X in unserer EDV geführt wurde. Erst die Tatsachenprüfung im 2. Schritt lies uns den eigenen Fehler erkennen. Allerdings haben wir uns dann auch nicht so deppert angestellt wie du es schilderst und den Fehler anstandslos ausgemerzt. Insofern kann ich deinen Ärger durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin nicht der Käufer gewesen, aber ich hätte auch einen Amp von denen günstig abbekommen, der Rest wäre im Freundeskreis verteilt worden. Insofern ärgert es mich natürlich schon.

Wie gesagt, Fehler können passieren. Hätte der Shop einfach zurückgeschrieben "Tut uns leid, leider ist da ein Fehler unterlaufen, wir können die Bestellung zu diesem Preis nicht annehmen", wäre das gar kein Problem gewesen.

Aber die Tour, die der Shop da gefahren ist, ist halt einfach unter aller Sau. Und in dem ganzen Prozedere waren ja mehrere Mitarbeiter involviert, das ist also auch nicht so, dass es ein einzelner verbockt hätte. Da drängt sich dann schon der Verdacht auf, dass das vom Chef dort so abgesegnet wurde.
 
Es würde mich nur interessieren ob die Meinungen und Emotionen auch so hoch gewesen wären, wenn jemand 10 Micro Terror bestellt hätte, 10 JVM 410 Topteile geliefert bekommen hätte zum Preis von 10 Micro Terror! Nur um ein extremes Beispiel zu nennen!

Wären dann auch Reklamationen an den Shop gekommen? "Hey ihr habt mir 10 Verstärker geliefert die ich nicht bestellt habe und das auch noch viel zu billig"

Ich glaube da wären dann alle ganz ruhig geblieben und hätten keinen Pieps von sich gegeben und auf einmal wären 9 nagelneue JVM 410 auf den diversen Seiten zu finden gewesen und man hätte gehofft, dass die bei der Firma nur ja nichts davon merken.

Aber wie bereits geschrieben, ist halt nicht sehr gut abgelaufen und es wäre zumindestens nachzufragen gewesen bevor man was verschickt.
 
Ja Schade....ich hab mich sehr für die LTD Elite ST-1 in Aqua Marine aus dem BAX-shop interessiert, die am Sonntagabend noch für 720€ als verfügbar im shop gelistet war.
Natürlich gleich bestellt, mit Paypal bezahlt und gefreut. Bekam auch erstmal eine Bestätigung, Rechnung, aber keine Details zum Versand.
Und im Shop stand auf einmal "Aus dem Sortiment genommen"....das hat mich stutzig gemacht und ich hab angerufen. Wie sollte es auch anderst sein,
Fehler im System, nicht aktualisiert, eine Reservierung lag für mich vor. Blöd aber, dass die Gitarre so nie wieder kommt, und vor allem nicht zu dem Preis. :)

Gut, was soll man machen? Nichts - Pech gehabt, die Welt dreht sich auch so weiter. ;-)
 
@ Michmo1:

Ganz ehrlich, deine Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und frage mich ganz ernsthaft, welches Interesse du daran hast, diesen Mist, den der Bax-Shop da gebaut hat, so runterzuspielen und die "Schuld" auch noch beim Käufer zu suchen.

Ich bin es auch leid, dir das jetzt nochmal zu erklären, mach es aber trotzdem:

Wenn du irgendwo etwas online kaufst und der Verkäufer deine Kaufabsicht erkennt und dein Kaufgebot annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande, aus dem sich für beide Parteien (Käufer und Verkäufer) Pflichten ergeben: Der Käufer bezahlt die Ware, der Händler händigt die Ware aus.

Gar nicht so schwierig zu verstehen oder?

Wenn der Händler vorsätzlich etwas anderes liefert, als gekauft wurde, kann man da sogar betrügerische Absichten unterstellen. Ganz allgemein - unabhängig von diesem Fall.

Und WAS und WIEVIEL der Kunde kauft, kannst du getrost dem Kunden und dem Händler überlassen, ohne hier moralische Bedenken zu äußern.

Ich möchte dich mal sehen, wenn du irgendwo nen JVM für wenig Geld kaufst und dich über das Schnäppchen freust, und dann einen Micro Terror geliefert bekommst...

Und nein, wenn ich einen Micro Terror kaufe und einen JVM geschickt bekomme, würde ich das dem Händler umgehend mitteilen und nicht darauf hoffen, dass er es nur nicht merkt. Auch sowas zu unterstellen, ist ganz schön frech von dir.
 
Hi,

@ Michmo1:

Ich bin es auch leid, dir das jetzt nochmal zu erklären, mach es aber trotzdem:

Wenn du irgendwo etwas online kaufst und der Verkäufer deine Kaufabsicht erkennt und dein Kaufgebot annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande, aus dem sich für beide Parteien (Käufer und Verkäufer) Pflichten ergeben: Der Käufer bezahlt die Ware, der Händler händigt die Ware aus.

Gar nicht so schwierig zu verstehen oder?

so pauschal stimmt das meines Wissens nach nicht, schau mal in die AGB von z. B. Amazon. Die Bestellbestätigung gilt häufig nicht als Annahme, also zweite WE. Der Vertrag kommt dann erst mit dem Versand der Ware und der entsprechenden Bestätigung zustande.

Beim Bax Shop gilt laut AGB allerdings tatsächlich die Bestellbestätigung als Annahme.

Grüße
Andreas
 
Hi,



so pauschal stimmt das meines Wissens nach nicht, schau mal in die AGB von z. B. Amazon. Die Bestellbestätigung gilt häufig nicht als Annahme, also zweite WE. Der Vertrag kommt dann erst mit dem Versand der Ware und der entsprechenden Bestätigung zustande.

Beim Bax Shop gilt laut AGB allerdings tatsächlich die Bestellbestätigung als Annahme.

Grüße
Andreas

Ich hab ja geschrieben, "wenn der Shop die Bestellung annimmt" (bzw. "der Verkäufer dein Kaufgebot annimmt") und nicht "wenn eine elektronische Bestellbestätigung kommt" (die man eh immer sofort erhält).
Wie gesagt gibt es da neben der sofort erhaltenen Bestellbestätigung noch eine seperate Mitteilung zur Bearbeitung der Bestellung und Vorbereitung für den Versand und auch noch den handschriftlich unterzeichneten Lieferschein, in dem auch drin steht, was und wie viel zu welchem Preis gekauft wurde.

Ich hab jetzt keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen, das bringt mir nämlich überhaupt nichts.

Wer sich die Beiträge von mir hier gut durchliest, dürfte alles verstanden haben.

 
Also das mit der falschen oder zuvielen Lieferung hatte ich mal gehabt.

Gab mal bei ATU eine Aktion zum Auftrag, gab es ein Navigon Pop On Navi für lau.

Als ich die Rechnung zahlte, Gab mir der ATUler das navi.
Anschließend in meinem Auto stellte ich fest, da lag bereits eins. Hatte also 2 bekommen.

Locker hätte nu abhauen und eins OVP verkaufen können.

Bin aber zurück hab das zweite Navi zurück gegeben.

Leute mal ernsthaft. Wenn wir hier nicht bissel ehrlich sind ,dann macht mir das ganze System Gesellschaft keinen Spaß mehr.
Das gild für Händler und Verkäufer Seite.

Und wieso hier Myxin nun zum Bock geschossen wird verstehe ich nicht. Er erzählt ja nur seine Erfahrungen bzw. Die von Bekannten vom Ihm.

Denn @ Michmo1 Du findest es ja ebenso kacke das jemand UNFAIR mehrere Klampfen kauft mit der ABSICHT 2 zurück zu senden, und andere erstmal in die Röhren gucken.

Im Endeffekt ist es ja wurst ob jemand einen Fehler begeht oder nicht, aber wenn ich wem auf den Fuß latsche sag ich sorry, und nicht:
"Ey Du depp was hast Du auch für große Füße"

Und wenn ein Shop einen Fehler begeht, und dann so reagiert muss er damit rechnen das er damit Federn lassen muss.

Ich will hier weder Dich Michmo1 noch Myxin angreifen, mag nur vermitteln.
 
Wenn der Händler vorsätzlich etwas anderes liefert

Und genau da liegt der Hund begraben. Weder du, noch ich, noch sonst wer (außer der Händler BAX-Shop) kann hier mit Bestimmtheit sagen, ob da wirklich vorsätzlich gehandelt wurde. Es gibt hier sicherlich von dir beschriebene Anhaltspunkte die dafür sprechen, aber das wäre mir zu wenig um da einen Generalverdacht auszusprechen. Zum wiederholten Mal! Die Rückabwicklung war alles andere als sauber, da bin ich voll deiner Meinung.

Wenn Vorsatz im Spiel war, ist das ein absolutes No-Go. Wenn aber nicht vorsätzlich gehandelt wurde, ist deine Aussage bzgl. Vorsatz ebenso ein No-Go.

Myxin, ich will dich alles andere als ärgern, und ich kann auch den Großteil deiner Argumentation mehr als nachvollziehen. Und wahrscheinlich sehe ich das aufgrund meiner positiven Erfahrung mit BAX auch einfach nur nüchterner als du.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, gibt es ja offensichtlich schon zwei, drei MB-User hier, die nicht gerade erquickende Erfahrungen mit dem BAX-Shop gemacht haben. Insofern ist da womöglich erhöhte Vorsicht geboten.

Es würde mich nur interessieren ob die Meinungen und Emotionen auch so hoch gewesen wären, wenn jemand 10 Micro Terror bestellt hätte, 10 JVM 410 Topteile geliefert bekommen hätte zum Preis von 10 Micro Terror! Nur um ein extremes Beispiel zu nennen!

Da stimme ich Myxin voll und ganz zu. Die Argumentation von michmo kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieder ein Generalverdacht, der impliziert das Jeder in dem Fall sich diebisch über die Dummheit anderer erfreut und es nicht melden würde. Ich weis ja nicht Leute.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Schade....ich hab mich sehr für die LTD Elite ST-1 in Aqua Marine aus dem BAX-shop interessiert, die am Sonntagabend noch für 720€ als verfügbar im shop gelistet war.
Natürlich gleich bestellt, mit Paypal bezahlt und gefreut. Bekam auch erstmal eine Bestätigung, Rechnung, aber keine Details zum Versand.
Und im Shop stand auf einmal "Aus dem Sortiment genommen"....das hat mich stutzig gemacht und ich hab angerufen. Wie sollte es auch anderst sein,
Fehler im System, nicht aktualisiert, eine Reservierung lag für mich vor. Blöd aber, dass die Gitarre so nie wieder kommt, und vor allem nicht zu dem Preis. :)

Gut, was soll man machen? Nichts - Pech gehabt, die Welt dreht sich auch so weiter. ;-)


Bei mir wars ähnlich .. keine Email zum Versandstatus etc. am Dienstag morgen stand dann plötzlich der DPD Mann vor der Tür ..

Ich hoffe für dich das die nochmal eine reinkriegen zu dem Preis ..
 
- Handschriftlich unterschriebener Lieferschein mit richtiger Ware und Artikelnummer drauf plus eingepackte falsche Ware (die aber dem Preis lt Bax Shop eher entsprochen hätte)

- Keine Entschuldigung, kein "wir haben das falsche geschickt", sondern "das muss so, schließlich niedriger Preis, ist uns doch egal, wie der Artikelname und die Beschreibung dessen lauten, was Sie gekauft haben"

- abermals falsche Auslieferung von nur einem der fünf bestellten Artikel ohne vorherige Absprache - entgegen des Retourenscheins mit Bitte um Auslieferung der bestellten Ware (inkl. deren Anzahl) - zu einem deutlich höheren Preis

Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob sowas dann vorsätzlich ist oder nicht.

Ich bin jetzt echt hier raus.
 
Und ich mach hier zu.

Es geht seit über 20 Beiträgen um einem einzigen Vorgang und die Diskussion enthält Vermutungen und Unterstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben