Moinsen,
überlege mir aufgrund des Sounds den Engl Fireball 60 zu kaufen.
wohne doch recht abgelegen und kann ihn daher nicht anspielen.
Du willst dir "aufgrund des Sounds" den Fireball kaufen, hast ihn aber noch nie gespielt? Das ist eine ausgesprochen merkwürdige Einstellung. Einen Amp aufgrund von irgendwelchen Samples oder Videos zu kaufen ist komplett sinnlos. Der Amp wird bei dir vor Ort mit Box und deiner Gitarre vermutlich erst einmal völlig anders klingen als Du es dir vorstellst.
Zum Thema "geht das":
Es gibt schon tausende Threads darüber, ob man einen Röhrenamp zuhause spielen kann oder nicht. Grundsätzlich hängt es vorallem vom Amp ab. Manche klingen bis zu einer gewissen Lautstärke total dumpf und mies, wieder andere haben einen so dermaßen empfindlichen Master Poti dass es verdammt schwierig ist, überhaupt eine vertretbare Einstellung zwischen "fast aus" und "zu laut" zu finden. Manche andere Amps haben da weniger Probleme. Das muss man ausprobieren. Ich habe zur Zeit mein Single Recto + Mesa 4x12 im Zimmer stehen. Das geht, und wenn es nicht gerade zu unchristlichen Zeiten ist, kann man das Setup auch mit Freude und super Sound spielen. Hätte ich keine Band, hätte ich das Zeug aber schon lange nicht mehr. Da gibt es dann viel viel bessere und günstigere Alternativen. Insbesondere dann, wenn man auch noch recorden möchte. Ich käme NIE auf die Idee, mir ein 60W Röhrentop (ganz egal mit welcher Box) in eine Mietwohnung zu stellen, ohne eine Band und damit einen geeigneten Anwendungszweck für die Kiste zu haben.
Auf mich wirkt es so, als hättest Du praktisch keine Erfahrung mit Röhrenamps und willst dir einfach nur einen kaufen, weil Du mal irgendwo ein cooles Sample gehört hast. Ich kenne die Situation sogar selbst und kann nur sagen: Mache nicht diesen Fehler. Selbst wenn dir hier hunderte Leute sagen, wie geil das Ding im Zimmer klingt, heißt das noch lange nicht dass Du das auch so siehst. Ich würde dir zwei Dinge dringend raten:
1. Nimm dir Zeit und verbringe einen Tag im Anspielraum eines Musikladens. Du wirst mit unbezahlbaren eigenen Erkenntnissen zurückkommen.
2. Überlege dir, für was Du den Amp brauchst. Wenn es dir um das Spielen in der Mietwohnung geht, bist du mit einem 60W Röhrentop schlicht und einfach auf dem falschen Dampfer.
Nach dem was Du schreibst, wäre es in etwa so als würdest Du fragen, ob man einen Formel 1 Wagen auch gut benutzen kann um zum Bäcker zu fahren, weil Du gesehen hättest dass die Karre eine tolle Beschleunigung hat.
Gruß,
Julian