Epiphone LP Custom Prophecy EX ME - Hardware austauschen

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken meine oben genannte Gitarre etwas aufzuwerten. Ich weiß das es sich eigentlich bei dem Wert der Gitarre nicht so wirklich lohnt, aber wie das manchmal so ist, baut man ja eine Bindung auf.

Ich hatte erstmal an die Brücke, StopBar & Sattel gedacht. Ich bin in dem Gebiet nicht sehr bewandert und wollte um rat bitten was ich denn kaufen könnte. Budget ist erstmal nicht wichtig. Ich baue die Hardware auch nicht selber ein. Das würde ich bei einem Spezi in Berlin (habt ihr viellecht einen Tipp wer das ganz ordentlich macht?) machen lassen. Ich hatte mich jetzt erstmal grob an Gibson Hardware gehalten.
Ich hatte mich beim großen T mal umgeschaut und das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/gibson_stop_bar.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_bridgesteg_abr1_chrom.htm

https://www.thomann.de/de/graph_tech_gt_pt_6010_00_black_tusq_xl.htm

Die Gitarre wird auf A# standart gespielt.

Gruß und danke schonmal für die Hilfe/Antworten.
 
Eigenschaft
 
Die Gibson Hardware passt nicht (einfach so) auf die Epiphone, die Bolzen sind zu dünn. Ich glaub es gibt entsprechende Adapter oder Du schaust gleich nach passender Hardware... Bspw Gotoh


oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tonepros gefällt mir ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Hast du noch eine passende StopBar dazu?

Das steckt im moment in meiner Klampfe:
Brücke: LockTone Tune-o-matic
Tailpiece: LockTone Stopbar
Zum Sattel stand nur "Graphit".
 
Die Tonepros gefällt mir ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Hast du noch eine passende StopBar dazu?

Ich? Nein... :D Aber das müsste die hier sein (besser nochmal nachfragen;)):


Mich wundert nur grad, dass der Setpreis höher ist als die Summe bei Einzelkauf. :gruebel:


Sonst fällt mir auch spontan nix weiter mit M8 Bolzen ein... Der Vollständigkeit halber hier noch die Adapter von M4 auf M8: Bridge Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aufwertung ist eine gute Sache wenn die Gitarre für Dich gut bespielbar ist. Die Gotoh Hardware ist supi eine Nr. Besser ist ABM die Sitzen ja in Berlin. Mit einem Graph Tech Sattel kannst du nix falsch machen.

Ich kann Dir auch anbieten das Du bei mir vorbei kommst und es unter Anleitung selber machst! So kannst Du es bei den nächsten Gitarren selber machen :)


Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat Zeit... :D Hab hier halt noch meine alte Epi LPC und irgendwann würde ich die vielleicht mal aufmotzen, aber erstmal... :whistle: Solang kann ich noch auf meine FGN zurückgreifen, übrigens mit Gotoh Hardware und trotz asiatischer Herkunft M4 Gewinde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat Zeit... :D Hab hier halt noch meine alte Epi LPC und irgendwann würde ich die vielleicht mal aufmotzen, aber erstmal... :whistle: Solang kann ich noch auf meine FGN zurückgreifen, übrigens mit Gotoh Hardware und trotz asiatischer Herkunft M4 Gewinde. ;)

Ich find generell Gotoh Hardware super zum aufwerten
 
Bin da nicht grad Experte, aber kann nach ca. einem Jahr zumindest nicht meckern. ;)
Erinner mich nur, dass vor ~15 Jahren Gotoh als gute und günstige Alternative bekannt war und bei einigen namhaften Gitarrenherstellern verbaut wurde. Zwischenzeitlich waren die Einzelteile aber mal recht schwer erhältlich wenn ich mich recht entsinne, glaub es gab keinen D-Vertrieb oder so?
 
Vielen Dank für die Ratschläge. :)

Was würdet ihr denn empfehlen? Also zwischen ABM & Tonepros & gotoh. Meine Subjektive Meinung würde zu ABM gehen. Aber ich hab davon ja leider kaum Ahnung. Muss ich noch etwas beachten zwecks 12-68 satz? Oder muss die bridge dann einfach nur gepfeilt werden?

@Austin.Powers Vielen dank, wenn der Weg nicht zu weit ist, nehme ich das Angebot sehr gerne an. :)
 
Vielen Dank für die Ratschläge. :)

Was würdet ihr denn empfehlen? Also zwischen ABM & Tonepros & gotoh. Meine Subjektive Meinung würde zu ABM gehen. Aber ich hab davon ja leider kaum Ahnung. Muss ich noch etwas beachten zwecks 12-68 satz? Oder muss die bridge dann einfach nur gefeilt werden?

@Austin.Powers Vielen dank, wenn der Weg nicht zu weit ist, nehme ich das Angebot sehr gerne an. :)


Is nich weit vom Ostbahnhof 20 min

Rest können wir ja per PN klären

Ich würde zu Gotoh raten ABM is doch etwas preisintensiver aber das musst du wissen. Kannst ja mal bei ABM anfragen was dich die komplette Brücke kosten würde

Angebot steht auf jedenfall :)

Zwecks der 68er Saite kann es sein das wir etwas feilen oder minimal aufbohren müssen. Hab aber alles dafür hier Feilen und auch Standbohrmaschine und gute Metalbohrer


Lg

Marcel
 
Der Weg geht ja. Und es wäre echt toll, wenn ich das dann selbst kann. Ich komme auf jeden Fall drauf zurück. :)

Ich wollte Ende nächste Woche die Sachen bestellen. Mit dem Sattel + ABM bridge & Stoptail müsste ich auf ~130€ kommen. Das ist es mir wert. Ich hatte gerade auch eine ABM bridge mit M8 (?) gesehen, das müsste passen oder? Ich such gleich nochmal einen Link raus.

Eine Frage habe ich noch, gibt es bei Poti knöpfen bestimmte größen? Würde gerne die Gibson lp custom knöpfe raufhauen.

Vielen dank nochmals. :)
 
Die knöpfe müssten passen 6mm Achse is so Standard


Wegen den Gewinden wir wechseln ja die Hülsen e mit. Wichtig is das die Bridge die gleichen Bolzenabstände hat wie das Orginal. Da hab ich mich auch schonmal vertan bei ner Schaller Bridge

Und wegen vorbeikommen schreib mir einfach mal ne PN dann machen wir nen Plan :)

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine kleine Anmerkung: Deine Epi hat ja diese "LockTone" Tune-o-matic und STP, meine ist dafür zu alt... Hab grad mal nachgesehen, so ganz klar ist mir noch nicht wie das ganze funktioniert, aber zumindest Gotoh hat nichts derartiges, bei ABM weiß ich es nicht. Wenn alle Saiten runter sind kannst Du bei TOMs und STPs ohne Locking Funktion die Teile einfach abnehmen bzw. sie fallen von allein - je nach Haltung der Gitarre. ;) Bei TonePros wird die Hardware mittels kleiner Madenschrauben arretiert, dafür brauchst Du 'nen kleinen Inbusschlüssel wenn Du sie lösen/festziehen willst.
Zu den tonalen Auswirkungen kann ich mangels Vergleich/Erfahrungen nichts sagen, Epiphone spricht hier vollmundig von "20% mehr Sustain"... Aber es gibt ja noch das Faber Kit für 's STP. :D

Understanding The Epiphone LockTone Stopbar/Tune-o-matic System

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werd am Montag mal bei ABM anrufen und nachfragen was sie mir empfehlen können. Zu den Epi LockTone: So ganz blick ich da auch nicht durch wie die nun befestigt sind. Ich werd mich mal morgen vorsichtig damit befassen. Bin echt ultra gespannt auf das Ergebnis und den Klang wenn alles fertig ist.

An was ich noch gedacht habe, was ich mir aber erst später gönne, sind sperzel locking tuner. Im moment sind Grover tuner drin. Die machen zwar ihren job, aber mich stört das umwickeln irgendwie.
 
Ich kann Dir aber gleich sagen das es an den Sperzel MEchaniken schon schwierig wird mit ner 68er Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was könntest du denn empfehlen? Mir gefallen rein äußerlich die Gibson Vintage Tuner. Der einbau scheint aber recht schwer zu sein, da man die Löcher in der Kopfplatte aufboren muss laut Bewertungen.
 
Da gibts verschiedene backlocking oder Toplocking. Die Planet Waves sind gut aber leider wieder nur bis zu ner 56 Saite zu nutzen. Bei Backlogs muss Mann schauen wegen der kleinen Kugel die die Saite festklemmt Mann kann die ja aufbohren muss t nur beim Saitenwechsel aufpassen das du die Kugel nicht verlierst!

Hab dir ne PN geschickt

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben