Welchen "Allround"-Amp bis € 400? (Velvet Underground-Sound)

  • Ersteller Sydbarrett
  • Erstellt am
Die beiden ersten Alben wurden scheinbar mit "Vox AC100 The Super Beatle Amp" gespielt.

Das ist ein höchst interessantes Thema. Um 1967 gab es wirklich eine kurze Phase in der die damals neuen Transistor-Amps fast den Röhren den Rang abgelaufen hätten.
Auch auf dem Sgt. Pepper Album der Beatles hört man Transistor-Voxe.
The Who u.a. spielten diese Amps zu der Zeit live in den USA, aber nicht weil sie diese Verstärker so toll fanden, sondern weil sie diese dort für
ihre Tourneen mieten konnten.
Die Super Beatle Modelle waren ja keine richtigen Vox-Amps, sondern sie wurden von einem amerikanischen
Hersteller in den USA gebaut - daher waren sie in den USA leicht erhältlich.
Pete Townshend was not amused, als er mit den Vox Transen beim Monterey Pop Festival '67 gegen
Jimi Hendrix und seine Marshall Türme antreten musste.
Die Beatles benutzten sie erstmalig bei ihrer letzten Tournee 1966.
Sie waren wenig erfreut, dass Vox den Amerikanern erlaubt hatten diese Amps ohne Genehmigung 'Super Beatle' zu nennen.
Die Voxe, die man auf Sgt. Pepper hört sind übrigens keine Super Beatles, sondern andere Transistor Modelle von Vox, die ziemlich schnell wieder vom Markt verschwanden.
 
Pete Townshend was not amused, als er mit den Vox Transen beim Monterey Pop Festival '67 gegen
Jimi Hendrix und seine Marshall Türme antreten musste.
..hätte dem doch eh egal sein müssen, der hat doch alles an Equip auf der Bühne kaputt gekloppt. Ein Transen Amp war für ihn auch genau das richtige und Röhren Amps von Marshall eher Perlen vor die Säue geschmissen. Selbst Jim Marshall hatte damals keinen Bock mehr für diesen Clown seine Amps herzugeben .
 
..hätte dem doch eh egal sein müssen, der hat doch alles an Equip auf der Bühne kaputt gekloppt. Ein Transen Amp war für ihn auch genau das richtige und Röhren Amps von Marshall eher Perlen vor die Säue geschmissen. Selbst Jim Marshall hatte damals keinen Bock mehr für diesen Clown seine Amps herzugeben .

Interessant. Weißt Du, was man im Internet als "Troll" bezeichnet? Das ist jemand, der eine Unterhaltung mit unsachlichen Provokationen sabotieren möchte.
Sitzt dir die ACDC/Angus Young-Diskussion mit mir noch dermaßen in den Knochen, dass Du Dich so verhalten musst?
 
nicht füttern. Wer so einen Quark schreibt, dem ist doch eh mit Argumenten nicht beizukommen. Jeder einzelne Satz verdient nur lächelndes Kopfschütteln^^.

Hier noch ein bisschen von den "Clowns"
http://www.youtube.com/watch?v=wuxsGrxhqEE&t=7m23s
 
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Hat der Threadersteller jetzt eigentlich mal was angetestet?
 
nicht füttern. Wer so einen Quark schreibt, dem ist doch eh mit Argumenten nicht beizukommen. Jeder einzelne Satz verdient nur lächelndes Kopfschütteln^^.

Hier noch ein bisschen von den "Clowns"
http://www.youtube.com/watch?v=wuxsGrxhqEE&t=7m23s


Hast ja Recht. "Don't feed the Troll." - wie es immer heißt. :)



Zurück zum Thema:

Verblüffend, dass Vox zu der Zeit eine ganze Reihe von Transistor Amps herausbrachte (Original-Werbung aus den Jahren 1967/68):

ss.jpg

aim_to_sell_solid_state.jpg


Wie ich schon im Tonebender-Thread sagte:
Ich glaube, dass Andy Warhol den Velvets alles an Equipment gekauft hat, was sie wollten.
Einen Endorsement-Deal halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie in ihrer Anfangszeit relativ unbekannt
waren - keine Charthits, keine TV-Auftritte, keine Tourneen.
Zur Kult-Band avancierten sie erst in späteren Jahren.
Ihre Spielwiese war ursprünglich die New Yorker Avantgarde- und Kunst-Szene.
In Andy Warhols Atelier, der "Factory", waren sie die Hausband.
Kann aber natürlich sein, dass ich mich irre und es doch Endorsement gab - ist, wie gesagt, nur eine Einschätzung.
 
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