E-Gitarre für Wiedereinsteiger Epiphone Les Paul Studio oder Cort Zenox Z42

  • Ersteller siggi5619
  • Erstellt am
Wenn du nicht so wirklich sicher bist ob du überhaupt Gitarre spielen magst dann kauf sie dir.

Aber sei dir bewusst das sie so oder so bald verstaubt.

Machst du weiter:
kaufst du dir bald eine neue - alte verstaubt

Hörst du auf:
verstaubt sie.

Ich finde du solltest dir vor dem Gitarrenkauf erstmal klar werden wie sehr du wirklich wieder spielen magst. Alles weitere hängt nämlich davon ab.
Du scheinst nicht wirklich entschlossen zu sein. Wenn du erst einen Jugendtraum Gitarre im LP Style hast und dann nach kurzer Zeit auf etwas völlig anderes switcht klingt das nicht ganz entschlossen (nicht böse gemeint nur eine Analyse).

Ich spiel auch nicht so lange. Ich wollte eine Les Paul und habe mir dann eine gegönnt ( Gibson LP Studio ) und nie bereuht. Den Kauf der günstigen LP Kopie (knapp 300€) jedoch habe ich bereuht weil sie ist leider zum Staubfänger degradiert.
 
Ich gebe 'Azriel' vollständig recht.

Er hat völlig recht, auch wenn er sagt das sie Lowend ist.

Ich hatte die GSA auch. Bin damals mit 250e in ein kleinen Gitarren laden und wurde recht ordentlich beraten. Der typ hatte mir 5 Gitarren 1 Amp und ein Stuhl gebracht und gesagt "So und jetzt spiel was immer Du schon kannst und guck nicht auf das Logo der Marke"
Am ende wurde es die GSA. Exakt das rate ich Dir auch.

Trotzdem will ich zur GSA60 was sage.

Sie ist mehr als brauchbar. Verarbeitung und alles ist 1a. (Bereich bis 200e vll unschlagbar im vergleich)
Sie ist leicht, null Kopflastig, Bespielbarkeit top, Verarbeitung super, Sound eher flexibel.
Aber sie ist Charakterlos ohne ende. Das muss sie aber auch, denn als Anfänger weiß man ja nicht was man will. Da wird quer beet gespielt was das zeug hält. Das alles kann sie. Aber mehr nicht. Nach 3 jahren Gitarren spielen, mit Unterricht und frühem Bandeinstieg musste sie jetzt gehen. Auch wenn ich versucht hatte sie mit PUs auszuwerten. Vergebens.

Solide Gitarre für einen fairen Kurs und die Tasche die dabei ist nutze ich immernoch.

Aber ehrlich gesagt musste echt langsam selber die Richtung finden. Spare nicht zu sehr. Wird am ende teurer. Habe icj selbst erlebt.
 
GSAs finde ich auch nicht absolutes "low-end"...

Sind schon gute Gitarren und das Geld sehr viel wert.
Aber:

Bei Cort (grade gebraucht!) bekommt man massigst Gitarre für sein Geld...! Und da findet sich bestimmt was. Die KX oder Zenox sind tolle Gitarren. Cort bietet aber auch die etwas klassischeren CR Modelle an. Sollte man mal ausprobieren.
Ansonsten bekommt man auch mit den Ibanez Gitarren sehr viel für 300,- im gebrauchten Sektor!

Oder mit etwas mehr aauf der Hand würde ich auch bei Godin schauen (made in North America). Geniale Gitarren, egal ob für 1000,- oder 400,-.
 
GSAs finde ich auch nicht absolutes "low-end"...

Sind schon gute Gitarren und das Geld sehr viel wert.

Bei Ibanez sind das die Low-end Modelle. Viel billiger wird es bei der Marke nicht. Und 170 Euro sind definitiv das unterste Preisspektrum wo ICH noch guten Gewissens zum Kauf raten kann. Für blutige Anfänger, die noch nicht wissen ob sie dabei bleiben oder Kids definitiv die richtige Preisklasse (zumindest bei Ibanez).
Aber für einen Wiedereinsteiger, der ursprünglich mal 300 Euro für die Gitarre ausgeben wollte, ist das ein ordentlicher Qualitätssprung nach unten.
 
@Azriel.

Gebe Dir wieder recht, aber der TS scheint wohl selbst auch als wiedereinsteiger nicht sicher zu sein ob er dabei bleiben will.

Vll sollte man Harley Benton empfehlen. Brauchbar, Günstig und neu incl. 30 Tage Money Back.

Im Endeffekt haben ja die meisten auf solchen Hexenbesen das spielen gelernt oder?
 
Wäre überhaupt sinnvoller, wenn der TE sich mal wieder meldet, nicht wieder 3 Wochen braucht und mal auf meine vorigen Fragen eingeht. Sonst verschwenden wir hier nur unsere Zeit.

BTW: Hast du jetzt eigentlich irgendeine der oben genannten Gitarren mal angespielt? Wenn ja, wie sind deine Eindrücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lege einen Hundi drauf und hole dir lieber die Nighthawk von Epiphone. Die ist eine super vielseitige Gitarre, mit der du sicherlich später immer noch Spaß haben wirst. Wenn du schon 300€ ausgeben willst, dann investiere in die Qualität! ;)

Deshalb rate ich von der GSA60 ab. Vielleicht möchte der Händler nur die Gitarre loswerden, weil sie ein Ladenhüter ist? :whistle:
 
Sorry, dass ich mich so lange? nicht im Forum gemeldet habe, aber bei mir braucht gut Ding Weile. Ich habe eure Vorschläge und Meinungen erst mal sacken lassen und dann mal bei verschiedenen Händlern in der (leider nicht näheren) Umgebung angerufen und nachgefragt, was aktuell zum Testen da wäre. Deshalb auch meine Nachfrage nach der o.g. Ibanez.
Kurz und gut, am Donnerstag, also vor zwei Tagen war ich in Leipzig in einem Musikhaus (mit K am Anfang), da ich hier die größte Auswahl zum Testen hatte.
Nach verschiedenen Tests habe ich mich für einen meiner Favoriten entschieden: Cort Zenox Z42 FT TB. Die hat mir von Anfang optisch am besten gefallen. Im Vergleich z.B zur 120 Euro teureren Cort CR 250 war sowohl die Bespielbarkeit als auch der Klang nur von sehr geringem Unterschied, so weit ich das als bisher beurteilen kann. Das Coil-Splitting bringt zudem auch noch einiges an Varianten.
Schickes Teil zum günstigen Preis. Es ist ein Saitensatz von 09 bis 046 ? original aufgezogen. Bisher konnte ich absolut keine Mängel entdecken.
Dazu ein Line6 SpiderIV 30 als Amp.
Mit dem Equipment hatte ich die letzen Tage schon viel Freude.
Vielen Dank noch mal für eure Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Cort macht man generell nichts verkehrt...! Viel Spaß weiterhin.
 
Macht von der Optik, den Specs. und den Reviews auf Youtube erstmal einen ordentlichen Eindruck. Bespielbarkeit scheint aufgrund des Halsübergangs ja auch gegeben zu sein und mit Line6 als Amp zum Anfang macht man auch nicht soviel verkehrt.

Viel Spaß!
 
Übrigens hat die Cort Zenox Z42 FT TB passive Pickups
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben