Spuren 1:1 von einem Projekt in ein anderes kopieren

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.491
Kekse
6.364
Ort
Niederösterreich
Hallo,
habe ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich das am besten lösen sollte, bzw. was der schlauste Weg dafür wäre.

Meine Situation: Mixe die Songs alle zu Hause auf meinem PC. Wenn ich Schlagzeug aufnehme (ist ganz wo anders), nehme ich immer meinen Laptop mit und nehme mit dem alles auf (+elicenser, gleiche Version von Cubase (7.5)).
Das Projekt habe ich vorher rüberkopiert auf den Laptop. So, alles aufgenommen und fertig. Jetzt will ich die Spuren genau so wie sie sind in das "originalprojekt" am PC rüberkopieren. Wenn ich die Spuren normal importiere, dann sind die alle am Anfang und nicht dort wo sie hingehören. Wenn ich sie einfach kopiere (Strg + C) und dann in das Originalprojekt einfüge (Strg + V) dann sind die Positionen zwar richtig, jedoch nimmt er sich dann die Spuren vom alten bzw. ursprünglichen Ordner. Ich will aber, dass die Audio Files im Originalprojekt-Ordner enthalten sind. Also dass er sich auch von dort die Audio Files holt. Somit könnte ich dann das alte Projekt löschen (das vom Laptop).

Wisst ihr was ich meine?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du doch zwei Maschinen mit einer Cubase-Installation hast, verstehe ich nicht, warum Du den Projektordner nicht einfach von einer auf die andere Maschine kopierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Antwort von Trommler.

Und selbst wenn Du das so nicht möchtest oder es aus irgendeinem (von dir unerwähnten) Grund nicht möglich sein, dann liegt die Antwort so was von auf der Hand, sodass ich deine Frage nicht verstehe.
 
Wenn ich die Spuren normal importiere, dann sind die alle am Anfang und nicht dort wo sie hingehören.

Auch wenn ich Trommler beistimmen muss, gäbe es evtl. auch eine andere Möglichkeit. Vorausgesetzt, dass die Drumspuren an einem Stück sind, also noch nicht geschnitten: Setze die Songposition auf die Stelle, auf die die Dateien importiert werden sollen und importiere dann. Cubase importiert immer an die aktuelle "Curserposition" des Songs. Falls Du doch schon geschnitten hast: mach einen Multiexport aller Drumspuren ab Position 1 und imporiere auf 1. Allerdings wäre eine einfache Kopie des Projekts die sinnvollste Lösung. Du kannst die alte Version (den Ordner) zur Sicherheit ja umbenennen.
 
Ich kapiere nicht, wie Spuren aus dem Audio-Ordner des alten Projekts geladen werden können, wenn die betreffenden Spuren doch nur im Audio-Ordner des neuen Projekts liegen können, denn um die Spuren aufzunehmen wurde ja extra eben jenes erzeugt.
 
@Pars_ival: Das mit dem Importieren kenne ich und wäre in meinem Fall zu umständlich. Habe 14 Spuren und davon sicher 15 Takes aufgenommen. Und nicht immer alle von Beginn an. Manche nur den 2ten Refrain oder das Outro usw.

War vielleicht zu knapp beschrieben.... Aus Performance-Gründen (eigentlich dumm, das mache ich nicht mehr), habe ich auf dem Projekt am Laptop alle vst-Plugins und vst-Intruments gelöscht. Deswegen wollte ich nicht vom neuen Projekt aus weiterarbeiten (weil da nur noch die Spuren sind, ohne Effkte), sondern vom originalen am Stand-PC. Nur wie bekomme ich die Spuren dort hin...
 
Nicht gefundene Plugins werden mit einer Fehlermeldung quittiert beim Öffnen der .cpr-Datei. Projekt mit Audiospuren wird trotzdem korrekt geladen.
Insofern Projektordner kopieren, portieren und gut is´....
 
Neinein, ich glaub du hast mich falsch verstanden. Beim neunen Projekt (vom Laptop) habe ich die vst Sachen alle entfernt. Die Insert-Slots sind dort leer. Pfutsch! :)
 
Ja mein Lieber, was soll ich denn verstehen? (Kopfkratz...)

Du kannst natürlich auch die Funktion "Projekt => Pool" nutzen, um zu schauen, welche WAV-Datei sich wo befindet. Die kopierst Du dann von Hand hernach herüber.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzpfad? :eek:
 
Ja genau, im Pool war ich schon. Da steht dann im Originalprojekt dass sich die ganzen Audio Files von der Drum-Aufnahme im neuen Projektordner befinden. Das will ich eben ändern. Einfach kopieren? Von dort aus oder im Windows Explorer? Und muss ich da alle einzeln per Hand? Da werd ich alt....
 
Exportiere einfach alle Spuren von einem gemeinsamen Nullpunkt aus, füge sie in's Projek ein und editiere sie dann. Wenn Du das gleich so gemacht hättest, dann wärst Du jetzt schon dreimal fertig. ;) Stell dir vor Du müsstest das mit Band und Klinge machen, dann geht's noch leichter von der Hand. :D
 
@ambee: Ja danke, die kannte ich schon.

@Signalschwarz: Da müsste ich dann 14x15= 210 Spuren exportieren und dann wieder importieren. Ich habe gehofft da gäbe es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen. Das habe ich früher schon gemacht und das war furchtbar mühsam.
 
Wieso? Das dauert keine halbe Stunde.

Ich check's nicht. Du setzt einmal den Auswahlbereich, führst einen Einzelspur-Export durch, kopierst die Dateien in den Audio-Ordner des Ursprungprojekts, gehst in den Pool und importierst sie alle.
 
Du kannst ja auch alle takes markieren und auf Auswahl -> als Datei gehen. Dann behält alles seinen Platz und du hast nurmehr 14 Spuren. Die haust du in den Ordner in die du sie willst und importierst sie. Wenn du das mit comping gemacht hast wirds schwerer aber dann brauchst du ja eh nur die besten takes oder?

@ambee: guten morgen, noch müde heut?
 
Wenn in dem Recording-Projekt nur Aufnahmen/Takes am Stück sind, also ungeschnitten, was soll dann die Funktion "Auswahl als Datei" bringen? Da werden auch keine Positionsinfos gespeichert.
 
Wird da nicht "von null" weg eine Datei erstellt? Bin mir grad unsicher? Auf jeden Fall wäre es nur mehr eine datei und nicht 15, wie beschrieben :D
 
An sich nicht. Die Funktion dient dazu aus einem Event eine Datei zu konsolidieren um darauf eine destruktiven Prozess auf die betreffende Stelle in einer Datei anwenden zu können auf die noch ein (oder mehrere) weitere(s) Event(s) verweist/verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Multispurexport und gut ist.
Das geht allerdings nur, wenn Du die Spuren schon entsprechend zurechtgeschnitten hast.

Ansonsten geht auch beide Projekt öffnen und dann alles markieren und per Drag And Drop rüberziehen. Cubase fragt dann, ob es die Audiodateien in den Projektordner kopieren soll und fertig.
 
Wie gesagt, der Multitrack-Export oder wie das heißt, ist mir zu aufwendig. Bei mehreren Projekten dauert mir das einfach zu lange.

Im Prinzip habe ich es dann so gemacht, GothicLars, nur hat mich Cubase nicht gefragt. Die Audiodateien liegen immer noch im alten Ordner....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben