Auftritt als "Steve Vai - Tribut"

@ InTune:

es geht in erster Line darum mal "raus" zukommen. Und da ich keine Band habe kamen mir die Vai Sachen gelegen, weil sie mir
A: gefallen
B: man es alleine Spielen kann
C: weil es vielleicht Interessant genug ist um damit einzeln aufzutreten.

Was ich erreichen möchte ist einmal Bühnenerfahrung sammeln , es möglichst gut rüberbrigen und auch etwas "abgehen", soweit es geht und es soll allen einfach Spass machen.
Es geht nicht rein um Profilierung.

Natürlich ist es schön im Fokus zu stehen und zu zeigen, was man kann. Ich denke das gefällt jedem der Musik macht... und wer was anderes sagt, lügt, meiner Meinung nach.
Jeder Mensch profiliert sich mehr oder weniger in Gewisser weise, mit dem was er kann, oder macht. Das ist normal... solange es nicht überheblich wird.
Es geht nicht darum anzugeben oder sonst was, überhaupt nicht.

Finde die Solos von Vai Hammer und sie berühren und begeistern mich und diese Gefühle möchte ich durch den Auftritt sogut es geht vermitteln. Das ist mein Ziel!

LG
 
Ich würde es an deiner Stelle so machen wie im Video (wo du die Gitarre wie das T-Shirt lackiert hast).
Der Schwerpunkt ist nunmal diese Art des Dauersolierens und im Video kommen Spielkunst und Show gut rüber.

Die Sprüche wie im Beitrag 24 würde ich nicht verwenden, wobei das regional sicherlich unterschiedlich ankommt. Hab vor kurzem miterlebt, wie sich eine Band damit die Show versaut hat. Irgendwas sagst du ja; vielleicht wären ein paar wenige Worte über Vai bzw. zum Stück sinnvoll? Etwas zum Hintergrund o.ä... du hast diesbezüglich mehr Vai-Wissen.

Es ist ja eine "Mischmasch-Veranstaltung" mit entsprechend verschiedenartigen Bands, und dann noch mit Badesee und ablenkenden Klopsbuden. Vielleicht sollte man deshalb auch keine zu hohen Erwartungen an das Publikum stellen oder es übermäßig stark einbeziehen. Die stehen in Wahrheit mit Würsten und Bier um die runden Tische, quasseln und sehen ab und zu zur Bühne:)

Ich würde es so versuchen, dass die Spielkunst und ein souveräner Gesamteindruck den Schwerpunkt bilden. Natürlich stehst du im Fokus und ohne eine gesunde Portion Selbstdarstellung funktioniert es nicht. Die Erwartung, dass du das Publikum nun übermäßig auf deine Seite ziehen- bzw. Gefühle vermitteln kannst, würde ich vor dem Hintergrund nicht zu hoch ansetzen. Aber das gilt bei so einen Auftritt ja für alle. Wenn du es wie im Video hinbekommst, wird es aber bestimmt ein guter Auftritt und bleibt positiv hängen:great:
 
Hallo zusammen, der kleine Gig ist soweit ganz gut gelaufen. Jetzt sehe ich etwas entspannter auf den Richtigen am 28ten :)
Gab auch einige Verspieler aber hat soweit keinen gestört und ist auch glaube ich nicht groß aufgefallen XD

Hier ne kleine Kostprobe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt gut finde ich. So würde ich es am 28. auch versuchen. Nicht gekünstelt oder anderweitig negativ übertrieben, sondern souverän/professionell. Und die Klamotten passen auch. Ich drück die Daumen, dat klappt:great:
 
Nur die "Lichtshow" gehört verboten :ugly:
Da schmerzt ja das Hinsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke vester =) ich denke es wird gut werden, bin da ganz zuversichtlich.

@flix: das Licht war echt komisch XD man konnte einfach nur ne Geschwindigkeit einstellen in der die Farben wechseln und fertig, aber besser als nix ^^
 
Ich finde deine Performance in der Schützenhalle echt Gelungen !
Bin auch wieder seit paar tagen dabei Steve Vai Stücke zu üben (I would like to , Liberty ..) Vai ist einer der Ganz grossen und naja die Atmosphäre in der Schützenhalle eher wie beim Jahrestreffen der Hells Angels um ´12 nachts :D
Am Badesee wirds entspannter , glaub mir , wenn da schon ne Police Coverband auftritt sind die Leute bestimmt nicht abgeneigt , Mein Tipp : Spiel Liberty gleich zu anfang(Nicht allzu komplex und doch Hammer find ich) und lass vielleicht vom band noch paar soundeffekte in der tonart des songs laufen halbe minute bevor du auf die bühne kommst und Losrockst ...
 
danke dir =)

Liberty hab ich leider nicht drauf, Setlist steht auch schon. Erstes Stück wird "im the hell outta here" sein. Na mal sehen wies wird :) ist ziemlich crazy, weil überall Plakate und Flyer sind wo der Name Steve Vai draufsteht XD
Ich hoffe auf wenig Muikerpolizei, aber ich denke, dass kann ich mir abschminken XD
 
So denn, Tag X rückt näher.
Dachte mir vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der Lust hat vorbeizukommen :)

28.06
Beginn: 19:30
am Chillin Hennesee in Meschede (NRW)

LG MrScholle
 
Und, wie war's?
 
Hallo zusammen,

trotz einiger Patzer und Blackouts ist alles gut gelaufen, sobald ich Zeit habe schreib ich euch nen Bericht =)

ein Video hab ich aber schon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, ich war SEHR erleichtert als ich gesehen habe, dass das nicht du warst der die Ansage am Anfang gemacht hast :D!

Aber sonst: GEIL! Gefällt mir echt gut!
 
gekonnt rübergebracht, gute Mischung aus Spielen und eingestreuten Gags :great:
geniale Szene wo 1 einzelner Typ vor der Bühne steht und dann ein 2. angelatscht kommt und sich genau vor ihn postiert ... :D

cheers, Tom
 
:great::great:

Klasse und Respekt! (Auch wenn ich gerade wieder gemerkt habe, dass ich mit Vai nicht viel anfangen kann.)
Abgesehen davon war es die goldrichtige Entscheidung mitzumachen.
Gruß
 
Ehrlich , Sehr Geiler auftritt , als Steve Vai Cover könntest du dein Geld schonmal verdienen , die Leute Jubeln auch am ende , was dann IMMER noch die Besten Kritiker sind .
Hab mir übrigens grad "Sisters " beigebracht Note for note , das ist ja SO Genial auf der strat zu zocken , Hendrix meets Steve würd ich sagen .
Ausserdem bin ich Scharf auf ne Jem :rolleyes:
 
Danke das es euch gefällt :)

das ganze lief im Großen und Ganzen sehr gut,
ich kam ca 4 Uhr mit meinem besten Freund an und die Techniker waren schon dabei aufzubauen.
Leider hat es den ganzen Tag über geregnet, sodass wirklich nicht soooviele Leute da waren.
Hab meine Sachen dann erstmal in den Backstage gepackt und gewartet.
Der Mainact sollte zuerst aufbauen und Soundcheck machen und dann war ich dran.
Dummerweise wurde das dann aber auch sehr knapp, im Prizip waren schon alle Leute vor Ort und habe dann zwischen Suppe und Kartoffeln Soundcheck gemacht. Wunderte mich, dass die Gitarre kaum Output hatte und hab so dann den Soundcheck gemacht, danach dann gemerkt, dass das WahWah nicht eingestöpselt war. :D
Der Mainact sagte mir dann noch ich hätte ruhig schon vorher aufbauen können XD
WahWah eingestöpselt und um 8 Uhr gings los.

Erster Song ( im the hell outta here ) verlief ganz gut, hab am Ende des Backingtracks nur vergessen aufzuhören und das Tapping Solo war nicht ganz aufn Punkt.
Tender Surrender war am Anfang vom Timing her nicht so gut und hier und da auch mal vergriffen... was ich aber immer irgendwie retten konnte :-D
Building the Chruch war ne Katastrophe :-D
Whispering a Prayer war sehr gut, bis es arge Feedbackprobleme gab ( hätte das im Soundcheck mit dem Sustainer mal testen müssen) so haben eine kleine "Tricks" nicht geklappt. Und ich hab ein ganzen Part daraufhin ausgelassen und einfach mit dem Tremolo gejammert um den Part zu überbrücken :-D
For the love of god lief auch ganz gut , da hatte ich ein kleinen Blackout kurz bevor der schnelle part kommt und hab blöde rumimprovisiert ^^

Gemerkt hat eigentlich keiner was :-D der Veanstalter war auch zufrieden damit :)

Danke auch an euch für die gute Beratung die letzten 4 Seiten hier ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ trashroc: Sisters ist genial =) wenn du dir ne Jem holst dann aber nich die günstigere Version... das Edge 3 taugt nicht, hab mir hinterher nen Edge Pro eingebaut ... ;)
 
Sehr schöne version Von "for the love o god", ich find bei dem Song schon Genial wenn man nur auf einer akustischen die Begleitarpeggios spielt ..
Du kommst auch gut an , Optisch Auch (Ok die hosen würd ich privat eher nicht anlegen , aber the show must go on !:D)
Mach weiter so ;)(Und Steve würde sagen dass du dich trauen sollst auch einen eigenen song zu versuchen ..)
"Answers" hab ich auch gelernt , wenn ich nicht so faul wäre mir den Drumpart selbst aufzunehmen (Cubase 5 m, abby road drums) könnte ich es aufnehmen , naja ich versuchs mal
Steve Vais Musik macht deswegen spass , weil es mal was anderes ist als "bluesshema X" (Wobei ich jetzt natürlich nicht den Blues schlechtmachen will , ich spiele ihn sehr gerne !)
Schwer einzuordnen seine songs ..
Passion and warfare ist für mich sein Meisterwerk schlechthin , ich höre das Album in letzter zeit wieder sehr häufig und bin nah dran mir das Tab Buch zu holen , weil man einige songs nicht findet im netz ("I would love to" z.b. MUSS ich spielen und finde leider nur unvollständige transkriptionen , soo GEIL der song
UND : Ich war letztens mal wieder einen nachmittag lang bei meinem Musikalien dealer und durfte mich austoben , das heisst Diverse Edel Strats von fender (Sabber, Geifer , Gier) und auch die Seeschaumgrüne Jem 70v habe ich gespielt und , Ja Man , die ist echt cool ! der Hals fühlt sich sensationell schnell an und die Bünde sind Spitzenmässig verarbeitet ..
 


Ich weiss nicht ob ihr das schon kennt , Steve noch zu G.I.T. Zeiten , er spielt noch ne Modifizierte Strat (Mit FR system ,etwas was ich auch noch Brauche ,sabber) und die Musik ist OHNE Zweifel Steve Vai , es macht so spass ihn spielen zu sehen , wie der übers griffbrett Morpht , Greg Bisonette und Stu Hamm natürlich auch OBERKLASSE , der Bass hämmert richtig Geil .
GENIALE Mukke sorry :rock::igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben