Gitarre bedrucken lassen

  • Ersteller Postapocalyptica
  • Erstellt am
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
Ahoi Leute,

Mal wieder ich, mal wieder ein Projekt, mal wieder ein paar Fragen. Ich kann es einfach nicht lassen :D

Spass bei Seite: Ich darf für ein Tattoostudio hier in der Gegend eine Gitarre umbauen, Gitarre ist gekauft (Epiphone SG Junior), neue Hardware ist ebenfalls gekauft, "Deko" ist auch bereits gekauft und es gibt auch einen Plan wie das mit der Gestaltung aussehen soll. Wir wollen auf der Gitarre einen Text haben, da ich mich aber kenne und mich vermutlich beim letzten Buchstaben verschreiben würde, fällt selbst einfräsen, einbrennen, anmalen irgendwie weg, letzteres aber mehr weil meine Handschrift nicht mit dem gewünschten Ergebnis kompatibel ist :D

Jetzt stellen sich ein paar Fragen: Wo lässt man das machen? Hier gibts ein paar Druckereien, aber wenn die etwas von Einzelanfertigung hören, rollen die sich erst einmal auf dem Boden vor lachen.... Dann die Frage: Wie lässt man das bedrucken? Ich dachte ja an Siebdruck, allerdings könnte man auch eine Folie plottern lassen, die dann als Abdeckung dient, um den Body und den Headstock besprühen zu können. So wie ich mir das aber vorstelle, wird das kaum möglich sein, da ich will, das die Buchstaben in Korpusfarbe bleiben und nur der Hintergrund schwarz gemacht wird. Gibt es da vllt noch eine Möglichkeit? Wie viel kostet der Spass? Mein Budget in der Richtung ist begrenzt...

Ich würde das Projekt gern irgendwann fertig haben, die Leute, die ich bisher angeschrieben habe, waren nicht wirklich hilfreich, wenn sie denn überhaupt geantwortet haben, von dem her frage ich mal hier, vllt hat ja jemand eine Idee.

Zum Text: Er soll auf Latein sein und auch nach altertümlicher Schrift aussehen, gern auch ein bisschen abgenutzt. Was ich genau vor habe verrate ich an der Stelle nicht, werde es aber nach Abschluss des Projekts vorstellen.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
da ich will, das die Buchstaben in Korpusfarbe bleiben und nur der Hintergrund schwarz gemacht wird.

Eher aus Neugier: Der Korpus soll also komplett Schwarz lackiert werden und nur die Schrift soll die ursprüngliche Korpusfarbe (Cherry oder wasauchimmer) behalten?
Andersrum wärs einfacher, insb. bei knappem Budget, da würde ich vermutlich tatsächlich auf geplottete Aufkleber zurückgreifen, so schäbig wird das auch nicht aussehen. ;)
Mein Bruder macht gern etwas, wohl so ähnlich wie Seviettentechnik. Bild spiegelverkehrt ausdrucken, auf (unlackiertes) Holz bügeln und klar überlackieren, aber auf Schwarz? :gruebel:
 
Nicht komplett. Nur das Top (ohne die seitlichen Carvings). Mein Budget ist jetzt nicht unendlich eng, aber mehr als 200€ empfinde ich persönlich als überzogen, allerdings fehlen mir da die Erfahrungswerte. Ich hatte nur vor Jahren mal in einer kleinen Hobbydruckerei mit so Bleisätzen gedruckt...
Was Aufkleber an sich betrifft, so bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das mit der Haltbarkeit aussieht. Allerdings wird das Instrument ausschließlich Deko sein und muss nicht mehr bespielbar sein.
 
Schonmal in die Airbrush ecke eingelesen?

Die grundtechniken wären hier wohl das sinnvollste.

Ab in den bastelshop, selbstklebende Folie kaufen und die Schrift ausschneiden.
Dann das top damit tapezieren und entweder den Hintergrund oder die Buchstaben sprayen.

Meine Übung ist hier leider viel zu weit von "sieht gut aus" entfernt um sowas sel er zu machen, aber airbrusher sollten das fur wenig kohle machen.
Vorallem sieht das besser aus als ein foliendruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es den Schriftzug ausplotten lassen und dann mit schwarzes Airbruch drüber und die Masken wieder abziehen?
 
Ich rede ja von plotten, als Schablone benutzen und dann mit Lack drüber. Folie war mir zwar mal in den Sinn gekommen, wurde aber auf Grund der oft hässlichen Optik recht schnell wieder verworfen. Das Problem das ich beim plotten oder bei dem Maskieren generell sehe ist halt, das ich die Schrift ausgeschnitten haben will. Also müsst ich das auf dem Korpus machen, damit die Folie nicht komplett auseinanderfällt. Normalerweise macht man es ja andersherum, das die Buchstaben eben frei bleiben, aber bei mir sind ja gerade die Buchstaben frei. Also müsste ich die einzelnen Buchstaben ausplotten lassen und aufkleben. Die Frage ist nur ob das so dolle dann aussehen wird und inwieweit man die Buchstaben schön legen kann, das die Abstände passen und es nicht nach "wieviel hat der Kerl, der das gemacht hat, eigentlich gesoffen?" aussieht.
Airbrush wäre auch ne Option, ich dachte nur, das das viel recht teuer kommen dürfte, das von so jmd machen zu lassen. Hab da aber auch keine Preise im Kopf.
 
Das mit dem Text negativ als Schablone plottern lassen ist kein Problem. Auch das Aufbringen auf die Gitarre geht einfach, der Text ist ja negativ, also das drumherum ist zusammenhängend, nur die "Innereien" der Buchstaben A oder a,e,b, B usw. wirst Du dann noch nachträglich platzieren müssen.
Schwieriger wird es, die richtige Folie zu finden, die sich wieder abziehen lässt. Maskierungsfolie für Airbrush wäre ideal.

Alles in allem würde ich das einem Profi überlassen, z.B. http://www.sprayart.de wäre in Stuttgart
Oder Du machst einen Kurs mit und nimmst dort die Gitarre mit hin, dann kannst Du das unter Anleitung selber machen. http://wizzard-of-colours.de

Ich selber habe sowas vor 25 Jahren auch gemacht, Motorradtanks u.ä. Hat Spaß gemacht, bin aber heute nicht mehr dafür ausgerüstet.
 
Danke für den Tipp. Ich werde da einfach mal nachfragen
 
... vielleicht geht das ja auch im Wassertransferdruck ? :gruebel:

Einfach mal nach googlen .
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings erscheint es mir persönlich schwierig, da so einen Text umzusetzen. Sind ja eher so Sachen wie Carbon Look, oder so Swirrel Effekte, die da umgesetzt werden. Problem ist halt auch, das man den Text exakt aufbringen muss und auch die Gitarre perfekt durchgezogen werden muss. Die anderen Effekte werden da ja auf einen Großteil des Wassers aufgetragen und dann durchgezogen, aber es muss nicht so exakt sein, wie ich das haben will. Soll ja nur das Top ohne die seitlichen Carvings bedruckt werden.

So stelle ich mir das in etwa vor:

10447356_809353759076235_488331218_n.jpg

Ich bezweifel stark das das so mit Wassertransferfolie möglich ist. Schade eigentlich...
 
Ja genau, ist eine plane Fläche.

Hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist nur, wie sehr man sieht, das es sich um einen Aufkleber handelt, da ja der Kusntstoff des Aufklebers vermutlich eher glänzen wird, als das matte Holz des Bodies. Würde da die Holzoberfläche gerne behalten, aber ich werde mal mit den Jungs vom Studio reden, was die davon halten. Dem Airbrusher hier aus der Ecke habe ich mal geschrieben, bin gespannt was er antwortet
 
Ich würde da zb zu einem Schildermacher oä. gehen, dort den Schriftzug als Sticker ausplotten lassen, der Text landet dann auf einer Transparenten Trägerfolie, damit behält man die Position der Elemente bei, ( also zb. die Innenräume bei O, A, etc..das macht man zb. auch für die Heckscheiben Aufkleber bei Autos, etc).
diese klebst du dann auf deine Gitarre, nimmst die Trägerfolie ab, dann klebt nur der Schriftzug auf der Gitarre welche praktisch als Lackiermaske dienen, alle Elemente sind exakt positionsrichtig, dann lackierst über die Gitarre, anschliessend ziehst du die die aufgeklebten Buchstaben wieder ab und fertig ist deine Gitarre mit der Schrift in Holzoptik.

Wichtig wäre nur das der Kleber der Sticker nicht zu stark ist, das der nicht den Lack der Gitarre runiert, und einfach, aber vorallem rückstandslos wieder abziehbar ist. da gibts bei den Kleber auch alle mögliche Stärken, aber das sagst du. dem Schildermacher, damit der die richtige Wahl für dich treffen kann.

Viel wird so ein Sticker nicht kosten, für die Datenanlieferung brauchen viele Vektordaten im AI oder EPS Format, manchmal auch DXF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt viele Möglichkeiten. Wie es am besten und kostengünstigen geht kommt darauf an was genau drauf soll. Steige in der Beschreibung nicht ganz durch :)
Für komplizierte Dinge (Fotos z.B.) gibt es den UV Direktdruck bei dem bis zu 10cm hohe Objekte bedruckt werden können.
Weiterhin Siebdruck, Wassertransfer, oder eben Schablonenfolie ausplotten, auslackieren, geht positiv oder Negativ.
Weiterhin mit Wärmeübertragung auf Polyesterlack bei dem Tinte in den Polyesterlack eindringt (Sublimation).
Ich lackiere auch kleine filigrane Unterschriften auf Musikinstrumente in einem eigenen Verfahren :)
Wenn es abgenutzt aussehen soll gibt es dafür auch verschiedene Verfahren. Welche am geeignetsten ist kommt auch die gewünschte Oprik an.
 
Beschreibung: Das Foto in die Tat umsetzen, auf einer Gitarre die optisch fast haargenau so aussieht. Einmal was auf der Kopfplatte, einmal was auf dem Korpus. Text soll relativ groß gemacht werden, je nach Möglichkeit. Falls der Text zu kurz ist, vllt dieser auch mehrfach, da bin ich bisher mit den Jungs noch nicht ganz sicher, was es da nun exakt gibt. Fest steht: Es wird eine Schrift in der Form, alt, aber halbwegs leserlich. Das mit der leicht angeranzten Optik des Drucks (oder was auch immer es wird) ist nur ein Wunsch meinerseits, der so nicht unbedingt erfüllt werden muss. Soll halt schlicht und geil aussehen, sowie zu dem Thema der Gitarre an sich passen.
 
In den Farben? Wie auf dem Entwurf?
 
Ganz einfach Schriftzug Plotten lassen

Aufkleben

Schwarz überlackieren

Aufkleber entfernen

Klar lackieren

Fertsch

Damit hast die Schrift in Orginol Forbä und alles andere Schwarz!

Die Orange mit dem Harlekin Schädel in meinem Bau und Fragen Thread is genauso gemacht
 
Einfach schwarz ist Käse da die Holzmaserung abgedeckt wird. Mit transparenten schwarz. Da ich keine Gitarre da habe habe ich mir schnell eine real (auf graue Holzplatte) gemalt, inkl. Maserung und das mal so angedeutet. Durch das schwarz kann man die Maserung noch erkennen. Denke als Entwurf reicht es mal aus :) Gitarre A4 Größe. Schrifthöhe 3cm. Denkbar wäre dann auch das schwarz in der Mitte etwas heller zu lassen oder andersrum.
entwurf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Mir schnell"...beneidenswert.
Gefällt mir mit der candy lasur deutlich besser, als in deckend schwarz
 
Nix Candylasur. Spritschwarz für Geigen :)
"Mir schnell" kommt oft vor darum habe ich immer Platten (gefüllert und geschliffen) für Entwürfe vorrätig.
Bei Agenturen und Firmen muss meist alles vorgestern fertig sein :) Gut darauf vorbereitet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben