Anlage für Faschingswagen?

  • Ersteller bassdownlow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wenig Verstand sollte man bei der Sache also durchaus walten lassen und eben ausnahmsweise mal nicht das direkte Nahfeld beschallen.

Und genau das ist es, was ich bei manchen "selbsternannten-Beschallern" vermisse!
 
Na, ich bin auch ein selbsternannter Beschaller. Meine Aussage geht eher gegen die, dass das generell zuviel für einen Wagen sei. Das sehe ich nicht so. Aber man sollte eben die großen Horntops nicht im 30° Winkel nach unten aufbauen, dann fliegt den Leuten direkt am Wagen natürlich das Toupet weg. Die Organisatoren solcher Umzüge würden also gut daran tun, eine gewisse Kompetenz in solchen Sachen zur Pflicht zu machen.
 
Na, ich bin auch ein selbsternannter Beschaller

Also solche wie dich,:great: meine ich ganz bestimmt nicht;) Hier geht es mir um die "Möchtegerns", die dann solche Anlagen in der "Hand haben". Das wäre so, als könnte sich jeder eine Kalaschnikow kaufen.

Die Organisatoren solcher Umzüge würden also gut daran tun, eine gewisse Kompetenz in solchen Sachen zur Pflicht zu machen

Da binn ich voll:rofl: bei dir. Dürfte aber schwer umsetzbar sein, leider!
 
Ich verweise hier mal auf den brasilianischen Karneval und die Trios Electricos, wo umgebaute Linienbusse und LKW-Trailer fahren. Da werden 20kW horngeladener Sound nur müde belächelt.
...das stelle ich mir gerade einmal in Allersbach (Heimat des Fragestellers) vor :D!

Na ja, auf jeden Fall würde ich auch ein gut klingendes und trotz Überdimensionierung fachlich gefahrenes System einem überdrehten Ghetto-Blaster vorziehen, keine Frage. Ich wehre mich eigentlich nur gegen das bei derlei Veranstaltungen immer stärker in den Vordergrund tretende "Wettrüsten ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Sinn und Verstand" :mad:.

Nicht umsonst beschränken Gemeinde und Städte bei solchen Umzügen die Lautstärke auf 90dB. Hierzu ein Zitat als Beispiel von vielen:
In der Tat gab es im vorigen Jahr zahlreiche Beschwerden. In diesem Jahr werden wir durch die RWTH-Aachen Phon-Messungen durchführen lassen und im falle der Überschreitung die Verursacher zur Rechenschaft ziehen. Dies kann dazu führen, dass diese Gruppen im nächsten Jahr von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Es sind maximal Lautstärken von 90 db zugelassen.
QUELLE

Und weiterhin hoffe ich, dass der Threadstarter die Sicherheitsbestimmungen seines Heimatortes für den Umzug 2013 kennt, insbesondere den Punkt 6.1 ;)!

Und wenn das dann dort trotzdem Jahr für Jahr mit immer vehementerem Equipment und wie im nachstehenden Bild positioniert (gelber Pfeil) abgeht, dann IST das irgendwann einmal Körperverletzung :eek:!

Allersbach2012.jpg

Greetz

Lenny
 
Zum Atlas Jens: Es klang absolut ungestresst bei extremer Lautstärke was man von einen der größten Horn Line arrys am Markt auch erwarten kann.
Also 4 310er mit 2 8003er werden bei uns nur müde belächelt.
Na ja, bei 3 großveranstalter und 5 mittlere bis Kleinveranstalter (so wie wir) im Umkreis von 15km sind da halt alle großen Systeme gebucht.
Unsere Hornsysteme werden heuer auch eingesetzt. Bei uns ist es eigentlich die Regel, dass die Verleihfirma das Zeug selber aufbaut und sichert.
Die 310ner sind für 50Pax dj oder Band, aber doch nicht Outdoor auf einem Faschingshänger. Mir blasen sie zumindest nicht die ohren weg.
Von den 2 8003er hören die Zuschauer eh fast nix mehr wenn du die in den Hänger rein stellen willst, ansonsten ist einer pro seite auch nicht allzulaut für das Puplikum, da bleibst du auf jeden Fall inerhalb der Pegelvorschriften:)
 
....
Von den 2 8003er hören die Zuschauer eh fast nix mehr wenn du die in den Hänger rein stellen willst, ansonsten ist einer pro seite auch nicht allzulaut für das Puplikum, da bleibst du auf jeden Fall inerhalb der Pegelvorschriften:)
Täusch Dich da mal nicht. 90db ist nicht sehr laut.
Mit 2RCF 312A + 2 Subs bekomme ich locker 110db in 2m Entfernung hin und da ist das System noch im grünen Bereich.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir/uns geht es ja nicht darum die lautesten zu sein!!
aber wir wollen einen qualitativen guten Sound und ich denke dass man dies nicht mit 2subs und 2 Tops so gut hin bekommen wird.
letztes Jahr war es außerdem nicht so schlimm wie hier manche schreiben, auf/unten neben dem Wagen war es Super Sound und trotzdem schön laut.

ich finde solange nicht kreischt, quietscht oder was weis ich, ist es ok!:rock:
& @ Cadillac lenny das mit den Bedingungen ist mir klar außer mit denlautsrechern nach innen richten das is mir neu (dass wird höchstwahrscheinlich eh nicht gemacht)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cadillac Lenny: So wie es auf dem Bild ist, sollte es natürlich nicht sein, wenn man die Boxen bis zum Anschlag fährt. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass eine Installation von nachweiselich kompetenter Seite eine Vorschrift zur Teilnahme sein sollte.

@ Sammy: 90dB ist wirklich nicht viel. Wenn die Boxen dann noch installert sind wie auf dem Bild, bedeutet das dazu noch 90dB direkt vor der Box. Damit hört man schon nach 10m nichts mehr, selbst wenn das Publikum ruhig wäre.

Naja, die Mitten sind "horngeladen" beim Atlas (mal ab vom Hochtonbereich, der aber bei nahezu allen LAs horngeladen ist). Aber das System ist bei Weitem nicht zu vergleichen mit anderen, vor allem funktionierenden LA-Systemen. Nova hat die Angewohnheit, Sachen so zu bauen, damit auf dem Papier noch weitere "tolle" Features aufzuführen sind. Ob die dann auch funktionieren, wie man es denkt, wenn mans liest, ist wieder was ganz ganz anderes (darunter fällt z.B. auch die Hornladung der Mitten in diesem Fall). Mal ab von ein paar BR-Subwoofern, wo man aber im Prinzip eh kaum was falsch machen kann, habe ich noch nicht eine überzeugende Box von Nova gehört, dabei sind zwei Firmen hier in der Gegend damit unterwegs. Selbst eigene Vorführungen von Nova, denen ich beiwohnen durfte, sind auf einem Niveau, wo man sich fragt, ob das ernst gemeint ist. Eine Weile wurden auch genauere Datenblätter veröffentlicht, wo die Fachwelt dann eher ins Schmunzeln kam und man sich fragte, wer sowas freiwillig veröffentlicht. Nichts für Ungut, aber Nova ist eine Marke für Leute, die mehr auf Schein als auf Sein wert legen, oder es nicht besser wissen. Auch hier gilt: Man bekommt nur, was man bezahlt. Und manchmal noch weniger.
 
Ok jetzt lassen wir mal die anderen Diskussionen , eigentlich wollte ich nur jetzt noch letztendlich wissen ob man mit der aufgezählten anlage ordentlichen wums aber trotzem noch eine gute soundqualizät hat?!? :nix:
 
Ok jetzt lassen wir mal die anderen Diskussionen
Wieviel hast du für den Thread bezahlt?

eigentlich wollte ich nur jetzt noch letztendlich wissen ob man mit der aufgezählten anlage ordentlichen wums aber trotzem noch eine gute soundqualizät hat?!? :nix:
Wurde das nicht schon geklärt? Ordentlich Wumms für draußen --> nein. Brauchbare Qualität und Schallverteilung --> ja.
 
Ok egal (20€) ...
aber wenn man vom Video ausgeht, da haben die auch 6x rcf Art 312p oder 315p und 6 subs welche weis ich nicht.
und die waren wenn sie etwas lauter aufgedreht haben verdammt laut...
 
Ja, dann ist doch alles geklärt...
 
Jap wollte ich nur mal gesagt haben..
 
hallo Lenny
Bin gerade durch Zufall auf eure Unterhaltung gestoßen.Mit dem Wettrüsten bin Ich genau Deiner Meinung.Aber es geht auch anders, zu sehen auf der website des "Faschingsumzug Huaschof".

Mit freundlichen Grüßen
Bauernbastler
 
Hallo Bauernbastler,
Zuallerestmal herzlich willkommen an Bord!

Danach: Bitte schau immer auf das Datum des Treads. Das letzte Post ist älter als ein Jahr. Ausserdem ist das Thema abgeschlossen. Ich mach deshalb hier mal zu.
Wenn noch Diskussionsbedarf hier zu dem Thema besteht, dann wendet Euch an einen Mod Eures vertrauens. Der Thread wird dann wieder geöffnet.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben