Oh man ich hab bei manchen Ausreden echt gut gelacht hier
Immer wieder schön zu hören, dass man nicht der einzige ist, der sich wie ein kleiner Junge rechtfertigen muss.
Ich habe mittlerweile auch ein paar Ausreden, die irgendwie IMMER meiner Freundin eine Gitarre/einen Treter/oder anderes Equipment schönreden. Meistens lacht sie dann auch.
Als äußerst vorteilhaft hat sich die Tatsache herausgestellt, dass ich in zwei Bands mit völlig unterschiedlichen Stilrichtungen spiele. (Ska, Punk vs HardRock, Metal) Hinzu kommt noch ein Orchester bei dem ich am Sommerfest und Co. auch zur Gitarre greife.
Das erfordert nun alles doch unterschiedliches Equipment
Und weil meine Freundin bei der Ska-Band als Frontfrau mitsingt, konnte ich beispielsweise mein Line6 G55 einfach rechtfertigen:
"Schatz, mit einem Wireless kann ich dann ja auch mal zu DIR(!) vorkommen und Party machen" (Stehe normalerweise mit Bassist hinten rechts und links vom Drum) Eigentlich ist vorkommen völlig wirr, weil ich so mit spielen beschäftigt bin, dass ich meistens von der Party und dem Publikum nur entfernt etwas mitbekomme.
Bei Tretminen ist die Sache immer etwas schwierig, weil meine Freundin sehr puristisch veranlagt ist und sich mit Equipment auch ganz gut auskennt. Wenn es nach ihr ginge würde ich eine LesPaul Studio über einen JCM800 (2203) spielen. Und das wars.
Deswegen schieß ich Treter meistens über ebay oder ebaykleinanzeigen und rechtfertige es mit der Einsparung gegenüber dem NP.
Anders bei Neubestellungen.
Gestern bspw. komme ich vom Geschäft heim und es lief wie folgt:
K: *Tür geht zu, kein "Hallo Schatz wie war dein Tag?" stattdessen donnert es: "Was hast du wieder bestellt?"
S: "Hallo Schatz,... nichts, wieso???"
K: "Dein iPad hat gerade geklingelt und da stand ne Mail vom Thomann, ihre Bestellung wurde versandt"
S: <EPILOG> OH YES, dann ist der Koffer noch vorm Gig am WE da! Scheiß iPad! </EPILOG> "Ach so die Bestellung, ja das waren nur Saiten..."
K: "Verarsch mich nicht! Was hast du noch bestellt?"
S: "Ja Plektren..." (als ob
)
K: "Du hattest vor 2 Wochen so ne 72er Pakung gekauft... Was hast du bestellt? *Nachdruck*"
S: "nochmal Saiten!? Für die DropTunings in der anderen Band brauche ich die fetten 12er..."
K: "Ach ja? Ich dachte Chris spielt jetzt die DropGeschichten weil sein neuer Kemper das besser bringt ?"
S: *Shit, hatte ich das wirklich schon erwähnt?????* "Ja dann warens glaube ich noch... Es könnte sein dass ich... Vielleicht... "
K: *hat mittlerweile die eMail gefunden* "N KOFFER??? WOZU BRAUCHST DU NOCHN KOFFER??????"
S: "Schatz bitte, ich kann das erklären... Der ist für das Wireless und das ganze Gerümpel, was sonst immer lose in dem anderen Koffer rumfliegt. Son FlexCut Koffer kann man anpassen, das is super... da kann auch DEIN Micro dann mit rein! "
*BAMM, Das war das ULTRA Argument stelle ich zufrieden fest*
K: "Oh, das ist ja geschickt. Dann ist's okay!"
Im Groben und Ganzen ist es also eigentlich nicht meine Freundin die dagegen ist, sondern ihr weiblicher Instinkt, dass alles gerechtfertigt sein muss, was neu dazu kommt. Und irgendwo hat sie ja Recht.
So schön manche Sachen auch sind, man sollte sich echt manchmal (insbesondere als Gitarrist) überlegen, ob man jetzt wirklich noch genau dieses oder jenes braucht.
Ähm
Ja ne
Braucht man!