Kaufberatung: UA6176 vs. 610 mikII

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo an Alle.:redface::redface::redface:
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wäre dankbar für eure Hilfe.
Also ich möchte mir einen Preamp zulegen. Weiß jedoch nicht welcher
denn jetzt besser für mich wäre. Bei uns in den Musikläden gibt’s dich auch nicht.
Also kann ich auch keinen Vergleich machen.
Folgendes Angebot habe ich Momentan: einen neuen 610er MikII für 300 weniger als einen 6176.
Könnt ihr mir bitte Tipps oder eure Erfahrungen äußern? Das würde meine Entscheidung erleichtern.
Was ich mache:
Aufnahmen: Akustikgitarre, Bass, E-Gitarre, Gesang.
Mik: Neumann 49

Bin Dankbar für jeden Tipp!!:):great:
 
Eigenschaft
 
Dir ist klar, dass die beiden keine reinen Preamps sind, sondern sogar eher Kompressoren mit einem Preamp?

Der 6176 ist ein FET-Kompressor. Der LA-610 ein Opto. Für Stimmen würde ich den Opto nehmen. Beim thomann ist der Preisunterschied aber deutlich größer als 300€...
 
Naja gut ich nenne es Kanalzug. Ist nicht vom Thomann. Es ist so das der 6176 gebraucht ist und der 610ner neu... deswegen der Preis.
Sorry bin leider Anfänger. Wo ist denn der Unterschied zwichen FET und OPTO?
Hast du denn schon Erfahrung mit einem von beiden?
Grüße!
 
Nein, ich habe keine konkrete Erfahrung mit einem der beiden Geräte. Ich habe aber andere ähnliche Geräte.
FET und Opto bezieht sich auf das Bauelement im Kompressor, das die Gain-Reduktion steuert. Der FET ist sehr schnell. Die Fotozelle ("Opto") eher nicht so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
 
Hmm, ok.... ich habe aber eigtlich nicht vor Drumms aufzunehmen... deswegen... braucht ich überhaupt nen FET? hmm....
 
Der 610 hat einen T4 Compressor, der dem LA-2A von Universal Audio nachempfunden ist, der 6176 hat einen Nachbau des 1176LN verbaut. Nicht komplett identisch, denn ein 1176LN kostet neu alleine rund 2000 Euro. Aber er kommt dem Original wohl recht nahe. Für Vocals würde ich wahrscheinlich zum 610 greifen, der macht da eine sehr gute Figur und klingt nicht schlechter als der bedeutend teurere 6176, sondern halt etwas anders. Und wenns dich mal nach einem 1176 gelüstet, kannst du ja das Plugin für die mit dem 610 gebundelte UAD Duo-Karte kaufen. Der Preamp im 610 und im 6176 ist der selbe.

Ich würde mir als Alternative zum 610-Strip vielleicht noch den anschauen. Auch interessant finde ich den
, über den habe ich aber noch nicht viel vernommen...​

Wenn du gar nicht zwingend einen Channelstrip brauchst (denn Comp- und EQ-Plugins gibt es zuhauf, und das sehr gute! Ausserdem ist es halt recht flexibler, das Signal ITB zu bearbeiten, wiel- was du mit aufnimmst, das ist dann auch irreversibel in die Wellenform gebrannt ;)) gäbe es für Dich beispielsweise noch die Option eines BAE 1073 (D)MP oder eines Universal Audio Solo 610



Schöne Outboard-Kompressoren kannst du auch separat dazu- oder nachkaufen.

Grüsse,

J.
 
Wow, cool! Danke für die ausführliche Info. Also ich habe schon ne UAD.... Und auch den 1176 als Plugin.... :D
Ihr spircht beide von Vocals, mir sind aber meine Gitarrenaufnahmen auch sehr wichtig... wäre hier ein schneller Komp. nicht besser?
Oder reicht mir das plugin mit dem 610er? den Tegler nehme ich jetzt mal unter die Lupe, kannte ich noch nicht :D
 
Der 1176 im 6176 ist ein echter 1176er. Wir haben das 6176er Teil seit zehn Jahren im Einsatz um unsere Vocals zu veredeln. Ich mag die Transe eben auch auf Vocals.
An den Teilen geht auch nicht viel kaputt. Da muss man irgendwann mal die Röhren austauschen. Das TLM 49 bekommt einen rechten Schub dadurch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was suchst du denn jetzt eigentlich? Einen Preamp? Einen Kompressor? Einen Channelstrip? Weißt du, wie man die Geräte bedient? Wo willst du klanglich hin? Im Vergleich zum jetzigen Klang, was willst du ändern?

Ohne dir hier auf die Füße treten zu wollen: Mein Eindruck ist, dass du "einfach irgend ein Gerät" willst, was den Klang deiner Aufnahmen verbessert... kann das sein?

MfG, livebox
 
Eh? "Ein Gerät suchen das meine Aufnahmen verbessert" Was ist das für ne Frage? wer kauft sich den schon ein Gerät das seine Aufnahmen verschlechtert????
Und ja, ich suche einen Chanelstrip ->beinhaltet meiner Meinung nach Komp + Preamp.... Auf die Frage ob ich weiß wie man das bedient werde ich jetzt mal nicht antworten...sonst muss ich unfreundlich werden....

Allen Anderen vielen Dank, für eure Mühe...
 
Stimmt, Artcore, ich habe mich vertan, ich meinte den 2-1176. Im 2-1176 hat es nämlich nur "1176-Style Compressors" verbaut.
 
Also ist im 6176 ein echter 1176 verbaut? des ist schon fett :D

- - - aktualisiert - - -

Die Frage ist nur, soll ich mehr investieren, und lohnt sich das? Habe ja das Plugin schon vom 1176.... Bin zwar schon der Meinug das Hardware einfach keine Software ist aber...hmmm
 
Naja, wir kenne Dich halt nicht und eine Frage wie oben klingt schnell wie "Ich will Rock machen und brauch eine Gitarre. Soll ich eine Strat oder Les Paul nehmen?"

Wenn Du eine UAD-Karte hast, dann kannste ja ausprobieren, was Dir besser taugt. Die Experten mögen streiten, wie nah die Plugins an die echte Hardware rankommen, aber um die Unterschiede zu hören, reicht die Simulation bestimmt.
 
Man kanns auch übertreiben....:gruebel: ich kann ja schelcht beide kaufen und dann ausprobieren.... wenn ich das könnte würde ich hier nicht Rat fragen!!
 
Du kannst aber mit Deiner UAD-Karte mal das LA-2A plugin ausprobieren (ich glaub 2 Wochen Trial ist da drin).
 
Müssen es EQ und Comp und Preamp sein? Wenn ja:Dürfen es auch mehrere einzelne Geräte sein, oder willst Du einen Channelstrip als All-in-one-Lösung? Wo liegt deine oberste Preisgrenze? Was hast Du für ein Interface? Was hast du bereits für Hardware? Wenn du mit deinem Sound noch sehr unzufrieden bist, würde ich übrigens lieber zuerst in ein besseres Mikro investieren und dafür einen reinen Preamp kaufen. Kein Preamp, kein Dynamikprozessor, kein Equalizer wird einen riesigen Sprung bewirken.
 
Nee muss nicht sein... Aber ich wollte schon was mit Röhre haben, das einfach ne Färbung hat...
Habe auch ziemlich viel Gutes gelesen über die UA -Preamps… deswegen bin ich drauf gekommen…
Mik habe ich doch schon geschrieben: Neumann 49
1400 Euro sowas…… bessere wäre drunter :D

- - - aktualisiert - - -

Die Neve Sachen find eich auch super, zumindest als Plugin :D
 
Röhre ≠ Färbung...

Es sind noch ein paar Fragen offen, zum Beispiel diese nach dem anderen verwendeten Equipment, dem Interface etc. Ausserdem: Wie sieht es bei der Raumakustik aus? Die ist mit dem Schallereignis wichtigster Teil der Signalkette.

Das mit dem Mikro habe ich geschrieben, dass du dir keine Wunder von einem Preamp erwartest. Ein Preamp kann den noch einiges rauskitzeln, aber ein gutes Mikro und ein guter Raum sind viel wichtiger.
*entfernt*
An deiner Stelle würde ich mir auch eine 500-Lösung wirklich einmal anschauen. Der Umstand, dass es modular funktioniert macht es enorm vielfältig einsetzbar, gut erweiterbar und es ist auch nicht all zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raumakustik gefällt mir nicht, dewegen nehme ich immer so auf das so wenig wie möglich Raumanteil drauf ist... mache das anschließend...
 
Das machst du am besten gleich sofort und richtig gut alles andere ist sinnlos. Wie hörst du ab? Und was ist bereits für Equipment vorhanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben