Yamaha THR 5A Firmware

M
Meymer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, ich habe ärgerlicher Weise versehentlich die Firmware V 2.0 für den Yamaha THR 5 auf meinem THR 5A aufgespielt. Jetzt habe ich die falschen Sounds auf dem THR 5A - er ist damit quasi unbrauchbar. Ich habe den Kundendienst kontaktiert, aber der hat sich erst gar nicht gemeldet, dann hat er nicht begriffen, worum es ging, und nun schweigt er vorsichtshalber völlig (nach dem Motto: Wer nix sagt, kann auch nichts falsches sagen).

Deswegen meine Frage: Hat hier jemand einen Tipp, wie man die alte Firmware 1.04 wieder auf den THR 5A bekommt?
Ich habe von diesem "Kundendienst" - als er noch gnädigerweise mit mir sprach - eine Mididatei (Dateinendung *.mid) erhalten, die angeblich Firmware sein soll. Auf meine Frage, wie dies denn wohl zu installieren sei und ob überhaupt : ... keine Antwort....
Weiß hier jemand zufällig, wie mit dieser Datei umzugehen wäre?

Danke für Hilfe und Tipps
 
Eigenschaft
 
Genau, die Seite war mir bekannt, aber die Firmware ist leider nicht dabei. Trotzdem Danke für die Mühe.
 
Woher hast du eigentlich die V2.0?
Auf dieser Quell-Seite sollten eigentlich auch eine Vorgängerversionen angeboten werden. Auf der deutschen Suppoprt-Seite werden nur Treiber und ein Editor angeboten.

Hat der THR5a eine Factory Reset-Option? Das wäre noch eine Idee, in der Hoffnung, daß Factory Reset auch den Auslieferungszustand der Firmware beinhaltet. Woran ich aber ehrlich gesagt etwas zweifle.
 
Man müsste halt irgendwie ne Möglichkeit finden die Firmware auszulesen .. aber wie und womit kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo, so wie es aussieht, gibt es die V2.0 nur für den THR 10 und 5, nicht für den THR5A (also die AKustikgitarrenversion des THR 5). Bei der Firmware für den THR 10/5 ist auf der Download-Seite auch die alte Firmware-Version 1.04 für Re-Upgrade.
Ich habe sowohl den THR 10 als auch den THR5A, und da bei der Firmware stand, dass die für beide gilt, habe ich sie nacheinander geupdated. Erst dann habe ich gelesen, dass die Firmware nicht für den THR5A geeignet ist.
Mal abgesehen davon, dass mein Akustikgitarrenamp jetzt so klingt wie ein E-Gitarrenamp, ärgert mich vor allem der Kundendienst von Yamaha, dem dieses Problem anscheinend völlig egal ist.

Bei der Suche nach dem Thema habe ich irgendwo gelesen, dass Yamaha bei diesen Firmware-Updates wohl vermeiden will, dass man sich die verschiedenen Upgrades kreuz und quer zwischen den THRs laden kann (denn dann könnte man sich ja kostenlos die Sounds für die anderen Geräte der Reihe - THR 10C und 10X - auf ein und dasselbe Gerät holen und je nach Laune dazwischen wechseln). Aber wenn es denn so ist, könnte Yamaha wenigstens einen (von mir aus auch kostenpflichtigen) Werkstattservice für das Reupdate anbieten. Auch das habe ich dem Kundendienst vorgeschlagen. Aber man schweigt vornehm.

- - - aktualisiert - - -

Sorry, ich war noch die Antwort schuldig, woher ich die V2.0 habe: Hier ist der Link
und hier ein Link mit Infos zur V 2.0.
 
Yep, du hast die falsche Version runtergeladen. Wählst du deinen THR5A aus, wird gar keine neue Firmware angeboten, wenn ich das recht sehe.

Was ich nicht verstehe, ist, wie schlampig die Firmware häufig programmiert ist. Nicht nur bei Yamaha, sondern auch bei Marken wie Boss, Line6, Digitech & Co. Ich habe zu viele Bugs erlebt, die nicht, nur teilweise oder erst spät beseitigt wurden. Darum habe ich mich von derartigen Geräten getrennt, sofern die meinen Hauptsound erzeugen. Eine einfach Abfrage "bist du der richtige Amp für diese Software" reicht doch - Treiber erkennen ja auch automatisch, für welche Windows-Version sie sich installieren müssen.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, wenn sich eine Support Hotline derart inkompetent oder ignorant präsentiert. Aber Yamaha auch noch Geld dafür anzubieten sich endlich zu bewegen, um einen ordentlichen Support hinzubekommen, halte ich für den falschen Weg. Ich mag das gar nicht zu Ende denken… da fallen mir alle möglichen Umsatz-Quellen ein, um uns Musiker so richtig zu melken/abzuzocken. Was wäre, wenn die sich nicht rühren, weil Yamaha schlicht vergessen hat, eine Möglichkeit zur Behebung eines solchen Fehlers vorzusehen? Wäre das nicht ein echter Produktmangel?

Mein Tipp: bleib hartnäckig und fordere den Support zu einer Lösung auf. Lass dich nicht abwimmeln und frage ggf. nach dem Vorgesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst wäre die Option höchstens noch den Amp zu verkaufen mit Hinweis auf die falsche Firmware Version und dann eben den THR5A nochmal kaufen .. oder tauschen.
Sowie die falschen Markierungen am Amp überkleben und anders beschriften, von der Funktion ist da ja kein Mangel vorhanden und ist ja auch nicht sonderlich schlimm.
 
@musikuss: Ja, diese Variante habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Im Grunde ist das ja nun ein neuwertiger THR5 (das Dingens wurde erst vor kurzem erworben), ich würde ihn ja sogar behalten, aber ich habe ja den THR10, da ist das eine echte Dublette. Beim Thema Neukauf ist Yamaha bei mir aber erstmal vom Tisch, ich lege jetzt bis auf weiteres eine Yamaha-Schmollpause ein.

Ich will diesen Thread nicht mit einem anderen Thema überlasten, ggf. mache ich mal einen neuen auf oder schaue in der Sufu: Aber kennt jemand zufällig einen AKustikamp, der von der Soundqualität mit den THRs vergleichbar ist? Ich denke ein bisschen über den Schertler Jam 150 nach. Wäre das eine Alternative? Ist zwar ein andere Preisklasse, habe ich aber viel gutes drüber gehört.
 
Über das doppelt (5er) bzw. dreifach (10er) abkassieren bei den THRs für die gleiche Hardware habe ich mich hier schon mehrfach ausgekot...,äh, "dezent beschwert", auch beim Yamaha Produkt Spezialisten. :bad: Ich hab es mir bei meinem 10er auch nochmal angeschaut, die Firmware bietet Yamaha nur direkt in den Updater eingebaut zum Download an, es ist also nur eine .exe Datei. Selbst wenn deine .mid die korrekte Firmware ist, wüsste auch ich nicht, wie man sie aufspielen kann. Die einzige Lösung wäre wohl, zu hoffen, dass Yamaha auch für die Sondermodelle neue Firmware bereitstellt und diese dann aufzuspielen. Mich wundert eh, dass das Aufspielen so problemlos funktioniert hat, die Preset Librarys lassen sich nämlich für andere Modelle nicht verwenden. Da wird wohl auf die USB-Geräte-ID gefiltert.

Ich habe auch schon nach Alternativen gesucht, aber für diesen Anwendungsbereich und in dieser Preisklasse gefällt mir der Sound des THR immer noch am besten. Geschlagen wird er erst von meinem Kemper Profiler. :rolleyes:

Durch eine Gitarrenzeitschrift bin ich aber auf die Vox Soundbox aufmerksam geworden, die scheint ein direktes Konkurrenzprodukt vom THR zu sein, ist aber wohl noch nicht lieferbar:

 
Mich wundert das eh, daß es neben dem THR 10 / THR 5 noch andere Modelle gibt. Wenn man die aufschraubt - gibt es da einen Hardware-Unterschied? Oder ist das reine Abmelke, dass man sich für eine andere Soundauswahl ein neues Modell kaufen muss?

Die THR's sind ja nach allem was man so liest tolle "Boxen" - auch für den im Vergleich zur Konkurrenz hohen Preis. Aber anscheinend versucht man bei Yamaha die gleiche Hardware 5 mal zu verkaufen.

Vielleicht ist das auch der Grund für das verdächtige Schweigen des Supports - weil nicht sein kann was nicht sein darf: ein THR Modell in ein anderes zu verwandeln.

Manchmal ähneln sich anscheinend kommunistische Regime und kapitalistische Firmen im "Doublespeak" auffallend. Der einzige (aber entscheidende) Unterschied dürfte sein, dass du keinen Besuch von der Stasi erwarten musst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ähneln sich anscheinend kommunistische Regime und kapitalistische Firmen im "Doublespeak" auffallend. Der einzige (aber entscheidende) Unterschied dürfte sein, dass du keinen Besuch von der Stasi erwarten musst. :eek:
Also wirklich, was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?
Kein Mensch ist gezwungen irgendwelches Zeug aus dem Luxussektor -und um den handelt es sich hier- zu kaufen, wenn ihm die Produktpolitik des jeweiligen Herstellers nicht passt.
 
Kein Mensch ist gezwungen irgendwelches Zeug aus dem Luxussektor -und um den handelt es sich hier- zu kaufen, wenn ihm die Produktpolitik des jeweiligen Herstellers nicht passt.

Natürlich ist der Vergleich nur auf einen sehr beschränkten Bereich anwendbar - aber wenn man einmal gekauft hat gibt es Support "umsonst" - wenn überhaupt - nur noch vom Verkäufer oder in diesem Fall vom Hersteller (oder ausnahmsweise von begeisterten Menschen wie hier). Und wenn Yamaha - wie übrigens im Musikerbereich durchaus üblich (zB. Fender S1 / S2 Schaltung) - ein nicht so ganz klares Süppchen kocht, fällt mir als Vergleich zB die ehemalige Tätera (DDR) ein.

Und ich werd' mir einen THR 10 erst dann kaufen, wenn ich über diese Unklarheiten im Bilde bin.

Dass es auch anders geht, zeigt zB. Thomann - da hab' ich erst letztens zum ersten Mal gekauft und bin von der Freundlichkeit der Mitarbeiter und vom Support durchaus angetan
 
Und ich werd' mir einen THR 10 erst dann kaufen, wenn ich über diese Unklarheiten im Bilde bin.
Versteh' ich jetzt nicht.
Was ist an der THR-Produktlinie "unklar"?
Es gibt zwei "5er" und drei "10er" die jeweils unterschiedlich konfiguriert sind.
 
Unklar ist

1) Ob der THR5 gegenüber der 10er Serie nicht "künstlich verkrüppelt" ist, um prinzipiell dieselbe Hardware in einer anderen Preiskategorie nochmal an den Mann zu bringen. Was zeigen würde, dass prinzipiell Preissenkungen durchaus drin wären

2) Ob nicht die THR Geräte im wesentlichen die gleichen sind. Da wär die ehrliche Variante, den THR-10 Besitzern Austasch-Firmware anzubieten, damit diese im Bedarfsfall ihr Gerät auf ein anderes Modell umswitchen können. Und zB gegen einen geringen Aufpreis ein "Super THR-10" anzubieten, dass einfach ein bisschen mehr Platz für Presets und einen Schalter mit mehr Stellungen hat.

Bei 2) bin ich mir übrigens zu 98% sicher, dass meine Vermutung zutrifft, bei 1) ist das eher eine wirkliche Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da auch ziemlich sicher das nur die Software und Lackierung und Beschriftung des Gehäuses den Unterschied ausmacht ..
 
Unklar ist

1) Ob der THR5 gegenüber der 10er Serie nicht "künstlich verkrüppelt" ist, um prinzipiell dieselbe Hardware in einer anderen Preiskategorie nochmal an den Mann zu bringen. Was zeigen würde, dass prinzipiell Preissenkungen durchaus drin wären
Was heißt "künstlich verkrüppelt"?
Die 5er können eindeutig weniger als die 10er und sind um ca. einen Hunderter billiger.
Was ist da jetzt Unrechtes daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt "künstlich verkrüppelt"?
Die 5er können eindeutig weniger als die 10er und sind um ca. einen Hunderter billiger.
Was ist da jetzt Unrechtes daran?

Du lieferst mir eine Vorlage nach der anderen, Dumbledore :hat:

Zunächst mal ist da gar nichts Unrechtes dran. Normalerweise ist zB ein 50 W Röhrenverstärker teurer als ein 30 W Röhrenverstärker, weil da 2 Endstufenröhren mehr drin sind. Zusätzlich hat er dann ne bessere Ausstattung / Anmutung - bumms - er ist ca. doppelt so teuer wie der 30 Watter.
In der Modeling-Welt ist es aber grundsätzlich nicht so einfach. Um 5 verschiedene Sounds zu erzeugen braucht man grundsätzlich die gleiche Hardware wie um 10 verschiedene Sounds zu erzeugen. Nur die zusätzliche Entwicklungsarbeit fällt an (und das auch nur 1x).
Jetzt kommt die Marketing-Abteilung ins Spiel - die überlegt sich wie man das ganze in verschiedene Produkte umsetzt. Und das Ziel ist nicht dem User den maximalen Nutzen zu bringen, sondern der Firma den maximalen Umsatz. Unrecht ist da nix dran - aber es führt halt zu Situationen wo Kunden ziemlich offensichtlich an der Nase herumgeführt werden.

Und ich glaub nicht das die THR 5 Geräte grundsätzlich weniger können als die THR 10 Geräte. Da werden nur ein paar Buchsen, Bauteile und ein wenig Baulänge eingespart (schliesslich muss es ja nach weniger aussehen). Ob das den Preisunterschied THR5 / THR 10 rechtfertigt?
 
Und das Ziel ist nicht dem User den maximalen Nutzen zu bringen, sondern der Firma den maximalen Umsatz.
:rofl:
Diese Erkenntnis ist aber jetzt epochal, fundamental und weltbewegend neu ...
Da ist vor dir noch niemand draufgekommen dass das so läuft, echt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben