Orange Vintage Amps F.A.Q.

hallo
habe einen orange otr 120
kann mir jemand sagen welche unterschiede dieser zu einem orange overdrive 120 hat(sound)?
martin
 
orange-matamp otr

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
bin neu hier auf diesem Forum und komme nicht drauf, wie ich einen neuen Beitrag verfassen kann.
Habe mich deshalb einfach hier eingeklinkt. Meine Frage:

Ich habe ein Orange-Matamp OTR Topteil, 2 Endstufenröhren, mörderlaut , mit 4x12er Box.
Das Top muss ca. 1969 oder 1970 gebaut sein, die Box ist jünger.
Da ich nur noch Bass spiele und inzwischen einen Fender-Bassman 135 habe, möchte ich das Set verkaufen.
Die Box ist nix besonderes, - Orange halt, gut und schwer - wahrscheinlich aus den 80ern, da schwarzer Bespannstoff ,so vermute ich-
Der amp allerdings ist delten, da Orange-Matamps nur in der Anfangszeit -bis 1970-gebaut wurden.
Wer kann mir sagen, was die teile ca. Wert sind?
Gruss Peter
 
der amp ist aus den 90ern... damals wurden alle Orange amps aus Resten der Produktion von Matamp zusammen geschraubt... also nix so seltenes... 800€ für den Amp und ca. 500€ für die Box denn die ist warscheinlich mit G12T75 von Celestion bestückt und aus Pressspan...

steht aber auch oben im F.A.Q.
 
Mich interessiert noch, aus welchem Grund damals Matamp ausgestiegen ist und Orange dann alleine produzierte :)
Sonst schön
Achja, noch schön zu wissen, wäre das Datum des erstmaligen Auftretens jedes Amps.

Ich bin Matamp Besitzer. Der Matamp Vertriebsleiter erzählte mir, dass Matamp damals eben wie gesagt für Orange produzierte und baute. Er erzählte mir die gesamte Story sehr detalliert am Telefon, er hat schließlich Kontakt zur Werkstatt und zu Matamp selbst und dort auch schon gearbeitet.

Die Amps wurden allerdings eben in kleineren Stückzahlen und unter der Bezeichnung "Orange Matamp". Alles per Hand, alles von erfahrenen Profis und passionierten Amp und Gitarren Liebhabern.

Doch der besagte Cliff wollte mehr und da sich die Amps wie Wasser in der Wüste verkauften, wollte er schnell höher hinaus und mehr Geld und höher hinaus. Mat Mathias wollte hingegen bodenständig bleiben und befürchtete durch die höheren Produktionen könne er die Qualität der Verstärker nicht halten, weil eben alles von Hand gebaut wurde und da kein Platz für "Kapitalisten Amps" die schnell in größeren Stückzahlen gefertigt wurden war. So ging Orange einfach hinter dem Rücken von Matamp in Produktion und hat sogar Amps, die noch von Matamp gebaut wurden und eigentlich Orange Matamps waren gerebrandet.

Eines Tages ging ein Anruf bei Mat Mathias (er wusste zu dem besagten Zeitpunkt nichts davon) ein und ein Kunde wollte seinen Amp repariert haben. Da flog es erst auf, weil Mat Mathias natürlich merkte, dass er diesen Amp gar nicht gebaut hatte, es wurden teilweise völlig andere Bauteile verwendet und das war nicht "sein Amp" er wusste ja was er baute, das Aussehen war jedoch identisch. Was folgt kann sich jeder denken.

So trennten sich die Wege von Matamp und Orange. Matamp baut heute noch die Verstärker wie in den alten Zeiten, per Hand. Nur mit mehr Features. Wer Zeit hat (2-5 Monate muss man auf jedene fall warten, dafür alles Customd und ein HAMMERSOUND) kann sich soeinen kaufen. Siehe www.matamp.de
 
Goiler Link. Das ist mal was für die Zukunft.

Meinen Orange Tiny Terror möchte ich aber nicht vermissen - wirklich. :p
 
Ein Musikladen bei mir in der Nähe hat einen ORANGE OR120 mit der dazugehörigen Box aus den
70igern. Ich wollte wissen wieviel der Wert ist.
Hat schon einige Gebrauchsspuren aber funktioniert einwandfrei!

mfg
 
Hallo,
das die Boxen aus den 90igern wie im F.A.Q. beschrieben aus Pressspan sind kann ich so nicht bestätigen, meine ist jedenfalls aus Sperrholz, es gab wohl eher beides.

Grüsse
Thomas
 
ich geb dir sogar recht... ich hab tatsächlich in der Zwischenzeit auch schon alles beides gesehen... wer weiß schon was Orange damals geritten hat...
 
Moin,ich poste den Beitrag noch einmal hier. Vielleicht kann Tibor ja helfen...

Ich bin seit neuem auch Orangebesitzer. Ich habe für 800.- Euro einen OTR-80 ergattert. Ich bin soundtechnisch sehr zufrieden und an meiner neuen Matamp 4x12 habe ich nun endlich den Ton, den ich seit Jahren suche. Yeaahhh!

Nur: Ich habe eine kleine Frage.

Nach allem, was ich gelesen habe, sind die OTR-Modelle Reissues, die in den 90ern von Matamp gebaut wurden. Die 80er Modelle sind dabei nur reduzierte 120er, wodurch sich die Ausgangsimpedanz für die Speaker ändert (32/16/8). Also muss der Wahlschalter auf 8 Ohm bei Betrieb an einer 16 Ohm-Box stehen. Soweit, so gut.

Aber: Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen die OTR-Serie mit typischem Overdrivelayout mit Mastervolume. Mein OTR hat aber ein Layout wie ein alter OR aus den 70ern, also ohne Mastervolume. Guckst du hier:
641b7195.jpg



Jetzt bin ich überfragt, ob die Angaben für die OTR-Modelle auch für meinen gelten.
Da hier ja viele Orange-Nerds rumlungern, kann mir ja vielleicht einer einen Hinweis geben.

Besten Dank und doom on!
 
Hi. Hab keinen Thread gefunden, wo meine Frage gut reinpasst, daher mal hier: spiele einen Orange OD120 (oder OR120M, wie man will). Seit einiger Zeit wird er nur noch laut, wenn ich den Masterpoti fast komplett aufreisse (so ab 10). Er klingt normal und gut, ist allerdings für seine 120 Watt wie gesagt bei z.b. halb aufgedrehtem Masterknopf viel zu leise. ENdstufenröhren habe ich erst letzte Woche wechseln lassen (daran kann es also nicht liegen...obwohl ich das erst dachte). Hat jmd ne Idee? Das wäre traumhaft. Wenn ich den Amp immer so aufgedreht spiele, ist das wahrscheinlich für die Röhren nicht so günstig...
 
... meiner machte vor einiger Zeit genau das gleiche... neue Röhren und Elkos brachten keine Besserung... also alles dann nochmal zum Doc gebracht... und siehe da, das unwahrscheinlichste wars bei mir.... der Ausgangsüberträger war durchgebrant auf einer Seiter... :(... jetzt mit neuem OT klingts wieder wie damals 1999 als ich ihn neu kaufte :)... (zum weiteren Basteln fehlte mir einfach die Zeit... man wird älter...geht arbeiten...heiratet...hat Kind... da bleibt fürs bastel keine Zeit mehr!)

... bring ih zu einem kompetenten Techniker... wenn Du aus dem Osten kommst würde ich persönlich dich nach Leipzig zum Herrn Reinhold Amps (Hr. Klisch) verweisen... der hat meinen damals zügig und zu einem sehr fairen Preis wieder hinbekommen...
 
hm ok. techniker gibts hier in der region (trier) wenig fähige. ist das ein großer Akt? würde ansonsten einfach den hier bestellen und meinen Elektriker-kumpel fragen, ob er mir den einbaut: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Ausgangsuebertrager_fuer_Orange_120W_Amps_170
hast du ne idee tibor, ob es ein problem ist, wenn ich den amp jetzt erstmal weiter spiele oder laufe ich Gefahr, dass durch nen defekten AÜ noch mehr kaputt geht?
 
Dann ist das also das Modell mit dem geänderten Schriffzug , Schaltern und Griffen :

cpfsmh371j1sx1lmz.jpg


.... also der , auf dem Boden links .
 
jupp ein Series II ... Ein Overdrive mit etwas geändertem Layout... ich weiß garnicht mehr ob sich da auch ind er Schaltung was änderte? Ich glaube nur die Platine sah etwas anders aus...und halt der Standby Schalter!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben