P90-Gitarre - Kaufempfehlung-

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Ich möchte mir gerne eine P90 Gitarre kaufen und habe mich schon soweit informiert dass sich die Auswahl auf folgende Gitarren eingrenzt:

Gibson Melody Maker 2014 Modell
Gibson Les Paul Special
Gibson Les Paul Junior

Auch wenn es lieb gemeint ist - bitte keine anderen Gitarren empfehlen - habe schon sämtliche Alternativen durch.

Letztlich spiele ich überwiegend Classic Rock.
Als Amp benutze ich die JTM45 Version von Linnemann.

Mir gefallen alle Gitarren, vielleicht ist ein Modell mit 2 PUs flexibler.
Insbesondere die Junior hat es mir (bedingt durch Blackberry Smoke) aber angetan.

Any Ideas?
 
Eigenschaft
 
Weil ich da besonders drauf stehe, hatte ich gleich die Double Cut Varianten im Kopf. Nach denen wirst du aber zur Zeit leider vergeblich suchen, außer natürlich auf dem Gebrauchtmarkt. Auch so bleibt es gerade etwas schwierig eine "normale" Junior oder Special zu bekommen, da Gibson aktuell die JuniorSpecial verkauft.
Eine Melody Maker hat mir noch nie gefallen.
Was möchtest du denn überhaupt ausgeben? Der Custom Shop hatte verdammt nette Reissues.
 
Also eine Gitarre mit einem PU zu kaufen widerstrebt mir. Im Grund verzichtet man da Grundlos auf mehr Soundmöglichkeiten, ohne einen wirklich Vorteil, außer ein etwas besonderes Aussehen zu bekommen. Andererseits, wenn es nur eine Gitarre für Classic Rock ist, dass könnte man wohl auch mit einem P90 über die Runden kommen.
Aus diesem Gesichtspunkt würde mir am ehesten die LP Special zusagen, da die auch noch ein nettes Pickguard hat. Das ist aber eher ein zu vernachlässigender Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine vielseitigste Gitarre überhaupt ist meine Gibson Les Paul Special (Single Cut) mit P90s. Es gibt kaum einen Sound, den ich mit der nicht hinkriege, weil die P90 viel viel feinfühliger auf die Arbeit mit dem Poti reagieren, als meine Humbucker Gitarren. Ich habe quasi den großen Bruder des JTM, also einen JMP, der eine JTM Schaltung mit an Bord hat. Grade mit JTM Sound sind die von Dir genannten Gitarren absolut göttlich. An einem JCM haben die nämlich schnell zu viel Biss.

Die Frage, welches Modell, lässt sich vor allem durch 2 Perspektiven beantworten:

1. Optik: Da kann Dir keiner helfen, denn sie muss DIR gefallen :great:
2. Sound: Der Sound der 3 von Dir aufgeführten unterscheidet sich jetzt nicht wirklich in Dimensionen wie gegenüber Strat oder Tele.

Ich versuch mal eine Beschreibung startend mit der Special:

Wenn Du einen Sound suchst der noch sehr nah an einer Les Paul Standard mit Humbuckern ist, bist Du dort richtig. Von der Optik abgesehen ist der Hauptunterschied der Special die fehlende gewölbte Ahorndecke, die dem fetten Mahagoniesound ein silbriges Glitzern in den Höhen aufsetzt. Dafür wirkt der Klang aber auch wärmer, aber etwas weniger elegant, sondern etwas grobschlächtiger. Ich mag das, weil es für mich mehr RocknRoll mitbringt. Von der Wucht des LP Klangs geht nichts verloren dadurch, denn die kommt vom Mahagonie.

Zwischen der LP Special Singlecut und der LP Junior liegt noch die Double Cut, die für meine Ohren einen Hauch schlanker und kleines bisschen weniger wuchtig daher kommt, aber ansonsten wie eine Special klingt.

Deutlich knalliger und spritziger klingt schon die Junior. Wie der Name andeutet ursprünglich mal auf das Marktsegment von Jugendlichen und Studenten zugeschnitten, also ohne jeden Schnickschnack. Der andere Sound kommt vom Tailpiece. Die Junior hat ein Wraparound und das klingt einfach spritziger, knalliger, twangiger, fast schon etwas nach Telecaster. Das bedeutet klanglich einen weiteren Schritt weg von der Les Paul Standard. Der Sound ist unglaublich durchsetzungsfähig und völlig schlackefrei: Nichts matscht und die Saitentrennung ist - abhängig von den verbauten Pickups - super. Mir persönlich war das schon einen Schritt zu weit weg vom Standard Les Paul Sound, vor allem aber liebe ich den Sound der Zwischenposition bei der Special mit beiden P90s, denn der ist wirklich einzigartig. Absolut geil. Die Junior hat aber nur einen Bridge PU (bis auf vereinzelte Sondermodelle) und daher verzichtet man auf genau diesen Sound sowie auf den schön singenden Neck Sound. Für mich der absolut typische Junior Sound schlechthin: Green Day, genau so muss ne Junior klingen.

Melody Maker: Tja, die ist schon sehr speziell: Drahtig, bissig, twangig, rotzig, dreckig - aber eben super schlank im Ton. Für meine Ohren schon fast einen Hauch mehr Tele als Les Paul.

Fazit: Alle drei (mit der Special DC sogar 4) absolut geile Gitarren, die sich in definierten Schritten vom klassischen Les Paul Standard Sound wegbewegen und twangiger, schlanker aber auch rotziger werden.

Meine Empfehlung wäre eine Special oder eine Junior, denn die Melody Maker ist wirklich schon sehr speziell. Grundsätzlich hast Du bei einer Paula mit 2 PUs deutlich mehr Optionen und wenn Du am Ende des Tages nur den Bridge PU nutzt frisst der Neck PU ja kein Brot. Aber wenn Du eine Junior mit nur einem PU kaufst und dann ewig den Neck PU und die Mittelstellung mit beiden vermisst, ist die Freude nur halb so groß. Bei beiden Modellen würde ich persönlich die Pickups gegen Lindy Fralin oder Häussel tauschen, denn die Originale sind zwar ok, aber bringen nicht das volle Potential rüber.

Alle Statements sind rein subjektiv, just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker immer sind. ich dachte zu der Goldie nur: Hmmm, genau so darf ne Special auf keinen Fall aussehen. Die muss doch rot oder schwarz sein und ne faded Lackierung haben, damit sie möglichst abgerockt aussieht.

Übrigens, meine Special hatte ursprünglich Humbucker, die ich dann gegen P90 im HB Format getauscht habe. Die Gitarre klingt halt vom Holz her schon so fantastisch, dass ich einfach keine andere wollte, die schon P90 gehabt hätte. Ausserdem kann ich so jederzeit zurück auf HB wechseln (was glaube ich nicht passieren wird :D). Hier sieht man sie ganz gut: https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1529.html#post6994683
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preis spielt erst einmal die 2. Geige - ich gehöre nicht zu den "Geiz ist geil"-Leuten sondern möchte ein Instrument kaufen, mit dem ich langfristig zufrieden bin.

Danke euch für die wertvollen Hinweise, insbesondere "meikii" - dann werde ich mich mal auf den Weg in Richtung Special machen.
Da ich bereits eine 58er CS Paula (mit HB58 Kloppmännern), 2 Telex (davon eine Original 74er) und 3 Strats (eine davon aus dem CD) habe erscheint mir die Special DoubleCut die sinnvollste Ergänzung zu sein.
 
Hast du wirklich schon alle Alternativen durch? ;)

http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Junior-Special-P90.aspx

Ne, Spaß beiseite, auch wenn das Junior im Namen steckt, ist das nichts anderes als eine Neuauflage einer normalen Special.
Schau, dass du die irgendwo noch bekommst, die Gitarre ist großartig, bin nach wie vor unfassbar zufrieden.

Aber ich befürchte, die wirst du nur noch gebraucht bekommen...
 
Geil, die kannte ich auch noch nicht. Da sie kein Wraparound hat, dürfte sie auch näher an einer Special als and einer typischen Junior sein.

- - - aktualisiert - - -

...... erscheint mir die Special DoubleCut die sinnvollste Ergänzung zu sein.

So sieht's ma aus! :great: Drücke Dir die Daumen, dass Du ne gute findest. Berichte mal mit Bildern natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Linnemann JTM 45 + P90 Pickups sind eine wirklich grandiose Kombi. Spiele meine SG Classic mit P90 auch sehr gerne über den Linni und das klingt einfach traumhaft.
Zum Thema LP Junior oder Special - das ist wirklich reine Geschmacksache. Grundsätzlich sind sich die Gitarren sehr ähnlich. Mit der Special ist man vielleicht etwas flexibeler aber ich finde die Junior hat mit ihrem einen Pickup eine unglaublich dynamische Spannbreite. Die Melodymaker war mir persönlich immer etwas zu dünn.
Ich habe immer das Gefühl, dass Gitarren mit nur einem Pickup etwas besser resonieren und ausklingen. Ist vielleicht nur eine subjektive Sache aber jedesmal wenn ich eine Junior anspiele fällt mir das wieder auf :gruebel:
 
Ich habe immer das Gefühl, dass Gitarren mit nur einem Pickup etwas besser resonieren und ausklingen. Ist vielleicht nur eine subjektive Sache aber jedesmal wenn ich eine Junior anspiele fällt mir das wieder auf :gruebel:

Das ist tatsächlich eine gewisse Tendenz. Grund: Bei Gitarren mit Neck PU wird der Hals-Fuss, wenn er denn überhaupt ein Long Tenon ist, mit ausgefräst, um Platz für den PU zu schaffen. Wohingegen bei Gitarren mit nur einem PU der Halsfuss in voller Dicke in die Gitarre reinragt. Hier schön zu sehen:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/popup_image.php?pID=158&imgID=1

wohingegen bei 2 PUs:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/popup_image.php?pID=159&imgID=4

Das ist natürlich ohne Neck PU eine Verbindung mit deutlich mehr Auflagefläche. Immer gut.

- - - aktualisiert - - -

https://www.musiker-board.de/members/119281-albums4370.html Hier noch ein Beispiel, was man aus einer Melody Maker so zaubern kann. Ich hatte die Gelegenheit, die Schöne bei Azriel schon mit verschiedenen PUs zu spielen und kann nur sagen, dass der PU Wechsel sich wirklich lohnt.
 
So'ne Gibson Junior Special wäre echt klasse wenn man sie noch zu vernünftigen Preisen kriegen würde.
Irgendwie kam es mir vor seit "Stratspieler" für die Special ein super Review dazu geschrieben hat, gingen die Special weg wie warme Semmeln (Danke lieber Stratspieler :D).
Ich ärgere mich heute noch, das ich so lange gewartet habe, bis die Specials nicht mehr verfügbar waren.... :weep:
Suche schon seit längeren irgendwas paulamäßiges mit P90.
Die PRS SE mit P90 gefallen mir vom Aussehen nicht so (jaaaa die Farbwahl Plastikrot, langweilig Schwarz, tobacco sunburst begeistern mich nicht wirklich).
Aaaaaaaber... der User hack_meck hat ein Review zu der Fujigen LS 10 mit P90 geschrieben.
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/507082-gitarre-fgn-fujigen-ls10-rp-goldtop-p90.html.
Schau mal rein.
Ich glaub' die gönne ich mir zu Weihnachten, wenn ich es verdient habe :whistle:
Muss mich nur noch überzeugen das ich "Goldtop" mag.
Wenn nicht, dann wird es doch die PRS (falls Gibson nicht mit einen neuen P90 Model aufwacht, das keinen 50s Hals hat),
Falls es nicht unbedingt eine Paulaform sein soll, es gibt da noch die ein oder andere aus Mahagoni geschnitzte Tele mit P90....
In einem anderen Thread hier wird gefragt warum so wenig Leute SGs spielen.... warum gibt es eigentlich so wenig Auswahl von Paulas mit P90?
Ach so, Kumpel von mir ist akt. sehr glücklich mit 'ner Melody Maker 2014 (das Midnight Blue als Farbe ist schon nah an schwarz) und er hat weitaus teurere Gitarren am Start.
Spiel sie doch einfach mal an (mit den 50s Hals kann ich durchaus leben, aber die Lightning Bridge... *pfffff* muss echt nicht sein).
 
Irgendwie kam es mir vor seit "Stratspieler" für die Special ein super Review dazu geschrieben hat, gingen die Special weg wie warme Semmeln (Danke lieber Stratspieler :D).
Was denkst du, woher ich meine hab? :whistle::D
 
Beim Thema Junior und Special finde ich diese beiden Videos immer wieder toll:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gute Videos. Ich habe das Gefühl, die Juniors sind tendenziel noch etwas wärmer im Klang - zumindest die Originale aus den 50ern.
Mein Favorit wäre dennoch die erste gelbe Special. Die klingt hier wirklich wahnsinnig gut :rolleyes:
Die Reissues scheinen klanglich teils doch recht weit von den Originalen entfernt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die Melody Maker 2014 in Händen. Sie klingt ganz gut. Meine 2011-MM Klang mit dem einzelnen 491-Keramikhumbucker clean wie verzerrt deutlich besser. Auf Dauer hat mich bei der gestört das sie keinen Tone-Poti hatte. Deshalb musste sie gehen. Zeitweise hab ich es echt bereut. Nun hab ich ne Johnson JLP 40 TS mit nem einzelnen Tesla P 90 und nem Volume- und Tone-Poti und bin wieder glücklich.

An den Melody Makern der neuen und letzten Generation hat mich immer die Optik gestört. Sag ja nix gegen "back to the roots" und "Gitarre pur" , aber schön und ansprechend geht anders.

PS: Ich bin mal kurz OT, für P 90-Fans, es gibt noch ne Johnson im www, ich glaub 299 €, wäre ein Tipp für wenig Geld an ne feine Tesla-P 90-Gitarre zu kommen. Nur so am Rande.
 
Also mich hat die Melody Maker 2014 schwer begeistert. Klar, die Optik ist sehr reduziert, aber die Gitarre klingt für meinen Geschmack einfach super und resoniert unglaublich. Der Neck pick up ist schön warm und bluesig und der Bridge sehr twangig, wobei er auch mit höheren Gainstufen problemlos klarkommt und seinen eigenen Sound entwickelt. Ich werde in den nächsten Tagen da zuschlagen, sobald mein Händler noch eine weitere Farbe zur Auswahl hat. Leider sind die Soundbeispiele für die MM 2014 im Netz noch eher rar. Ich würde sie aber unbedingt mal anspielen. Momentan preislich auch sehr attraktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben